Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Änderung des Votingsystems

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
Puh, das war jetzt echt ne Menge zum lesen, nix neues aber ne Menge :)

Um nochmal zum Thema zu kommen, einige User und auch ich haben zum einen schon vor Jahren angefangen mit den Mods und Administratoren Ideen und Lösungen zu finden wie Voting einfacher attraktiver und auch hübscher werden könnte.

Ich selbst habe sogar aus reiner "Verzweiflung" mal einige Ideen drüber programmiert um zu zeigen wie einfach Voten sein könnte:) Das haben die admins und mods denen ich das damals dann gezeigt hatte auch verstanden nur leider war zu dem Zeitpunkt grad nur der geplante Umstieg auf die neue software im Fokus !!

Und das damit dann erst mal nix geht für die nächsten 3-6 Monate war auch klar. Aber hinter den Kulissen wurde wohl weiter diskutiert und geplant.

Ich hätte dann Ca ein Jahr später nochmal angefragt und bekam ein sorry das es so lange dauert aber wir haben jetzt endlich mit der Planung angefangen und auch das es wohl Mitte des Jahres kommen würde.

Fragt mich jetzt nicht was oder wie, immerhin sind es viele Sachen die @Stefan und die mods da mittlerweile haben einfließen lassen ... Vermutlich nicht alles aber mit Sicherheit eine gute Basis :)

Ihr seht also unabhängig von dieser schlammschlacht hier tut sich was .... Einzige Kritik oder Wunsch erzählt uns gelegentlich was passiert bzw zumindest was aktuell gerade umgesetzt wird "in Arbeit " ist :)

So das wars und vermutlich der längste Handytext den ich hier bisher geschrieben hab...

Lg
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Nur ganz kurz am Rande, bevor ich wieder ein stiller Mitleser werde, manche Stockgeber auf DA verlangen halt, das man sein fertige Arbeit gleich auf seinen DA Account hochlädt bzw. bevor man es wo anders hoch lädt.

Nein - da muss ich mal widersprechen.
Ich habe noch niemals auf DA in den Rules der Stockgeber die Worte "at once" oder "immediatley" gelesen.
Und auch die Forderung, vor Upload auf anderen Seiten das Bild in DA zu posten, ist mir noch niemals untergekommen.

Hätte eine Stockseite diese Einschränkungen, würde ich mir ein Alternativangebot auf DA suchen, denn davon gibt es genug.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Okay ich könnte jetzt genauer suchen, da ich schon Stock`s gesehen hatte, wo das Ergebniss zuerst auf DA geladen werden sollte, dann ein okay kommen musste und dann durfte es erst wo anders hoch geladen werden.

Da dies aber nichts mit dem Thema Votingsystem zu tun hat, sollten wir wieder zu dem eigentlichen Thema kommen.

Eigentlich wollte ich gar nicht auf Themenabweichungen mehr schreiben, dies bezüglich Entschuldigung an den TE.
 

gerika

Hat es drauf

Ich habe jetzt die erste Seite nicht ganz und die Seiten zwei und drei gelesen, ob ich mich bis Seite elf durchkämpfe - wahrscheinlich in den nächsten Tagen - weil es mich interessiert.

@haschelsax - gut, dass Du das Thema mal wieder angesprochen hast - da sieht das MOD-Team, dass das Volk nicht schläft und vom Schüttelsystem = Zufallsgenerator noch nicht ganz Banane ist.

Dein Vorschlag gefällt mir, wenn man nicht jedes Bild bewerten MUSS, ich entnehme Deinem Text, dass dies nicht so ist.

Schon auf den ersten drei Seiten wurden viele nützliche Vorschläge gemacht, da pflichte ich @Panta rhei bei, könnten sich die Betreiber dran gütlich halten.

Ich empfinde es wie @haschelsax, die Beteiligung an den Contest und am Voting geht zurück = mein ganz individuelles Gefühl bei den Fotocontest. Hach, wir zwei empfindsamen Seelen.
Noch jemand Dieser Meinung?
Noch jemand Dieser Meinung bei den anderen Contests?

Seit dem Betrug mit dem ZUFALLSGENERATOR - oh.... der das kleine Schüttelsystem,
finde ich es hier nicht mehr so gemütlich.
Es sollte zur Probe eingeführt werden und wurde stillschweigend zur Standardbefriedigung irgendwelcher Letztplatzierterweinerlichkeiten, die unter dem Mantel der Gerechtigkeit schlummern.
Ergebnis - ich vote seltener, weil es mir auf den Geist geht.
Punktevergabe: bei z.B. 10 Bildern 5 Punkte vergeben
Ergebnis - bei einer Punktevergabe an 50 % der eingestellten Bilder vote ich nicht mehr.
Ich habe es auch einige Male verkündet, ich dachte, man solle es wissen. Da verkündete ein Mod: "man wisse es jetzt", im Sinne von.... na was glaubt ihr?
Hat sich was geänder?

Und ja, richtig, ich schreibe das ganz bewußt etwas provokant, denn ich möchte gerne weitere Meinungen dazu hören, ganz besonders von denen, die ich bisher noch nicht gelesen habe. Und wenn da kein weiterer Input kommen sollte, dann erlaube ich mir ausdrücklich die Frage (s.o.) " Ist es also vielleicht nur ein 'Problem' einiger weniger User? "

Man sollte die Schweiger und Mitläufer nicht unterschätzen, die sind dann vielleicht einfach mal weg und die Ist-mir-doch-egal-Fraktion ist bestimmt nicht klein.

Selbst wenn das neue Votingsystem kommen sollte, so wird es neue Diskussionen mit sich bringen, davon bin ich felsenfest überzeugt, denn man kann es einfach nicht allen Recht machen.... so viel steht fest!

Deine felsenfeste Überzeugung ehrt Dich, erst wenn keiner mehr aufmuckt, ist das Forum tot, so viel steht fest.

Wo sind die vielen begeisterten Stimmen, die die hier monierten Punkte ganz wunderbar finden?
Wo bist Du, Du Letztplazierter, der jetzt dank Zufallsgenerator auf den ersten Plätzen jubelt?
Gibt es schon eine Statistik dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

Moin, moin...

tut mir echt leid, wenn ich hier störe und nachhake...

aber auch im letzten Beitrag von @gerika wurde mal
wieder auf die Punktevergabe gezielt...

kann mir Unbedarften mal jemand erklären, warum ich,
als Beispiel, maximal 5 Punkt auf 10 zur Auswahl stehende
Motive vergeben darf..?

warum nicht 5 Punkte pro Bild...?

ich denke, wenn mir zwei Motive mit geringen Abstrichen
gleich gut gefallen, dann kann ich sie jeweils mit 4 Punkten
bewerten.... andere Betrachter sehen das, wie in meinem
Beispiel, bei den betroffenen Bildern anders...
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
@essdreipro Hier ein kleines aktuelles Beispiel, wenn man mit deinem Gedanken diesen Contest bewerten möchte.


Würde man hier alle Bilder bewerten, müsste man 54 Beiträge einzeln bewerten. Was dann doch von dem Zeiteinsatz des Voten, sehr Zeit fressend sein kann.

0 Punkte zu vergeben, wenn man allen Bildern Punkte geben kann, wäre nicht so schön. Jedes Ergebnis hat ja Arbeit gemacht und 0 Punkte hätte maximal ein Beitrag verdient, wenn ein Beitrag ein Minutenwerk wäre, wo kein Interesse am Lernen oder am Ergebnis vorhanden ist (dies wäre denke aber die Große Ausnahme)
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
Können wir einfach mal abwarten ? All diese Probleme die hier angesprochen wurden und noch werden sind nichts Neues und egal was da jetzt diesen Sommer kommt bin ich sicher das es einfacher und besser wird ;)

Fakt ist jetzt im Moment schaukeln wir uns hier sonst nur hoch und wenn etwas ähnliches kommt wie ich und viele andere damals im Kopf hatten dann sollten viele eurer genannten Sorgen erledigt sein... Es gibt dann bestimmt neue ^^ aber auch das würde ich jetzt mal als nichts neues bezeichnen :D

Also Tee trinken abwarten und wenn das neue system dann kommt nicht gleich los meckern sondern erst mal austesten ... So würde ich mir das vorstellen;)

Lg
 
E

essdreipro

Guest

[QUOTE ]

Hier ein kleines aktuelles Beispiel, wenn man mit deinem Gedanken diesen Contest bewerten möchte.



Würde man hier alle Bilder bewerten, müsste man 54 Beiträge einzeln bewerten. Was dann doch von dem Zeiteinsatz des Voten, sehr Zeit fressend sein kann.

[/Quote]

warum nicht müsste = könnte man 54 Beiträge einzeln bewerten

0 Punkte zu vergeben, wenn man allen Bildern Punkte geben kann, wäre nicht so schön. Jedes Ergebnis hat ja Arbeit gemacht und 0 Punkte hätte maximal ein Beitrag verdient, wenn ein Beitrag ein Minutenwerk wäre, wo kein Interesse am Lernen oder am Ergebnis vorhanden ist (dies wäre denke aber die Große Ausnahme)

warum... wenn eins 'durchfällt', dann ist dass doch auch ein statement ...?

warum haben viele damit Schwierigkeiten..?

ich kann zwar auf die 'anderen' schielen, da aber die Punkteabgabe
'anonym' (??) ist - bitte berichtigten, wenn das nicht der Fall ist - ,
sehe ich doch nicht gar nicht, wie sich die anderen entschieden haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

sorry, verstehe ich nicht...

Du musst doch auch bei 'eurer' Methode alle Motive , oder..?
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
nun möchte auch ich mein Senfkörnchen dazugeben :p
Meine Vorgehensweise (FireFox & TabMixPlus (funktionniert aber auch ohne TMP, dann eben mit Rechtsklick der Maus)):
Ich öffne mir die mir interessant erscheinenden Bilder in einem separaten Tab, die ich dann in die mir genehme Reihenfolge (bestes als erstes, usw.) bringe und dann gehe ich zurück ins Votingmodul und stimme ab :)
Klingt vielleicht im ersten Moment etwas kompliziert, funktionniert in der Praxis aber recht gut - bin halt eher lösungsorientiert und suche mir einen für mich komfortablen Weg, wenn der gängige Weg mir zu umständlich erscheint :dasnehmenwir:
Edit: im Prinzip wie Wolwes in Beitrag 17 geschrieben hat, nur eben manuell :)
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

... und es stört mich kolossal, wenn ich die Bilder vor oder während des Votings schon auf fb oder bei DA oder sonstwo sehe ... sie sollen lt. Regeln ausdrücklich für den Contest angefertigt werden, dann haben sie m. E. auch erst mal nur im Contest was verloren!
Vllt liegt es nur an mir, weil ich in Netzwerken wie FB und DA nicht aktiv bin, aber wieso ist es denn so schlimm wenn parallel zum Voting mein Bild auch auf meiner Portfolio, DA oder sonstiges poste? Einziger Grund den ich mir vorstellen könnte, wäre das Bild im Contest mithilfe des Netzwerks zu pushen, aber sonst sehe ich da kein Problem. Und komm mir jetzt keiner mit der Anonymität, denn dann könnten wir die WiP-Threads gleich sein lassen;)

Seit dem Betrug mit dem ZUFALLSGENERATOR - oh.... der das kleine Schüttelsystem,
finde ich es hier nicht mehr so gemütlich.
Auch hier verstehe ich das Problem nicht. Ich geh jetzt nur von mir aus. Wenn das Voting startet gehe ich EINmal ins Modul und finde eine zufällige Reihenfolge (bei jedem ist sie anders) vor, die mir egal sein kann, es sei denn, ich schaue die Tage vorher zig mal rein. Dann vote ich und wenn ich neugierig bin wie es aktuell steht, wird die entsprechende Rangfolge angezeigt. So what?
Naja vllt bin ich auch einfach zu speziell:D
 

pery

PS-Genießerin

Vllt liegt es nur an mir, weil ich in Netzwerken wie FB und DA nicht aktiv bin, aber wieso ist es denn so schlimm wenn parallel zum Voting mein Bild auch auf meiner Portfolio, DA oder sonstiges poste? Einziger Grund den ich mir vorstellen könnte, wäre das Bild im Contest mithilfe des Netzwerks zu pushen, aber sonst sehe ich da kein Problem. Und komm mir jetzt keiner mit der Anonymität, denn dann könnten wir die WiP-Threads gleich sein lassen;) ...

Mmmhhmmm ... das ist sicher auch Ansichtssache ... ich finde, wenn ich ein Bild für einen Contest oder einen sonstigen Anlaß mache, ist das was Exklusives ... wenn ich das dann überall schon rumzeige, wird es so beliebig...
Wenn ich für einen Anlaß eine Rede vorbereite oder ein Geschenk für jemanden, dann verbreite ich das auch nicht alles vorher schon überall, bevor ich die Rede halte oder das Geschenk überreiche...

LG, pery :)
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
Also hin und her ist doch wurscht, Fakt ist wolves hat recht wenn der Stock geber benachrichtigt werden will wenn ich seinen Stock verwende dann mus ich das tun sobald ich mein Bild veröffentliche und nicht erst ne Woche später... Andernfalls egal was Pepe sagt verstoße ich x Tage gegen die Regeln und nutze es ohne die Regeln zu beachten.

Immerhin nehmen wir auch nix aus dem Laden verschenken es und bezahlen dann erst ne Woche später weil wir das immer so machen ;)

Somit wer wo sein Bild veröffentlicht ist absolut wurscht da es den Contest nicht beeinflusst und die Bilder nicht exklusiv sind :)

Just na 2 cent oder so ;)
 

gerika

Hat es drauf

ACHTUNG: Wer die Kurzfassung bevorzugt, liest nur den fetten Text

Auch hier verstehe ich das Problem nicht

Das macht doch nichts.

Wenn das Voting startet gehe ich EINmal ins Modul und finde eine zufällige Reihenfolge (bei jedem ist sie anders) vor, die mir egal sein kann, es sei denn, ich schaue die Tage vorher zig mal rein. Dann vote ich und wenn ich neugierig bin wie es aktuell steht, wird die entsprechende Rangfolge angezeigt. So what?
Naja vllt bin ich auch einfach zu speziell:D

Eigentlich ist jeder von Natur aus speziell, bis zu dieser Erkenntnis ist der Weg nur unterschiedlich lang ;)

Wir machen hier ganz schön viel Wind (auch ich), für eine Sache, die ja nur so ein kleines Schmankerl als Topping für eine liebe WIP-Phase sein soll. Es gibt nichts zu gewinnen und hier wird Herzblut vergossen: Da machen sich Menschen Gedanken, wie man etwas verbessern könnte, das ihnen verbesserungswürdig erscheint und werden dann hier teilweise dermaßen abqualifiziert, dass ich mich nur noch wundere.

Kann man es auch so sehen?
Die, die da meckern, finden es hier eigentlich so schön, dass sie gerne bleiben möchten, machen sich hilfreiche Gedanken und bringen diese - wie in einem Selbstbedienungsladen mit kostenlosem Angebot - ein.
Wird hier nicht "Hilfe zur Selbsthilfe" großgeschrieben und darf man die gemachten Vorschläge als eine solche Hilfe betrachten?

Hieß und heißt es nicht: DAS LERNEN STEHT IM VORDERGRUNG

Wer Contests anbietet, sollte für einheitliche Grundregeln sorgen.

Ich würde gerne bleiben, weil es mir hier "eigentlich" (Platz für die Vorstellung diverser Einschränkungen) gefällt, ich ab und zu was lernen kann, manchmal sogar helfen. Ich habe Spaß daran, meine Bilder zu zeigen und freue mich über Verbesserungsvorschläge, Meinungen, Kritik und Lob. Ich mache zur Zeit (Tendenz rückläufig) bei den Fotocontests mit und auch dort im WIP-Bereich fühlte ich mich wohl.
Wer denkt: " Dann lass es doch, die Contests sind doch nicht für dich speziell ;) gemacht, " dem geben ich Recht, aber
ich bin auch gerne mal ein dummes Schaf.
 
Da machen sich Menschen Gedanken, wie man etwas verbessern könnte, das ihnen verbesserungswürdig erscheint und werden dann hier teilweise dermaßen abqualifiziert, dass ich mich nur noch wundere.

Eigentlich gab es eine Menge neuer und wieder aufgewärmter Vorschläge, das zeigt, die interessierten USER/Voter sind nach wie vor aktiv. Wir erfüllen damit auch die Bitte von Matthias: "Frage nicht, was deine Community für dich tun kann, sondern frage, was du für deine Community tun kannst." --> Genau, sich aktiv einbringen, Widerstand überwinden.
Kein Mensch versteht mehr, warum es so oft Verständigungsprobleme zwischen uns Usern und den Mods (früher selbst User) geben muss!
Ich will niemand langweilen, aber als ich vor vielen Jahren auf Personalführung abgerichtet wurde hieß es noch: Kooperieren geht vor Konkurieren. Hallo, aufwachen! Das ist unser gemeinsames Forum, auch wenn es nicht immer sehr lustig ist.
 

Drezdany

Nutellanerin

Zur Erinnerung, denn die beiden letzten Posts lassen vermuten das der Beitrag von Stefan überlesen/ignoriert wurde.

Für die technische Umsetzung des redesign bin vor allem ich zuständig bzw. überwache alles. Eigentlich wollten wir schon längst fertig sein. Wir geben Gas und natürlich wird der Contest Bereich und vor allem das voting überarbeitet und schöner/moderner.

Einen Einblick bekommen unsere Moderatoren schon in wenigen Tagen. Erst wenn die grünes Licht geben geht es final online. Wir gehen von August aus.

Seid gespannt :)


Das heißt, Moderatoren übermitteln Wünsche und Anregungen zum Voting an die Administratoren. Zu keiner Zeit sind sie an der technischen Umsetzung beteiligt.
Wir überprüfen lediglich die Funktionen, also ob sich irgendwo bei der Programmierung ein Bug eingeschlichen hat.

Falls jemand zu dieser Form der Übermittlung kein Vertrauen hat, kann er sich auch direkt an wenden.


Also bitte beim Thema "Änderung des Voting" bleiben, Stefan liest auch hier mit und registriert eure Wünsche.
Danke
 
E

essdreipro

Guest

@Drezdany ....

sicher, 'moderate' Töne dein statement...

leider hatte nicht nur ich im Laufe der 'Diskussion'
immer mehr den Eindruck, als würden ein Teil, der
an der Diskussion beteiligten Mods, im Vorfeld die
'Wünsche' und Anregungen der User 'selektieren',
bzw. in der 'Rundablage' speichern...

wäre schön, wenn es so wäre, wie Du schreibst...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben