Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Architektur Hollandhäuschen

achimzwo

Aktives Mitglied

Moin zusammen,
habe mich mal an einer Architekturszene versucht.
Hat mit AO knapp zwei Stündchen gerendert.




Gruß
Achimzwo
 

B

barri

Guest

AW: Architektur Hollandhäuschen

Ich finde das AO ein wenig zu auffällig. Mach es ganz aus, oder stell die Strahlenlänge zurück. Die Steine im Vordergrund sind überbelichtet und ich würde allgemein die Mats an dem Häusschen verbessern. Versuch einfach mal ein wenig Struktur in die Wände zu bringen. Die Rasentextur ist so schonmal nicht schlecht, aber zu gleichmäßig und die Steinfläche auf der das Auto steht hat keine Dicke.
Sonst finde ich den Aufbau der Szene sehr schön. Vorallem die Pflanzen finde ich gut eingesetzt. (Wobei man sieht, dass die Pflanzen sich auf dem Dach wiederholen. ;)

Aber sieht schon sehr gut aus. :daumenhoch:

Schöne Grüße
Barri
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Architektur Hollandhäuschen

Der himmel ist auch noch viel zu dunkel.
Das macht sich nie schön bei Arch Visualisierung.

Bei Vray erstelle ich immer eine Kugel und da kommt meine Himmel-textur drauf im leuchtkanal.
Das GI erledigt den rest.
Danach setze ich noch eine Sonne wenn ich den Schatteneffekt möchte.
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Architektur Hollandhäuschen

Sieht schon ganz gut aus, ich hab nur ein paar kleinigkeiten zu bemängeln, an einigen Stellen könnte die Szene mehr Antialising gebrauchen, der Rasen wirkt noch recht platt und der Innenraum könnte bisschen mehr Details gebrauchen. ;)
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Namnd zusammen,
ja dass sind doch mal Ansagen. Da gehe ich gleich nochmal rann.
Besten Dank.
Guter Tipp mit der Strahlenlänge Barri.

Den Himmel hab ich mit dem Skyobjekt erstellt MCGDESIGN. Das kann man auch heller machen. Vray habe ich nicht.

Wo wären die Stellen mit dem Antialiasing Shuruna? Der platte Rasen stört mich auch. Der müsste mehr zerrupft sein. Momentan ist das einfach ein Noise mit Hell- und Dunkelgrün und ein Noise im Reliefkanal. Hab aber noch kein gutes Tut für Rasen gefunden, also jedenfalls keins ohne Hair.

Gruß
Achimzwo
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Architektur Hollandhäuschen

erstmal ganz schön, aber :)

- naja Haus ist bissl leer von innen
- "Hollandhäuschen" kommt bei mir nicht rüber, da holländische häsuer meist schmal und lang sind und zur straße hin das typische große fenster haben ...
sieht mir mehr nach nem ganz normalen Haus aus ;)
- der Rasen sieht bissl komisch aus ... da fehlt die plastische struktur des grases
-seitlicher Hauseingang fehlt unter der Gerage ...

und das wichtigste:
als angehender Ingenieur frag ich mich, wie du eine Fensterfront in einem Stück über 3-4 Metern stabil halten willst ohne zwischenelemente? ... das sieht ja nach nem Schiebesystem aus ...


aber weiter so, das wird schon :)
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Och, die Holländer haben da einige pfiffige Häuschen.
Stimmt, die Tür kommt noch.
Die Fenster sind ein Meisterwerk und schweineteuer.
Sie schieben sich ins Mauerwerkund nicht aus einem Stück, sondern dreiteilig.

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Soodele,
hier einige Änderungen.
Beim Rasen habe ich mal verschiedenen Displacements getestet allerdings ohne Erfolg.



Gruß
Achimzwo
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Architektur Hollandhäuschen

Namnd zusammen,
ja dass sind doch mal Ansagen. Da gehe ich gleich nochmal rann.
Besten Dank.
Guter Tipp mit der Strahlenlänge Barri.

Den Himmel hab ich mit dem Skyobjekt erstellt MCGDESIGN. Das kann man auch heller machen. Vray habe ich nicht.

Wo wären die Stellen mit dem Antialiasing Shuruna? Der platte Rasen stört mich auch. Der müsste mehr zerrupft sein. Momentan ist das einfach ein Noise mit Hell- und Dunkelgrün und ein Noise im Reliefkanal. Hab aber noch kein gutes Tut für Rasen gefunden, also jedenfalls keins ohne Hair.

Gruß
Achimzwo

Oben hinter den Fenstern könnte das Bild mehr Antialiasing gebrauchen, es gab irgendwo auch mal ein tutorial wo einem gezeigt wurde wie man an manchen stellen selektiv das Antialiasing erhöht um rechenleistung zu sparen.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Architektur Hollandhäuschen

Schon besser.
Wirkt schon einladender mit der Helligkeit.
Um das Bild noch besser hinzugekommen würde ich noch die Details vom Haus ausarbeiten.
Es wirkt noch wie würfel auf Würfel - Würfel ;=)
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Neues Rendering läuft.
Ich schätze mal soo gut drei Stündchen brauchts schon.
Was ich noch garnicht verstehe sind die schwarzen Zimmerdecken die haben eigentlich die gleiche Farbe wie das restliche Häuschen.
Hab jetzt mal die Strahltiefe unter Optionen erhöht und die Lichtautomatik abgeschaltet. Mal sehen obs daran liegt.

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Soodele,
hier die Endversion hoffe ich.
Zwei Fragen hätte ich noch dazu. Zum Einen die Frage von oben, also warum ist alle vom Licht abgewandtes schwarz? (Habe jetzt einen Spot mit 30 % in den Keller gestellt aber da gibt bestimmt elegantere Möglichkeiten.)
Und das Gras ist jetzt zu kurz. In den Rendereinstellungen bei Antialiasing "Geometrie" siehts schön strubbelich aus, bei "Bestes" so wie hier. Kann man bei den Objektrendertags auch "Geometrie" definieren? Oder nur die Stufen.



Hier noch einige Infos: Das Haus ist in Boxmoddeling ohne Boole, Markiesen sind zwei Splines in nem Loft, die 3d Pflanzen sind von irgendwelchen Gratisseiten oder aus Poser, die Möbel und das Auto ebenfalls von Gratisseiten, die Bäume im Hintergrund von einer Textured Trees cd. Ich hoffe es ist nichts anrüchiges dabei, wenn man fremde Objekte verwendet. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Freelancer bei solch einer Szene als Auftragsarbeit alles selber moddelt oder?

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Hollandhäuschen

Hab jetzt mal die Strahltiefe unter Optionen erhöht und die Lichtautomatik abgeschaltet. Mal sehen obs daran liegt.
Das ist mit GI gerendert? Nee oder..

Oben hinter den Fenstern könnte das Bild mehr Antialiasing gebrauchen, es gab irgendwo auch mal ein tutorial wo einem gezeigt wurde wie man an manchen stellen selektiv das Antialiasing erhöht um rechenleistung zu sparen.
Dazu brauchts kein Tutorial, sondern lediglich das Rendertag auf das Objekt mit den abweichenden AA Einstellungen.

Kann man bei den Objektrendertags auch "Geometrie" definieren? Oder nur die Stufen.
Bitte?
Achso Du meinst genau besagtes AA.. nee nur die "Stufen".

Edit: kümmer Dich mal um die "gespiegelte Kachelung" der Ziegel am Kamin. Das sticht arg ins Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Moin KBB,
nee is nur mit AO. Mit GI schmiert regelmäßig Cinema ab.
Bugreport is raus.

Ah ja, der Kamin, gut dass der Zement noch nich trocken ist.

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Hollandhäuschen

is nur mit AO. Mit GI schmiert regelmäßig Cinema ab.
Okay. Warum auch immer der Rechner abschmiert, das wäre eine Untersuchung wert ;) So viel Krams ist ja nicht in der Szene - es sei denn Du hast nur 1-2 GB RAM, völlig hochaufgelöste Polygonmonster und 20 MB Texturen in der Szene :D

warum ist alle vom Licht abgewandtes schwarz?
Weil Du ohne GI renderst :D
"Licht" in 3D Programmen ist eine ganz andere Sache als in der Realität. Das "Globale Beleuchtung" Modell (GI) ist dazu in der Lage, Licht, das in die Szene geschickt wird, von Oberflächen abprallen zu lassen und die Nachbar-Objekte mit zu beleuchten. Ähnlich wie der Realität - dann kommt auch Licht nach "hinten".

Ohne GI passiert mit Licht nur folgendes: es wird in die Szene geschickt, trifft auf eine Oberfläche und erhellt diese. Damit ist noch nichtmal Schatten in der Szene, den man ja separat zuschalten muss. Ist der an, sind Objekte ab jetzt auch noch "im Weg": sie löschen die Lichtstrahlen, die auf Geometrie prallen, einfach. Die können nicht weiterwandern, alles was dahinter liegt, wird also schwarz. Da kommt damit kein Licht hin, erstmal.

Deshalb nutzt man für Szenen ohne GI Beleuchtungsmodelle wie die 3-Punkt Beleuchtung (bei einzelnen Objekten oder Charakteren), Flächenlichter (breite Ausleuchtung) bei Studio-Szenen oder Light-Domes (Rundumausleuchtung) mit einem Key-Light bei solchen Außenszenen.

Du brauchst also entweder ein Fill- und ein Backlight wie bei der 3-Punktbeleuchtung (die beiden kommen von der Seite und von hinten, können auch mehrere sein), oder besser einen Lightdome, also eine "Lichtkuppel", die aus zig einzelnen Punktlichtern mit weichem Schatten bestehen die über die Szene gestülpt wird, oder eine Halbkugel die als Flächenlicht definiert wird. Das "Keylight" ist ein Sonnenlicht, ebenfalls weichem Schatten, aber sehr großer Schattenmap, oder dem sehr harten Raytrace-Schatten.

Das alles sind übrigens Beleuchtungsgrundlagen, die Du z.B. in Jeremy Birns "Lichtbibel" => Lighting & Rendering findest.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Die Untersuchung ist so ne Sache. Hab mir mal den Bugreport angesehen, kann aber nichts erkennen.
Sie Szene hat etwas über 800 000 Polys, die größte Textur gut drei MB und ich habe vier Gig Ram mit XP Patch.

Mit dem Licht das habe ich schonmal gelesen, allerdings dachte ich das könnte man durch die Strahltiefe oder -länge ausgleichen.
Die Lichtbibel steht schon auf meinem Wunschzettel.
Hab jetzt mal bei den Presets der Broadcastversion gestöbert und ein fertiges Daylight gefunden.
Mal sehen wie das wirkt.

Besten Dank

Gruß
Achimzwo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Architektur Hollandhäuschen

Die Untersuchung ist so ne Sache. Hab mir mal den Bugreport angesehen, kann aber nichts erkennen.
Was sagt er denn?
Die Szene hat etwas über 800 000 Polys, die größte Textur gut drei MB und ich habe vier Gig Ram mit XP Patch.
Wenn Du vom XP Patch sprichst, hast Du demnach ein 32 Bit System laufen. Mit dem Patch stellt das System im Höchstfall dann 3.2 GB von den 4 GB zur Verfügung - aber das Programm muss sie auch nutzen können, mit der Einstellung klarkommen. Falls Du es noch nicht hast, installier mal das Smart ResMon Plugin, damit hast Du systemweit CPU- und RAM-Gebrauch im Blick. 800.000 Polys sind für so ein System nicht gerade wenig!
3MB sagt noch nichts über die Texturgröße in Cinema. Wie schon in Deinem letzten Thread erklärt, ist die "entfaltete" Textur wesentlich, nicht deren Größe auf der Platte. Ein 3MB JPG kann locker mal 30 MB haben. Wenn das dann 200x vorkommt, hörst Du beim Rendern die Platte rattern ..

Mit dem Licht das habe ich schonmal gelesen, allerdings dachte ich das könnte man durch die Strahltiefe oder -länge ausgleichen.
Jo - mit der Strahltiefe unter "GI Rendering", das sind die Anzahl der "Bounces" (Strahltiefe - ohne "en") der GI Engine ;) Je häufiger die Strahlen dort "hin und her" ditschen (bouncen) können, desto tiefer wird das Licht in die Szene getragen. Bis unter die Couch, quasi.

Edit: es rendert sich auch RAM-schonender, wenn Du die Pflanzen, die eh alle gleich aussehen, als Instanz-Objekte anlegst und ihnen die "Renderinstanz" aktivierst. Falls das noch nicht passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

Wies scheint habe ich die Abschmierkameraden gefunden.
Das waren Poserobjekte, die in einem Nullobjekt versteckt waren.
Das jpg kommt zweimal vor, sollte somit ok sein. Die aufgefaltete Größe kenne ich nicht.

Ich lasse das jetzt erstmal durchrödeln und fahre so lange an nen See. ;)

Gruß
Achimzwo
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Architektur Hollandhäuschen

So, bin wieder da.
Die Poserdinger waren es doch nicht.
Aus den Bugfiles werde ich nicht so recht schlau. Das sind soo 1200 Zeilen in der .txt mit irgendwelchen Beschreibungen von dll´s.

Hmmm

Edit: Es war das Efeu rechts im Bild! Das ist bestimmt das mit der Textur und dann 200 x wiederholt. Nur hier warens bestimmt 2000 x.
Bin gerade eine reduzierte Efeuversion am Basteln.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben