Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,
ich möchte ein aktshoooting draußen machen aber ich weiß nicht ob das als eregung öffentlichen ärgernisses zählt....brauche ich für so etwas eine genehmigung (fürs shoooting) oder kann ich einfach loslegen??
viele grüße
 

Fotografie

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Denke mal kommt drauf an ob du es im Wald oder in der Stadt machst. Wenn du in der Stadt machst denke ich schon dass dir dann bei der Stadverwaltung und Polizeidienststelle das genehmigen lassen musst. Würde einfach mal bei der Polizei anfragen die helfen dir da schon weiter
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Mach es doch auf einem Privatgelände (mit Einverständnis des Eigentümers) oder einem öffentlichen FKK Gelände, also dort wo es erlaubt ist nackt zu sein.
In der Fußgängerzone sehe ich da keine guten Chancen.
Oder suche dir eine sehr abgelegene Stelle wo niemand ist, alte Ruine, Baggerlöcher also fern der Öffentlichkeit.
 

patrick89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

ja ok danke für die tipps ! ich hab jetzt mal nachgefragt da wir gestern eine lange diskussionsrunde hatten und sich keiner so recht sicher war....Habt ihr schon mal draußen aktshooting gemacht??
 

maromedia84

Aktives Mitglied

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Ist zwar schon ein paar Jahre her (so2 oder 3) aber hatten es damals an eine abgelegen Waldlichtung gemacht!!!
 

Tommel

still searching

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Was hast du dir denn für eine Location vorgestellt? Etwas abgelegenes oder eine Gegend, die eher gut besucht ist?
 

contetix

contetix

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Hallo

Wo willst Du denn fotografieren?
Abgelegen, In der freien Natur wirst Du in Deutschland kaum Ärger bekommen.
Anders sieht es in Parks aus. Dort brauchst Du die Genehmigung des Ordnungsamtes - und ein nervenstarkes Model.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Anders sieht es in Parks aus. Dort brauchst Du die Genehmigung des Ordnungsamtes
Schmarrn. Wenn es eine Location ist, an der ich auch sonst fotografieren kann, hat das Ordnungsamt damit nichts zu tun. Wäre ja lächerlich, wenn in München im Englischen Garten 100e Nackte rumliegen dürften, aber man dort keine Aufnahmen machen könnte. Da ist nur die Zustimmung des Models erforderlich, sonst nüscht.

Kriterium ist doch nur, ob "öffentliches Ärgernis" erzeugt wird. Wenn nicht, brauchst du keine Genehmigung und wenn ja, nutzt dir eine Genehmigung auch nichts. Außerdem: wer soll sie dir geben? Es gibt doch keine Ausnahmegenehmigungen für strafbare Handlungen.

Also: wenn es keinen interessiert wirst du keine Probleme bekommen. Daher solltest du es vielleicht nicht gerade anlässlich eines Kirchentages machen. Ansonsten: je mehr Nackte desto Kunst. ;-)

Wenn du ausreichend Leute zusammen bekommst, kannst du nicht nur Spencer Tunick Konkurrenz machen, sondern bekommst auch noch ganze Städte als Location zur Verfügung gestellt.

Ansonsten ist NIP (Nude in public) das richtige Stichwort, wenn auch nicht jedes an öffentlichen Orten gemachte Foto dazu zu rechnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommel

still searching

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Es gibt sicherlich Locations, an denen man Nackte gewohnt ist und man dort damit entsprechend umgehen kann .. in großen Bereichen der gut frequentierten Öffentlichkeit wirst du aber Ärger mit der Polizei bekommen .. ich denke da an den Nacktfahrradfahrer, der gerne ohne alles durch die Gegend gebrettert ist und dafür ordentlich in die nicht vorhandene Tasche greifen musste.
 

ManniC

Pixelquäler

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Also: wenn es keinen interessiert wirst du keine Probleme bekommen. Daher solltest du es vielleicht nicht gerade anlässlich eines Kirchentages machen. Ansonsten: je mehr Nackte desto Kunst. ;-)

Genau DAS ist der Punkt: Sensible Auswahl von Location & Zeitpunkt. Neben dem Kirchentag würde ich z.B. auch die Nähe von Kinderspielplätzen.... meiden.

Ich hab bisher (ok, das muss nix heissen ;) ) noch nie Ärger bekommen. Und das ist auch eine Frage des Umgangs mit möglichen Zaungästen, Zuschauern.
 

ChristianMai

Noch nicht viel geschrieben

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

§ 183a
Erregung öffentlichen Ärgernisses Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.


(Quelle: § 183a StGB Erregung öffentlichen Ärgernisses)


§ 118 Belästigung der Allgemeinheit

(1) Ordnungswidrig handelt, wer eine grob ungehörige Handlung vornimmt, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

(Quelle: OWiG - Einzelnorm)

Mit einem reinen Aktshooting dürfte ein Straftatbestand nur schwer zu verwirklichen sein. Ordnungswidrigkeiten werden nach dem Opportunitätsprinzip verfolgt, das heißt kann aber muß nicht.

Ist das Aktmodel ein Mann besteht die Gefahr den § 183 StGB (Exhibitionismus) zu erfüllen.

Ist die Location ein Friedhof, könnte Störung der Totenruhe in Frage kommen.

Inwieweit die grundgesetzlich garantierte Freiheit der Kunst das alles aushebelt, kann ich nicht beurteilen.
 

2d4u

Veteran

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Weiß nicht, ob der Link schon genannt wurde, aber wirst du bestimmt auch noch nützliche Infos finden.

Grüße, 2d4u
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Am besten du machst das Shooting im Finanzamt, da gehört das ausziehen bis aufs letzte Hemd zum Tagesgeschäft...
 
AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

hallo,

warscheinlich werden sich ein paar rentner aufregen, doch der großteil wird es eher interessant finden. wenn wirklich sich jemand so aufregt, dass die polizei kommt, wird es nicht gleich mit einer geldstrafe oder gesiebter luft enden. sie werden dich höfflich bitten dies zu unterlassen, da sie keine gesetzliche handhabe dagegen haben, so lange du nicht soweit gehst.


gruß sfischer
 

ZeRoX0507

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

also ich habe schon nen paar shootings drausen gehabt. allerdings nicht an orten wo viele leute sind!!! ich kann aus erfahrung sagen, dass alte ruinen oder wälder am besten wirken!! Interessant sind auch gegenden mit wasser.. damit kann man auch sehr viel machen und sehr gut possieren! An stränden musst halt zu zeiten hingehen wo nicht so viele leute sind! oder einfach bisschen abgelegen..

nen kleiner Tipp noch.. Sonnenuntergang im Hintergrund.. wunderbare Location!
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Was bezweckst Du mit diesem Aktshooting und was verstehst Du unter draußen.
 

Nalle

Blubberblödi

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Also ich kann dir aus dem Film berichten das die "rechts lage" so ist das du auf öffentlichen, städtischen und privaten plätzen eine genehmigung vom besitzer bzw. der stadt/zuständige amt brauchst.

Aber nun kommts :)

das recht sieht vor das du für geschehene sachen (foto/film) nicht mehr belangt werden kannst

und sofern die nicht gerade irgendwelche sexuellen sachen dort machst kannst du später deswegen auch nich bestraft werden.

nuja soweit is mein stand...
hoff ma das konnt dirn bissie helfe

gruß
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Aktshooting draußen ! Brauche ich eine genehmigung?

Ich habe mal ein Bericht über ein Aktshooting gesehen. Dieses war "inoffiziell".
Die Dame war nur mit einem Manter und Slip bekleidet und hat den Mantel eben nur kurzfristig fallen lassen um ein Bild zu machen. Es wurde kaum von jemand bemerkt.

Hier hast du natürlich nicht gross die Möglichkeit das Model nach deinen Wünschen auzuleuchten etc.

Ich selbst hab damit keine Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen wenn man es so macht wie es da gezeigt wurde (kurz Knipsen und weg) wird da wohl nicht viel passieren.

Ich will hier natürlich keine TIPS für eine Straftat machen ^^.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben