Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Verbesserungen

Debi1973

..nie zufrieden

Hallo Leuts

Meine Tochter musste letzte Woche wieder mal übunghalber herhalten.... aber irgendwie krieg ich das mit der Beleutung einfach nicht so recht hin. Stören die Schatten oder bin ich einfach nur pingelig? Und irgendwie rauscht es...! Wie beuteilt ihr das Foto? Ist ausser der Belichtungskorrektur aus RAW nicht bearbeitet worden.




und noch eins



Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

zutrinken

I hate Sundays

AW: Bitte um Verbesserungen

Hi,
sieht doch nett aus!
Das erste Bild wirkt ein wenig wie Zahnpastawerbung=D

Das zweite find ich Klasse. Doch beleuchte mal mehr von der Seite, das rechte Auge würd ich gerne wenigsten ansatzweise sehen und vieleicht ein bisschen mehr Wimperntusche;D

mfG
 

martensjoerg

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Verbesserungen

Die Schatten finde ich ganz OK , aber ich würde noch eine Schönheitskorrektur durchführen z.B. Pickel entfernen !

Übrigens : Ein hübsches fotogenes Mädchen :rot:
 

Anilga

-> gschaftig

AW: Bitte um Verbesserungen

Ich finde beide Bilder super, vl schon wie gesagt, noch etwas
bearbeiten wegen ein paar Hautunreinheiten.
 

g97

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Verbesserungen

Zunächst einmal meinen Glückwunsch, nicht für die Fotos sondern für die Tochter, tolles Model. Ich finde beide Bilder gut, das 2. Bild ist um Längen besser, aber ein bisschen Bearbeitung täte den Bildern wirklich gut. Eine wenig die Unreinheiten der Haut kaschieren, vielleicht noch ein wenig glätten, dann wären die Bilder perfekt.
Das hat wirklich nichts mit dem Model zu tun, ich bin mir sicher, dass die Profis ganz andere Geschütze auffahren. Welche Kamera mit welchem Objektiv war denn da im Spiel? Wirklich gute Basisarbeit, ich werde auch einmal meine Tochter fragen, leider kenne ich schon die Antwort.
 

Skidd75

Zweistern User

AW: Bitte um Verbesserungen

beim ersten Bild ist nur die Pose Unglücklich gewählt (Völlig Frontal?) daher wirkt es nicht gaanz so gut.

Aber das zweite kann sich schon sehen lassen, das ist gut gelungen finde ich, auch mit der Tiefe/Schärfe/Kontrast ..passt :)
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bitte um Verbesserungen

Das erster Bild ist... naja, irgendwie wie ein standart Bewerbungsfoto aus dem Passbildautomat.
Ok, der Vergleich wird dem Bild vermutlich auch nicht ganz gerecht, denn so schlimm ist es auch wieder nicht. Was ich aber damit sagen will: Das Bild wirkt flach und ist weder speziel noch interessant. letzteres ligt an der Bildgestaltung. Ein Model mittig frontal abzulichten ist nicht gerade die kreativste variante. Das ginge aber noch,w enn das Bild etwas erzählen würde. Tut es aber nicht, und das hat meines erachtens sehr viel mit der Beleuchtung zu tun. Wie mir scheint, wurden einfach 2 Lamen eingesetzt, jeweils eine links und rechts vor dem Model. Diese Aufstellung mag für Reproduktionsfotos von Zeichnungen ganz nützlich sein, für ein Portrait ist sie aber denkbar ungeeignet.
Zum einen gibt dies unschöne Lichtreflexe in den Augen (da links und rechts der Pupille), zum anderen wird durch fehlende Schatten dem Gesicht jewelche Räumlichkeit genommen.
Für eine schöne, natürliche Ausleuchtung kann man mit einem Haupt- und einem Aufhelllicht arbeiten. Das Hauptlicht bestimmt die eigentliche Beleuchtung, kommt meist von (links oder rechts) Oben, und zeichnet mit den Schatten eine plastische Wirkung im Gesicht. Das Aufhellicht kommt von Vorne, so in etwa aus Richtung der Kamera. Mit diesem werden die Schatten nicht weggeleuchtet, oder gar neue Schatten produziert, dieses dient lediglich dazu, die durch das Hauptlicht im Schatten liegenden Stellen des Gesichtes wieder ein wenig aufzuhellen.

Wenn man ein wenig Zeit hat, kann man sich gerne mal einige Bilder von Rembrandt zu gemüte führen, welcher es meiner Meinung nach auf sehr graziele und spannende Weise verstand mit dem Licht gesichter zu zeichnen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Jan_Lievens_Portrait_of_Rembrandt.jpg
Interessant ist hierbei, dass bei vielen seiner Bilder die Hauptlichtquelle von Links oben zu kommen scheint. Des weiteren ist der Verlauf des Nasenschattens und das dadurch entstehende Lichtdreieck unter dem rechten auge typisch für viele seiner Portraits. Und eben diese Ausleuchtung wird auch in der Portraitfotografie oft angewandt.
Doch dies nur so als Gedankenanstoss

Das zweite Bild ist schon wesentlich spannender gestaltet. Alleine schon des Engeren Schnittes sowie der etwas spezielleren Pose wegen. Wenngleich ich den Schnitt noch etwas enger gesetzt hätte, um nicht links unten noch eine angeschnittene Hand mit im Bild zu haben.
Die Ausleuchtung bemängel ich hier nicht noch einmal, experimentiere einfach ein wenig damit herum, und scheue dich nicht vor Schatten, sondern nutze sie.

Was bei beiden Bildern zu verbessern wäre, ist die Schärfe. Jene ligt bei beiden irgendwo in der Bildmitte auf der Nasenspitze. Diese interessiert aber niemanden so sonderlich. Die Augen sollen den Blick einfangen. Besonders beim 2. Bild ist dies verherend.
Vielleicht erzähle ich dir jetzt etwas, das du schon weisst, aber bei der Kamera kannst du bestimmen, mit welchem Messfeld gemessen werden soll. Somit kann ein Messfeld gewählt werden, welches auf den Augen liegt, um diese ideal scharf zu stellen.

Bei einem Dreiviertelprofiel wie beim 2. Bild ist dies etwas schwiriger, da nciht beide Augen auf der selben Ebene liegen. Da jedoch in deinem Bild eines der Augen von Haaren verdeckt ist, fällt die Wahl der Schärfeebene nicht weiter schwer.

Viel Spass beim ausprobieren.
LG
 
A

august

Guest

AW: Bitte um Verbesserungen

Hautunreinheiten gehören zum Teenager wie das Licht zum Tag.
Etwas Licht von der Seite, nicht ganz so diffus, würde meiner Meinung nach die Bilder plastischer machen. Läßt sich das Rauschen noch mit der Filmempfindlichkeit steuern? DIN 100?
Ansonsten sind die Bilder schon gut. Vorallem aber das Model
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bitte um Verbesserungen

.... irgendwie krieg ich das mit der Beleutung einfach nicht so recht hin. Stören die Schatten oder bin ich einfach nur pingelig?
Du wolltest es ja partout mit Dauerlicht probieren, also musst du auch mit der schlechten Steuerungsmöglichkeit dafür leben.

Was stört dich an den Schatten? Schatten sind normal und tragen zur Tiefe eines Bildes bei. Ohne Schatten wird jedes Bild flach. Aber: in der Natur hast du genau 1 Sonne und dadurch auch nur einen Schatten. Du hast dir aber 2 "Sonnen" aufgestellt, also hast du schon 2 Schatten. Das sieht dann unnaturlich aus.

Probiere mal, beide Lampen zusammen zu stellen und die Aufhellung des Schatten über weißen Karton/Styropor/Silberseite einer Rettungsdecke.

Auch ein Reflektor vor der Person auf Brusthöhe zur Aufhellung der nach unten zu starken Schatten wirkt manchmal Wunder.

Und irgendwie rauscht es...!
Das liegt an ISO800, weil deine hellen Lampen fotografisch gesehen Funzeln sind und nicht genug Licht liefern. Beide Lampen zusammen und Aufheller, schon kannst du auf ISO200 runter und es rauscht deutlich weniger. Mit nem Blitz könntest du auch auf ISO100 und das Rauschen wäre komplett erledigt.

Wie beuteilt ihr das Foto? Ist ausser der Belichtungskorrektur aus RAW nicht bearbeitet worden.
Ich habe den Eindruck, dass der Weißabgleich nicht stimmt. Hast du den vorher richtig eingestelt oder nachträglich in RAW korrigiert?

Läßt sich das Rauschen noch mit der Filmempfindlichkeit steuern? DIN 100?
DIN war im letzten Jahrtausend. In diesem gibt es ISO.
Btw: DIN100 hat es nie gegeben, das wäre ein astronomisch hoher Wert. ISO100 entspricht DIN21.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Verbesserungen

Hallo Debie,

Attraktive Tochter!
Mein Eindruck:
Mir erscheint es, als wäre beim oberen Bild die Sättigung etwas herausgenommen worden, mit einem Verlauf, der das Bild m.E. in zwei unorganische Bereiche dividiert. Das würde ich ändern.

Auch würde ich im 2. Bild, wie schon gesagt, unbedingt die Pickelchen aus der Nasenfalte entfernen und dort auch die Schatten etwas aufhellen.

In Bild 1 würde ich die Augen etwas nachschärfen.

LG,

Monika***
 

jotebe

macerer

AW: Bitte um Verbesserungen

2.tes bild:
mir faellt beim rechten auge auf, dass man nicht erkennt, ob es zu oder auf ist. hast du da schon rumretuschiert? besser waere da, die haare verdecken es komplett.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bitte um Verbesserungen

Hei Leute

Vielen herzlichen Dnak für Eure ausführlichen Beurteilungen und Hilfestellungen.
Dazu habe ich folgendes anzumerken:

- Das Foto wurde extra noch nicht retuschiert, um nichts zu verfälschen.

- Der Weissabgleich wurde nachträglich gemacht - habe jetzt aber in der Zwischenzeit rausgefunden wie ich den manuell anpassen.

- Die Tipps betreffend Lampen zusammenstellen sowie Styropor und Aufheller von unten werde ich gleich in den nächsten Tagen ausprobieren

- auch die Anmerkungen betreffend der Schnitte und Posen sind super.

- ISO hatte ich auf Automatik gestellt, war wahrscheinlich nicht so toll....

- das mit dem Blitz muss ich auch mal austesten, beim letzten Mal war ich wahrscheinlich zu wenig weit weg von der Wand (gab Schhlagschatten) darum hatte ich den komplett weggelassen)

- Und das mit der Scharfstellung - darauf achte ich eigentlich immer sehr.... gerade dass ich den Scharfstellungspunkt auf den Augen habe, scheinbar treff ich aber irgendwie nicht (vielleicht liegt das ja auch an der Blende?). Ichwähle ja immer das Messfeld auf Augenhöhe an, die Frage ist nur.. soll ich da mit dem Messfeld in die Mitte der Augen zielen damit ich beide scharf kriege? Ich glaube mit der EOS 450 kann ich nicht zwei Messfelder gleichzeitig anwählen.

Ich sehe schon, habe diese Woche wieder viel zu tun .... hoffe bloss dass sich meine Tochter wieder zur Verfügung stellt.

Vielen herzlichen Dank an alle!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bitte um Verbesserungen

- Und das mit der Scharfstellung - darauf achte ich eigentlich immer sehr.... gerade dass ich den Scharfstellungspunkt auf den Augen habe, scheinbar treff ich aber irgendwie nicht (vielleicht liegt das ja auch an der Blende?). Ichwähle ja immer das Messfeld auf Augenhöhe an, die Frage ist nur.. soll ich da mit dem Messfeld in die Mitte der Augen zielen damit ich beide scharf kriege? Ich glaube mit der EOS 450 kann ich nicht zwei Messfelder gleichzeitig anwählen.

Welche Blende hast Du denn gewählt?
Stell die Schärfe doch manuell ....
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bitte um Verbesserungen

Mit der funzeligen Beleuchtung hast du gleich mehrere Probleme:

1. Hohe ISO
2. Große Blende (5,6 bietet dir bei 140mm bzw. 145mm nur eine kleine Schärfentiefe, du musst dann schon sehr exakt fokussieren)
3. Durch die relativ lange Belichtungszeit von 1/100 bei 140mm besteht Verwacklungsgefahr. Beim ersten Bild sieht es eher verwackelt aus, beim 2. sitzt die Schärfe nicht richtig.

Alle 3 Punkte sprechen gegen Dauerlicht. Mit Blitz kannst du locker bei ISO100 mit Blende 8 oder 11 aufnehmen und die kurze Zeit eines Blitzes (ca. 1/1000 - 1/40000) verhindert auch ein Verwackeln.

Zu dem Vorschlag, das eine Auge mit Haaren zu überdecken sage ich jetzt mal höflichkeitshalber nichts. ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bitte um Verbesserungen

Mit der funzeligen Beleuchtung hast du gleich mehrere Probleme:

1. Hohe ISO
2. Große Blende (5,6 bietet dir bei 140mm bzw. 145mm nur eine kleine Schärfentiefe, du musst dann schon sehr exakt fokussieren)
3. Durch die relativ lange Belichtungszeit von 1/100 bei 140mm besteht Verwacklungsgefahr. Beim ersten Bild sieht es eher verwackelt aus, beim 2. sitzt die Schärfe nicht richtig.

Alle 3 Punkte sprechen gegen Dauerlicht. Mit Blitz kannst du locker bei ISO100 mit Blende 8 oder 11 aufnehmen und die kurze Zeit eines Blitzes (ca. 1/1000 - 1/40000) verhindert auch ein Verwackeln.

Zu dem Vorschlag, das eine Auge mit Haaren zu überdecken sage ich jetzt mal höflichkeitshalber nichts. ;)
Wie kommst Du auf die Aussage, dass der TE nicht mit Blitzen gearbeitet hat?
Der TE arbeitet mit Blitzen!
Die Synchronzeit wird je nach Kameratyp verschieden sein, aber Blende 5,6-8 sollte ausreichen wegen der Tiefenschärfe.
Muss Sie halt genau ausleuchten.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bitte um Verbesserungen

Welche Blende hast Du denn gewählt?
Stell die Schärfe doch manuell ....

ja genau, Autokokus ausschalten.

Welche Blende hast du aber noch eingestellt als Du die Bilder gemacht hast?


Hatte mit Modus P. das ergab Blende 5.6... müsste wohl besser für solche Fotos auf Modus AV?

Muss mal ausprobieren was passiert wenn ich den AF ausschalte... ob ich da überhaupt seh wenns scharf ist.... lach...

*********************************************************************

Betreff Haare auf dem einen Auge.... der Coiffeur schneidet das immer so schief... lach....
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bitte um Verbesserungen

Hatte mit Modus P. das ergab Blende 5.6... müsste wohl besser für solche Fotos auf Modus AV?

Muss mal ausprobieren was passiert wenn ich den AF ausschalte... ob ich da überhaupt seh wenns scharf ist.... lach...

*********************************************************************

Betreff Haare auf dem einen Auge.... der Coiffeur schneidet das immer so schief... lach....

Blende 5,6 sollte ausreichen, je nach Optik, aber wenn Du mit Blitzen arbeitest
dann kannst Du auch eine 200mm Optik nehmen.

Was hast du denn für ein Objektiv drauf?
Nach den Motiven kann man sehen Du arbeitest mit 2 Blitzen richtig?
In den Augen spiegeln sich 2 Leuchten ab daher die Vermutung.

Wenn Du auf Manuell gehst dann kannst Du in der Kamera eine Anzeige sehen die Dir anzeigt wann Du "Scharf" eingestellt hast".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben