Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Anschrift für WHOIS und Impressum verschleiern

Hallo,

auf meinen Websiten sowie im WHOIS aller meiner Domains ist meine private Anschrift genannt, da ich als Privatperson fungiere. Damit habe ich ein Problem, denn ich möchte nicht, dass jeder Mann weiß, wo ich wohne. Stattdessen würde ich es bevorzugen, eine Briefkastenadresse zu haben.

Diesbezüglich habe ich bereits bei der Deutschen Post angerufen und nachgefragt, ob es möglich ist, dass ich dort ein Postfach kaufe und nur die Post die direkt an die Postfachadresse gesendet wird, dort auch landet. Normalerweise würde nämlich jegliche Post - auch die die an die Privatadresse addressiert wurde - in das Postfach weitergeleitet. Grund hierfür: Günstig für die Deutsche Post.
Dies ist leider nicht möglich.

Ich denke viele haben das gleiche Problem, deshalb meine Frage: wie löst ihr das? Für mich ist es keine alternative ein Postfach unter einem Firmennamen zu eröffnen, da ich wirklich als Privatperson handle. Ebenso ist es keine Lösung für mich, ein Postfach für alle meine Post zu haben. Ich möchte nur eine Adresse, die ich für öffentliche Zwecke preisgeben kann.
 
"Wenn Sie Ihre Anschrift nicht veröffentlicht sehen wollen, bleibt Ihnen lediglich die Möglichkeit, die Domain durch eine Vertrauensperson registrieren zu lassen, die an Ihrer Stelle Domaininhaberin wird - und deren Anschrift dann natürlich in der whois-Abfrage veröffentlicht wird."
Auch keine Lösung.
 
@denyo111 Danke für diesen Hinweis. Für alle die sich die PDF nicht durchlesen möchten; dort ist genannt, dass eine Postfach-Adresse für ein Impressum nicht ausreicht.

Das macht es noch schwieriger. Gibt es jemanden der einen Workaround gefunden hat?
 

Dennis

aka denyo111

Gibt es jemanden der einen Workaround gefunden hat?


Für das Impressum: Wie sollte der aussehen? Du brauchst eine ladungsfähige Adresse, also eine Adresse unter der du auch tatsächlich anzutreffen bist.

Selbst wenn du dir nun irgendwo einen Briefkasten mietest, hast du damit keine ladungsfähige Anschrift.

Und bei Bußgeldern bis 50.000 Euro, die bei Verstößen in Aussicht gestellt werden, würde ich bei diesen Erkenntnissen gar keine weitere Energie verschwenden...
 
@essdreipro Eine Lösung? :D

Ich bin nicht allwissend und bin mir absolut sicher, dass es einen Weg gibt, der mir nunmal nicht bekannt ist.

@denyo111 Dazu wäre eine fest definierte Definition von "ladungsfähige Anschrift" gut. Wikipedia als Quelle ist mangelhaft. Aber ich denke, dass du damit Recht haben wirst. Die Frage ist nur, gibt es nicht doch eine Möglichkeit?
Wenn ich mal an all die Briefkastenfirmen denke. Die sind zwar höchst fragwürdig, haben dieses Problem aber gemeistert.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Ladungsfaehige-Anschrift-als-Freiberuflerin---f261723.html
 

Dennis

aka denyo111

Wikipedia als Quelle ist mangelhaft.

Zitat Wiki:
Die ladungsfähige Anschrift bezeichnet in Rechtsprechung und juristischer Literatur einen Wohnsitz oder, bei Unternehmern, eine Geschäftsanschrift nach Land, Ort, Postleitzahl und Straße, also eine Postanschrift, unter der eine Rechtspartei tatsächlich anzutreffen ist.

Keine Ahnung was daran mangelhaft sein soll - ist doch genau definiert.
Du musst anzutreffen sein, unter einem Briefkasten wird das sicher nicht der Fall sein...

Briefkastenfirmen[...] haben dieses Problem aber gemeistert.

Denen ist einfach nur keiner drauf gekommen...

Es ist dir ja unbenommen, es ganz genau so zu machen - aber bitte öffne hier dann nicht irgendwann einen Thread, in dem du dich über einen Bußgeldbescheid auslässt, weil du deiner Impressumspflicht nicht nachgekommen bist...
 
E

essdreipro

Guest

bevor es hier ausartet...

wenn Du der Meinung bist und eine Lösung findest,
die es ermöglich in Deutschland eine private Web-Seite
hinter einer 'Schein-', 'Brief-Kasten-Adresse', oder wie
auch immer geartet, zu 'verstecken'... gut...

ich habe den Eindruck, dass es nicht möglich ist...
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Zum einen brauchen rein private Webseiten kein Impressum. Du solltest prüfen, ob Du nach §5 Telemediengesetz (TMG) oder nach §55 Rundfunkstaatsvertrages (RstV) handelst. Wenn nicht, brauchst Du kein Impressum.
Bei der DeNIC sieht das anders aus. Da musst Du eine postalisch erreichbare Anschrift haben.
Mein Tipp ist Dir in virtuelles Büro zu mieten. Das heißt, es gibt Anbieter die Dir - für einen monatlichen Betrag - eine postalische Adresse zur Verfügung stellen und Dir Post, je nach Vorgabe, nachsenden oder scannen und per E-Mail zusenden. Das gibt es nicht kostenlos (warum auch?! ;-)) aber ist auch für privatre Zwecke erschwinglich (nach meinem Wissen schon ab 40 Euro/Monat zu bekommen).
 

patrick_l

Hat es drauf

Schwierig.. Aber aus Datenschutzgründen kann ich es nicht länger mit mir vereinbaren meine private Anschrift zu veröffentlichen.
Du weißt aber schon das in Deutschland Meldepflicht besteht, und jedermann ohne dein Wissen deine aktuelle Adresse anfordern kann? Zwar kostet der "Spaß" eine kleine Gebühr von circa 10,-€, dafür deine Adresse schnell bekannt ist. Von Datenschutz kann also keine Rede sein.

Davon ab, denyo es bereits deutlich und unmissverständlich geschrieben hat. Wenn Impressumspflicht besteht (was auf die meisten Websites zutrifft), ist eine ladungsfähige Anschrift anzugeben. Da gibt es auch kein "aber" oder irgendwelche Zwischenwege!

Liebe Grüße, Patrick
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

..............

Ich bin nicht allwissend und bin mir absolut sicher, dass es einen Weg gibt, der mir nunmal nicht bekannt ist.
.........
l
Woher nimmst Du diese "Sicherheit" - aus´m Bauch?
Dein Anliegen erfüllt schlicht die Voraussetzungen für eine Briefkastenfirma. Nicht ohne Grund wohnt diesem Begriff ein Beigeschmack inne.

Evtl. wäre ein von Dir autorisiertes Schreibbüro die legale Alternative.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben