Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Verbesserungsvorschläge

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Im Momanet arbeite ich mich jetzt mal vorsichtig an Fotos heran, wo man mit weniger Licht auskommen muss. Aber irgendwas fehlt mir noch.
Dazu stell ich euch mal ein Bild ein, ist so, wie es aus der Kamera rauskam, nix bearbeitet und auch nicht verkleinert.

Ich habe ein Stativ verwendet und mit Selbstauslöser gearbeitet, aber irgendwie wirkt es unscharf.
Nun möchte ich gerne eure Vorschläge, in welche Richtungen ich noch arbeiten muss. det sicher noch mehr, als die Unschäfe. ;)



Vielen Dank an alle die, die sich die Zeit nehmen.

PS: Und wie kann ich das Bild hier umdrehen?
 

Fotografie

oliver111

Hat es drauf

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hallo Kerstin, leider kann ich dein Bild nicht vergrößern und somit auch nicht wirklich einen Kommentar abgeben
 

gerika

Hat es drauf

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Das Bild scheint nicht richtig verlinkt zu sein.
Bitte versuche es doch noch mal hochzuladen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Sonderbar??? Ich kümmere mich...



Ich hoffe, jetzt funktioniert es. Ich kann es öffnen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Dein Bild ist total verwackelt. Schau dir mal die heftigen Doppel-Konturen an!



WIE hast du denn bitteschön das Bild gemacht, wenn du schon ein Stativ benutzt hast? Und was für ein Stativ war das? Evtl ein pupsiges Wackelchen? Und wenn du dann da drauf ein Superreisezoom nutzt (also dein Objektiv ist schon ein ganz schöner Klopper) und das mit einer SLR-Kamera – kein Problem, das zu verwackeln. Du brauchst zu allererst mal ein Stativ, welches den Namen auch verdient. Unter 80€ brauchst du gar nicht erst zu suchen, eher so um die 120. Und dann solltest du mit Spiegelvorauslösung (Handbuch!) arbeiten und dabei den Selbstauslöser benutzen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

WIE hast du denn bitteschön das Bild gemacht, wenn du schon ein Stativ benutzt hast? Und was für ein Stativ war das? Evtl ein pupsiges Wackelchen? Und wenn du dann da drauf ein Superreisezoom nutzt (also dein Objektiv ist schon ein ganz schöner Klopper) und das mit einer SLR-Kamera – kein Problem, das zu verwackeln. Du brauchst zu allererst mal ein Stativ, welches den Namen auch verdient. Unter 80€ brauchst du gar nicht erst zu suchen, eher so um die 120. Und dann solltest du mit Spiegelvorauslösung (Handbuch!) arbeiten und dabei den Selbstauslöser benutzen.

Also ich rechne hier schon mit ernstgemeinten Antworten!

Das Stativ, was ich benutze, ist eigentlich kein Billigstativ, habe ich schon seit Jahren für meine Videokamera.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Also ich rechne hier schon mit ernstgemeinten Antworten!
Ich denke mal das war sie durchaus. Als allererstes brauchst du ein Stativ, das die Kamera auch sicher hält. Dabei bleibt die Frage natürlich offen, wo das Equipment stand. Auf einem alten Dielenboden bspw. überträgt sich natürlich jeder Schritt aufs Stativ und somit auf die Kamera.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Für mich kam jetzt nur Ironie satt ernstgemeinte Antwort rüber.

Das Stativ stand auf dem Laminat.

Nachdem ich schon bei den ersten Aufnahmen das Gefühl hatte, dass hier igrendwas verwackelt aussieht, hab ich auch alle Feststellmöglichkeiten kontrolliert.
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Also für mich sieht das Foto auch verwackelt aus. Vielleicht war der optische Stabilisator noch an? Oder jemand ist gegen das Stativ oder das Motiv gestoßen.
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Dann schalte doch mal den Bildstabilisator aus. Den brauchst Du nicht wenn Du ein Stativ nimmst.
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Grundsätzlich wird der Bildstabi das Problem gewesen sein.
Ich hatte das auch mal und nachdem ich den bei langen Belichtungen ausgeschaltet
habe sind wieder alle Bilder scharf. :)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Danke schön.
Und jetzt natürlich die Frage: Warum, bzw. auf welche Weise wirkt der Bildstabilisator störend? Was steckt dahinter?
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Der Bildstabilisator soll die Vibrationen beim fotografieren aus der Hand ausgleichen, indem er versucht, die Bewegungen durch kleine Verstellungen an einer Linse im Objektiv zu kompensieren. Steht die Kamera auf dem Stativ bewirkt ein eingeschalteter Bildstabilisator unter Umständen das Gegenteil. Also ausschalten. Man braucht ihn dann ja auch nicht.

Zum Scharfstellen kannst Du dann auch prima den Liveview der Kamera nutzen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Der Bildstabilisator soll die Vibrationen beim fotografieren aus der Hand ausgleichen, indem er versucht, die Bewegungen durch kleine Verstellungen an einer Linse im Objektiv zu kompensieren. Steht die Kamera auf dem Stativ bewirkt ein eingeschalteter Bildstabilisator unter Umständen das Gegenteil. Also ausschalten. Man braucht ihn dann ja auch nicht.

Zum Scharfstellen kannst Du dann auch prima den Liveview der Kamera nutzen.

Danke schön, werede ich morgen nochmal probieren. Jetzt mag ich meinem Mann nicht vor dem Fernseher rumspringen.

Liveview habe ich benutzt, dort sah das Bild auch scharf aus.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Neben der (auch mir sofort aufgefallenen Verwacklung) noch einige (ernstgemeinte) Hinweise von mir:

- für die Pyramide brauchst Du keine Blende 10 (Blende 4 hätte es auch getan) und der (hier ja leider ebenso verwackelte) Hintergrund würde nicht so sehr ablenken
- der Weißabgleich passt in etwa für mich
- der Bildausschnitt passt nicht - entweder die Pyramide komplett drauf oder nur ein Detail - so sieht das total daneben aus
- ich würde das ganze nicht unbedingt mit 120 mm Brennweite aufnehmen - mehr Tele rückt den Hintergrund optisch näher an das Motiv - also eher die klassischen 50 mm verwenden (oder weniger)
- ein Videostativ muss häufig weniger tragen als ein Fotostativ (einen guten Kugelkopf besorgen) - und IS aus (wurde schon gesagt)

Gruß
excelfreak
 

GrooveHQ

Photonensammler

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Das ist ja auch kein Wunder. Der Liveview zeigt ja ein bewegtes Bild. Wenn Du aber auslöst entsteht ja ein "Standbild", nämlich Dein Foto.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben