Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildqualität verbessern. Bildgröße an der Kamera einstellbar? Erfahrene User....

Aleyna01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo User,

Ich möchte für meinen Onlineshop Bilder von Motiven machen.
Da habe ich als Bildqualität RAW Einstellungen ausgewählt.(für evtl. Bildbearbeitung notwendig)
Nun die Bilder, die ich mit der Kamera produziere haben nur eine Bildgröße von ca. 270x330px. (Benötigt werden ca. 750px.)
Dies ist leider viel zu klein.
Natürlich kann ich über Photoshop o.ä. Programme dies anpassen....aber da verliere ich dann an Qulalität von den Bildern. (beim Zoomeffect o.ä)

Welche Möglichkeiten hätte ich, um ans Ziel zu kommen?

Über google finde ich Bsp. nichts darüber, dass ich die Bildgröße direkt am Kamera einstellen kann.
Über jede hilfe bin ich äußerst sehr dankbar.

Achtung....bin ein blutiger Anfänger.

------->
An alle User. Objektive, Belechtung, Fotozelt o.ä, Fotofolie, Würfelzelt, habe ich alles, bin gut aufgestellt.
Konzentriert euch bitte nur auf die Frage oben.
Danke ihr Lieben
 

Fotografie

friesdorf

Noch nicht viel geschrieben

Die Einstellungen für die Bildgröße findest Du haarklein in der Anleitung Deiner Kamera. Sie sind – kleiner Tipp – genau da, wo Du die falsche Bildgröße von 270x330px eingestellt hast. Besser als dort wird es Dir hier auch niemand erklären können.

RAW-Bilder in dieser Auflösung habe ich übrigens noch nie gesehen, Du fotografierst vermutlich in RAW und jpeg. und hast bei Letzterem die kleinste Auflösung eingestellt.

Als „blutiger Anfänger“ findest Du in der Anleitung garantiert noch jede Menge weitere tolle Sachen.
 
D

Diskord

Guest

Welche Kamera macht bitte Bilder in dieser Größe? Wo liest du die Größe der Bilder aus? Wie speicherst/überträgst du deine Bilder?
Irgendwo läuft da etwas ganz gehörig schief. Die Empfehlung mit der Kameraanleitung kann ich nur unterstützen.
 

Andre_S

unverblümt

Die Größe der RAW betrifft deine Fehlvoreinstellung nicht die bleibt unverändert.
Ein Buch/Lehrvideo über Produktfotografie währe empfehlenswert. Lichtzelt kann helfen,
aber auch da ist die Positionierung der Beleuchtung wichtig. Möglichst noch ein Spotlight setzen.

Ich würde mir von einem Fotografen helfen lassen der einmalig die passende Beleuchtung arrangiert
und die manuelle Kammeraeinstellung und -position vornimmt die du notierst. Ein passendes RAW
könntest du mir übermitteln dann könnte ich dir ein Preset erstellen das du in der Bridge dann auf
alle anderen RAW übertragen kannst. In Ps erstellst du dann eine Aktion für den Beschnitt, die Größe
und Endschärfung, welche im Bildprozessor Pro... angegeben wird um alles per Stapelverarbeitung
zu verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Dir unterläuft unter Garantie ein Bedienungsfehler!

Die Größe von Raw-Bildern lässt sich m. W. bei keiner Kamera einstellen, schon gar nicht bei den kleineren Canon®-Kameras.
Nimm die Datei mit der Endung CR2 und Du hast das Ausgangsmaterial, gleichzusetzen mit Rohmaterial (vulgo .RAW oder Raw).


Lieber Gruß
Rata
 
Achtung....bin ein blutiger Anfänger
Dann ist es natürlich sehr schwierig, Dir hier mit einem Forumsbeitrag das Basiswissen für eine Kamerabedienung beizubringen.
Mein Vorschlag wäre, eine sichere Startposition zu erreichen. Dazu nimmst Du das Handbuch (nicht auf YT, sondern auf Papier oder als PDF mit der Kamera mit geliefert).
Dort suchst Du "Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen" o.s.ä. Damit sind alle möglichen fehlerhaften Einstellungen, die Du vorgenommen hast, weg.
Dann machst Du laut Anleitung im Handbuch ein Foto und übermittelst es auf dem Windows-PC. Das kann für den Anfang auch ein JPG-Format sein. Wenn Du das Bild mal auf dem Monitor siehst, dann schreibe mal, mit welchem Programm Du das Bild bearbeiten möchtest.
Wenn Du vorher ein wenig um Handbuch liest, wird das Wissen um die Kamera steigen. Die Canon-Handbücher sind üblicherweise ziemlich anfängergeeignet, also kann ein wenig Lesen nicht schaden.
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

...Bildqualität RAW Einstellungen ausgewählt.(für evtl. Bildbearbeitung notwendig)...

Es wäre sicher auch von Nutzen wenn Hilfswillige wüsten mit welcher Software du die RAW-Daten zu Bildern verwandelst. Auch dort könnte eine falsche Exporteinstellung zu den besagten kleinen Bildern führen.

LG Sakas
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Dir unterläuft unter Garantie ein Bedienungsfehler!

Die Größe von Raw-Bildern lässt sich m. W. bei keiner Kamera einstellen, schon gar nicht bei den kleineren Canon®-Kameras.
Nimm die Datei mit der Endung CR2 und Du hast das Ausgangsmaterial, gleichzusetzen mit Rohmaterial (vulgo .RAW oder Raw).


Lieber Gruß
Rata

Das stimmt so nicht ganz: Bei den meisten Kameras gibt es auch die Möglichkeit, RAW in verringerter Auflösung zu speichern, bei Canon je nach Modell noch in 2 Stufen, sRAW und mRAW genannt.
 

Rata

Das stimmt so nicht ganz: Bei den meisten Kameras gibt es auch die Möglichkeit, RAW in verringerter Auflösung zu speichern, bei Canon je nach Modell noch in 2 Stufen, sRAW und mRAW genannt.

Danke für die Info, ich glaub das jetzt mal einfach ;)
Bei meinen Nikon®-, Kodak®- und Olympus®-Kameras geht das nicht. Dei der (vermutlich) in Rede stehenden Canon® EOS 1300D auch nicht.


Lieber Gruß
Rata
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Bei neueren Nikons sollte es das auch geben, aber spielt ja in der Praxis keine große Rolle. bei meiner EOS 40D zB geht sRAW und hat dann rund 5 MP statt 10. . Verwendet hab ich das noch nie, es passen auch in voller Auflösung über 1000 Bilder auf die Speicherkarte.
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

IrfanView zB zeigt beim Betrachten von RAW-Dateien nur das enthaltene Vorschaubild an, da es kein RAW-Entwicklungsmodul enthält. Aber selbst da hat man keine so kleine Auflösung.
 
Danke für die Info, ich glaub das jetzt mal einfach ;)
Bei meinen Nikon®-, Kodak®- und Olympus®-Kameras geht das nicht. Dei der (vermutlich) in Rede stehenden Canon® EOS 1300D auch nicht.
https://www.canon.de/support/consum...tal_slr/eos-1300d.html?type=manuals&language=
Nach dem Download siehe Seite 88.
Ich selbst habe mich um diese Dinge nie gekümmert, da für mich kein Bedarf daran erschienen ist. Höre nur, dass man bei manchen Kameras auch die Sensorgröße auf APS-C umstellen kann oder dies beim Anschluss eines für APS-C geeigneten Objektivs automatisch geschieht. Habe auch daran keinen Bedarf und kenne es nur vom Hören und Lesen. Keine Wahrheitsgarantie meinerseits.:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben