Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

blitzerpaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

Hallo zusammen, aktuell gibt es da aber folgendes Angebot bzgl. VHS:
 

Photoshop

D

Da_schau_her

Guest

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

Seit heute sehr wohl wieder. Schau mal bei der photopresse vorbei!
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

Neben den vielen genannten Vorschlägen, empfehle ich ein aktuelles 45min-Tutorial zu Kamera Raw, falls du das RAW-Format verwendest, englisch verstehst und die wesentlichen Vorzüge von RAW kennen lernen und verstehen willst: http://www.youtube.com/watch?v=S2L0f2S9Wl4&feature=em-uploademail-new
Neben einem breiten Überblick mit vielen Beispielen, lernst du einen cleveren Workflow.
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

na Kosten hast du ja immer
sei es auch nur für deinen PC bzw. dessen Stromverbrauch

außer bei dir hantiert ein Hamster in einem Laufrad drin rum
der jedes Mal erst losrennt wenn du was Downloaden möchtest
Wieder typisch Jenni.:D:D Dein ganzes Haus funktioniert wohl so?

Der Themenstarter hat sich nach so vielen Tipps nicht gemeldet. Vielleicht war es ihm doch nicht sooo wichtig.

Gruß Peter
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

Hallo,

für einen Anfänger ideal ist auch die Photoshop-Akademie.
Diese ist vollkommen kostenlos (Spenden sind aber willkommen) und bringt Dir in 100 Lektionen die Grundbegriffe von Photoshop bei.
Sehr empfehlenswert, um in das Programm einzusteigen und mal die Grundbegriffe kennen zu lernen.
Die Leute dort sind sehr engagiert und total nett.

Gruß

Heiko
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

Als Gast kommt man bei dieser Akademie ja nicht weit. Aber Werbung ist mir da nicht besonders aufgefallen
 

Refto

Noch nicht viel geschrieben

Der Themenstarter hat sich nach so vielen Tipps nicht gemeldet. Vielleicht war es ihm doch nicht sooo wichtig.

Gruß Peter[/QUOTE]

hey hey hey. es tut mir leid aber manchmal muss man auch noch was arbeiten.:lol:
ich bin gerade mal wieder online gekommen und versuche jetzt so viel wie möglich zu machen was das beantworten oder bedanken betrifft.

Wenn du bisschen Geld hast empfehle ich dir einfach hier bei psd-tutorial die lernen DVD's bzw die von video2brain. Beide sind echt klasse und schon für 30€ erhältlich.

hast du dir diese dvd auch schon gekauft? wenn ja, wie ist denn der aufbau dieser dvd gestalten?

Bei Yotube kannst Du ebenso etliche Video-Tuts finden, auch für Einsteiger. Das Angebot ist dort recht groß.


hey, also diese idee ist mir natürlich gaaaaaaar nicht in den sinn gekommen
das problem ist das es youtube ist und dort so häufig nur mist gebracht wird. aber ich sollte vielleicht mal noch genauer nachschauen.
trotzdem danke:)

Hallo,

es wurde ja schon erwähnt das es hier genügend Material gibt, aber es gibt ja auch von einigen Zeitschriftenverlagen gutes Material zwischen 13 - 15 € oder eben auch im Netz gute Seiten.

msblacky

hey,
also bei mir auf der arbeit habe ich auf jedenfall zugriff auf ungefähr 20-30 verschiedene fotozeitschriften. nur sind dort meistens dann dinge angegeben welche für personen mit wesentlich mehr grundkenntnissen vorgesehen sind. wenn nicht sogar schon für profis.
oder kennst du vielleicht eine die es sozusagen von der wiege an nochmal erklärt?

neben den guten o.a. Tipps ist diese Seite vielleicht etwas für dich...

frau/man(n) darf ja ruhig mal über den Tellerrand schauen, richtig :D ..?

hey, ich bin gerade parralel dabei diese von dir angegebene seite zu durchleuchten, aber wo hast du denn da das scheinbar passende für mich gefunden?
Meinst du du könntest mir einen direkten link zukommen lassen.?:)

Das Handbuch zu PS CS 5 gibts bei Adobe als Pdf:

das ist eine super schwere lektüre, der laptop kam mir gleich schwerer vor aber ist echt super das du dir dafür die zeit genommen hast diesen link zu posten:)

oben auf der Seite gibt es da zwei ganz nette Button
auf dem einen steht Tutorials und auf dem anderen Video – Trainings



und du wirst es kaum glauben da kann man und darf man sogar auch drauf drücken :eek:
und schon wäre deine Frage damit beantwortet ;)

ach ja, ich hab mich schon gefragt wann so ein netter kommentar kommt ;)
bitte hab nachsicht mit mir, ich bin das erste mail in meinem leben in einem forum angemeldet und eine super laie. ich muss mich erstmal zurecht finden. aber durch deinen super einsatz, habe ich jetzt mehr ergeiz zum entwickeln :)

Hallo,
bei Deinem Betreff dachte ich zuerst an ein Buch, dass ich Dir aus meiner Erfahrung empfehlen kann:
"Adobe Photoshop CS6 - Schritt für Schritt zum perfekten Bild" von Markus Wäger
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-3061?GalileoSession=59417928A5tUy6kSX4k.
Hier auch eine Leseprobe:
"http://www.galileodesign.de/download/dateien/2809/galileodesign_adobe_photoshop_cs6_waeger.pdf"
Dies ist kein Werbeblock, sondern nur der bei mir genau richtige Weg, aber für Leute mit Vorkenntnissen sicherlich zu sehr aus Anfängersicht.
Wenn es Dir möglich ist, dann würde ich in einer Bibliothek Bücher und/oder LernDVDs ausleihen und das, was für Dich stimmig ist, zu kaufen. Man kann ja auch Anschaffungsvorschläge machen und EBook Ausleihe ist für alle Leute ohne Bibliothek vor Ort auch eine gute Ergänzung.
Aber am meisten lernt man durch das Machen und Ausprobieren und da reicht google und youtube und Co oder auch adobe TV mehr als ausreichend.


viele wege führen immer zum selben und das ist scheinbar Galileo Design. Also muss ich doch wieder 40 euro ausgeben. hmm. naja dann wird das wohl mit einer der nächsten monats überlegungen sein.

Es ist der "Bearbeiten" Button zu benutzen. Hansa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jenni

Forum-Gottheit

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

bitte hab nachsicht mit mir, ich bin das erste mail in meinem leben in einem forum angemeldet und eine super laie.

sicherlich hab ich Nachsicht

was ich daran nur nicht verstehe ist
das man sich ein Programm wie Photoshop anschafft
wovon man Null Ahnung hat


wofür man dann auch noch mehrere hundert Euro für ausgibt ( zumindest Legal )
und dann nicht mal ein paar Flöhe übrig hat, sich wenigstens ein Grundlagen Buch, Video
oder was auch immer für zu kaufen

geschweige hier ein paar Pünktchen für den oder jenen Workshop zu opfern
wo man hier die Punkte sogar kostenlos für bekommt
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

... was ich daran nur nicht verstehe ist
das man sich ein Programm wie Photoshop anschafft
wovon man Null Ahnung hat ...
Das bedeutet also: Zuerst verschafft man sich "Ahnung" von einem Programm, indem man, ohne ein Programm zu besitzen, lernt, z.B. an einer VHS. Und sich anschließend überlegt, ob man es verstanden hat oder verstehen wird. Dann hätte man keine Möglichkeit, die Übungen zuhause nachzumachen. (Ob eine VHS überhaupt der geeignete Ort ist, etwas wirklich zu lernen, bezweifle ich, weil ich selbst jahrelang Kursleiter im EDV-Bereich war. Dort wird der Lernerfolg des Einzelnen durch das "schwächste Glied" der Gruppe gebremst.)
Ich habe mich damals (vor vielen Jahren) über ein paar Programme informiert, eine zeitlang Corel Draw verwendet (gekauft!), dann Gimp und schließlich PS (gekauft)!. Autodidaktisch habe ich mich weitergebildet; über Bücher, Fachzeitschriften, schließlich Internet, incl. YT - das keineswegs so schlecht ist, wie der Themenstarter behauptet.
Soll also heißen: Ohne Programm kann ich nicht sinnvoll lernen. Man muss sich einfach hinsetzen, ruhig mit kleinen Übungen beginnen und tun, tun, tun. Dabei hilft ja auch dieses tolle Forum, wo man auf eine gut gestellte Frage eine Vielzahl hilfreicher Antworten bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

@ Refto "viele wege führen immer zum selben und das ist scheinbar Galileo Design. Also muss ich doch wieder 40 euro ausgeben".
JA, wenn Du meinen Tipp mit der Bibliothek o.ä. ausläßt (etwa Ebooks sind weltweit lesbar ;-) )und ein Anschaffungsvorschlag auch innerhalb eines Monates abgearbeitet.
Ich würde eher 10 Euro mehr ausgeben und gleich das Paket also Ebook und gebundenes Buch kaufen.

Wenn Du noch länger als einen Monat warten kannst und noch etwas drauflegst, dann empfehle ich eher das Buch von Mühlke: Adobe Photoshop CS6 - das Handbuch, das Ende November auf den Markt kommt.
Sie erklärt auch gut anfängerkompatiel UND Du hast dann ein Nachschlagwerk auf Dauer (für CS6!), denn das ist auch für die "Nach-Newbi-Zeit" sicherlich noch ein gutes Hilfsmittel.
Aber das gibt es dann später sicherlich auch als Ebook und in jeder guten Bibliothek.

Wenn Du die Grundlagen lernen willst, ist ja auch eine ältere Version vielleicht eine preiswertere Lösung, denn viele wesentliche Grundlagen sind auch dort (oder hier im Forum gut zu lernen, Du kannst ja zu jedem Problem eine Frage stellen oder besser erstmal suchen).

Ich lieh mir gestern die DVDs "" und aus und lernte auch noch viele neue Dinge, aber es ist nicht so umfangreich, aber das wäre für die Wartezeit auf den Mühlke- Wälzer für mich auch das Richtige.

Mein erster Schritt war übrigens ein VHS Kurs, wo es auch gutes und vergünstigstes Begleitmaterial gab.
Die Hefte finde ich auch sehr gut, weil sie auf jede schriftstellerische Verwirklichung und Prosa (wie Waeger und Co!) verzichten und klar und strukturiert die Schritte erklären: Photoshop CS6 vom Herdt Verlag. (dort auch Leseprobe zum Loslegen und Inhaltsverzeichnis als PDF und als Student bekommt man diese Hefte übrigens inhaltsgleich extrem günstig für 5-6 Euro über die Hochschulen bzw das ).

youtube und Co haben wirklich auch viele gute Lernvideos, aber das Suchen nervt schon.






 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

@ wespe2008: "Ob eine VHS überhaupt der geeignete Ort ist, etwas wirklich zu lernen, bezweifle ich, weil ich selbst jahrelang Kursleiter im EDV-Bereich war. Dort wird der Lernerfolg des Einzelnen durch das "schwächste Glied" der Gruppe gebremst."
Das stimmt subjektiv schon, obwohl ich es auch genau andersrum erlebte, weil der für "Anfänger" ausgeschriebene Kurs aus lauter Profis bestand, die schnell dominierten und ich mich über eine Bremse gefreut hätte, es gab nur einen Turbo...
Das Problem ist hier wohl eher der Ansatz des Frontalunterrichts, die unberechenbare Zusammensetzung der Teilnehmer, des Dozenten und natürlich der Kursdynamik, der miserablen Bezahlung der Dozenten hier vor Ort, einer immer mehr betriebswirtschaftlich als teilnehmerorientierten Ausschreibung des Kurses usw....und vieles gilt wohl für Unterricht allgemein.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

Das bedeutet also: Zuerst verschafft man sich "Ahnung" von einem Programm, indem man, ohne ein Programm zu besitzen, lernt,

das bedeutet es nicht

ich hab nicht in Abrede gestellt das man sich kein Programm zulegen
sollte wovon man keine bzw. noch keine von Ahnung hat

sondern das man dann nicht auch noch ein paar Moneten für übrig hat
sich entsprechendes Lehrmaterial für zu besorgen in welcher Form auch immer
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

@ jenni: "was ich daran nur nicht verstehe ist
das man sich ein Programm wie Photoshop anschafft
wovon man Null Ahnung hat
wofür man dann auch noch mehrere hundert Euro für ausgibt ( zumindest Legal )
und dann nicht mal ein paar Flöhe übrig hat, sich wenigstens ein Grundlagen Buch, Video
oder was auch immer für zu kaufe"
Naja,"ein paar Flöhe" , "ein paar Moneten" und 40 Euro sind schon ein Unterschied für Menschen, die eben gerade nicht "mehrere hundert Euro" ausgeben.
Photoshop gibt es ja auch als Testversion (ich habe vier Monate mit vier verschiedenen Versionen überbrückt, also C2, CS3, CS4 und CS5), Photoshop Extended CS6 kostet so ca. 200 Euro.
Aber Du hast natürlich Recht, dass für viele eigentlich das wesentlich günstigere Photoshop Elements völlig ausreichen würde mit dem was sie wirklich damit anstellen. Oder eben GIMP als kostenlose und gute Alternative.
Aber das wissen die Meisten - wenn überhaupt - erst hinterher.... genauso wie andere sich ärgern nicht gleich eine creeative Suite oder eben die cloud gekauft zu haben, wenn sie denn "Blut geleckt" haben und sich echt mit den Programmen auseinandersetzen.

Aber diese Diskussionen führen bei dieser Ausgangsfrage wohl zu weit, sorry für meinen Anteil daran ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

Aber Du hast natürlich Recht, dass für viele eigentlich das wesentlich günstigere Photoshop Elements völlig ausreichen würde mit dem was sie wirklich damit anstellen.

Das dachte ich auch.....aber nachdem ich immer wieder bei PS-Tutoials scheiterte, das PSE diesen Filter, oder was auch immer nicht hatte, habe ich mich für PS CS 5 entschieden....und habe es bis heute nicht bereut :)
Auch mit dem Elements + bin ich nicht weiter gekommen.


Oder eben GIMP als kostenlose und gute Alternative

Auch Gimp habe ich noch auf dem Rechner, und ich finde das Bumpmapping darin einfach klasse...mit PS habe ich nicht so gute Ergebnisse erzielt.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

@ Ettenna63 "Auch Gimp habe ich noch auf dem Rechner, und ich finde das Bumpmapping darin einfach klasse...mit PS habe ich nicht so gute Ergebnisse erzielt"
Danke für den Hinweis, denn dadurch wurde ich daran erinnert, mir mal wieder das aktuelle Gimp anzusehen, das mit dem Bumpmapping kannte ich noch nicht, aber nun dank Dir und google.
Mit PSE mußte ich mal arbeiten, wo ich PS schon kannte, das war echt eine echte Ausbremsung und Einschrnkung.
Ich kenne aber auch einige, denen im Prinzip auch Paint oder TinyPic oder andere kleine Programme ausreichen würden, für das was sie wirklich machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Adobe Photoshop CS6 oder CS5 - Schritt für Schritt erklärt

Zenist;2060902 Photoshop Extended CS6 kostet [URL="http://www.cobra-shop.de/icms/de/vhs" schrieb:
so [/URL]ca. 200 Euro.

Woher beziehst du denn PS CS6 extended für € 200.-? Die Testversion ist ja kostenlos und was machst du dann?
Eigenartig finde ich aber, dass sich jemand PS CS5 kauft, ist ja nicht gerade billig, und dann kein Geld für Tutorials hat. Ich kaufe mir ja auch kein Auto, wenn ich mir den Führerschein nicht leisten kann.
Auch im Netzt gibt es tausende kostenlose Tuts, meist halt in englisch, aber dies wird ja wohl kein Problem sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben