Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Hallo Ingrid,
erst einmal vielen Dank für den Link, er wird mir eine sehr große Hilfe sein.


Nun, ich finde es sehr schade dass du mich so siehst.
Ich weiß nicht was du an mir peinlich findest, ob es die Art ist wie ich mich ausdrücke, oder die Art ist wie ich meine Fragen stelle oder auf die Beiträge antworte?
Ich versuche nun mich so auszudrücken, dass die Menschen, die mir helfen möchten, dies auch können.
Dafür versuche ich so viele Informationen wie nötig, im Vorfeld, bereitzustellen damit der Helfende auch darauf eingehen kann.
Ich möchte halt vermeiden das der Helfende, für mich Zeit und Gedanken aufbringt, dann zu einer Äußerung kommt mit der mir nicht geholfen ist.
Es wäre schade für den Helfenden und auch für mich.
Wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, nicht dankbar zu sein oder es nicht zu schätzen weiß, dann, so tut es mir wirklich Leid, war das in keiner Weise Absicht.
Nichts liegt mit ferner als die Zeit, Erfahrungen, Gedanken und Hilfen die mir hier entgegengebracht werden zu kritisieren.

Drüber hinaus darf alles nichts kosten und Du erwartest von Deinen Mitmenschen, dass Dir diese ihre Zeit und Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung stellen. Du hast nicht mal eine Kamera mit der Du Bilder schießen kannst, die Du dann in PS 7 (?) bearbeitest oder bearbeiten lässt (für lau).

Stimmt, für mich darf alles möglichst nichts kosten, möchte aber, und das möchte ich betonen, nichts, aber auch wirklich gar nichts, geschenkt bekommen.
Das ich mir jede Investition dreimal überlegen muss, ist sicherlich auch dir klar.
Ich muss schauen wie ich aus den Geringsten das Meiste heraushole.
Ich glaube nicht dass man mir das zum Vorwurf machen kann.
Du schreibst, dass ich von den Menschen erwarte, dass sie mir ihre kostbare Zeit und Arbeitskraft kostenlos zur Verfügung stellen.
Nichts liegt mir ferner, ich erwarte von Niemandem etwas, wer bin ich denn das ich so was erwarten könnte?
Ja das ist leider (noch) eine Tatsache, das mir die Kamera fehlt.
Ich finde es jedoch erst einmal sinnvoller mich mit der Thematik auseinander zu setzen als mir für viel Geld eine Kameraausrüstung zu kaufen um das zu merken das mir das Alles zu komplex ist oder ich darin keinen Sinn mehr sehen würde.
Sagen wir mal du willst Motorradfahrer werden und überlegst dir auch das Professionell mal zu machen, der Drang es zu machen lässt dir keine Ruhe.
Also gehst du los und informierst dich doch erst einmal bevor du mit wenig Geld ein teures Motorrad kaufst.
Genauso mit PS, ich möchte versuchen mir das Fotografieren, weitestgehend ohne PS- Reparaturen und Manipulationen zu erlernen.
Das es gewisse Bereiche gibt in denen PS schon Pflicht ist, steht außer Frage.
Auch der Umstand dass ich nur PS7 habe, ist nicht schön und eine weitere Baustelle an der genauso gearbeitet wird wie an anderen Stellen wo es einfach nötig ist.
Aber ich werde mir sicher keinen Suchen der das für mich kostenlos macht.

Du solltest Dich fragen, ob Du unter diesen Voraussetzungen hier in diesem Forum gegenwärtig richtig bist.

Warum den nicht, ich denke es ist ein Fachforum welches den verschiedensten Menschen ein weites Angebot an Fachbereichen liefert von denen man lernen kann, oder irre mich da?
Es bietet doch, gerade für Einsteiger, ein wirklich umfassendes, erstklassiges Angebot.
Ich bin, durch dieses Forum zu Photoshop gekommen, auch da habe ich Anfangs viel blöde Fragen gehabt und dennoch man hat mir geholfen.
Mit dem was ich hier gelernt habe, konnte ich meine PS-Fähigkeiten soweit steigern das ich sogar Miniaufträge bewältigen konnte.
Später gab ich mein bescheidenes Wissen, welches ich ja hier, durch viel Hilfe erlangt habe, an jemandem weiter der daraus etwas Tolles für sich schaffen konnte.


Klar meine Vorraussetzungen sind, gelinde ausgedrückt, sch..e, aber dennoch sind viele bereit mir zu helfen und ich bin unendlich dankbar dafür.
Und Andere dürfen das Gleiche erfahren, es ist super.
Ich sammle so viele nützliche Informationen, wie man bereit ist mir zu geben.
Diese werden geordnet und dann wird konsequent daraus gelernt und mit gearbeitet.
Es ist eine Fülle an Information die man mir, bisher bereit war, zu geben und ich hoffe dass es, trotz dieses Dilemmas, nicht aufhört.
Ich will mir etwas aufbauen und jeder der das gut findet und helfen möchte, ist herzlich eingeladen, genauso ist auch Kritik erwünscht, aber nicht permanent.
Es wird mal der Tag kommen, wo ich etwas erreicht haben werde, ob kommerziell oder nicht, spielt dabei keine Rolle, ich werde mein Wissen, welches ich mit eurer Hilfe erlangen konnte, nehmen, Ausschau nach jemandem halten der etwas Vergleichbares vor sich hat und ihm da helfen wo es mir möglich sein wird.
Und ich kann nur hoffen das es nicht dass ist was du an mir peinlich findest.
Denn wenn dem so ist, dann, liebe Ingrid, weiß ich nicht ob mir die Intelligenz fehlt um zu begreifen was du als peinlich empfindest oder ob dir die Menschlichkeit fehlt um mich zu verstehen.

Bitte, ich möchte mich mit dir nicht streiten, bitte fass das nicht zu arg auf, ich möchte bloß nicht so angegangen werden.
Du erwartest von mir Respekt, und nicht weniger verlange ich auch.

Bitte versuch mich zu verstehen.


Ich wünsche dir dennoch ein schönes Wochenende und danke dir noch mal für den tollen Link.

Beste Grüße
Chris
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Bitte versuch mich zu verstehen.

Ich versuche dich zu verstehen, es gelingt mir aber nicht.
Wenn man in einer wirtschaftlichen Notsituation ist, warum versucht man nicht mit einer Fähigkeit die man hat an Geld zu kommen anstatt etwas völlig neues zu lernen?

Können wir nicht diese privaten Themen sein lassen und nur über die Fotoprobleme reden.
Wobei ich dir sagen muss das ein Forum nicht dazu geeignet ist jemanden fotografieren beizubringen.
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Hey Chris,

zu Objektiven von Canon kann ich dir leider nichts sagen, ich gehöre zu der anderen Seite und besitze eine Nikon. Finde Canon aber genauso gut. Bin sicher davon gibts hier einen Haufen Leute die dir weiterhelfen können.

Ist ja ganz schön was freigetreten worden bei dem Thema, hitzige Diskussionen um einen Traum. Lass dich nicht davon abbringen, probieren geht über studieren. Versuchs einfach mal aus und dann wirst du ganz schnell merken ob du an deine Grenzen stösst und ob es was für dich ist.

Grüssle
 
L

Laureen

Guest

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Hallo Chris,

Ich finde es schade das Deine Posts hier mehr oder weniger in der Luft zerissen werden.
Deine Beweggründe sind für mich voll Nachvollziehbar und auch Bewundernswert.
Jeder hat mal mit der Fotografie angefangen. Der eine mit mehr Budged, der andere mit weniger. Schaffen kann man es mit beiden Varianten, wobei letzteres natürlich auch schwerer wird.

Geld verdienen: Ja kann man, wenn mans richtig anstellt. Viele Fotografen oder angehende Fotografen vergessen Leider das man ein bisschen mehr braucht ausser das einfache Fotografieren können.
Man muss ein Auge für gewisse Momente haben und ein sehr wichtiger Punkt den sehr viele leider vergessen: Man muss mit Menschen umgehen können. Denn über die Menschen verdient man sein Geld.

Lass Dir auf jeden Fall nichts mies machen und arbeite an deinen Traum. Nehm dir die Posts von einigen hier nicht all zu sehr zu Herzen. Es sind einige dabei die Super Fotos machen können und auch Ahnung davon haben, aber eben so viele bei dene es nicht so ist. Aber auch diese Leute lernen noch genau wie Du es tust. Ich bin mir sicher dass wenn die Leute merken dass Du an deinen Fähigkeiten arbeitest, dir auch mit Rat zur Seite stehen. Du wirst es nie allen Recht machen können, weil es immer wieder Menschen gibt, die alles schwarzmalen oder sich die Pots nicht richtig durchlesen. Dein Leben und Deine Wünsche liegen in deiner Hand und in keiner anderen, also geb nicht auf. Arbeite an Dir und Dein können. Wie Du es Dir beibringst, ist Dir überlassen. Jeder Mensch lernt anders am besten. Aber vergiss nicht: Es ist Dein Leben und Dein Traum und andere Leute haben es auch geschafft, warum Du nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Ich habe jetzt einige der Diskussionen durchgelesen und findes irgendwie lustig.
Schreib dir mal auf wieviel Geld du brauchst um deinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Dazu kommen noch Eqpuipement, Studiokosten (Beteiligung an einem Studio oder Eigenes) etc. Dann rechne Dir mal aus wieviele Aufträge du dafür erledigen musst um dahin zu kommen.

Ich bin jetzt selber auch nach bald zwei Jahren noch nicht in der Gewinnphase. Habe immer noch mehr Ausgaben als Einnahmen (Gut dass ich meine 100%Stelle habe).

Wa sich sagen möchte, es dauert ziemlich lange bis du davon leben kannst. Dein kapputtes Knie macht die Sache leider auch nicht bessser. Ich fotografier eim Durchschnitte jedes zweite Foto auf den Knien oder teilweise sogar liegend.

Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht und wie du das ganze anpacken wirst.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Deborah
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Hallo miteinander.

Ich versuche dich zu verstehen, es gelingt mir aber nicht.
Wenn man in einer wirtschaftlichen Notsituation ist, warum versucht man nicht mit einer Fähigkeit die man hat an Geld zu kommen anstatt etwas völlig neues zu lernen?
Wie ich ja im Eröffnungspost schrieb, habe ich kaum, bis gar keine Optionen mehr.
Dies hat sehr viele Gründe und auch viele Private, darum pauschalisierte ich meine Aussage.
Ich möchte ja nun wirklich nicht meine Lebensgeschichte breit treten.
Als Außenstehender stellt man sich sicherlich die Fragen, Warum tut er so was, warum macht er es jetzt so und nicht anders?
Wenn du, Ruffus und auch die Anderen das wissen möchten, könnt ihr mir gerne eine PN mit euren Fragen dazu schicken, eventuell ist es ja, für den Ein oder Anderen, interessant meine Beweggründe zu erfahren und sorgt für mehr Klarheit.


Können wir nicht diese privaten Themen sein lassen und nur über die Fotoprobleme reden.
Sehr gerne.
Sicher nicht schwer zu erkennen, steht mir ein sehr großer Lernprozess bevor und da werden sicherlich noch einige Fragen auftauchen die beantwortet werden wollen.
Dies würde ich dann gerne auch in diesem Thread machen wollen, ohne jedes Mal einen Neuen eröffnen zu müssen.
Außerdem, soll mein Thread ja auch Anderen helfen können die dieselben Fragen haben und da ist die Randdiskussion, zu der ich mich auch hab hinreißen lassen, für jemanden der das liest, nicht sehr hilfreich.

