Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bearbeiten von Banknoten

virra

lazy lizzard

Ich bin echt verärgert. Ich habe diverse Scans von Banknoten auf dem Rechner (erstellt mit CS3) und wollte nun einen davon öffnen, doch CS4 weigert sich, mit dem Hinweis:



Die Frage, die sich mir stellt ist, ob man irgendwie für die deutsche Lizenz von PS einen Zusatz erhalten kann, der die (vollkommen legale!!) Bearbeitung solcher Daten ermöglicht?
 

Photoshop

F

Fobe

Guest

AW: Bearbeiten von Banknoten

Findet ihr nicht, dass man die armen Scheine lieber in Ruhe lassen sollte?!^^
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von Banknoten

Das ist wieder mal so ein Fall völlig unnötiger und ungerechtfertigter Bevormundung. Möglicherweise standen dahinter gute Absichten. Aber es ist wieder einmal ein völliger Schwachsinn dabei herausgekommen: Den unbedarften Menschen erschwert es das Leben unnötig und die Leute mit wirklicher krimineller Energie wissen sowieso, wie man es umgeht! :-o

Aber danke für den Hinweis bezüglich der Banknoten, denn eigentlich hatte ich vor, die Creative Suite CS3 heute von der Festplatte zu ziehen. Das werde ich wohl vorerst sein lassen! :(
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bearbeiten von Banknoten

Hallo,
ja das ist verboten und begibst Dich da bei gängigen Banknoten (egal von welcher Nationalbank die stammen) auf rechtlich ganz dünnes Eis. Da hat Adobe programmiertechnisch von vorneherein ein Riegel vorgeschoben um abgescannte echte Banknoten mit PS bearbeiten zu können. Sonst hätten wir vieles Falschgeld im Umlauf, die nach dem Motto "ich mach mal eben ein paar 50 € Scheine mit Photoshop"
hergestellt worden wären.

Grüsse
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Bearbeiten von Banknoten

Hallo,
ja das ist verboten und begibst Dich da bei gängigen Banknoten (egal von welcher Nationalbank die stammen) auf rechtlich ganz dünnes Eis.

Sorry, da muss ich widersprechen, das stimmt so nicht.

Die Reproduktion von Euro-Banknoten ist unter Einhaltung bestimmter Vorgaben der Bundesbank rechtlich zulässig und erlaubt.
Siehe Abbildungsvorschriften der Deutschen Bundesbank (pdf) Artikel 2.3 ff:



Da hat Adobe programmiertechnisch von vorneherein ein Riegel vorgeschoben

Naja, das ist wohl eher ein „Kinderriegel“ ;)
Und wie gesagt, es ist eben NICHT illegal, siehe Link.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von Banknoten

Moin,

soweit ich weiß, ist es nur verboten, Banknoten so reproduzieren, dass sie mit echtem Geld verwechselt werden könnten. Eine verkleinernde, vergrößernde oder perspektivisch verzerrte Darstellung ist nach meinen Informationen eigentlich nicht sanktioniert ... :uhm:

So gesehen scheint es so, als seien das die Programmierer im vorauseilenden Gehorsam unterwegs gewesen! :eek:
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bearbeiten von Banknoten

Moin,

soweit ich weiß, ist es nur verboten, Banknoten so reproduzieren, dass sie mit echtem Geld verwechselt werden könnten. Eine verkleinernde, vergrößernde oder perspektivisch verzerrte Darstellung ist nach meinen Informationen eigentlich nicht sanktioniert ... :uhm:

So gesehen scheint es so, als seien das die Programmierer im vorauseilenden Gehorsam unterwegs gewesen! :eek:

das kann ich mir so gut vorstellen, denn sonst würde man in werbungen etc. nie eine banknote zu gesicht bekommen..
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von Banknoten

das kann ich mir so gut vorstellen, denn sonst würde man in werbungen etc. nie eine banknote zu gesicht bekommen..
Der Bundesbank.Link vom Pixelverwender bestätigt meine Vermutung auch (er hatte seinen Beitrag wohl zeitgleich mit mir geschrieben, hat aber seinen Beitrag früher eingestellt ? deshalb im Prinzip zwei Beiträge mit sehr ähnlicher Aussage) ...

Viele Grüße,
Thorsten
 

virra

lazy lizzard

AW: Bearbeiten von Banknoten

Vielen Dank für die diversen Hinweise.

Zur Frage, ob das vielleicht DOCH illegal wäre:

Hi, ist das nicht verboten ? Lass lieber die Finger davon.
Hallo,
ja das ist verboten und begibst Dich da bei gängigen Banknoten (egal von welcher Nationalbank die stammen) auf rechtlich ganz dünnes Eis. Da hat Adobe programmiertechnisch von vorneherein ein Riegel vorgeschoben um abgescannte echte Banknoten mit PS bearbeiten zu können. Sonst hätten wir vieles Falschgeld im Umlauf, die nach dem Motto "ich mach mal eben ein paar 50 € Scheine mit Photoshop"
hergestellt worden wären.

Grüsse

Ich arbeite in einer Sparkasse. Ich weiß ganz genau, was man darf und was nicht. Nachzulesen ist das für Interessierte auch hier:

EDIT: Oh, den Link gabs schon…
 
Zuletzt bearbeitet:

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Bearbeiten von Banknoten

noch ne Idee, die auf nem Farbkopierer geklappt hat - natürlich nur zum Spaß

eine einzelne Banknote kopiert er nicht, zwei Stück nebeneinander aber doch - vlt. stolpert CS4 ja auch über diesen Trick

Tom
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von Banknoten

Hab eben mal aus Interesse eine 20-?-Note eingescannt. Scannen mit LinoColor 6.0 klappt. Öffnen in Apple Vorschau klappt auch, ebenso im GraphicConverter. Photoshop CS3 erzeugt eine rosarote Hintergrundfarbe und CS5 weigert sich komplett ...

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Speziell das organisierte Verbrechen dürfte über solche Maßnahmen nur lachen! :eek:

Viele Grüße,
Thorsten
 

MuhQ

Was auch immer

AW: Bearbeiten von Banknoten

leider muß man kein organisierter verbrecher sein, um ps5 zu überreden.
aus reinem interesse hab ichs versucht:
schein mit fremdanwendung einscannen: kein problem
scan mit fremdanwendung öffenen: kein problem (offensichtlich gibt es dort die beschränkung nicht)
in dieser anwendung habe ich die grafik 1. invertiert, 2. horzontal- und 3. vertikal gespiegelt. danach via zwischenablage in cs5 kopiert und invertierung sowie spiegelung erneut ausgeführt.
danach konnte ich das bild sogar anstandslos drucken, was bei mir immo wenig sinn macht, da ich nur nen sw-laserdrucker dran habe. :schmoll:



Uploaded with
 
M

moods79

Guest

AW: Bearbeiten von Banknoten

Hmm das man bei Banknoten so sensiebl sind, kann man verstehen,aber schade das damit erlichen leuten das Leben schwer gemacht wird.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bearbeiten von Banknoten

Hmm das man bei Banknoten so sensiebl sind, kann man verstehen,aber schade das damit erlichen leuten das Leben schwer gemacht wird.
Das ist genau der Punkt! Wer mit schlechten Absichten handelt, findet immer einen Weg. Wer in guter Absicht handelt wird durch diese Maßnahmen drangsaliert und eigentlich sogar schon kriminalisiert. Schlimmer nach: Diese Maßnahme verletzt eines der Grundprinzipien unseres Rechtssystems – die Unschuldsvermutung nämlich!

Es gab mal eine Zeit, in der die Unschuldsvermutung nicht galt. Es waren die kürzesten 1.000 Jahre des 20. Jahrhunderts! In Grunde genommen stellt sich Adobe auf eine Stufe mit Roland Freisler! :eek:

Viele Grüße,
Thorsten
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Bearbeiten von Banknoten

ich muß gestehen, daß ich die Aufregung nicht ganz verstehe. Was ist daran so schlimm, wenn das Kopieren und Bearbeiten von Geldscheinkopien nicht (oder, wie oben gezeigt nur mit Hilfe einiger Tricks") möglich ist? Tatsache ist halt, daß Mißbrauch getrieben wird ...

Kürzlich wurde in einem Geschäft ein 50 Euro Schein, mit dem ich bezahlen wollte, mittels Stift auf Echtheit geprüft. Zum Glück hat er den Test bestanden.

:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben