Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blender oder Cinema 4D?

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es irgendwo eine Gegenüberstellung? Cinema 4D sah auf den ersten Blick schon mal sehr bedienerfreundlich aus.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Blender oder Cinema 4D?

Der Preis ist zunächst ein entscheidender Faktor: Cinema 4D kostet Geld, Blender nicht.
Dagegen ist C4D erheblich leichter zu lernen, zumindest wenn man vorher noch nichts mit 3D zu tun hatte.
Es kommt erst einmal darauf an, ob einem die finanzielle Ersparnis oder die kürzere Einarbeitungszeit wichtiger ist.
Hast Du schon konkrete Vorstellungen, was Du vielleicht mit einem dieser Programme machen möchtest? Und hast Du schon 3D-Erfahrung?
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Blender oder Cinema 4D?

Ja schöner als mein Vorredner kann man es eigentlich nicht sagen. Ich arbeite mit C4D und hab noch nie was mit Blender gemacht. Hab aber schon super Arbeiten mit Blender gesehen. Und was natürlich eben für Blender spricht, es ist kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

SEGrafics

Gestalter

AW: Blender oder Cinema 4D?

Um sich in das Thema 3D einzuarbeiten ist Blender nicht schlecht, ich selber habe es viele Jahre benutzt. Der Vorteil ist das es Kostenlos ist. Der Nachteil, dass es nicht besonders Bedienerfreunlich ist. Ich weiss allerdings nicht in wieweit sich das bei der neuen Version geändert hat. Dafür gibt es aber jede Menge Tutorials.
Derzeit Arbeite ich mit C4D(11.5)und möchte es nicht mehr missen.
 

RonnyStarrr

Digital Artist & Illustrator

AW: Blender oder Cinema 4D?

Der Vorteil bei Cinema 4D ist, dass es leicht ist sich einzuarbeiten und sehr Bedienerfreundlich aufgebaut ist. Nachteil: es kostet eine orentliche Stange Geld. Blender ist zwar kostenlos, aber nicht so Bedienerfrteundlich wie C4D. An deiner Stelle würde ich Cinema nehmen, kostet dich zwar etwas, ist aber eine echt gute Investition wenn du 3d Arbeiten machen willst. Ich hab mir vor Jahren C4D besorgt und will mit keinem anderen 3d-Programm mehr arbeiten, denn es war für mich eine Investition die sich wirklich gelohnt hat weil es so einfach zu erlernen ist.
 

Landrix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blender oder Cinema 4D?

RonnyStarrr hat wirklich Recht, C4D ist wirklich eine gute Investition, ich habe erst diese Woche mit C4D angefangen und die Workshop-DVD hier von psd-tutorials für C4D gleich mit bestellt. Ich konnte in den paar Stunden schonmal paar Basics lernen und bin jetzt dabei den Zeppelin zu bauen und das alles nach ein paar Stunden!

Ich weiß nicht ob das mit Blender auch so schnell geht, zumindest habe ich auch schon großartige Ergebnisse mit dem Programm gesehen, würde aber trozdem C4D empfehlen.
Ansonsten teste Blender ein bisschen aus, schadet ja nicht, dann kannst du selber ein Fazit ziehen ob es dir damit Spaß macht oder nicht.

Lg, Landrix
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Blender oder Cinema 4D?

Hier gibt noch eine von Cinema 4D. Die kann vielleicht auch zur Entscheidungshilfe beitragen.
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blender oder Cinema 4D?

Danke euch allen, werde mich mal an die testversion von CINEMA 4D ranmachen..
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blender oder Cinema 4D?

Nein 3D Erfahrungen habe ich keine. Mit Flash habe ich ein paar Erfahrungen die mir eindeutig sagen was ich damit nicht kann. Sonst will Ich das eigentlich eher um Objekte in Websites, ja auch ein bischen im Film unterzubringen. Technische perfektion muß da nix haben.
 
K

killmoney

Guest

AW: Blender oder Cinema 4D?

Die alte 2.49 Version von Blender war schwer zu erlernen aber die neue 2.5 finde ich sehr gut und da ich noch Schüler bin könnte ich mir C4D nicht leisten.
 

Danya46

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender oder Cinema 4D?

ich schliesse mich mikesuffer an.
C4D ist nicht so gut, wie Blender.
Benutze einfach zum Einstieg das deutsche Handbuch von Blender auf der Wiki Seite.

Blender hat viele Vorteile.
Das beste, man kann das Programm ohne Installation benutzen.
Einfach die Zip Version herunterladen, entpacken und anfangen.

mfg Danya
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Blender oder Cinema 4D?

Blender hat mich lange Zeit abgeschreckt, weil es nicht sehr intuitiv zu bedienen ist. D.h. im Vergleich zu anderen Programmen steht man "im Regen" und kommt oft nicht weiter.

Nachdem ich die Tutorialseite von AgenZasBrothers gefunden habe und die ersten 15 (von über 80) Tutorials mir "reingezogen" habe, verstehe ich nicht mehr, warum ich es nicht früher genommen habe.

Für eins meiner Lieblingsobjekte brauchte ich nur noch ca. 1/3 der Zeit, es zu erstellen. Das hat mich auch überzeugt, mit Blender weiter zu machen.

Aber um einfach mal schnell was in 3D zu machen kann ich auch Google Sketchup empfehlen. Das ist für vieles ausreichend ohne sich gross einzuarbeiten.
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Blender oder Cinema 4D?

C4D ist zu kompliziert, am besten nimm Blender.

autsch...

Wer keine Ahnung hat sollte lieber nichts dazu schreiben ;)

Das grundlegende Problem ist einfach das Cinema kostet. Und das nicht gerade wenig.
Die Einarbeitung ist in Cinema allerdings um einiges einfacher als mit Blender, allerdings kannst du damit auch viele gute Modelle erstellen. ich persönlich, auch daher das ich seit ca. 2 Jahren mit Cinema und vorher mit dem Zanosa Modeller gearbeitet habe, kann ich sagen das Cinema was das Modelling angeht meiner Meinung nach schneller und besser geht.
Blender hat wieder andere Vorteile wie einen speziellen render und andere Features.
Letzendlich liegt es ganz bei dir, ob du Geld ausgeben kannst und möchtest und ob du eine lange Einarbeitungszeit alleine für einfache Sachen haben möchstest.
 

pcspast

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blender oder Cinema 4D?

Ich habe mich für C4D entschiden da es auf deutsch ist und nicht englich wie Blender
von umgang her kan ich nicht viel sagen da ich gerade erst neu eingestigen bin

man kan auch von C4D die Demo version testen (ohne zeitbeschränkung) dan kan man sich ein bild von diesen pogramm machen

mfg pcspast
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Blender oder Cinema 4D?

Lange Einarbeitszeit gibt es bei allen 3D Programmen. Nur um mal was einfaches zu erstellen ist C4D recht einfach zu nutzen.

Als "Newbie" ist es m.E. egal, ob Englisch oder Deutsche Oberfläche. Jedenfalls wenn man gute Tutorials hat (wie die erwähnten Aganzas....) erlernt man auch Blender ohne Probleme.

Beeindruckend finde ich z.B. auch, was Linolafetts in http://www.youtube.com/watch?v=BWMPFQDi_fE&feature=channel_video_title mit Blender zeigt. Das ist Blender.
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blender oder Cinema 4D?

Ich habe mich für C4D entschiden da es auf deutsch ist und nicht englich wie Blender
von umgang her kan ich nicht viel sagen da ich gerade erst neu eingestigen bin

man kan auch von C4D die Demo version testen (ohne zeitbeschränkung) dan kan man sich ein bild von diesen pogramm machen

Die Tutorials für Blender, auch deutsche, benutzen ja auch nur die englischen Begriffe. Ich lerne Blender von den http://www.agenzasbrothers.de/ und bin in Englisch eine totale Niete.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Blender oder Cinema 4D?

Versuche es doch einfach mal mit Blender und besorge dir für ein paar Euro ein Videotutorial. Oder auch aus der Bücherei für lau und probiere es einfach aus. Sooo schwierig ist Blender nicht.
 

Spot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blender oder Cinema 4D?

Versuche es doch einfach mal mit Blender und besorge dir für ein paar Euro ein Videotutorial. Oder auch aus der Bücherei für lau und probiere es einfach aus. Sooo schwierig ist Blender nicht.

Würde ich auch empfehlen. Das zip file braucht man nur entpacken, keine Installation notwendig, und wie gesagt, wenn du dich durch die Tuts von den http://www.agenzasbrothers.de/ durcharbeitest hast du schon echt was drauf. Englisch lernen brauchst du da auch nicht..
 

Fantoma555

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blender oder Cinema 4D?

Ich kann dir Blender empfehlen. Es ist kostenlos, es gibt jede Menge Tutorials <--- ist zum Beispiel eine sehr gute Seite wo man schnell Erfolge hat. Da die Steuerung bei 3D Editoren sowieso meist über Tastenkürzel besser ist, sollte man sich am besten gleich daran gewöhnen. Das bissel English was man benötigt, lernt man schnell. Du sparst ne Menge Geld und hast dennoch ein Profiprogramm
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben