Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Was ist PMS? Sorry, aber ich hab gegoogelt und etliches gefunden.

#1 Public Message System
#2 Project Management System
#3 Processor Memory Switch
#4 Personal Mailing System

Was soll ich nehmen? lol ;)

Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass ich immer nette Moderatoren hatte. Deswegen sage ich nun mal ein großes "DANKE" an alle Mod's. Das war mal überfällig.

Prämenstruelles Syndrom gibt's auch noch, nur der Vollständigkeit halber ;).
Ich find das Forum hier schon sehr hilfreich, und wenn ich irgendwas klären will, schreib' ich eine PM. Schliess' mich dem "Danke" an.

LG Bianca
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Langsam ist das Thema OT würdig.
 

Hagyto

Aktives Mitglied

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Ich fand einfach, dass du es ziemlich übertreibst mit der Empfindlichkeit, wenn du Denyos Post schon nicht angebracht fandest. Klang mir für mich alles stark nach (bitte nicht übel nehmen)

Jo, sehe ich auch so. Interessant auch, andere aufzufordern vom Thron zu steigen und 2 Posts später Mitposter als "Leute der 2. Reihe" anzusprechen.
Anwärter für den Dramaqeeenpreis ;)

Aber egal. das Thema ist doch nun echt durchgekaut. Der Initialposter hat sich auch nach 13 Seiten nicht mehr zu Wort gemeldet. Kann also soooo furchtbar gar nicht gewesen sein.
Weitere Kritiker verlieren sich in diffusen Anmerkungen, ohne konkret zu werden und die letzte Kritik bezieht sich nun schon auf den Thread selber, vielleicht um das nun eigentlich schon tote Pferd weiter anzutreiben.
Tierquälerei :'(

Ansonsten gab es genug positiven Feedback.
Außerdem mehr als genug Infos von den Mods was wie warum gehandhabt wird.
Das nicht immer Sonnenschein ist im Reiche PSD-Tut ist bei den Mods sicher angekommen. Das das auch nicht immer möglich ist sollte nun auch bei den Usern angekommen sein.

Und bevor es wieder losgeht damit, dass Kritiker niedergebashed werden: Nö, auch wenn man Kritik los wird, kann es andere Meinungen geben.
Ich maul ja auch nicht rum, das ich diskriminiert werde, weil jemanden das Forum schlechter gefällt als mir :p

Hagy
 
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

ich bin kurz davor, auf der startseite einen banner zu setzen. ;-)

aber mal im ernst. ich finde, das wir jetzt eben nicht wie sonst schon dicht machen sollten, da ich zumindest den eindruck habe, das sich hier doch etwas tut. nun ist nicht jeder post eine kritik an sich, aber zwischen den zeilen kommen immer wieder ein paar sätze. und es kostet uns ja nichts. ich bin also stark dagegen hier schon die tore zu schließen.
 

akarvi

Galgendesigner

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

ack@medienfux

Ich fände es gut, den Thread offen zu lassen.
Einerseits könnte er dann für wirklich fundierte Kritik dienen, andererseits einfach mal zum Dampf ablassen (wobei die Regeln bzgl. Beleidigungen aber natürlich eingehalten werden sollten). Auch Mods brauchen manchmal einen kleinen Tritt von außen, man wird da gern betriebsblind.

So ein Ablass- und Kritikventil hat in anderen Foren, in denen ich früher unterwegs war, immer gut geklappt.
Allerdings sollte reiner Spam dann auch eingeschränkt werden.
*mirselberaufdiefingerklopf*

aka
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Mods brauchen manchmal einen kleinen Tritt von außen, man wird da gern betriebsblind.
User scheinbar auch :)

Ich denke beide Seiten haben was davon.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Das Grundproblem ist, dass die Mods und Helper hier sich echt bemühen
uns aber leider oft noch nicht einmal ein Bruchteil Dankbarkeit gezeigt wird.

Das ist in der Tat frustrierend! Da frage ich mich oft: Ich gebe Dir mein Bestes und Du bist noch nicht einmal fähig, danke zu sagen. Da bin ich auch schon mal ehrlich angepisst. Trotzdem kriegt der Fragesteller das nicht zu spüren.

Kommt ein Kunde in ein Möbelgeschäft und fragt:

"Ey, habta hier auch Tischeh???"
Verkäufer: "Ja, Mann! Oder siehste hier irgendwelche Milchflaschen, hab' ich etwa 'ne Melkschürze um???"


Es wird hier vergessen, dass jeder User hier auch (potentielles) KAPITAL ist! Nur die Vielzahl der User gewährleisten den Betrieb dieser Seite!

Wenn ich Geschäftsführer wäre, würde ich 1. die Beschwerden meiner Kunden ernst nehmen und 2. würde ich mir meine Mitarbeiter, die nicht so ein hohes Risiko tragen, wie ich - mir mal zum Gespräch bitten. Jeder Betrieb braucht eine Qualitätsmanagement-Abteilung, die gleichbleibend gute Qualität sichert.

Natürlich habe ich als freiwilliger Mitarbeiter keinen Verlust, wenn ein potentieller, neuer Kunde wegbleibt. Der eine Kunde mehr oder weniger, macht mir doch nichts aus..


Monika***
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Jeder Betrieb braucht eine Qualitätsmanagement-Abteilung, die gleichbleibend gute Qualität sichert.
Im Forenleben nennt sich das FAQ und Boardregeln :)

Würden sich alle User daran halten gäbe es knapp die Hälfte der "Probleme" gar nicht und das miteinander wäre um ein vielfaches leichter.

Es gibt sogar eine Mod-FAQ die dafür sorgt das nicht alles Kreuz und quer moderiert und gehandhabt wird.

Also fehlendes Qualitätsmanagement kann man dem Forum nicht vorwerfen.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

@Bahamut: Du setzt auf Eigenverantwortung der User und der Mods/Helper - löblich!

Aber wer überprüft das denn? Wo/bei welcher Person hier laufen die Fäden zusammen?
Die FAQs und Forum-Regeln mögen eine Hilfe sein, aber hier mangelt es doch häufig an grundlegenden Sozialtechniken, sowohl auf Seiten der User, als auch bei den Mods/Helpern.

Den Rewe-Geschäftsführer möchte ich sehen, der dauerhaft blind auf seine Mitarbeiter vertraut, weil er ihnen schon mal Regeln an die Hand gegeben hat.

Monika***
 
Zuletzt bearbeitet:

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Hi,

wenn ich wüsste, um was es konkret geht, wäre das sehr hilfreich. Ein wenig Rechtschreibung dient auch der Verständigung. :( Auf Input, der überdacht eingestellt wird, kommt auch entsprechender Output. Also mir hat das Forum schon sehr oft gut geholfen, wenn ich eine gezielte Frage hatte.

LG Webginga
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Ich bin da voll bei Bahamut, wir haben ein Qualitätsmanagement und das ist umfangreicher, als man auf den ersten Blick glauben mag.

Ein QM definiert den Sollzustand der erreicht bzw. gehalten werden soll. Den gibt es in Form der Forenregeln und der FAQ für die Userseite. Für Moderatoren gibt es zusätzlich noch Moderatorenregeln und einen Mod-Leitfaden.

Nur: Ein QM definiert nicht nur die bright side of life, sondern auch was nicht erlaubt ist und ob und wie (ggf.) sanktioniert wird. Und du kannst mir getrost glauben, dass hier keiner »wild durch die Landschaft« moderiert. Erstens dürfen wir das nicht, zweitens müssen wir transparent moderieren, d.h. in dem Moment in dem ich eine Moderationsfunktion ausübe muss ich die nach außen hin auch dokumentieren und meinen Wilhelm druntersetzen. Wenn ich ein Doppelposting zusammenfasse, dann muss ich da reinschreiben was ich gemacht hab, ggf. warum und jeder bekommt es mit.

Bei härteren Sanktionen wie Verwarnungen müssen wir reinschreiben, warum wir verwarnt haben. Das geht nicht einfach so mit »Klick, du bist gesperrt« und du wunderst dich am nächsten Tag, warum du nicht mehr reinkommst.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

jenni schrieb:
ich hab auch immer Angst ins Forum zu schreiben :(
medienfux schrieb:
@jenny: Beiträge: 16.875-> Du Hast Angst? ;-)
:lol:zum heutigen Tag Beiträge: 16.924

Hier waren einige, die einfach mal was hinwerfen und wenn mal was dagegen kam, sich verdrücken.
Bezogen auf einige wenige Mods kann ich Dir nur wärmstens zustimmen. Hin und wieder wird da ziemlich übertrieben. Aufregen bringt aber nichts, da sich so oder so nichts ändert....
Ick bin bin mit den Mod`s auch nicht zufrieden.:rolleyes: Es sind ja nicht alle, aber einige.
Lässt ja hoffen.

Mein erster "böser Mod, war........ na ist ja nicht schwer. Herr_D. :lol:
Hab ick überhaupt nicht verstanden, wat der von mir wollte. Man hat der ´ne persönliche Ansage von mir bekommen. Klar saß der auf einem THRON, um mal das Wort von lee_black zubenutzen. Doch seine Argumente waren fair und auch sowat von Nachvollziehbar, dass ick mich bei ihm entschuldigte und von meinem THRON kam.
Hätte auch einen Thread aufmachen können, doch es kam auch auf diesem Weg zu einer Einigung.
Glaube bestimmt, das er am anderen Ende, am liebsten die Wand hoch gegangen wäre.:p

Komisch nur, das es immer auf die Mod´s geht? Also, das von wex das Fach nicht überlauft, kann man auch über mich herziehen. Denn es regt sich komischer Weise kein User über den anderen User auf. bringt auch nix
Ick benutze auch gerne das Wort Suchfunktion, die ick auch selber nutze und da gehts dann schon los. 1000x gefragt, aber auch passende Antwort MAL gefunden.

Mir soll doch eigentlich egal sein, ob da einer mit Glatze und drohender Faust sein Avatar schmückt.
Ick hab die Eier in der Hose und meinte hanco. Ick möchte den Job nicht machen wollen. Um zum Schluß zu kommen
wex_stallion schrieb:
Schade ist ja eigentlich, dass die (gefühlten) 1 bis 3 Prozent die sich auf den Schlips getreten fühlen und gestreichelt werden wollen mehr Aufwand machen als die (gefühlten) doppelt soviel Prozent, die eben einfach nur »moderiert werden« im Sinne von Schliessen/Verschieben/Löschen/Sperren und das akzeptieren aber im Gegenzug die anderen noch nicht mal die Eier in der Hose haben Klartext zu sprechen....
Eigentlich gehöre ick zu den anderenin die 2.Reihe und Köölsch ist doch genauso strafbar wie ALT-öl
 

lee_black

viel input viel output

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

ich bin kurz davor, auf der startseite einen banner zu setzen. ;-)

aber mal im ernst. ich finde, das wir jetzt eben nicht wie sonst schon dicht machen sollten, da ich zumindest den eindruck habe, das sich hier doch etwas tut. nun ist nicht jeder post eine kritik an sich, aber zwischen den zeilen kommen immer wieder ein paar sätze. und es kostet uns ja nichts. ich bin also stark dagegen hier schon die tore zu schließen.


> gute idee. genauso wie der vorschlag von jenny, ein bewertungs-modul zu den mods einzuführen. das wäre ein stark demokratische ansatz. auch würde es den mods weiterhelfen, sich in ihrer (vorbild) leitfunktion zu verbessern um ihrer täglichen herausforderung noch besser als jetzt schon gerecht zu werden. das würde wiederum diese plattform nur noch weiter nach vorne bringen. die bewertung sollte vom reinen fachwissen bis zu softskills gehen. ein guter mod sollte meiner meinung nach nicht nur fachwissen besitzten, gerade eben wegen der o.g. vorbild funktion.

dann könnte jeder anonym seine meinung abgeben und persönliche empfindlichkeiten würden außen vor bleiben.

ach ja, wer einen rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten. ich brauche ihn nicht mehr.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

dann könnte jeder anonym seine meinung abgeben und persönliche empfindlichkeiten würden außen vor bleiben.


Im Gegenzug schauen sich die Mods jede Woche einen User aus und bewerten
diesen öffentlich - natürlich ebenfalls anonym, um Empfindlichkeiten von
Betroffenen auszuschließen....
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Darf ich mal kurz fragen wer auf die Idee kommt, dass es sich bei einem Forum um eine demokratische Veranstaltung handelt?

Es gibt einen Betreiber, der hat hier das Hausrecht und legt die Regeln fest nach denen sich die Besucher und das Personal zu verhalten haben. Feddich. Und wenn die auf den Trichter kämen, dass sich hier nur noch Skodafahrer anmelden dürften, dann wäre das so.

Wenn du Besuch zu Hause hast machst du das genau so. Oder lässt du dann die Gäste demokratisch abstimmen, ob man nun in deine Standuhr pissen darf oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

lee_black

viel input viel output

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

wenn dir der morgentlich blick in den spiegel mit einem reinen gewissen nicht dank genug ist..
solltest du mal matthias und stefan reden. ihr könntet ja ein incentive daraus machen.
 

hanco

ex

AW: bin enteuscht vom forum !besonders von den MODERATOREN

Was bringt Dich auf die Idee, wir hätten kein reines Gewissen?
Sollen wir ein schlechtes Gewissen haben, weil wir mal wieder das Forum davor geschützt haben, verklagt zu werden? Sollen wir ein schlechtes Gewissen haben, weil wir die User anhalten, mal ihren eigenen Kopf zu benutzen?

Wenn Euch als User eure Befindlichkeiten so wichtig sind - warum sollen sie uns nicht genauso wichtig sein dürfen? Warum dürfen wir nach 20 geschlossenen threads oder gelöschten Posts wg. spam nicht auch schlechte Laune haben dürfen? Von "Gleiches Recht für alle" hältst du dann wohl nicht allzu viel.
Wenn ihr die Mods bewerten wollt - bitteschön - aber dann müsst ihr Euch gleiches auch gefallen lassen.

Du siehst nur das, was du sehen willst - wenn der Ton mal daneben ist. Dass man so ganz nebenbei massig Hilfe an die Hand gibt - das wird beflissentlich übersehen. Du willst mehr empathie? dann frag doch mal bei der Sternenflotte an, ob Counselor Troy grad frei ist - die kann aus der Entfernung Gefühle spüren. Ich kann es nicht.
Möchte mich dann mal in aller Form dafür entschuldigen, dass ich nur ein normaler Mensch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben