Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Allroundobjektiv für Hochzeit

DirkSH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander,

fange grade an mit einer Spiegelreflexkamera zu arbeiten.
Hatte mir ein Sigma18-200mm F3,5-6,3 DC dazu gekauft und später weil ich
in Räumen nicht so gute Bilder mit dem Objektiv gemacht habe ein
Tamron 17-50mm F/2,8 (Das nutze ich mom immer da ich mit dem Objektiv super Bilder mache)
Da ich jetzt eine Spiegelreflexkamera habe wurde ich im Bekanntenkreis gefragt ob ich bei der Hochzeit Bilder machen könnte (Es ist nicht viel Geld da und darum kann man kein proffesionellen Fotografen bestellen)

Nun meine Frage:

Welches Objektiv(e) sollte man haben? Um möglichst einen grossen Rahmen abzudecken und nicht dauernd das Objektiv wechseln muss.
Möchte natürlich trotz noch nicht ausreichender Erfahrung möglichst gute Bilder machen.

Achja: Kamera ist eine Sony A580

LG Dirk
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Für DEN Zweck ist das 18-200 doch geradezu ideal!! Du brauchst natürlich dazu dringend einen Aufsteckblitz, den man verschwenken und auch senkrecht zur Decke klappen kann, sonst stehst du auf dem Schlauch.
Wenn das Geld rar ist (so ein Blitz kosten mindesten 120, eher aber 200 €), geh' einfach 1 Woche vor Termin zum Saturn/Mediamarkt deiner Wahl und besorge dir so ein Teil (rechtzeitig vorher das passende zur Not bestellen lassen!!). Dann hast du 1 Woche zum Üben und Kennenlernen und kannst das Ding immer noch lang innerhalb der Zeit wieder zurück geben. Aber wahrscheinlich wirst du nicht mehr drauf verzichten wollen. Dazu gleich noch ein Ladegerät und 2 Satz gute Akkus einpacken und ab geht die Lutzi …

Was hat dich an der Scherbe in Innenräumen so gestört?
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Ich würde beide Objektive verwenden, mit dem Tamron bist du bei großen Räumen im Vorteil, weil du auch den Hintergrund gut belichtet bekommst. Das Sigma eignet sich gut für die Schnappschüsse. Auch rate zu einem Blitz + gute Akkus. (Billig Akkus brauchen lange, bis der Blitz wieder schussbereit ist.).
Aber - mal weg von der Technik: Verspreche nicht zu viel, vor allem, weil du Anfänger bist. Bilder von der Hochzeit lassen sich nicht wiederholen. Ein zweiter "Fotograf" kann sicher nicht schaden. Ggf. zwischendurch mal die Bilder auf Notebook sichern und prüfen.
 

DirkSH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

>Was hat dich an der Scherbe in Innenräumen so gestört?

Habe bei dunklen Räumen oft verwackelte Bilder gehabt durch die lange Belichtungszeit. Ist mir mit dem Tamron noch nicht passiert.
 

DirkSH

Noch nicht viel geschrieben

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Ich würde beide Objektive verwenden, mit dem Tamron bist du bei großen Räumen im Vorteil, weil du auch den Hintergrund gut belichtet bekommst. Das Sigma eignet sich gut für die Schnappschüsse. Auch rate zu einem Blitz + gute Akkus. (Billig Akkus brauchen lange, bis der Blitz wieder schussbereit ist.).
Aber - mal weg von der Technik: Verspreche nicht zu viel, vor allem, weil du Anfänger bist. Bilder von der Hochzeit lassen sich nicht wiederholen. Ein zweiter "Fotograf" kann sicher nicht schaden. Ggf. zwischendurch mal die Bilder auf Notebook sichern und prüfen.

Wollte es erst nich annehmen da ich noch nicht so viel Erfahrung habe und das ja ein einmaliges Fest sein soll, aber Sie haben mich überredet. Hatte noch vorgeschlagen Einwegkameras auszulegen so hat man auch noch nen Haufen lustige Fotos.
Mir würde noch ein METZ mecablitz 58 AF-2 digital zu Verfügung stehen.
Akkus habe ich 3x Original für Sony und 2x4 Stk. Annsmann 2000 Akkus (für Blitz)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Ich würde versuchen innen alles mit dem Tamron zu machen. Ist einfach optisch besser und lichtstärker als das Sigma. Versprich dir aber nicht zu viel von den Bildern. In der Kirche sollte man schon eine Kamera haben mit der man bei ISO 3200-6400 noch brauchbare Bilder hinbekommt.
Das mit dem Blitzen mußt du vorher kräftig üben damit die Bilder nicht tot geblitzt aussehen. Mach mal Tests in ähnlich dunklen Räumen wie in der Kirche und versuche den Blitz nur zum Aufhellen zu benutzen. Also ISO hoch und zusätzlich blitzen.

Gruß Thomas
 

virra

lazy lizzard

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Vermeide bitte Doppelposts, die werden hier nicht gerne gesehen. Dafür bitte den BEARBEITEN-Knopf nutzen.

Die lange Belichtungszeit: Ja, das ist die Sache ohne Blitz … Real-Light ist zwar nett, aber bei so einer Feier tödlich. ich würde die Cam auf RAW+L einstellen, dann kannst du auch aus wenig überzeugenden Aufnahmen noch eine Menge rausholen. Oft reicht ein Blitz (E-TTL) zur Decke, das ist wirklich keine Kunst, auch für einen Anfänger machbar. Die Frage nach dem Fotografen ist eine grundsätzliche: Wenn die Leute WISSEN (also sich WIRKLICH drauf einstellen können), dass die Bilder nicht alle Fotografen-Qualität haben – warum nicht? Schnappschüsse werden alle Beteiligten machen – die können sich hinterher vor Bildern gar nicht mehr retten – moderne Zeiten hat.
Auch draußen bei Sonnenschein solltest du blitzen: denn du musst den Wahninns-Kontrast zw weißem Brautkleid u schwarzem Anzug mildern. Am besten vorher mal austesten. Belichtung so anpassen, dass das weiße Kleid nicht ausfrisst, dann hellt der Blitz den Anzug wirksam auf (draußen ruhig "in die Fresse" blitzen, sonst bringt es bei Sonnenschein nix. Aber du musst dich mit den Einstellungen an der Cam vertraut machen, d.h. den Blitz als Aufhellblitz nutzen (Blitzleistung etwas runter regeln), damit deine Leute nicht totgeblitzt aussehen.

Beispiel einer Hochzeitsfeier:

Dabei hatte ich den Blitz schräg nach oben gerichtet und den Reflektor-Schnupsi (keine Ahnung wie das Dings korrekt heißt – halt dieses weiße Diffusorchen, welches man am Blitz ausfahren kann) ausgefahren, aber nicht vorgeklappt. Das reflektiert das Licht wiederum nach unten. Alternativ hatte ich auch oft den Blitz direkt an die Decke gerichtet – geht auch ganz ordentlich … und glaub mir, zu DER Zeit war ich selber nicht mehr nüchtern, ich habe mich da ganz auf die Automatik des Blitze und der Cam verlassen. Einmal eingestellt (wenn man noch denken kann) und dann nicht mehr groß angefasst …

Achso – meine Scherben haben alle keine Lichtstärke – 3,5 ist Maximunm. Das war schlichtweg mit dem Flaschenboden des Kitobjetives Canon 18-55 gemacht. Ist kein Kunstwerk (waren sie alle nicht), aber die Brautleute waren sehr zufieden. Allerdings hatten die auch für die "richtigen" offiziellen Bilder eine Profifotografin, die hat natürlich auch die Menschen ganz anders im griff (Stichwort: Bilder vor der Trauung, Freundinnen-Foto, Freunde des Bräutigams-Foto etc. Kirche sowieso, Draußen nach der Kirche etc…) Für die eigentliche Party haben die beiden sich dann die teure Fotografin gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

fange grade an mit einer Spiegelreflexkamera zu arbeiten.

Da ich jetzt eine Spiegelreflexkamera habe wurde ich im Bekanntenkreis gefragt ob ich bei der Hochzeit Bilder machen könnte

Mhhh, eine Kamera macht noch lange keinen Fotografen. Hochzeitsfotos sind bekanntermaßen etwas Einmaliges, einen zweiten Versuch hast Du nicht. Dieser Verantwortung mußt Du gerecht werden können... ;)

Für DEN Zweck ist das 18-200 doch geradezu ideal!! Du brauchst natürlich dazu dringend einen Aufsteckblitz, den man verschwenken und auch senkrecht zur Decke klappen kann, sonst stehst du auf dem Schlauch.

Und hier lauern schon die ersten potentiellen Fallen: 18-200mm....schön und gut, aber bei der Lichtstärke in Innenräumen? Der Blitz verliert im Quadrat zur Entfernung an Reichweite (anders ausgedrückt: doppelte Entfernung, ein Viertel an Blitzleistung), nutzt man längere Brennweiten mit einem lichtschwachen Objektiv, dann kann das schnell zum Problem werden. Auch das Schwenken zur Decke ist so eine Sache. Wenn diese eher hoch ausfällt, wovon auszugehen ist, und ist diese vielleicht noch getäfelt, was auch nicht unüblich sein dürfte, kann das ganz schnell in die Hose gehen mit dem indirekten Blitzen.

Das lichtstärkere Tamron, möglichst viele Übungsaufnahmen mit einem Blitzgerät und vor allem Kenntnisse über die Örtlichkeiten scheinen mit unerläßlich für so ein Unterfangen!


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Du hast zwar nicht ganz unrecht, aber ich habe da durchaus Erfahrungen gemacht.
Ich gebe aber zu: BEIDE Objektive sollte man schon mitnehmen, das hast du nicht unrecht. Das Hauptobjektiv könnte dann das Tamron sein und für alle Fälle nimmt man das lange. Allerdings halte ich 50 mm für zu kurz, um auf alle Gelegenheiten reagieren zu können, besonders, WEIL die Erfahrung für Gesellschaftsfotografie fehlt, wird man wahrscheinlich öfter "aus der 2. Reihe" schießen. Da ist etwas mehr an Brennweite nicht verkehrt. Ein 18-105 oder so wäre natürlich optimal …

Hier noch mal ein Beispiel mit Blitz an die Decke, die natürlich NICHT farbneutral war, deswegen bietet sich das RAW ja so an …



PS: Achso, mein Blitz hat eine Leitzahl von 42.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Virra, das glaube ich Dir gerne, dass das auch funktionieren kann, ich wollte Deinen Beitrag nur dazu nutzen, um darauf hinzuweisen, dass man da auch fürchterlich mit auf die Nase fallen kann! ;)


VG
Frank
 

virra

lazy lizzard

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Bin da auch ganz bei dir. Wichtig ist auf jeden Fall: vorher tüchtig üben, damit man mit dem Blitz vertraut wird. Das ist das A und O!! Und natürlich sollte man mit seiner Cam auf Du und Du stehen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Hast du noch die Möglichkeit zum wegrennen? Tue es!

dass man da auch fürchterlich mit auf die Nase fallen kann! ;)

Da kann man auch wunderbar volles Ballett vor die Wand rennen. Aber im Ernst ich rate auch davon ab. Eine komplette Hochzeit zu begleiten ist der Horror. Da gibt es x Setups, x Details, x Feinheiten usw. die du beachten musst. So was kann Freundschaften zerstören wenn das nichts wird. Ich hab schon einige Hochzeiten erlebt die von "bezahlten Amateuren" und Profis begleitet wurden. Bei den Profis findet man dann auch mitgebrachte Assistenten die mal einen Reflektor usw. halten. ....

Mein Rat:
Legt im Bekanntenkreis zusammen und kauft dem Brautpaar einen Profi!

PS.
Ein 18-200er brauchst du auf eine Hochzeit gar nicht mitnehmen.
 

stock

Fotografenmeister

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

@Virra: Den Blitz beim Saturn kaufen, 1 Woche testen und ggf. zurückgeben ... was ist das den für eine Mentalität?

Ok, beim Saturn: Augen zu!
Gleiches Verhalten bei einem Fachhändler: Fassungslos!

Entweder weiß ich, was ich möchte und teste ggf. vor Ort, aber eine Woche rumknipsen und das Ding dann zurückbringen: Geht gar nicht!

Demnächst leihen sich die Hobby-Knipser ihr Equipment für das Shooting bei Saturn und bringen es danach zurück ...????
 

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Hhhhmmm,
@ stock: Ich hab mir bei einem dieser "Elektronik-Supermärkte" auch mal eine Digi gekauft und nach einer Woche zurückgegeben - weil ich einfach damit unzufrieden war. Bzw. wars dem Verkäufer und mir zum Zeitpunkt des Kaufs klar, dass zu 99,999% das passieren wird.

@ Thread - viel Glück bei der Hochzeitsfotografiererei :)

lG
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Hallo
Mein Tip wäre noch. Haltet auf der Fahrt von der Kirchr/Standesamt bei einem Profiefotografen an und nutzt sein Studio. Kostert weniger, als wenn ihn kommen lasst.
Ist das Tamron mit VC ? Dann hast du weniger Probleme in der Kirche.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

...ausser dem Moment, wo die entscheidende Frage gestellt wird, da stehen/sitzen alle plötzlich dermaßen still, dass man sogar eine Langzeitaufnahme oder Belichtungsreihe anfertigen könnte! :mrorange:

VG
Frank
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Ich würde vielleicht noch den Pfarrer fragen, wie weit man an die Brautleute bei der Trauung rankommt, und ob blitzen in der Kirche überhaupt erlaubt ist. Ich habe mal bei einer Taufe fotografiert, da war das Blitzen während des Gottesdienstes verboten. Erst hinterher konnte man in der Kirche ein paar Bilder mit Blitz machen.

Gruß Thomas
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Allroundobjektiv für Hochzeit

Die Leute bewegen sich aber trotz VC immer noch. Nur mal so als Hinweis.
Danke für den Hinweis :D
Ich glaube nicht, das Sie zappeln wie in der Disco.
Vorne am Altar wird es schon zimlich ruhig hergehen. Mann sollte aber auf jeden fall mit den Brautleuten und Pastor reden wie und wo (Einzug, Ringtausch, ....) Fotos gemacht werden sollen. Dann wird der Moment ebend stillgehalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben