Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Artpaint

Querdenker

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

nach dem ich die restliche Polygone mit Hilfe von vorläufige gespeicherte Auswahl ausgeblendet habe, arbeite ich bei Fuß weiter



xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx



dann nur noch die Nägel, Korrekturen und weiter geht zum Bodypainter ;)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Fuß ist Fertig, :D
die restlichen Details werde ich mit Bodypainter (Hoffe ich) erstellen
Aktuelle Polygonzahl ist: 12800
 
Zuletzt bearbeitet:

Artpaint

Querdenker

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Hallo wieder ;)
Hier das fertige Modell, als nächstes geht mit Bodypainter weiter...
(Wie ich diese Kurve gerade kriege weiß ich selber noch nicht ganz genau.
(So viel Schnittkanten und Punkten zu vergeben... :( )
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Du meinst die Schnittkanten in BP? Das kannst Du so lösen, dass Arme, Beine Rumpf und Kopf getrennt behandelt werden. Für Arme und Beine brauchst Du dann nur 1-2 Schnitte, je nachdem ob sie jeweils am Stück oder Vorder und Rückseite getrennt aufgespannt werden. Für den Rumpf 3 Schnitte (einen am Rücken, jeweils 1 für Arm- und Beinlöcher) und den Kopf hast Du ja schonmal gemacht.. den Rest doch eigentlich auch, oder? :)
 

Artpaint

Querdenker

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Du meinst die Schnittkanten in BP? Das kannst Du so lösen, dass Arme, Beine Rumpf und Kopf getrennt behandelt werden. Für Arme und Beine brauchst Du dann nur 1-2 Schnitte, je nachdem ob sie jeweils am Stück oder Vorder und Rückseite getrennt aufgespannt werden. Für den Rumpf 3 Schnitte (einen am Rücken, jeweils 1 für Arm- und Beinlöcher) und den Kopf hast Du ja schonmal gemacht.. den Rest doch eigentlich auch, oder? :)

Wie meinst Du das mit Getrennt???
Soll ich, bevor ich anfange von ganzen Body ne getrennte, einzelne Objekte erstellen???
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Nee nur die UV Polygone trennen, den Body am Stück lassen.
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Hallo Artpet

Die Schnittkanten für den Kopf wie letztes mal.

Nun kommt zusätzlich noch ein Schnitt um den Hals, damit der Kopf vom Körper getrennt wird.

Für den Körper würde ich die Schnitte wählen:
Hinten am Rücken vom Hals bis Mitte unterhalb des Gesässes, dann weiter an den Innenseiten der Beine bis zum Fuss oberhalb der Fusssohle.

Die Fusssohlen werden mit einem längs Loop (Schnitt) vom Körper getrennt. Weiter geht es von der Daumenmitte (beim Nagel) entlang der Handkante über die Armseiten bis hin zum Rückenschnitt.

Zusätzlich würde ich die Fingernägel vom Hand Mesh lösen und separat platzieren.
Können so besser texturiert werden. Kann nach dem Abwickeln über die Selektion gelöst werden.

und fertig...

Hoffe es war verständlich?. :D
 

Artpaint

Querdenker

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Danke Jungs :D
Bin schon dabei, eigentlich ganz simpel bloß diese menge macht was aus und wenn man nicht aufpasst kann man sich leicht verirren, dann noch die Fixierungspunkte richtig einsetzen und endlich greift man zum Pinsel ;D
Falls Ihr noch was seht was man verbessern kann nur hier damit ;)
Was mir noch einfällt ist die richtige Textur Auflösung und Größe auch sehr Wichtig. Deshalb noch eine Frage- Ist es normal wenn die komplett fertige Textur mehr als 100MB haben kann?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Ich hätte den Torso auch eher am Rücken als an den beiden Seiten aufgetrennt. Es ist mit Projektion Painting zwar einfacher geworden, Nähte korrekt zu bemalen, aber letztlich passt man doch immer noch auf, so wenige wie möglich zu haben.

100 MB Textur sagt erstmal garnix. Ist das ein unkomprimiertes TGA oder ein JPG? Denn entscheidend ist, wieviel Platz es im Speicher verbraucht, und da entfaltet sich ein JPG dann mal locker auf ein 10faches und mehr.
2. brauchst Du vermutlich mehr als nur eine Textur für einen Skinshader. Da ist die Specularmap vor allem fürs Gesicht, eine Reliefmap (Bump oder Normal), evtl. noch Unterhaut-Texturen (Adern und Zeugs), je nachdem wie aufwändig oder real Du die aufbaust.
Der "Gpunktsimulant" hat in seinem Thread angedeutet, wieviele Texturen er für eine reale Figur (sich) benutzt: - und er benutzt auch sehr hoch aufgelöste Texturen.

Ich suche Dir gerade auch den "Old man" Link raus, in dem werden die Schichten auch nochmal alle sehr explizit gezeigt. Wie gesagt, vor allem für photorealistische Darstellung sinnvoll. Ob Du soviele Schichten brauchst, musst Du selbst wissen. Jedenfalls werden es jasehr viel mehr als 100 MB, wenn Du mehrere Texturen verwendest. Wobei eine Specularmap nicht unbedingt so groß sein muss, eine Relieftextur aber wieder sehr viel feiner aufgelöst sein sollte.
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Der Schnitt über den Rücken und an den Bein innen Seiten hat den Vorteil, dass sich das Mesh aufklappen kann.

Wenn du den Schnitt auf den Aussenseiten des Köpers wählst. Trennt sich die Hinterseite ab und du hast unnötige unschöne Texturkanten.

Die Schnitte am Oberarm, Handgelenken und an den Beinen sind unnötig. Auch hier wird das Mesh von einander getrennt und es ergeben sich wieder unnötige
Texturkanten.

Sorry, KBB war schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:

Artpaint

Querdenker

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Danke noch mal, das mit Texturengröße meinte ich ein TIF- Format, an Arbeitsspeicher dürfte nicht mangeln (8G) es soll sehr gut detailliert sein. Und die Schnitte muss ich tatsächlich noch nachgehen, hab wahrscheinlich zu wortwörtlich mit der Zerlegung war genommen was ? ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

*grin* das macht ja nichts, irgendwie muss man ja seine Erfahrungen sammeln..

Hier ist das Tut von "The patient" (nix "old man"), eher ein Making of, aber sehr sehr gut um ein paar Techniken abzuschauen was Material, Texturen und deren Bearbeitung betrifft. Einiges wirst Du wegen des Comic-Characters nicht so umsetzen können, einiges garnicht brauchen. Aber ich denke das ist bei Dir schon gut aufgehoben ;)
3D Daten und Texturen sind dabei.
 

Artpaint

Querdenker

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

super Sache Danke :)
wo sind die 3D Daten und Texturen? der unterste Link funktioniert nicht.

Zurück zum Schlachthof-
normalerweise kann ich nicht an meine Vorstellungskraft und Fantasie vermögen klagen aber langsam weiß ich nichts mehr (wegen diese Schnitte) hab auch ne probe-Entspannung gemacht und es wird nur der Kopf abgewickelt, der Rest wird nicht berücksichtigt.
hier die neuen Kanten, keine Ahnung ob es richtig ist und vor allem momentan habe ich zwei Problempunkte Die Arme- wenn sie nicht von Torso getrennt sein sollen dann wie den sonst und zweite Sache sind die Füße. Die fusssohlen habe ich getrennt und weiter?
Ich glaub ich brauche kleine Pause
 

joypad

3D Hobbyist

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Ja, das liegt daran, dass du an den Armen den Schnitt unterbrochen hast. Und somit kann sich das UVW nicht entfalten.

Also, Schnitt an den Armen bis zum Schnitt am Rücken ziehen, und dann sollte es klappen.

Für die Fingernägel brauchst du keine Schnittkanten zu setzen. Friere die Polys lieber über die Selektion ein. Nach dem Abwickeln kannst du diese nur noch selektieren und
so Problemlos aus dem Mesh lösen. (Dito bei den Füssen)
Allfällig verdeckte Polys wie Innenmund nicht vergessen einzufrieren, damit sie später einfach selektiert werden können.

Zudem fehlt meiner Meinung nach noch der Schnitt am Hinterkopf.

Den Loop bei den Füssen würde ich einen Loop höher setzen. ;)

Was mir noch gerade aufgefallen ist. Beim Daumen reicht es aus wenn der Schnitt bis mitte Daumen (Fingernagel) geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rednuff

Guest

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Wee Tee F, einfach nur nice. Ich habe es nur durchgeblättert aber ich bin überwältigt ... vielleicht liegt es auch daran weil ich ein noob bin ^^. Wann kommen die Komiscen Posen xD? Wie lange hast du bis jetzt dafür gebraucht?
 
F

fedodebi

Guest

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Hallo Artpert,
möchte mich bedanken für hochgeladene Bilder, werde versuchen einige Bilder meiner Kreation in der nächsten Zeit ins Netz zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dajakaba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

ich würde ja gerne mit machen aber ich kann noch nicht wirklich viel mit c4d aber ich hoffe das wird sich ändern mit der hilfe von dieser seite :D
 

Snake0108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

@artpet :HI du ich hab mal ne Frage und zwar woher hast du den Umgang mit bodypaint gelernt (das richtige abwickeln der UV Mesh).Könntest du mir vielleicht das Buch oder die Tutorials nennen das wäre sehr lieb.
Zweite Frage:Alles was du in diesem Thread gemacht hast wird das nochmal in einem PDF zusammengefügt?DAs fände ich echt spitze.
 

Artpaint

Querdenker

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

sorry Leute für die laaaange Pause, sind inzwischen paar neue post´s da...
ich werde ganz sicher auf die einzelne Sachen hier zurückgreifen. Letzte Zeit aber hab ich tonnenweise um die Ohren, also bitte verzeiht mir und bitte um Geduld.

Das mit die Bilder, das die weg sind ist schon eine totale Käse. Ist aber nichts verloren gegangen hab die alle noch bei mir schön nach Datum und Namen sortierend als Backup da :D

Um alles wieder nachvollziehbar zu machen muss ich die alle Screen´s allerdings neu nach der reihe hinein fügen aber dieses mal nicht über den Imagehack. :p

Grüß und bis bald...
 

Drachen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Hi Artpet

Es würde mich freuen wenn es hier weiter gehen würde. Meinen Godzilla ist in der Zwischenzeit fertig geworden und steht im Downloadbereich auch zur Verfügung.

Gruss Drachen
 

Artpaint

Querdenker

AW: Artpet´s Rastaman Cartoon Workshop

Hallihallo da bin ich wieder! :D

wie es aussieht alle Bilder sind wieder da- das verdanken wir bestimmt unseren Moderatoren nehme ich an - DANKE!

Ok, nach lange Zeit versuche ich da wieder weiter anzuknüpfen wo ich aufgehört habe, also mit Body UV´s hier noch noch mal Vorschau zum Kantenschnitte mit Einzelbereichen:



und hier die abgewickelte Mash wobei diejenigen die auf Vollautomatik hoffen muss ich gleich Enttäuschen. nach "UV entspannen" Befehl fängt erst die mühsame Handarbeit an aber es lohnt sich . Sehr hilfreich ist wenn man sich vorher die einzelne Bereiche als Polygon Selektion speichern und noch besser wenn die auch genau mit Schnittkanten zusammen passen. Das nämlich hilft ungemein bei uv´s Mash zur selektieren, verschieben verbinden und anpassen in der UV Editor. Will hier nicht soviel darüber mehr schreiben dafür muss ne neue Tutorial hier. es ist einfach zu komplex. Selber bin auch in Anfänger Phase und jedes mal entdecke ich immer was neues, aber es ist nicht unmöglich man muss nur willen und geduldet haben. Dank @ joypad und @ KBB Blaubär bin auch aus der Zwickmühle herausgekommen :p



Danach mache ich weiter mit Malerei ;)
ich versuche die gleiche (oder besser) Technik zu benutzen wie bei dem hier:



------------------------------------------------------------

Bodypaint Vorbereitungen:

nach dem ich ein neue Material (mit Farbe, Diffusion und Relief Kanal) dem Objekt zugewiesen habe erstelle ich eine neue Textur:


soll ausreichend groß und mit recht reichliche Auflösung sein. Außerdem achtet drauf das es kein Jpg. Format ist sondern ein TIFF.



danach entsteht automatisch eine neue Ebene, genau wie in Photoshop:



je nach dem, persönlich baue ich mir gleich eine kleine Ebene Struktur um alles separat zu behandeln:





als nächstes muss das Material entsperrt sein sonst kann man nicht auf die Textur malen:



Achtet bevor man anfängt die Farben aufzutragen wo man malt, also in welchem Kanal. Hab am Anfang geschrieben das unsere Material mit zusätzlichen Kanäle ausgestattet ist - Farbe-Diffus-Relief



und als letztes (endlich) wenn man auf Pinselwerkzeug klickt, öffnet sich ein Fenster in Attribute Manager mit Pinsel vorgaben wo man je nach Bedarf die nötigen Einstellungen vornehmen kann. So... Musik an, und los gehst :D



... und hier das erste Ergebnis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben