Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anfänger...womit anfangen?

Z

Zilo1974

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Habe das Videotraining heute bekommen und es ist echt klasse...jetzt weiß ich erstmal wozu Ebenen alles fähig sind
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Anfänger...womit anfangen?

Alles was zuvor geschrieben wurde ist richtig, aber Lernen macht mit Gleichgesinnten den meißten Spass und man kann auch mal Fragen oder kleine unwesentliche wesentliche Hints erhalten. Schulen bieten Photoshop Arbeitsgruppen mit kostenloser Software, Fotoclubs und auch VHS (mit günstigen Preisen für PS Versionen). Meine Empfehlung schau mal in Deiner Umgebung, was möglich und für Dich interessant wäre.
Kein Buch, kein Video und auch nicht dieses Forum kann den persönlichen Kontakt und gemeinsame Freude ersetzen.
 

Ulux

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger...womit anfangen?

Steinmann, da hast Du recht. Learning by doing ist zwar schön und gut, aber mitunter schleichen sich dann umständliche Workflows ein, die unter fachmännischer Anleitung in Sekunden erledigt wären. Der Austausch untereinander ist durch nichts zu ersetzen. Da nehme ich mich selbst nicht aus, obwohl ich den Photoshop selber schule.
 
J

Jaya

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Hallo zusammen,
kann ich Photoshop auch eine Grafik vectorisieren?

LG
 
D

DSContempt

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Vektorisieren kannst du zwar theoretisch auch in Photoshop, es wird allerdings meistens empfohlen, Illustrator für diese Zwecke zu nutzen, da dieses Programm extra für Vektor-Zeichnungen ausgelegt ist und nützliche Features gegenüber Photoshop bietet.
 

Sowjetcruiser

Ostblocklatino

AW: Anfänger...womit anfangen?

wenn ich mich an meine anfänge erinnere ... ich hatte da keine boards wo ich um hilfe fragen konnte ^^ . ich hab einfach paar monate jeden tag mit photoshop rumgespielt, da kamen ab und zu geile effekte, man darf nur nicht vergessen sich die schritte zu merken. irgendwann weisst du was die verschiedenen werkzeuge und filter bewirken dann musst du eig nur noch deine kreativität weiterbilden, evtl paar tuts angucken.

ich finde das es Falsch ist am anfang mit irgendwelchen tutorials anzufangen [außer grundlagen-tuts] da kann man zwar was aber nur weil man die schritte kennt und nicht weil man die filter/werkzeuge kennt.

also merken
-erst mit werkzeug vertraut machen
-dann kreativität freien lauf lassen
-dann tuts suchen die zu deinem stil passen oder dich interessieren

ansonnsten machste deine kreativität kaputt oder hast einfach ka von den einzelnen möglichkeiten und wie sie gemixt werden können, ich weiß das, 2 meiner kumpels haben den falschen weg genommen. die können heut nur fertig-brushes nutzen.
 

Sayuri

Otaku-chaaan ~

AW: Anfänger...womit anfangen?

Tja, ich bin mehr oder weniger selbst noch Anfänger, kann aber sagen, dass Sowjetcruiser auch echt recht hat. Was ist dagegen einzuwenden, ersteinmal herumzuprobieren? Damit lernt man ganz leicht. Wenn du Fragen hast, kannst du sie ja hier im Forum stellen, und anstonsten einfach der Kreativität völlig freien Lauf lassen. Wenn du dich danach für bestimmte Themen interessierst, gibt es hier immer noch genug Tutorials. ;)
 
J

JAnn1kJumper

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Wie schon oft gesagt, solltest du zuerst mal die grundlagen erarbeiten damit du dich zurechtfinden kannst. dann würde ich empfehlen die einfacheren tutorials zu machen und dann immer mehr schwere zu machen. ich hab zuerst n paar schwere gemacht, geht auch ganz gut nur dass man sich konzentrieren muss, damit nichts schlechtes dabei rauskommt und man wohlmöglich noch dem tutorialhersteller unterstellt, etwas falsches zu erklären.

Viel Spaß beim üben!
 
A

alc0000

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Hallo, als erstes solltest du die grundlagen kennenlernen.
Was photoshop alles für funktionen hat und wie man dies steuert,
 
P

paramedic_7

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Ich möchte vorallem auch das Zitat von Sowjetcruiser auffassen bzw. ihn bestätigen, das man am Anfang nicht nur Tutorials nachmachen sollte, weil man damit eben nur die einzelnen Schritte kennt, aber nicht wirklich die Werkzeuge. Als Orientierungshilfe, war es für mich sehr hilfreich, aber ich habe auch immer versucht mit den vorgestellten Methoden rumzuspielen, bis ich wusste wie sie anzuwenden sind auch ohne die Anleitung. (Bin deswegen auch erst seit kurzem hier Mitglied)

Das heißt mein konkreter Tipp:

1. Grundlagentuts oder noch besser einfach rumspielen wenn du Zeit hast
2. Gute Kenntnisse bei Ebenen, Masken, Werkzeugen
3. Grundlegende Möglichkeiten der diversen Filter (Probieren!!)
4. Fortgeschrittene Tutorials machen um die unzähligen Möglichkeiten kennenzulernen.

So habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann auch anspruchvollere Arbeiten leichter von der Hand gehen, weil man einfach die Basics drauf hat und keinen Ärger mehr damit hat.

Lg Paramedic
 
V

Voxsailing

Guest

AW: Anfänger...womit anfangen?

Moin,
ich bin eigentlich auch noch ein Anfänger in Photoshop.
Habe mir zu Beginn das Buch: "Adobe Photoshop CS3. Die Workshops für Einsteiger und Aufsteiger" von Markus Wäger von Galileo Press geholt und war sehr begeistert davon, weil es genau die Frage: "Womit fange ich an?" abdeckt, aber im späteren Teil auch schwierigere Techniken behandelt.
Also viel Spaß beim üben und ausprobieren ;)

 

Photiconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger...womit anfangen?

Ich habe gute Erfahrung mit Büchern über PS gemacht. Für den Anfang ist das sehr gut. Weiß nicht ob ich hier was empfehlen darf. Aber es gibt dutzende Bücher. Einfach mal suchen, aber nicht vergessen hier auch mal wieder vorbei zu schauen.
 

Pierre

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Anfänger...womit anfangen?

Hallo erstmal,

zu meinen Lernmethoden gibt es eigentlich nicht viel zu sagen,
vieles lernt man einfach indem man diese "Learning by doing" methode ausprobiert.

Gezieltes Lernen dieser Software lässt sich erzielen durch lesen von Büchern, genauso sich Video tutorials anschauen.

Vorallem was ganz ganz wichtig ist bei solchen Video Tutorials, das wenn man dies von den Basics aus Lernen möchte das man sich auch die Basics auch wirklich gründlich anschaut. Basiscs mögen einen anfangs wirklich sehr langweilen, aber dies ist notwendig für Späteres vorhaben. Also setzt dich hinn und versuche nicht den langweiligen bereich zu überspringen denn sonst kommen tausend fragen die nicht wirklich sein müssen.

Zum anderem inwiefern du das programm Photoshop erlernen möchtest, ist hier auch die frage inwiefern du bereit Zeit zu opfern um vielleicht nicht nur die Lehre von Photoshop abschließt sondern auch die Lehre der Farbenlehre.

Damit meine ich zu verstehen was ein farbkreis ist, was sind HKS farben, wie stehen die sich gegenüber dem farbkreis evtl. sogar noch die Typografie ?! Weil dies alles ist NICHT dringend notwendig , aber doch fast notwendig wenn du ein bestimmtes vorhaben hast.

Das andere ist eben, gibst du geld aus ? Wenn ja wieviel ?
Denn brauchbares material an Videotutorials kosten meist, auch die hier im Forum :) Und zwar Punkte aber dies ist ja wohl weniger das problem.

Daher empfehle ich dir, jenachdem inwiefern du dich bereit erklärst dies wirklich zu lernen. a) learning by doing, see what you get. b) gezielte Bücher zu lesen und zwar auch die Basics auch wenn Sie noch so langweilig sind c) Videotutorials. d) zeitschriften magazine wie die Docma von meinem alten mitarbeiter der auf recht alles zu geht. Oder einfach Google´n nach bestimmten Themen.

Grüße Pierre
 

whitehawk00

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger...womit anfangen?

ich bin auch photoshopanfänger und kann den mitglieder nur beipflichten sich erst mit den basics zu beschäftigen und dann ein paar tutorials durchzuarbeiten. nach gewisser zeit entwickelst du ein grfühl für das programm und dann macht photoshop richtig spaß.
 

Werbestronzo

Don Promillo

AW: Anfänger...womit anfangen?

ich glaube, womit du anfängst ist so ziemlich egal, denn bei ps ist es so, dass man von tag zu tag mehr lernt. je mehr du machst, desto mehr fragen wirst du dir stellen. such nach passenden tutorials die deine fragen beantworten oder durchforste einfafch tutorialdatenbanken und schau, was dich davon interessiert - mache diese dann und schon hast du wieder einiges dazu gelernt. mit der zeit kommen dann so sachen wie tastenkürzel dazu, die dir die arbeit erleichtern und die geschindigkeit anziehen lassen. masken sind eine tolle sache, oder mit der gedrückten alt-taste zwischen zwei ebenen klicken ;) du wirst schnell merken, dass photoshop so umfassend riesig und vielfältig ist, dass du schnell süchtig nach mehr wissen wirst ;) so kommt dann alles mit der zeit. für den anfang würde ich wirklich tutorials durchforsten und die sachen machen, die dich am meisten ansprechen. so lernst du spielend die techniken und die verfeinerung der selbigen kommt dann eben mit der zeit. also, ran an den speck. und bei fragen, einfach fragen. dafür ist das forum ja da :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben