Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Änderung des Votingsystems

A

andemande

Guest

sorry wegen BOT

es wäre für mich,wie rata es auch schon aufgezählt hat,ein beitrag zu mehr fairness und transparenz.


genau darum.
es wäre soooo schön,man könnte die arbeit/das contestbild vom mensch trennen.
durch die veröffentlichung (aus eurem mund klingt das wie an den pranger gestellt ??!),wäre man doch gezwungen fair zu sein,weil jeder anschließend sehen kann,für was sich mein kennerblick entschieden hat.
was nutzt es denn,wenn ich viele jünger um mich habe,die alles beklatschen,was ich produziere,aber mir nicht helfen ,weiter nach vorne zu kommen ,denn dazu braucht es kritik-wenns sein muss ,auch mal nen verriss,ne heiligsprechung.
was ist denn so schlimm daran,für seine taten die verantwortung zu übernehmen?
geht es am ende bei den votings gar nicht um kunst,die man nach überwiegend objektiven kriterien bepunkten sollte,sondern nur um die regulation des menschlichen grundkonflikts ?
und ganz ehrlich-wären es am ende nur noch 60 voter,keine 140 mehr,die allerdings die beiträge wohlüberlegt platziert hätten,wäre das für mich kein verlust.
mir sind bei votings objektive kriterien wichtiger als bekenntnisse.
in einem contest ist transparenz keine strafe,sondern ein gewinn.
:(@Lou Ping
du beschreibst den Zustand, den Voter ganz besonders gerne hören/lesen, nämlich den unterschwelligen Vorwurf des parteiischen Votings.
Geht es in das Hirn von Wettbewerbsteilnehmern eigentlich nicht rein, daß so Typen wie ich und vielleicht etliche andere beim Voting tatsächlich Null Ahnung von wem das zu bewertende Werk erstellt wurde?
Das Voting ist keine Tat sondern eine Anerkennung der Leistung der Teilnehmer und beiden Seiten, Votern und Teilnehmern sollte der Spaßfaktor antreiben.
Des reinen Lernerfolgs wegen sind Akademien mit professionellen Trainern die bessere Adresse.
 

bautzke

Fotolehrling

Und was hilft dir "weiter nach vorne zu kommen", wenn du siehst, dass v.a. Contestteilnehmer, dir Punkte, zu wenig oder keine gegeben haben? Ich seh schon vor meinem geistigen Auge, welche Stimmung dann wohl in den WIPs aufkommen würde. Die sogenannte Transparenz wäre nur Anlass für noch mehr Hauen und Stechen als es jetzt schon der Fall ist. Nee, nee - halt ich auch für ne absolute Schnapsidee.
:daumenhoch
 
L

Lou Ping

Guest

du beschreibst den Zustand, den Voter ganz besonders gerne hören/lesen, nämlich den unterschwelligen Vorwurf des parteiischen Votings.
gibts natürlich in wirklichkeit gar nicht,weswegen die moderatorin naila ja auch schreibt:
Ich kann mir sogar vorstellen, dass einige gar nicht erst voten wöllten, wenn man öffentlich sehen könnte, wie sie gevotet haben oder es gäbe noch mehr sympathievoter

Geht es in das Hirn von Wettbewerbsteilnehmern eigentlich nicht rein, daß so Typen wie ich und vielleicht etliche andere beim Voting tatsächlich Null Ahnung von wem das zu bewertende Werk erstellt wurde?
aber klar.es gibt typen,die wie du, in anerkennung der leistung EIN BILD bewerten.
das stellt niemand in abrede.es gibt aber auch andere.
wenn diese nun aber im vorfeld wissen,dass ab sofort jedes ergebnis offen liegt,also er-sicht-lich ist,werden sie vllt auch zu so typen,wie du.
und ab diesem zeitpunkt bildet so ein voting in der tat den besten beitrag eines contests in form einer platzierung ab.

Des reinen Lernerfolgs wegen sind Akademien mit professionellen Trainern die bessere Adresse.
brauchn wa gar nich drüber reden.klar doch.aber es gibt auch unter hobbyisten loids,die nicht 3 jahre lang das gleiche muster bedienen wollen,sondern spaß haben an den verbesserten skills,neues probieren,sich komplexere sachen trauen.
außerdem ist der sektor der 2d monatscontests nach diesem prinzip geordnet.warum sonst gibt es die einsteiger,aufsteiger und fp bereiche ?eine motivation ,mehr zu lernen,besser zu werden ,oder nicht ?
ihr müßt ja nicht meiner meinung sein.jeder hat seine sicht.meine ist eben nach 5 jahren contests ,treppchensitzerei,hin und her ,rauf und runter,eine andere ,als zu meinen anfängen.
mir gefiele transparenz super juut!
that's it! gudds nächtle..
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Ich persönlich erachte es auch nicht als sinnvoll das Voting komplett transparent zu gestalten. Der Vergleich mit politischen Wahlen ist vllt etwas weit hergeholt, aber es hat schon einen Sinn, warum es ein Wahlgeheimnis gibt. Ich möchte mich für meine Wahl nicht rechtfertigen müssen, wie ich wähle ist ganz einfach mein Ding und sollte nicht von anderen bewertet oder gar beeinflusst werden.
Ob es Sympathievotings gibt und in wie weit sie ins Gewicht fallen, kann und will ich gar nicht beurteilen. Aber eins kann ich ganz objektiv sagen, ich hab hier bisher noch kein unverdientes Siegerbild bei einem Contest erlebt. Klar hätten es andere Bilder auch verdient und man selbst ist vllt nicht immer dem Ergebnis einverstanden, aber so sind Wahlen nun mal;)
 
D

dreamie

Guest

mir gefiele transparenz super juut!
transparenz ist schön und gut, ich mag transparenz auch. aber das bezieht sich bei mir mehr auf: eine entscheidung nachvollziehen können, fakten verstehen können.
transparenz bedeutet nicht, das ich wissen muß wie du oder keul oder naila oder matthias gevotet habt.
diese transparenz kann und wird zu bösen blut, noch mehr lagerbildung (und damit meine ich nicht tatsächliche freundschaften, die auch in foren entstehen) bis hin zu feindschaften führen.
wird ein votingergebnis verständlicher, nur weil man weiß, wer wem welche stimme gegeben hat? ganz sicher nicht!
werden leute ihr verhalten ändern und nicht für ihre freunde voten? sicher auch nicht!
spiegelt das votingergebnis die tatsächlichen skills wieder? oder doch eher nur den geschmack des voters (von ausnahmen, die sich tatsächlich mit den bildenr beschäftigen mal abgesehen).
und es ist nicht notwendig zu wissen, das bild xy den geschmack von Lou Ping oder dreamie oder sonst wen trifft! die skills, die kreativität des künstlers wird sich dadurch nicht verändern, ich wage zu behaupten, die leute werden sich vom contest abwenden.
einerseits als voter, andererseits als teilnehmer!


, wie ich wähle ist ganz einfach mein Ding

bin da ganz bei dir!
und der vergleich mit politischen wahlen ist meiner ansicht nach nicht so weit hergeholt. es geht niemanden was an, für welche partei man stimmt und genauso wenig geht niemanden was an, für welches bild man stimmt. und selbst wenn man nicht den vergleich mit dem wahlgeheimnis gelten lassen will, dann gibt es immer noch so was wie Datenschutz!
und ich möchte, das meine daten, meine privatheit geschützt wird, von forenbetreibern, denen ich tag täglich nur durch mein hiersein viel anvertraue!

es gibt so viele hier, die sich gegen soziale netzwerke wie facebook und co wehren und gegen das konzept "gläserner bürger" sind, aber hier soll ich im namen einer voting-transparenz plötzlich gläsern werden?
no way!
wäre für mich ein grund, zu gehen.
 

Ilse_Schnick

Aktives Mitglied

Was für ein Drama, um ein Voting, bei dem es um nichts geht... außer Spaß und Freude

Beim nächsten Anfängercontest, kriegt
der Erste 3000 Punkte,
der 2. 2000 und
der 3. 1000 Punkte

Dann hat voten überhaupt mal einen Sinn...

Die spendier ich, die Admins müssen die dann nur bei mir abziehen und bei den Gewinnern gut schreiben... Läßt sich doch bestimmt machen?

@Naila oder wer auch immer den Contest betreut, bitte dran denken :)
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Die spendier ich, die Admins müssen die dann nur bei mir abziehen und bei den Gewinnern gut schreiben... Läßt sich doch bestimmt machen?
Das hatte ich auch schon mal im Sinn, klappte aber nicht (leider). Werde die Jungs aber trotzdem noch mal darauf ansprechen, vielleicht gibt es mittlerweile jetzt eine Möglichkeit. (damals ging es auf jeden Fall nicht)
 

hobbit-55

Hat es drauf

Solange ich Spass daran habe, mich hier an dier ein oder andren Aktion zu beteiligen und dabei sogar noch was lernen kann und mein bescheidenes Wissen auch weitervermitteln kann, halte ich beim Erreichen des letzten Platzes beim Voten meine Looserbierflasche immer wieder in Ehren.
Es ist mir viel mehr werd, eine gute Kritik ind Anregungen auf ein vom mir eingestelltes Bild zu erhalten, als irgendwelche Plätze oder Punkte. Aber da haben die User hier wohl unterschiedliche Vorstellungen, was auch gut ist
 
L

Lou Ping

Guest

Was für ein Drama, um ein Voting, bei dem es um nichts geht... außer Spaß und Freude
eigentlich ...ja!
darum spricht man hier auch von lagerbildung,allianzen,hauen und stechen,noch mehr anfeindungen,mehrfachstimmabgabe,doppelaccounts,freundschaftsdiensten usw...
wenns doch nur um spaß geht,warum gibt es dann diese vorgänge ??
 

pery

PS-Genießerin

... je mehr Vorschläge kommen, umso mehr dreht sich alles im Kreis, ohne daß irgendwann mal alle zufrieden sind. Es ist anscheinend alles schon mal dagewesen. Ich bin seit 2008 bei den Contests dabei

... sie waren mal nicht anonym, dann wieder anonym
... es war mal Pflicht, seine Signatur aufs Bild zu setzen, dann war es wieder verboten
... es gab mal Punkte für die ersten drei, dann wieder nicht
... es gab mal nur 0,5 - 1 - 2 Punkte zu verteilen, dann wieder inflationäre Punkte
... man konnte mal nach Wunsch nach 1 Punktvergabe aufhören, wenn einem nur 1 Bild gefallen hat, jetzt muß man bis zum bitteren Ende 10x Punkte verteilen
... es war mal üblich (wenn man mochte) seine Kommentare zur seiner Wahl im Thread zu schreiben und zwar WÄHREND des Votings, dafür würde man heute fast gesteinigt
... es gab mal ne Zeit komplett ohne Stockangaben, als ich mal nach genauen Angaben zu Stockfotos gefragt habe, bekam ich nur gnädigerweise den DA-Account genannt, das Bild sollte ich mir dann selber in der Galerie suchen...

... im Laufe des Tages fallen mir bestimmt noch mehr Punkte ein ... :D

Mir ist es inzwischen ziemlich egal, wie es läuft ... wenn ich Lust, Zeit und eine Idee habe, mache ich mit ... wenn ich auf Platz 1 lande, finde ich das ziemlich cool ... wenn ich auf dem letzten Platz sitze, ist das eben so, was soll's...

Nur zwei Sachen stören mich persönlich ...
... daß nicht in jedem Voting obenan zu sehen/lesen ist, worum es geht, aber die Lösung wurde ja inzwischen schon so ein bißchen in Angriff genommen, danke schön :)

... und es stört mich kolossal, wenn ich die Bilder vor oder während des Votings schon auf fb oder bei DA oder sonstwo sehe ... sie sollen lt. Regeln ausdrücklich für den Contest angefertigt werden, dann haben sie m. E. auch erst mal nur im Contest was verloren!

Einen schönen Sonntag noch für alle,

LG, pery :)
 

Dennis

aka denyo111

.. sie waren mal nicht anonym, dann wieder anonym
... es war mal Pflicht, seine Signatur aufs Bild zu setzen, dann war es wieder verboten
... es gab mal Punkte für die ersten drei, dann wieder nicht
... es gab mal nur 0,5 - 1 - 2 Punkte zu verteilen, dann wieder inflationäre Punkte
... man konnte mal nach Wunsch nach 1 Punktvergabe aufhören, wenn einem nur 1 Bild gefallen hat, jetzt muß man bis zum bitteren Ende 10x Punkte verteilen
... es war mal üblich (wenn man mochte) seine Kommentare zur seiner Wahl im Thread zu schreiben und zwar WÄHREND des Votings, dafür würde man heute fast gesteinigt
... es gab mal ne Zeit komplett ohne Stockangaben, als ich mal nach genauen Angaben zu Stockfotos gefragt habe, bekam ich nur gnädigerweise den DA-Account genannt, das Bild sollte ich mir dann selber in der Galerie suchen...

Ja, jetzt wo du es sagst - wir sind eindeutig schon (zu) lange dabei... :D
 
V

Vetter_62

Guest

Viel Diskussion hier ums Voten.
Möchte mich hier nicht beteiligen mit das oder jenes wäre richtig/falsch.
Ich mache bei den Contests mit um Freude und Herausforderung zu haben.
Wenn ich Punkte bekomme freut mich das und ich betrachte es als Anerkennung.
Denke für die Treppchensteher ( also eher ich nicht ;) ) ist es doch auch eine 'Siegprämie' im Commag zu stehen.
Vergesst bei der ganzen Diskussion nicht das das Ganze doch nur zur Freude sein soll.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
oder bei DA oder sonstwo sehe .

Nur ganz kurz am Rande, bevor ich wieder ein stiller Mitleser werde, manche Stockgeber auf DA verlangen halt, das man sein fertige Arbeit gleich auf seinen DA Account hochlädt bzw. bevor man es wo anders hoch lädt. Das ist zwar ehr der Ausnahmefall, aber es kann halt sein das genau so ein Stock in seine persönliche Umsetzung genau rein passt.

Dies aber nur am Rande, da mein Kommentar nicht direkt was mit dem Votingsystem zu tun hat.

Eventuell und falls man deinen Vorschlag berücksichtigt, pery, das man dies dann als Ausnahme berücksichtig. (Halt nur wenn der Stock dies verlangt).

P.S.: Ein Vorschlag hätte ich noch. Falls dieser Thread wieder so extrem vom Thema abschweift, das man diesen eventuell solange schliest, bis Stefan mehr Details zeigen kann bzw. bis der Testlauf statt gefunden hat und das man dann den Thread wieder eröffnet mit entsprechenden Info`s.


Nun ich bin dann wieder raus.
 

pery

PS-Genießerin

Nur ganz kurz am Rande, bevor ich wieder ein stiller Mitleser werde, manche Stockgeber auf DA verlangen halt, das man sein fertige Arbeit gleich auf seinen DA Account hochlädt bzw. bevor man es wo anders hoch lädt. Das ist zwar ehr der Ausnahmefall, aber es kann halt sein das genau so ein Stock in seine persönliche Umsetzung genau rein passt...

Aber klar, Ausnahmen bestätigen die Regel :nick: ... (aber genau diese Ausnahme ist mir bei meinen ganzen Bildern glaube ich erst einmal vorgekommen). Und dieses frühe Hochladen auf einer Stockgeberseite fällt sicher auch nicht wirklich auf. Mich stört es, wenn es z.B. auf fb gezeigt wird: Hier guckt mal, hab ich für den und den Contest gemacht...

LG, pery :)


Ach, übrigens ... die 3xPunkte-Vergabe bei den neu angelaufenen Votings finde ich klasse :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben