Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder fertig machen für den Druck.

M

Mbrie

Guest

Guten Tag,
ich möchte Flyer in eine Druckerei geben um sie dort drucken zu lassen. Nun habe ich gehört das man Bilder vorher rasten sollte. Ist das richtig und was bewirkt das rastern der Bilder? Ich möchte danach die Bilder in ein Layoutprogramm setzen.

Ich bin auf diesem Gebiet ein totaler Anfänger.

Gruß
Mbrie
 

Photoshop

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Wie wärs, wenn du einfach in deiner Druckerei nachfrägst? Die Vorgaben der Druckerein sind unterschiedlich.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Bilder sind für mich Fotos und Fotos müssen nicht gerastert werden, die sind bereits gerastert.

Vektorgrafiken werden vor dem Druck gerastert, das übernimmt aber der RIP in der Druckerei.

Hilfreiche Infos zum Thema Druckdaten enthält der Cleverprinting Ratgeber
 

Thorwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Bilder in einem Layout, aber auch Nicht-Volltonflächen werden normalerweise immer erst beim RIP-Vorgang in der Druckerei gerastert, vorher macht es auch kaum Sinn.
Fast jede Druckerei bietet Dir einen kleinen Leitfaden wie die Druckdaten für ihren Workflow aufbereit haben möchte. Den kann man entweder von deren Website herunterladen oder sicher über seinen Ansprechpartner dort bekommen.

Der Cleverprinting Ratgeber ist auch eine sehr gute Hilfe wo praktisch fast alles allgmeien gültig ist und nahezu jede Druckerei damit klarkommen sollte.
 

FabFabulous

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Da würde ich einfach mal Rücksprache mit der Druckerei deines Vertrauens halten. ;)
Ich denke aber, dass es reicht wenn du eine "normale" PDF-Datei zukommen lässt, sonst haben die ja nachher nix mehr zu tun. :D

Was für den Druck auf jeden fall wichtig ist, ist dass die Flyer groß genug sind (DIN Formate lassen sich ja bei Photoshop direkt einstellen) und dass die Auflösung 300 dpi beträgt, sonst hast du nachher unscharfe Flyer. Außerdem solltest du immer damit rechnen, dass noch ein Beschnitt dazukommt, also am besten immer ein bisschen Spielraum einplanen.

LG
 

renicore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

und am besten vorher das pdf in photoshop nochmal im cmyk modus öffnen und gucken ob auch alles da ist
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

und am besten vorher das pdf in photoshop nochmal im cmyk modus öffnen und gucken ob auch alles da ist

Das ist doch jetzt wohl hoffentlich nicht dein Ernst?! :eek:

Erst aus nem Layoutprogramm ein sauberes PDF ausgeben um es dann in Photoshop zu öffnen und wieder zu versauen....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

renicore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

hab ja nicht gesagt dass es durch photoshop nochmal abespeichert werden soll.
habe ich das?
nein nur öffnen und gucken hab ich gesagt
 

renicore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

wir wussten das vorher auch nicht, uns wurde das letztens von flyeralarm am telefon gesagt
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

also falls du den flyer in photoshop erstellt haben solltest, dann würde ich dir raten vor dem speichern immer zuerst alles auf die hintergrundebene zu reduzieren und dann ein pdf draus zu machen (originalversion mit ebenen aufheben). schriften müssen dann vorher gerastert werden (aus einem vektor werden pixel). ich hab selbst schon in der druckvorstufe einer druckerei gearbeitet, und da kommen verschiebungen in nicht reduzierten dateien aufgrund von versch. programmversionen immer wieder vor!

zur druckdatenprüfung empfiehlt sich acrobat pro. hier kann noch einmal der farbmodus geprüft werden, der beschnitt und so weiter.

mit der reduzierung bist du aber auf der sicheren seite!
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Erst aus nem Layoutprogramm ein sauberes PDF ausgeben um es dann in Photoshop zu öffnen und wieder zu versauen....

versauen ist so nicht ganz richtig. Das schwächste Glied in der Kette ist in der Regel die Ausgabe. So lange man sich nicht unter das geforderte bewegt geht das ohne Bedenken. Letzte Woche habe ich noch mit einem Digitaldruck Dienstleister gesprochen, der grundsätzlich alle Daten per Photoshop mit Profilen versieht um einfach Ungereimtheiten direkt im Vorfeld auszuschließen. Nicht der perfekte Weg sondern Farbe auf dem Papier zählt.
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Du hast Recht. Wenn man mit der Ausgabe nix zu hat ist theoretisch alles Schwachsinn außer der eigenen Arbeitsweise.

Amen.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

außer der eigenen Arbeitsweise.

Das ist Mumpitz....

Aber: öffne ein PDF in Photoshop, dann wird's gerastert, egal ob man es nun später speichert oder nicht.

Das, was du in PS siehst, ist also nicht das, was du hinterher in den Druck schickst.

Jetzt erklär mir, wie da vernünftig auf Drucktauglichkeit geprüft werden soll. Mal abgesehen davon, dass Photoshop dafür entsprechende Werkzeuge fehlen.
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Der Umweg Photoshop hat eher nichts damit zu tun, daß man rastern möchte oder nicht. Es ist eine Möglichkeit das PDF auf Vollständigkeit zu prüfen. Und so war es sicher gemeint. Macht Photoshop schon Murks kann man eine Weiterverarbeitung getrost vergessen. Man kann nicht davon ausgehen, daß jedem jederzeit PreFlight und Konsorten zur Verfügung stehen. Ich sehe bei semiprofessioneller Anwendung auch nichts, was mächtige und teure Werkzeuge rechtfertigt.
 
D

Diskord

Guest

Ich kann Denyo nur zustimmen. Photoshop zur Überprüfung von Pdf Daten zu verwenden ist völlig sinnfrei. Ich möchte doch tatsächlich die Daten geprüft haben, die in den Druck gehen sollen. Das wäre auf diesem Weg nicht der Fall.

Es ist eine Möglichkeit das PDF auf Vollständigkeit zu prüfen.

Dazu benötige ich Photoshop? Dann würde doch auch der Acrobat-Reader reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder fertig machen für den Druck.

Richtig. Oder man lässt es einen Kollegen machen. Oder sucht sich einen anderen Job. Wenn wir nur lange genug warten kommen sicher noch ein paar Ideen zusammen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben