Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Änderung des Votingsystems

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Klar hast du Recht, nur wenn man immer wieder angegriffen wird, immer weiter diskutiert wird, obwohl das eigentliche Thema schon längst abgehackt ist. Dann hilft auch irgendwann kein Yoga und meditieren mehr. Wir haben immer versucht sachlich zu bleiben und neutral zu sein. Aber wenn immer wieder angestachelt wird, egal was man schreibt und wie man schreibt dann reicht es auch irgendwann einem Mod. Du warst selber mal im Team und kennst die Situation. Wenn ich mich dran erinner wie ehemalige moderatoren vorgegangen sind. Da gab es keine Diskussionen. Da wurde gesperrt. Fertig aus. Ich denke wir sind da moderater geworden was das Thema angeht. Wir suchen den Dialog bevor wir sperren, aber wenn die "Gegenseite" nicht auch Kompromissbereit ist, oder mal auch nur ansatzweise auf unsere Worte eingehen würde. Nein das ist nicht der Fall. Wie in deinem Artikel geschrieben: man wird diskrimieniert, es wird einem Zensur vorgeworfen, mundtot ...

Auch wenn wir Moderatoren sind, auch wir sind Menschen, auch wir müssen uns nicht alles gefallen lassen.

Ich schmeiße hier niemanden raus, oder Sperre. Ich habe nur auf eine Lösung hingewiesen die für alle Beteiligten die beste wäre. Ohne Personen direkt zu nennen. Wer sich angesprochen fühlt, wird auch einen Grund dazu haben.
Ich sage auch nicht, wenn du es nicht selber machst, mach ich dir das Leben zur Hölle. Denn das wäre mobbing.
 
A

annabellkiara

Guest

Ich betrachte mich jetzt mal zu denen gehörig, der man ein erbärmliches Leben attestiert, die provoziert und der es hier nicht gefällt. Danke schön, Ackermännchen. Aber ich denke, Du solltest die oben verlinkten Trainings ebenfalls besuchen. Denn dein Öl läßt das Feuer wirklich nicht ausgehen ( ... und das mit den kunden haste auch nicht verstanden).

Und wer hier zuerst "gepöpelt" hat, das will ich jetzt mir nachzulesen gar nicht antun. Eine gute Moderation jedenfalls ist anders.
 

reitzi

User

  • Ich würde gerne nach Ende des Votings sehen können, wer für welches Bild wieviele Punkte vergeben hat. Das erlaubt mir nicht nur Rückschlüsse auf die Beliebtheit meines eigenen eingestellten Bildes, es legt auch ganz nebenbei „Seilschaften“ offen :D Manch einer wird sich noch an einen Beitrag von mir erinnern, in dem ich „Sahne & Bürzelino“ – und da waren noch ein paar Nasen – indirekt ;) der „Cliquenbildung" verdächtigte. Der Aufschrei war so laut, ich bekam soviel Haue, daß da wohl wirklich was dran war
    zahnlos.gif
  • Es muß (!) ein Vorveröffentlichungsverbot eingeführt werden. Die nicht „sozial vernetzten“ Teilnehmer sind im Nachteil, wenn Bilder aus dem Contest bereits bei Fratzenbuch, Flickr™ oder sonstwo vorgestellt wurden.
  • Der weggefallene Pflichtbeitrag im WIP sollte wieder eingeführt werden. Ich empfinde es als weitaus spannender, beim Voting Anhaltspunkte in meinem Kopf zu schmieden, welches Bild denn nun von wem ist, so er nicht „illustriert gewippt“ hatte.
  • Macht Euch endlich einen Kopf und legt fest, wieviele Punkte bei wievielen Bildern zu vergeben sind! Einheitlich bitte. Mein Vorschlag wäre 3 Punkte je angefangenem Duzend eingestellter Wettbewerbsbilder.
  • Überarbeitet die „Weichenstellung“. Jedem willigen Voter sollte vor Votingbeginn ein kurzer (!) Text angezeigt werden, um was es bei dem Contest geht, nach welchen Kriterien also seine Stimmvergabe erfolgen sollte. Dieser Text sollte zwingend (!) 30 Sekunden sichtbar bleiben, bevor die Stimmvergabe überhaupt beginnen kann.
  • Die „Arbeitsbedingungen“ für die Contest-Teilnehmer müssen endlich klar (!) und in deutscher (!) Sprache :D unmissverständlich (!) aufgelistet werden. Was da oft an unlogischem (sic) Driss zu lesen steht, ist oft schon peinlich! Etwas mehr Mühe bei der Aufgabenbeschreibung würde auch dem WIP guttun.

1. Anzeige wer wie gevotet hat bedeutet einen starken Rückgang der Voter. Vorteil für die MODs = weniger Arbeit

2. Veröffntlichungsverbot? Aber echt nicht, wer soll denn das noch kontrollieren. Hier geht es doch nicht um irgendwelche Preise.

3. Pflichtbeitrag? Wer entscheidet denn bitte was genau ein Pflichtbeitrag ist. Ein Ping, ein Bild oder die Anzahl der geschriebenen Worte?

4. Über die Anzahl der Stimmen haben wir uns auch schon unterhalten.

5. ist eine Sache der Programmierung. Ich bin gegen eine solche Einblendung, weitere Voter werden den Vorgang abbrechen.

6. Ich arbeite daran, es auch dir, Recht zu machen.


Jetzt auch noch OT:
Hier hat jeder die Möglichkeit sich als MOD zu bewerben um es besser als wir zu machen. Lust drauf? Ich wage es zu bezweifeln.
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Und wer hier zuerst "gepöpelt" hat, das will ich jetzt mir nachzulesen gar nicht antun. Eine gute Moderation jedenfalls ist anders.

Ja, die hätte die Sinnfreidiskussion schon lange beendet... Ist doch von beiden Seiten inzwischen lächerlich...

Kann das hier mal jemand schließen? (Wo ist @Herr_D geblieben? ...der konnte bestimmt nicht mehr richtig voten... hi hi... ;) )
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
  • Ich würde gerne nach Ende des Votings sehen können, wer für welches Bild wieviele Punkte vergeben hat. Das erlaubt mir nicht nur Rückschlüsse auf die Beliebtheit meines eigenen eingestellten Bildes, es legt auch ganz nebenbei „Seilschaften“ offen :D Manch einer wird sich noch an einen Beitrag von mir erinnern, in dem ich „Sahne & Bürzelino“ – und da waren noch ein paar Nasen – indirekt ;) der „Cliquenbildung" verdächtigte. Der Aufschrei war so laut, ich bekam soviel Haue, daß da wohl wirklich was dran war
    zahnlos.gif

So sehr ich da auf deiner Seite bin und solche "Seilschaften" missbillige, halte ich es für grob fahrlässig das öffentlich einsehbar zu machen. Es sind schon wegen ganz anderer Kleinigkeiten die größten Diskussionen entbrannt. Da halte ich das für pures Dynamit.

Davon einmal abgesehen würde ich mich nicht für meine persönliche Votingentscheidung rechtfertigen wollen müssen und mir kann keiner erzählen, dass es da keine Nachfragen, Verdächtigungen und Sonstiges geben würde.

  • Es muß (!) ein Vorveröffentlichungsverbot eingeführt werden. Die nicht „sozial vernetzten“ Teilnehmer sind im Nachteil, wenn Bilder aus dem Contest bereits bei Fratzenbuch, Flickr™ oder sonstwo vorgestellt wurden.

Auch hier finde ich den Gedanken nachvollziehbar, aber überleg mal, was das für einen Aufwand nach sich zöge. Der Contest-Betreuer kann das nicht kontrollieren. Was passiert, wenn sich jemand nicht daran hält? Bild löschen? Dann braucht es natürlich Beweise, nicht jeder sieht was jemand auf Facebook postet.

Ich glaube hier darf man unsere Veranstaltungen nicht so verbissen ernst sehen (das soll jetzt keine Unterstellung sein). Den Contest und das Voting sehe ich persönlich als Motivation. Es treibt einen einfach an und bringt einen selbst dadurch weiter, ob ich dann am Ende auf dem Podest stehe ist da nicht oberste Priorität. Wenn es jetzt um mehrere hundert oder tausend Euro Preisgeld ginge, würde ich mir das gefallen lassen.

  • Der weggefallene Pflichtbeitrag im WIP sollte wieder eingeführt werden. Ich empfinde es als weitaus spannender, beim Voting Anhaltspunkte in meinem Kopf zu schmieden, welches Bild denn nun von wem ist, so er nicht „illustriert gewippt“ hatte.

Das müsstest du nochmal etwas ausführen, vielleicht stehe ich da auch auf dem Schlauch im Moment, aber einen echten Mehrwert sehe ich da nicht. Was für Anhaltspunkte willst du dir schmieden können?

  • Macht Euch endlich einen Kopf und legt fest, wieviele Punkte bei wievielen Bildern zu vergeben sind! Einheitlich bitte. Mein Vorschlag wäre 3 Punkte je angefangenem Duzend eingestellter Wettbewerbsbilder.

Das ist wahr. Ich persönlich setze das auf 1/3 der abgegebenen Bilder (abgerundet), wenn das automatisch ginge wäre super.

  • Überarbeitet die „Weichenstellung“. Jedem willigen Voter sollte vor Votingbeginn ein kurzer (!) Text angezeigt werden, um was es bei dem Contest geht, nach welchen Kriterien also seine Stimmvergabe erfolgen sollte. Dieser Text sollte zwingend (!) 30 Sekunden sichtbar bleiben, bevor die Stimmvergabe überhaupt beginnen kann.

Da würde ich gerne nochmal auf meinen zweiten Absatz zum Thema Veröffentlichungsverbot hinweisen. Was ich aber befürworten würde, und das muss ich auch endlich selbst mal so machen, wäre in der Contest-Beschreibung, also das was im Modul ganz oben steht, so eine kurze Erläuterung unterzubringen. Bisher nutze ich selbst die Fläche hauptsächlich dazu auf den Forenthread zu verweisen, damit Teilnehmer wissen, was zu tun ist. Ich sehe aber ein, dass der Voter diese detailierten Infos nicht braucht.

  • Die „Arbeitsbedingungen“ für die Contest-Teilnehmer müssen endlich klar (!) und in deutscher (!) Sprache :D unmissverständlich (!) aufgelistet werden. Was da oft an unlogischem (sic) Driss zu lesen steht, ist oft schon peinlich! Etwas mehr Mühe bei der Aufgabenbeschreibung würde auch dem WIP guttun.

Wenn du dafür bei Gelegenheit konkrete Verbesserungsvorschläge machen könntest, wäre das sicher hilfreich. Manchmal ist man, denke ich, auch etwas betriebsblind und bemerkt die Unverständlichkeiten gar nicht. Die Details müssen wir ja nicht hier besprechen, denke das ist für viele nicht so interessant, aber Verbesserungsvorschläge darfst du mir gerne zukommen lassen.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Ich betrachte mich jetzt mal zu denen gehörig, der man ein erbärmliches Leben attestiert, die provoziert und der es hier nicht gefällt. Danke schön, Ackermännchen.

Ersten wenn du mich zitierst dann richtig, ich schrieb nicht erbärmliches leben sondern erbärmlich langweiliges leben.
Da liegen Welten dazwischen.

Den Schuh hast du dir selber angezogen. Wenn du meinst er passt dir...

Übrigens ein Mediator vom Gericht hätte wahrscheinlich den gleichen Schlichtungsvorschlag gemacht.
 
Ich habe noch einmal in Ruhe alle Beiträge gelesen. Erstaunlich ist für mich, wie sich die Befindlichkeiten innerhalb des Threads ändern, einige der Guten und Starken werden plötzlich die Bedrängten, die sich unbedingt wehren müssen, nur weil von außen Vorschläge und Hinweise auf sie einprasseln.

Einige Beiträge lassen vermuten, User (Foristen) und Mod's/Admins befinden sich im Krieg um die Oberhand im Forum. Der Ton und die Härte einiger Äußerungen läßt das auch durchaus vermuten. Für mich war die Zeit in diesem Forum ein wenig Hobby oder auch nur Zeitvertreib. Damit es zumindest für mich so bleibt, werde ich der gutgemeinten Empfehlung einiger Mod's folgen und mich noch viel weiter zurück ziehen und hoffe sie werden nicht irgendwann sehr einsam hier.
 
A

annabellkiara

Guest

@Ackermännchen,
ein langweiliges Leben ist doch erbärmlich, nichtwahr? - zudem habe ich dich nicht zitiert, sondern deine Provokation sinngemäß in meinen Text integriert..
@gimbild
wenn man aufhört zu "kämpfen", hat man schon verloren. Und - so hoffe ich - wir befinden uns in keinem "Krieg", sondern in einer hitzigen Diskussion, die am Ende irgend ein Ergebnis bringt. Und sei es, daß einige Moderatoren hier vom Betreiber zu einem entspannten Wochenend-Seminar mit dem Arbeitstitel "Kann ein Forum ohne Foristen existieren" nach Waren eingeladen werden.
 
Und sei es, daß einige Moderatoren hier vom Betreiber zu einem entspannten Wochenend-Seminar mit dem Arbeitstitel "Kann ein Forum ohne Foristen existieren" nach Waren eingeladen werden.

Tipp: Moderatoren hier vom Betreiber --> Moderatoren + Betreiber

@ackermaennchen
"Ihr wundert euch wie ihr behandelt werdet? Echt jetzt???
Ihr provoziert wo es nur geht, und wundert euch wenn die Retourkutsche kommt? Wie erbärmlich langweilig muss euer Leben eigentlich sein?"


Wenn auch nur ein Mod diese Aussage glaubt, dann habe ich keinerlei Hoffnung mehr. Die Allianz der Mods (Likes) zeigt mir, das sie denken, sie sind auf dem einzig richtigen Weg und dann fehlt mir doch der Glaube, dass wir alle in Zukunft gut und konstruktiv das Zusammenwirken im Forum gestalten können.


Es gibt eine Grenze, wo Zurückhaltung aufhört,eine Tugend zu sein.
Edmund Burke

Edit: Ha, ha da ist er, der Sprücheklopfer!
 
L

Lindhane

Guest

Wenn auch nur ein Mod diese Aussage glaubt, dann habe ich keinerlei Hoffnung mehr. Die Allianz der Mods (Likes) zeigt mir, das sie denken, sie sind auf dem einzig richtigen Weg und dann fehlt mir doch der Glaube, dass wir alle in Zukunft gut und konstruktiv das Zusammenwirken im Forum gestalten können.

Angesichts solcher Äußerungen und Unterstellungen (Hervorhebungen durch mich) kann ich jeden Mod verstehen, dem hier der Kragen platzt. Zu einer konstruktiven Diskussion gehören mehrere Seiten - und das Ganze kann nur dann funktionieren, wenn sich ALLE an gewisse Regeln halten.

Sämtliche "Stänkereien" hier im Thread haben ihren Ursprung eben nicht bei den Mods. Das Recht, sich gegen Anfeindungen und Unterstellungen zu Wehr zu setzen, kann man auch Moderatoren nicht aberkennen. Sie sind Menschen wie du und ich!
 

roweso

sehr verärgert

Sämtliche "Stänkereien" hier im Thread haben ihren Ursprung eben nicht bei den Mods
Das stimmt definitiv nicht. Ist für jeden nachlesbar.
Und die Seilschaften der Mods und Liker sind auch ersichtlich.
In welcher "Unterhaltung" haben sich schon so viele MODS beteiligt?
Viele der Reibereien basieren auf Erlebnissen in der Vergangenheit und die Unterscheidung User/Kunden ist ein deutliches Beispiel für die Denkweise.
So, nun sperrt mich doch, wie angedroht.
Cave, alle ehrabschneidenden Äußerungen sind öffentlich und damit verfolgbar.
Nun reicht es mir.
Abendliche Grüße an die Beschimpften.

P.S. An anderer Stelle sprach mir ein MOD das Anrecht der Beteiligung an dem Thema ab, da ich noch nicht an einem Contest teilgenommen habe....
Noch Fragen??????????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben