Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Automatisch auswählen

lintschi

liebesforscherin

Hallo!

Ich habe ein Problem und weiß nicht, wohin ich mich damit wenden soll. Ich finde bei Adobe keinen Support und nur ein englisches Forum, und dafür kann ich zu wenig :eek:
Deshalb wende ich mich an euch und hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel ...

Ich arbeitete schon lange mit allen möglichen Photoshop-Versionen, die aber nicht mir gehörten ...
Jetzt habe ich mir heuer für mich ein Abo genommen, eine sogenannte Creativ Cloud. Darin ist eine Photoshop Version 22.4.1 enthalten.
Das funktionierte an sich recht gut. Aber seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich keine Ebenenbegrenzungen angezeigt bekomme, wenn ich sie anklicke. D.h. ich habe keine Rahmen, an denen ich ziehen kann, direkt vergrößern oder verkleinern, oder drehen oder was auch immer. Ich muss dann auf "Frei transformieren" und bekomme für einen Vorgang den Rahmen mit den Eckgreifern angezeigt.
Wenn ich weiß, wo ein Ausschnitt ist und ich klicke drauf, dann kann ich den lediglich verschieben (aber auch ohne Begrenzungsanzeige).
Da es ja schon funktionierte, denke ich, dass ich vielleicht irgendetwas dumm verstellt habe und deshalb meine Frage: Kann mir hier irgendjemand vielleicht helfen?
Ich wäre soooo dankbar!


Auf dem Foto ist das Bild eine Ebene und sie ist ausgewählt. Und man sieht, es gibt keine strichlierte Linie und keine Eckpunkte ...



Danke im voraus!
 

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Lintschi,

ich vermute mal, es liegt daran, dass Dein Bild auf einer Hintergrundebene liegt.

Klicke auf das Schloß in der Palette Ebenen, um es zu entfernen. Dann siehst Du auch für nur eine Ebene die gestrichelte Linie und die quadratischen Anfasser.

 

lintschi

liebesforscherin

danke!
und leider beide nein.
die ebene ist eine ebene und hat kein schloss.
und das mit der transformationssteuerung, da habe ich auch schon x-mal hin- und hergeklickt :confused:
 

lintschi

liebesforscherin

ooooooh!
alles zurück. jetzt funzts doch mit der transformationssteuerung! :daumenhoch

aber ich schwöre, ich hab das schon etliche male probiert ... da hat dann wahrscheinlich grad was anderes nicht dazugepasst ...
DAAAANKE!
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

aber ich schwöre, ich hab das schon etliche male probiert ... da hat dann wahrscheinlich grad was anderes nicht dazugepasst ...
Das darfst du getrost Adobe in die Schuhe schieben. Es ist keine Seltenheit, dass z.B. bei Updates oder Versionswechseln Einstellungen falsch übernommen werden oder sich hin und wieder einfach mal etwas verstellt.

Vermutlich hättest du einfach noch Strg+H drücken müssen, um den Transformationsrahmen anziegen zu lassen.
 

lintschi

liebesforscherin

Vielen Dank! Das tröstet mich doch ein bissi. Ich bin ja schon eine alte Kuh und kenne mich nicht wirklich gut aus, kann aber durch die vielen Jahre meinen Photoshop ganz gut handeln. Aber wenn sich was ändert ... bin ich hilflos.
Ich bin sehr glücklich, dass mir hier dann immer wieder geholfen wird. DANKE!
 

Blaze

Katzenpersonal

Phoenix hat bereits erwähnt was mein Vorschlag gewesen wäre, aber ich möchte das gern ausführlicher beschreiben. Mit Strg+H kann man die "Ameisenlinie" ausblenden, das Objekt bleibt also markiert, nur die Begrenzungslinie der Auswahl wird auf unsichtbar gestellt, damit sie beim Betrachten des Bilds nicht stört. Das ist gerade, wenn man mit weichen Kanten arbeitet hilfreich, weil man dann die Übergänge besser beurteilen kann. Eine unsichtbare Auswahl kann einen aber auch zur Verzweiflung treiben.
Freut mich, dass bei dir jetzt wieder alles funktioniert.
 

lintschi

liebesforscherin

ich denke, vielleicht hab ich genau das irrtümlich gemacht ...
und ja, das ist wirklich zum verzweifeln. da vergehts einem echt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

So ähnliche Probleme habe ich öfters, wenn ich irrtümlich die Hochstelltaste (shift) aktiviert habe. Wenn ich nicht gerade einen Text schreibe, fällt mir dies nämlich gar nicht auf.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie kann man denn die Shift/Umschalt-Taste irrtümlich aktivieren?

Die wechselt doch nicht wie die Feststelltaste/Caps-Lock ihre Funktion, sondern ist nur dann aktiv, wenn man sie manuell betätigt und auch hält...

Oder hast du Umschalt- mit Feststelltaste verwechselt? ;)
 

lintschi

liebesforscherin

das ist eher nicht mein Problem, aber danke!
Allerdings möchte ich vermelden, dass es zwar besser geworden ist, aber nicht perfekt funktioniert. Das Auswählen von Ebenen mag noch immer nicht wirklich. Ich muss dann während des Arbeitens mehrfach Strg +H drücken, dann kommts auf einmal wieder. Dann gehts auch manchmal einige Zeit und auf einmal wieder nicht. Es ist eher mühsam.
Oder z.B ist eine darunterliegende Ebene strichliert angezeigt - sogar außerhalb des Arbeitsfeldes - und ich bring den Rahmen nicht weg, Und die darüberliegende Ebene kann trotzdem bearbeitet werden. Seltsame Sachen geschehen da ...

Ich hab schon überlegt, ob ich das Ding nicht einfach runterschmeiß und neu installiere. Denkt ihr, macht das Sinn?
Denn es hat ja ein paar Monate an sich funktioniert ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Oder hast du Umschalt- mit Feststelltaste verwechselt? ;)
Mein Fehler, genau die habe ich gemeint, die Caps-Taste habe ich gemeint, leider ist mir der richtige Name nicht eingefallen.
Mit der festgestellten Caps-Taste sieht man (zumindest ich) auch nicht die Pinselgröße. Daran bin ich schon oft verzweifelt.
 

lintschi

liebesforscherin

Dann schalt es aus. Dafür gibt es eine Checkbox in der Optionsleiste des Verschieben-Werkzeugs.
aber deswegen bin ich ja hier, weil ich das auswählen unbedingt brauche. ich arbeite oft mit vielen ebenen, wenn ich die jedesmal erst suchen muss ... und vor allem, es war ja nicht so. weder bei den früheren versionen, und auch bei dieser hats schon funktioniert.
ich mein, jetzt kann ich wenigstens halbwegs damit arbeiten. aber halt umständlicher, mit dem dauernden hin und her.
 

lintschi

liebesforscherin

na, heut spinnt er sich wieder einen runter ...
drum noch einmal meine frage: glaubt ihr, macht es sinn, ihn hinunterzuschmeißen und neu zu installieren?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ob es Sinn macht oder nicht, wird nur der Versuch zeigen.

Bugs in Photoshop sind von so vielen Faktoren abhängig, dass man oftmals nur durch ausprobieren weiter kommt.
Natürlich könnte man jetzt vorschlagen, erst mal das Update auf v22.4.2 auszuprobieren oder einen aktuellen Grafikkartentreiber zu installieren (da ist Photoshop die letzten Jahre etwas empflindlich geworden) - ob das aber hilft, kann dir nicht mal Adobe sagen.

Wenn du nicht haufenweise eigene Pinsel, Aktionen oder sonstige Einstellungen vor einer Neuinstallation sichern und später wieder einrichten musst, würde ich dir raten, zuerst den neuesten Grafikkartentreiber (direkt vom Hersteller deiner Grafikkarte) zu installieren und Photoshop wieder zu testen - sollte das schon Besserung gebracht haben, hat sich das Thema auch schon erledigt

Sollte das keine Besserung gebracht haben, dann Photoshop deinstallieren, dann das Adobe CreativeCloud Cleaner Tool (CC Apps löschen) anwenden und anschliessend Photoshop neu installieren.

Du kannst auch mal deine Systeminformationen posten - dazu:
- PS öffnen
- > Hilfe > Systeminformationen
- Kopieren
- hier im Beitrag mittels Strg+v einfügen (die darin enthaltene Seriennummer musst du nicht zensieren, da ohnehin nicht vollständig)
 

lintschi

liebesforscherin

danke! ich werde das jetzt alles probieren. komm aber erst später dazu. ich melde mich danach.
(die aktualisierung auf 22.4.2 hat schon mal nix gebracht)
 

lintschi

liebesforscherin

der grafikkartentreiber war an sich aktuell. ich habe dann doch jemanden im adobe-chat erreicht. die gab mir anleitungen, die meinen ganzen pc zerschossen haben!
daraufhin musste ich meinen pc-verkäufer (und erfreulicherweise auch beraterfirma) kontaktieren, hilfose tussi, die ich ja bin :eek:. der hat erstmals wieder alles auf vorher aktuellen stand gebracht und wird mir nun eine stärkere grafikkarte einbauen.
dann schau mer halt. und ich melde mich dann wieder... denn für photoshop an sich ist er natürlich nicht "zuständig", bzw. spezialist.
noch einmal herzlichsten dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben