Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Da ich vor einiger Zeit jobmäßig ein Shooting in der Hamburger Innenstadt geplant hatte, kann ich ja auch mal kurz meine Erfahrungen schildern:

Grundsätzlich hätte ich für das Shooting eine Genehmigung des Ordnungsamtes gebraucht, egal wo es stattgefunden hätte.

Für spezielle Plätze, wie zum Beispiel die Hafencity wäre dann zusätzlich noch eine Gebühr von ein paar hundert Euro dazu gekommen.

Hätte man uns ohne Genehmigung "erwischt" hätten die offiziellen das Recht gehabt, alle Filme bzw. Speicherkarten zu beschlagnahmen.

Bitte aber beachten, dass es sich hier um ein Beispiel handelt, bei dem kommerzielle Fotos für einen Katalog geschossen werden sollten - dennoch würde ich um sicher zu gehen beim zuständigen Ordnungsamt vorsprechen.
 

Nalle

Blubberblödi

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Wie bitte ????? :rolleyes: DAS ist doch jetzt nicht so wirklich Dein Ernst.

Soweit ich es mitbekommen habe (hatte sogar ein Seminar dazu besucht, war zwar eher Filmmässig ausgelegt aber das häng für mich zusammen..)
kannst du wegen des bild/filmmaterials nicht mehr belangt werden.

so in der art wurde es erklärt und aufgeschieben:
"Wenn man einen Film auf öffentlichen oder Privatgrund drehen will und keine genehmigung hat *Tip vom alten Hasen ausm geschäft natürlich nur für low budget angelegenheiten und nich gerade die feine art*.
Könnte man z.B. direkt von einem beweglichem stativ auf dem besagten privatgrund drehen und danach sofort verschwinden ohne dafür belangt zu werden"


  • du hat denn natürlich nur wenig zeit, da die eigner das sicher nicht gerne sehen

  • kein perfektes bild

soll mich der teufel holen wenns net so is ;-)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

soll mich der teufel holen wenns net so is ;-)

Der Teufel ist manchmal schneller als man glaubt :lol:


Davon abgesehen denke ich mal man soll nicht immer so übervorsichtig sein. Falls es nicht erlaubt ist und die Ordnungshüter kommen kann man sich immer noch unwissend und überrascht zeigen. Wenn man mit denen normal redet passiert auch nichts. Die werden einen vieleicht auffordern einzupacken und was war alles und sollte es doch 5 ? Ordungsgeld kosten werden die bestimmt auch nicht existenzbedrohend sein.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

...Davon abgesehen denke ich mal man soll nicht immer so übervorsichtig sein. Falls es nicht erlaubt ist und die Ordnungshüter kommen kann man sich immer noch unwissend und überrascht zeigen. Wenn man mit denen normal redet passiert auch nichts. Die werden einen vieleicht auffordern einzupacken und was war alles und sollte es doch 5 ? Ordungsgeld kosten werden die bestimmt auch nicht existenzbedrohend sein.

Kommt drauf an um was für ein Shooting es geht.

Ich hätte es bei meinem Outdoorshooting in Hamburg nicht riskiert, dass ich, weil die Genehmigung fehlt, die Speichermedien abgeben muss.

10.000 ,- für den Fotografen ist dann doch zuviel Invest, als dass man sowas riskieren würde.

Und - es mag vielleicht abgedroschen klingen - "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

@denyo111
Ich versteh immer noch nicht was du mit 10...€ meinst.
Also fotografieren in der Öffentlichkeit ist grundsätzlich erlaubt und genehmigungsfrei. Fotografiert man auf privatem Grund muss man dazu die Genehmigung des Eigentümers haben.
Macht man Aktfotgrafie (Model ganz nackt) in der Öffentlichkeit gegeht man eine Ordunungwidrigkeit gegen § 118 OWiG und KANN mit mit einem Ordnungsgeld belegt werden. Meistens gibts aber vorher nur eine Verwarnung. Das ist das gleiche wenn man in der Öffentlichkeit an einen Baum pieselt. Die Höhe des Ordungsgeldes ist meistens 10 oder 15€. Das Ordnungsgeld muss aber nicht der Fotograf sondern das Model bezahlen. Ich hoffe aber das der Fotograf so ehrlich ist und die 15€ für das Model bezahlt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

@denyo111
Ich versteh immer noch nicht was du mit 10...? meinst.

Der Fotograf hätte für das Shooting das ich geplant hatte eine Rechnung von knapp 10.000,- geschrieben, plus knapp 2.000,- für nen Stylisten.

Das wäre mir und sicher auch meinem Arbeitgeber zuviel gewesen, als dass ich es hätte drauf ankommen lassen, ohne Genehmigung erwischt zu werden.
Ganz abgesehen davon, dass ich dann im schlimmsten Fall auch keine Bilder für den Katalog gehabt hätte.

Und grundsätzlich genehmigungsfrei kann es ja nicht sein auf öffentlichem Grund zu Fotografieren, denn dann hätte ich ja nicht die Auskunft bekommen, dass eine Genehmigung nötig sei.
Irendwelche Einschränkungen muss es da also geben.

Daher kann ich meinen Tipp nur nochmal wiederholen: anfragen beim zuständigen Ordnungsamt um ganz sicher zu gehen.
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Was hat denn die Frage mit dem Fred zu tun? Ich persönlich vermute ja das er mit "draußen" nicht drinnen meinst... :'( :'( :'(

so vertreibt man wohl Mitglieder aus dem Forum ?

Eine Vermutung bringt uns in solch einer Form nicht weiter.
Für mich ist draußen sehr umfangreich und kann an den viefältigsten sowie unterschiedlichsten Standorten sein ?
Werde mich aber nach Deinem Kommentar hüten noch etwas zu diesem Thema zu fragen bzw. bemerken,da Du ja bisher schon sehr "aktiv" und "richtungsweisend" warst!
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

@misterbh
Ich kann dir da leider auch nicht helfen. Es gibt hier 31 Antworten zu dem Thema. Es scheinen also alle verstanden zu haben was mit draussen gemeint ist.
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

@RobbyTUT
Tut mir leid ,aber ich brauche Deine Hilfe nicht und versteck Dich doch bitte nicht hinter anderen Mitgliedern .
Wünsche Dir aber ein erholsames Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

So da es hier gerade so schön ist möchte ich noch etwas in den Raum werfen.

Wir nehmen uns ein weibliches Aktmodel und gehen mit ihr nach "draussen" auf den privaten Balkon der eigenen Wohnung, welcher aber von der Strasse aus (Öffentlichkeit) eingesehen werden kann.
Ist das nicht eine herrliche Idee :lol:
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Wir nehmen uns ein weibliches Aktmodel und gehen mit ihr nach "draussen" auf den privaten Balkon der eigenen Wohnung, welcher aber von der Strasse aus (Öffentlichkeit) eingesehen werden kann.
Ist das nicht eine herrliche Idee :lol:

Normalerweise würde ich JA sagen, aber bei den Temperaturen....:lol:
 

Tommel

still searching

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Zur Not muss dann halt die gute alte Fototapete herhalten .. sieht dann auch aus wie draußen :)
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Und grundsätzlich genehmigungsfrei kann es ja nicht sein auf öffentlichem Grund zu Fotografieren, denn dann hätte ich ja nicht die Auskunft bekommen, dass eine Genehmigung nötig sei.
Doch, grundsätzlich ist es genehmigungsfrei. Stell dir mal vor, das wäre nicht so, dann hätte jede Gemeinde/Stadt eine geniale Einnahmequelle. Wäre sicher lukrativer als Parkknöllchen.

Was anderes ist es z.B., wenn die Location abgesichert werden muss (Verkehrslenkung, Fußweg-/Fahrbahnabsperrung, etc). Auch bei kommerziellen und/oder sehr aufwendigen Foto-/Filmaufnahmen sollte man sich rückversichern, schon aus Haftungsgründen. Du kannst nicht einfach einen Laufsteg in einem Fußgängerbereich aufbauen oder an einer Strassenkreuzung einen 3x4m großen Reflektor, weil das vermutlich die Verkehssicherheit beeinträchtigen würde.

Aufnahmen in Zoos sind beispielsweise allgemein kein Problem, solange sie nicht kommerziell verwendet werden. Das gilt u.A. auch für Friedhöfe (z.B. Melaten in Köln oder Nordfriedhof in Ddorf). Auf den Webseiten vieler Städte sind die Nutzungsordnungen von Parks/Friedhöfen/öffentlichen Einrichtungen einsehbar. Da wird auch meist was zur Fotgrafie geschrieben.

Teuer werden und richtig Ärger geben kann es mit bestimmten Bauwerken (Eiffelturm bei Nacht, Installationen/verpackte Bauten von Christo, temporäre Kunstwerke). Selbst dann, wenn keine kommerzielle Absicht mit den Bildern verbunden ist.

Trotz diverser Ausnahmen bleibt es aber dabei: wenn du keine schöne Fototapete hast und auch die Freistellerei in PS zu aufwendig ist blebt dir nur der überwiegend genehmigungsfreie Weg nach draussen.

Ich bin bis jetzt wegen fehlender Genehmigungen jedenfalls noch nicht verhaftet worden, allerdings hatte ich schon Diskussionen mit dem ein oder anderen Werkschutz und habe denen dann erfolgreich erklärt, was Panoramafreiheit ist. ;-)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

.... wobei man aber sagen muss das Der Zoo kein öffentlicher Raum sondern ein Privatgrundstück ist und man dort deshalb auch die Vorschriften der Zooleitung beachten muss. Beim Eiffelturm ist nicht der Turm geschützt sondern die Beleuchtung.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

hey hey da gehts ja richtig rund *lach* also ich habe gestern bilder gemacht !! Mein model hat zwar sehr gefroren aber wir waren an einem abgelegenen ort und wir haben so schneeakt bilder gemacht! also hat alles super geklappt nur dass ich mir leider fast meine frontschürze vom auto weggefahren hätte *lach* !!! Aber das ist ein anderes Thema !!
gruß patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben