- Ich würde gerne nach Ende des Votings sehen können, wer für welches Bild wieviele Punkte vergeben hat. Das erlaubt mir nicht nur Rückschlüsse auf die Beliebtheit meines eigenen eingestellten Bildes, es legt auch ganz nebenbei „Seilschaften“ offen Manch einer wird sich noch an einen Beitrag von mir erinnern, in dem ich „Sahne & Bürzelino“ – und da waren noch ein paar Nasen – indirekt der „Cliquenbildung" verdächtigte. Der Aufschrei war so laut, ich bekam soviel Haue, daß da wohl wirklich was dran war
So sehr ich da auf deiner Seite bin und solche "Seilschaften" missbillige, halte ich es für grob fahrlässig das öffentlich einsehbar zu machen. Es sind schon wegen ganz anderer Kleinigkeiten die größten Diskussionen entbrannt. Da halte ich das für pures Dynamit.
Davon einmal abgesehen würde ich mich nicht für meine persönliche Votingentscheidung rechtfertigen wollen müssen und mir kann keiner erzählen, dass es da keine Nachfragen, Verdächtigungen und Sonstiges geben würde.
- Es muß (!) ein Vorveröffentlichungsverbot eingeführt werden. Die nicht „sozial vernetzten“ Teilnehmer sind im Nachteil, wenn Bilder aus dem Contest bereits bei Fratzenbuch, Flickr™ oder sonstwo vorgestellt wurden.
Auch hier finde ich den Gedanken nachvollziehbar, aber überleg mal, was das für einen Aufwand nach sich zöge. Der Contest-Betreuer kann das nicht kontrollieren. Was passiert, wenn sich jemand nicht daran hält? Bild löschen? Dann braucht es natürlich Beweise, nicht jeder sieht was jemand auf Facebook postet.
Ich glaube hier darf man unsere Veranstaltungen nicht so verbissen ernst sehen (das soll jetzt keine Unterstellung sein). Den Contest und das Voting sehe ich persönlich als Motivation. Es treibt einen einfach an und bringt einen selbst dadurch weiter, ob ich dann am Ende auf dem Podest stehe ist da nicht oberste Priorität. Wenn es jetzt um mehrere hundert oder tausend Euro Preisgeld ginge, würde ich mir das gefallen lassen.
- Der weggefallene Pflichtbeitrag im WIP sollte wieder eingeführt werden. Ich empfinde es als weitaus spannender, beim Voting Anhaltspunkte in meinem Kopf zu schmieden, welches Bild denn nun von wem ist, so er nicht „illustriert gewippt“ hatte.
Das müsstest du nochmal etwas ausführen, vielleicht stehe ich da auch auf dem Schlauch im Moment, aber einen echten Mehrwert sehe ich da nicht. Was für Anhaltspunkte willst du dir schmieden können?
- Macht Euch endlich einen Kopf und legt fest, wieviele Punkte bei wievielen Bildern zu vergeben sind! Einheitlich bitte. Mein Vorschlag wäre 3 Punkte je angefangenem Duzend eingestellter Wettbewerbsbilder.
Das ist wahr. Ich persönlich setze das auf 1/3 der abgegebenen Bilder (abgerundet), wenn das automatisch ginge wäre super.
- Überarbeitet die „Weichenstellung“. Jedem willigen Voter sollte vor Votingbeginn ein kurzer (!) Text angezeigt werden, um was es bei dem Contest geht, nach welchen Kriterien also seine Stimmvergabe erfolgen sollte. Dieser Text sollte zwingend (!) 30 Sekunden sichtbar bleiben, bevor die Stimmvergabe überhaupt beginnen kann.
Da würde ich gerne nochmal auf meinen zweiten Absatz zum Thema Veröffentlichungsverbot hinweisen. Was ich aber befürworten würde, und das muss ich auch endlich selbst mal so machen, wäre in der Contest-Beschreibung, also das was im Modul ganz oben steht, so eine kurze Erläuterung unterzubringen. Bisher nutze ich selbst die Fläche hauptsächlich dazu auf den Forenthread zu verweisen, damit Teilnehmer wissen, was zu tun ist. Ich sehe aber ein, dass der Voter diese detailierten Infos nicht braucht.
- Die „Arbeitsbedingungen“ für die Contest-Teilnehmer müssen endlich klar (!) und in deutscher (!) Sprache unmissverständlich (!) aufgelistet werden. Was da oft an unlogischem (sic) Driss zu lesen steht, ist oft schon peinlich! Etwas mehr Mühe bei der Aufgabenbeschreibung würde auch dem WIP guttun.
Wenn du dafür bei Gelegenheit konkrete Verbesserungsvorschläge machen könntest, wäre das sicher hilfreich. Manchmal ist man, denke ich, auch etwas betriebsblind und bemerkt die Unverständlichkeiten gar nicht. Die Details müssen wir ja nicht hier besprechen, denke das ist für viele nicht so interessant, aber Verbesserungsvorschläge darfst du mir gerne zukommen lassen.