Sicherlich ist ein Forum nicht dafür geeignet das Fotografieren zu lernen, das steht ja auch nicht zur Diskussion.
Was ich ja wollte, ist, zu erfahren wie ihr euren Weg gegangen seid, wie ihr das Ganze mal angefangen habt u.s.w.
Man erinnert sich ja gerne mal mit einem Lächeln zurück und blickt auf Erfolge und Fehler die man so gemacht hat.
Und warum mit den Erfahrungen anderen nicht Helfen?
Ich denke das, unter Anderem, genau dafür ein Forum ja da ist.

Ich würde es schön finden wenn wir nun wirklich zu den eigentlichen Themen zurückkehren könnten und wer eine persönliche Frage hat, kann mir eine PN schicken, ich nehme mir sehr gerne die Zeit dafür.;)


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Sonntägliche Grüße
Chris

Edit für Debi:
Schreib dir mal auf wieviel Geld du brauchst um deinen Lebensunterhalt zu finanzieren. Dazu kommen noch Eqpuipement, Studiokosten (Beteiligung an einem Studio oder Eigenes) etc. Dann rechne Dir mal aus wieviele Aufträge du dafür erledigen musst um dahin zu kommen.

Hi Debi, schön das du dich beteiligst.
Das ist ja schon der gewerbliche Schritt und liegt noch sehr weit in der Ferne.
Ich schrieb schon, an andere Stelle, das ich mir noch keinen Plan dafür gemacht habe.
Wenn sich der Zeitpunkt dafür langsam erblicken lässt, werde ich mir natürlich sehr genaue Gedanken dazu machen.
Liebe Grüße in die Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Chris
ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass du deine Ziele erreichen wirst!
Alles Gute
 

Babamungipa

grumpy

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Hallo Chris,

damit Dir die Lektüre nicht ausgeht :):


  • (Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten)
  • (Von der Zeitschrift Page, kostenloser Einkauf über den Warenkorb des Ebner Verlags erforderlich)
  • (Prophoto Life)
  • Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung (Gründerlexikon) [leider nicht aktiv]
  • Die 10 häufigsten Fragen zu Nebengewerbe und zur Nebentätigkeit (Gründerlexikon)


[Die Fundstelle 15-neue-kostenlose-ebooks-fuer-fotografen/ wurde von havelmatte in einem anderen Thread gepostet]
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Ach Leute, ihr seid klasse, man könnt ja glatt heulen, wirklich, vielen, vielen Dank für die Zusammenstellung.:danke:
Und es gibt Neuigkeiten!
Eventuell hat sich ein Investor für die Kamera gefunden, nein nicht geschenkt, sondern schön so wie ich es mag, auf Geben und Nehmen Basis, Genaueres wird sich ergeben wenn ich mein Projekt lunchen kann.

Ich halt euch auf den Laufenden, mag euch ja auch präsentieren was ich u.A. Aus eurer Hilfe gebastelt habe.

@Babamungipa (<--Kann man das eigentlich essen?)

damit Dir die Lektüre nicht ausgeht :):

Das wird so schnell nicht passieren, aber immer her damit, davon gibt es nie genug.


Ich danke euch vielmals, genießt den Sonntagabend und einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße
Chris
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Hallo und guten morgen Fersy,
Ingrid war schon so frei und gab mir diesen Link, aber dennoch vielen lieben Dank für deine Mühe.
LG
Chris
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

ups, sorry
smile.gif
Ach Quarsch, nicht dafür.
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Ich habe einige Anfragen gestellt und erwarte heute und in den kommenden Tagen Antwort ob ich mein Projekt bei Ihnen vorstellen kann.
Mal schauen.
Einiges davon scheint doch vielversprechend zu sein, aber sicher ist noch nichts.
Aber dafür herrscht an anderen Fronten Gewissheit, zumindest stößt mein Vorhaben nicht auf taube Ohren und es stehen einige Gespräche an.
Alles im Allen, läuft es doch besser an als erwartet, jetzt heißt es erstmal warten und die Zeit kann ich heute wunderbar zum Lesen und Lernen, eurer mir zugesandten Materialien, nutzen.
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Ja die Wartezeit nervt etwas.
Aber dennoch gibt es Neuigkeiten.

Zur Kamera:
Diese werde ich mir spätestens im Februar kaufen können, aber der Kauf selber ist nicht mehr ungewiss.

Der Webauftritt:
Die Erstellung bereitet mir etwas Kopfschmerzen, da ich nicht der geborene Webdesigner bin.
Die Page kommt zwar voran aber schaut sie leider noch nicht so aus wie ich es gerne hätte, es wird aber täglich etwas daran getan.
Die Kernfunktionen die solch eine Seite haben sollte, hat sie zumindest.
Aber es schaut halt alles noch nach Nichts aus.
Ich weiß daher leider auch nicht ob ich die Page schon im Dezember oder erst doch im Jan/Feb online gehen lasse.:hmpf:

Rechtliche Dinge:
Rechtliche Hürden konnten genommen werden, einige zwangen mich fast mein Konzept neu zu überarbeiten.
Dies konnte jedoch verhindert werden.

Anfragen:
Ich hatte einige Anfrage draußen.
Die, die sich als Viel versprechend darstellten, entpuppten sich, wer hätte es gedacht, als Nieten.
Eine davon war sehr herb, muss ich zugeben, da ich dort ein Versprechen geltend machen wollte und mir böse vor den Koffer ge…en wurde.
War schon eine recht miese Nummer.
Aber, es gab auch Zusagen, leider setzen diese die Kamera voraus was aber ab Februar kein Problem ist.
Eine feste Zusage kam von einen ehemaligen Arbeitskollegen, der auch meine Hintergründe genau kennt.
Dieser eröffnet im Q2 ein Geschäft und dreimal dürft ihr raten wer denn da die Produktfotos machen darf.:D
Ich bekomme dort dann auch Räumlichkeiten zur freien Entfaltung und kann dort auch das Fotografieren „trainieren“.
Kurz um, ich habe nen Job als Fotoknipser, noch bevor ich eine Kamera habe :lol:
Es ist zwar nicht DER Job oder DAS Gehalt, aber immerhin ein guter Anfang und ich bin für die Möglichkeit alleine schon sehr dankbar.

Equipment:
Ich fange gerade an mich mit einigen Equipmentteilen zu beschäftigen.
Softboxen, Reflektoren, Spotlights, Hintergründe etc. Wie und ob man davon nicht einige Sachen getrost selber bauen kann.
Kosten, Nutzen, und Aufwand muss natürlich genau beachtet und berechnet werden.


Alles im Allen sind doch einige Menschen bei dem Projekt aufgetaucht die mein Vorhaben super finden.
Viel wichtiger ist jedoch, dass diese mir helfen und Freude daran haben.
Auch der Punkt „Die Familie als Rückhalt haben“, ist abgeschlossen und Hilfe kommt von allen Seiten von den verschiedensten Leuten, ob hier aus dem Forum per PN, mein Webtechniker (Ja der will so genannt werden ;)) über Teamspeak 3x die Woche, ein alter Arbeitskollege der gerade bei den rechtlichen Sachen eine große Hilfe ist oder halt die Familie die von der Materie keine Ahnung hat aber sehr kritisch ist und somit Dinge sieht, die man in der Euphorie leicht übersieht.

Abschließen kann man sagen, das sich alles entwickelt, der Alltagswahnsinn und die Chaostheorie, schlagen auch voll zu und es geht voran.

Hab ich schon erwähnt dass der erste Einsatz mit der Kamera mich nach den Niederlanden führt?
Das wird sicher ein Spaß und eine gewisse Herausforderung.



Das war es erstmal an dieser Stelle, ich werde mir mal mehr Mühe geben euch auf den Laufenden zu halten.


LG und gut Licht

Chris
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Hey Chris,
das klingt zwar teilweise sehr vielversprechend - allerdings für mich fast wie eine Totgeburt - sorry.
Sich für ein Rennen anmelden, ehe man sein Fahrzeug beherscht finde ich etwas mutig. Wenn das alles Dein fester Plan ist und Du bereits erste "Aufträge" in der Tasche hast solltest Du Dir unbedingt die Kohle irgendwoher leihen und anfangen Dich in der Praxis damit zu beschäftigen.
Es gibt kaum was dooferes als beim Kunden zu stehen und experimentieren zu müssen.
Wenn Du wie Du sagst viele Fürsprecher im Kreise Deiner Leute hast, wird Dir da sicher einer helfen und die paarhundert Euro leihen.
Selbst mit einer jetzt schnell erworbenen Kamera ist die Zeit bis Februar knapp sich da wirklich einzufuchsen und verkaufbare Ergebnisse zu erzielen.
Trotzdem von mir toi toi toi !!!!! Ich bewundere Deinen Mut dazu.
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

@ sinus2k

Ich denke das es eine 1100D oder 500D werden wird, aus Kostengründen werde ich die Kamera im DSL-Forum kaufen.
Je nach Angebot ist dort immer das 18-55 IS Kitobj. Dabei.
Da ich ja im Q2 dann Produktfotos machen darf (Genaueres dazu im Absatz für Frontfokus) werde ich mir noch ein passendes Objektiv zulegen.
Welches das Richtige dafür ist, ist bis Jetzt noch unklar da ich noch nicht erfahren darf um welche Produkte es sich genau handeln.
Ohne Vertragsdetails zu verraten, gibt es dafür dann eine Übereinkunft was die Anschaffung betrifft.
Auch muss dann geklärt werden, welche Art von Equipment noch zusätzlich gebraucht wird.

Zum Web.
Ich bzw. Wir verwenden bereits ein Tamplate, welches meinen Wünschen am nahesten kommt.
Es muss halt noch an einigen Stellen an meinen Wünschen angepasst werden.
An für Sich, ist das keine große Sache, aber mein Webtechniker (Ich hasse diese Bezeichnung) macht dies in seiner Freizeit und ich muss mich daher auch nach ihm richten.
Ich selber versuche mir, nebenbei, einige selber bei zu bringen um Aufgaben selber lösen zu können.
Ich muss/will die Seite ja später auch alleine betreuen können und da muss ich mich halt genauer damit beschäftigen.
Neben den „Anfängerlayout“, gibt es für später, auch schon ein Konzept für eine repräsentativeres Auftreten.
Viel Arbeit, wenig Zeit aber zumindest stagniert es nicht.


@Frontfokus

Ich melde mich ja nicht für ein Rennen an, vielmehr gibt man mir die Möglichkeit auf einer Rennstrecke zu üben.
Die Produktfotos werden vorerst von einen externen Unternehmen bzw. Von den Produktherstellern bereitgestellt.
Dies sind natürlich Kosten, die der Unternehmer, bei Zeiten, einsparen kann, sofern meine Bilder mal die Qualitätsanforderungen erfüllen.
Es ist daher, wie so oft, erstmal ein Freundschaftsdienst und die Möglichkeit zu lernen und dass am Objekt.
So haben beide Seiten etwas davon, ich kann/darf dort lernen und er spart auf lange Sicht Geld.
Ich denke dass man von „Auftrag“ im eigentlichen Sinne, nicht wirklich sprechen kann.

Im näheren Umfeld erhalte ich von einigen Menschen viel Unterstützung, leider teilen fast alle das Schicksal HarzIV oder den des Geringverdienens.
Das ist aber auch gut so, denn würden wir nicht diesen Umstand, zum Teil, teilen, hätte ich wohl deren Unterstützung nicht inne.

Andere Anfragen die ich „draußen“ habe/hatte, beziehen sich auch nicht auf „Aufträge“, sondern darauf das ich dort lernen darf/kann.
Ich versuche mir also ein Umfeld zu schaffen, die in den Bereichen unterschiedlich sind und wo ich lernen kann.
Ich habe noch einen sehr langen und dornigen Weg vor mir aber irgendwo muss man ja anfangen und ich versuche mir eine Grundlage zu schaffen, auf die ich auch später noch bauen kann.


LG
Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben