AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.
m.E. nach gibts da keine Tips...
Das Ganze kommt mit vor wie ... Ich will mal kurzfristig Jetpilot werden. Ich hab keine Ahnung vom Fliegen, kein Auto um zu Flughafen zu kommen, aber ich will in sechs Monaten mit Doppelloopings auf Flugschauen Geld verdienen ..... tssssssss
Wenn es dir so vorkommt, hast auch du nicht richtig gelesen, sondern vorschnell das Standartblabla runtergerissen, wie man es leider zu oft bei solchen Anfragen und Bitten in Foren beobachten kann.
@ Bauer_Lindemann
Ich mache mir da keinerlei Illusionen in kurzer Zeit ein Fotograf zu sein.
Ich will lediglich „einsteigen“, lernen und das Bestmögliche herausholen und später versuchen damit Geld zu verdienen.
Ob es klappt oder nicht, steht nachher auf einen anderen Blatt.
Ich will kein bekannter Profifotograf werden, der in Topagenturen tolle Frauen ablichtet.
Es gibt noch einige andere Sparten, in denen man einsteigen kann und wo auch ein Markt vorhanden ist.
Komischerweise gibt es in dem Bereich kaum Fotografen die das machen aber es besteht Bedarf in der Sparte.
Welche Sparte ich genau meine möchte ich nicht offen legen, aber dir und auch den Anderen sei versichert, dass ich mir das schon recht genau anschaue und studiere.
@studio24
Danke für den Link, ich finde es sehr interessant die Wege anderer zu lesen, man kann ja doch immer etwas auf sich selbst ableiten.
Zu meiner Ausdrucksweise.
Ich werde versuche sie etwas besser zu halten, es fällt mir, aufgrund mancher Beiträge etwas schwer nicht entnervt etwas zu schreiben oder eine unüberlegte Äußerung zu treffen.
Denn ich habe ein paar ganz einfache Fragen gestellt und dann kommen so Leute daher wie Donatien und schreiben solch einen Blödsinn, weil sie meine Texte nur unzureichend lesen, anstatt auch nur auf eine meiner Fragen vernünftig zu antworten.
Dann doch mal lieber nichts schreiben.
Und es sorgt bei mir einfach nur für Frust, denn es kann nicht sein das von zig Antworten auf zwei Seiten nur eine Handvoll „Brauchbares“ dabei ist.
Aber du hast dennoch Recht, wenn ich meine Texte nochmals auf Rechtschreibung überprüfen sollte.
@ Digicam
Ich habe dahin gehend keine Zukunftsängste nur noch keinen genauen Plan, wie ich es dann bewerkstellige.
Gedanken und Konzepte mache ich mir natürlich schon.
@All
Um mal von dem „Ich könnte bei einen Profi unterkommen“ weg zu kommen.
Ich kann dort keine Lehre machen!
Ich könnte dort nur ein langfristiges Praktikum machen, in dem ich lernen kann, worauf es in der professionellen Fotografie ankommt.
Und als Bonus noch den professionellen Umgang mit Licht und Kamera.
Nicht mehr und nicht weniger.
Doch bevor ich dort anfangen kann, muss ich halt schon einen gewissen „Grundskill“ haben an dem ich arbeiten werde.
Um noch mal auf meinen ersten Post zu kommen und um diese „Bla du stellst dir das aber einfach vor blabla“ zu reduzieren, stelle ich meine Frage mal etwas anders.
Wie würdet ihr das Fotografieren erlernen, außer mit der Kamera einfach wild drauf loszuknipsen?
Wie habt ihr angefangen und welche Fehler die ihr gemacht habt, könnte ich im Vorfeld vermeiden.
LG
Chris