Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Sascha Rudolph

Art Director / Frontend Developer

Hi Psd-Tutorials ;)

und zwar habe ich vor mir für meine Canon EOS 350D einen blitz zuzulegen. Dachte da an Speedlite 580EX...jedoch viel mir auf das dort Batterien rein müssen. Meine Frage nun ganz einfach. Gibt es noch alternative Blitzgeräte die 1. Gut von Leistung und Qualität sind und 2. über Akkus ihren strom beziehen.

Also ich möchte einfach statt AA-Batterien o.Ä. einen Akku einpacken können.
Bitte gebt mir doch ein paar Tipps, würde mir sehr helfen :)

Beste Grüße
Sascha
 

Fotografie

Malm_Olsen

SORRY, BUT I AM MINIMAL

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Nimm einfach AA-Batterien die wiederaufladbar sind, funktioniert einwandfrei! :)
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

alle blitze die ich kenne nutzen entweder aa batterien oder eben diese teuren foto batterien (fällt mir bloß grad nicht die bezeichnung ein) :eek:)

aber wenn aa baterien gehen, dann gehen sowieso immer handelsübliche aa akkus. und bei den preisen und der leistung heutzutage kann man die schon als preiswert betrachten.

ich selbst nutze immer einen satz von 2500 mah und die reichen bei mir immer locker für einen tag, egal wieviel ich knipse.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Ich verwende auch den selben Blitz wie du und habe mir AA Akkus besorgt, funktioniert einwandfrei und halten auch lange...ich kenne auch jetzt kein Blitzgerät das von Haus aus Akkus verwendet.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Also mein 580 EX II funktioniert auch ganz normal mit Akkus.
Akkus haben halt je nach Qualität eine niedrigere Spannung (Batterie (neu) über 1,5 V und bei meinen besten Akkus 1,43 V (voll geladen)). Bei Benutzung des Blitzes sinkt die Spannung der Energiequelle und wenn eine Mindestspannung unterschritten wird funktioniert die Elektronik halt nicht mehr. Außerdem hält ein Satz sinkt die Spannung von Batterien beim Blitzen nicht so schnell wie bei den Akkus -> du erhälst also mehr Blitze pro 4er Satz (Beim Vergleich guter Batterien & guter Akkus). Zusätzlich sollten Akkus in Blitzen hochstromfähig sein sonst ruiniertst du deine Akkus (oder sogar Blitz) schneller als erwartet.
Wenn man viel blitzt denke ich lohnt sich die Anschaffung guter Akkus + eines guten Ladegerätes, ansonsten ist man bei Batterien besser aufgehoben.

Grüße
KJ
 

Oli0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Muss ich leider wiedersprechen.. Die Ausleuchtung kann bei 1,3V (unter Belastung) nicht die gleiche sein wie 1,5V. Grundsätzlich kann man Akku´s verwenden aber man sollte einfach mit Differenzen rechnen.. Wieso wirbt den kein Akku Hersteller mit Blitz - Akku´s??????
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Muss ich leider wiedersprechen.. Die Ausleuchtung kann bei 1,3V (unter Belastung) nicht die gleiche sein wie 1,5V. Grundsätzlich kann man Akku´s verwenden aber man sollte einfach mit Differenzen rechnen.. Wieso wirbt den kein Akku Hersteller mit Blitz - Akku´s??????

Hallo,

habe ich das richtig verstanden, der Blitz soll schwächer werden, wenn die
Spannung der Batterien/Akkus sinkt?

Edit:
Kurz nachgedacht: Im Blitz ist eine Elektronik, die einen Kondensator lädt.
Die Spannung für den Blitz selbst muss ja viel viel höher sein als die 1,x V.
Dieser Ladevorgang dauert halt länger, wenn die Batterien/Akkus leer
werden, aber der Blitz selbst bleibt konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeikoK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Für das 580EX kannst Du auch Akkus verwenden. Gegenüber Batterien haben sie allerdings de Nachteil, dass sie sich bei Nchtgebrauch schneller entladen als Batterien.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Moin,

das Zauberwort in diesem Zusammenhang ist "Innenewiderstand". Je größer der Strom ist, den eine Schaltung (hier der Blitz) aus einer Spannungsquelle (Batterie/Akku) "zieht", desto mehr Verlustleistung muss man berücksichtigen.

Spezielle "Blitz-Akkus" haben, ähnlich wie Modellbauakkus, recht geringe Innenwiderstände und sind damit in der Lage große Ströme zu verkraften. Die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom; da die Akkus eine kleinere Nennspannung haben muss bei gleicher Leistung ein größerer Strom fliessen => das geht nur mit einem kleineren Innenwiderstand. Die ganze Nummer ist noch etwas vertrackter da etliche Parameter einer Batterie keinesfalls immer konstant sind, aber das Prinzip gilt.

Bei einem Systemblitz ändert sich nichts an der abgegebenen Lichtmenge, nur die Zeit die der Blitz braucht um die nötige Energie aus den Batterien/Akkus zu sammeln ändert sich => je schlechter/leerer die Zellen sind, desto länger muss man zwischen den Blitzen warten.

Akkus sind übrigens die einzige Lösung die finanziell tragbar ist. Tödlich ist es übrigens die Zellen längere Zeit im Gerät zu lassen. Ich habe es nocht nicht nachgemessen, aber ich bin ziemlich sicher das sowohl der 420EX als auch der 580EX II auch ausgeschaltet noch Leistung aufnehmen => die Zellen werden unbemerkt tiefentladen, was für Akkus gerne mal tödlich ist.

Lagerfähige NiMH-Akkus und ein gutes(!) Ladegerät mit delta-V Abschaltung sollten das Problem bei 580EX lösen.

--
SJ
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Das Die Ausleuchtung von der Spannung ahbängt ist Quatsch. Entweder der Kondensator im Blitz bekommt noch die nötige "Energie" von den Batterien oder Akkus, dann kann danach auch ein Blitz erfolgen oder halt nicht.

@sevenj

wie kommst du darauf das die Canon Blitze auch im ausgeschalteten Zustand Energie ziehen. Ich habe im meinem 580 EX II immer einen Satz Akkus und diese auch manchmal eine Zeitlang ohne Nutzung aber ein "aussaugen" habe ich nicht bemerkt. Hast du dafür bei dir Anhaltspunkte?

KJ
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Moin,

@KJ
wie gesagt, noch nicht nachgemessen. Beim 420EX hatte ich tatsächlich Akkus die komplett entleert waren, Restspannung <0.8V nach zwei Wochen. Das Gerät habe ich aber verkauft bevor ich nachmessen konnte.
Beim 580er habe ich bisher nur ein Bauchgefühl, den Messaufbau habe ich noch nicht fertig. Sobald ich mal etwas Zeit im Labor habe kommt das Ding ans Messgerät.

--
SJ
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Hallo

@svenj
habe gerade mal einen neuen Satz Akkus durchgemessen und in den Blitz gepackt. Werde auch mal schauen. Den 420 EX hatte ich nie länger in der Hand, kann also auch keine Aussage zu machen. Ich haue mal eine Fotografenfreund an der hat den 420er.

Danke schon mal
KJ
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Ein Satz eneloop von Sanyo und gut is.


Kann über die Qualität der Sanyo Akkus keine qualifizierte Aussage treffen aber wichtig ist immer zu erwähnen das die besten Akkus ohne gutes Ladegerät auch nicht lange halten.
Ratz fatz ist der schönste Akkussatz hin nur weil ein 08/15 Ladegerät die Dinger verhunzt hat.

KJ
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

wie kommst du darauf das die Canon Blitze auch im ausgeschalteten Zustand Energie ziehen. Ich habe im meinem 580 EX II immer einen Satz Akkus und diese auch manchmal eine Zeitlang ohne Nutzung aber ein "aussaugen" habe ich nicht bemerkt. Hast du dafür bei dir Anhaltspunkte?
KJ

Hallo, das ist bei meinem Canon 550EX auch so, daß er mit der Zeit spannung verliert. Da steht aber sogar in der Bedienungsanleitung, daß man die Batterien immer herausnehmen soll, da sie im Gerät an Leistung leicht verlieren.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Hallo, das ist bei meinem Canon 550EX auch so, daß er mit der Zeit spannung verliert. Da steht aber sogar in der Bedienungsanleitung, daß man die Batterien immer herausnehmen soll, da sie im Gerät an Leistung leicht verlieren.

Habe gerade mal nachgelesen. In der Anleitung meines 580 EX II steht nichts mehr von herrausnehmen der Batterien/Akkus bei längerem nicht Gebrauch. In der englischen Anleitung zum 550er die ich mir gerade von Canon gesaugt habe ist aber sehr wohl die Rede vom Herrausnehmen der Batterien. Vielleicht hat Canon ja hier was geändert??? Naja vielleicht machen sie sich auch keine Sorgen mehr vor dem auslaufen" von Batterien weil das ja immer ein "Anwenderfehler" wegen minderwertiger Batterien ist.

LG
KJ
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Moin,

@KJ
wie gesagt, noch nicht nachgemessen. Beim 420EX hatte ich tatsächlich Akkus die komplett entleert waren, Restspannung <0.8V nach zwei Wochen. Das Gerät habe ich aber verkauft bevor ich nachmessen konnte.
Beim 580er habe ich bisher nur ein Bauchgefühl, den Messaufbau habe ich noch nicht fertig. Sobald ich mal etwas Zeit im Labor habe kommt das Ding ans Messgerät.
--
SJ

Wir sprechen aber schon davon das der Hauptschalter des 580 EX II auf OFF steht und nicht davon das der Blitz sich in den Standby-Modus geschaltet hat - Oder?

KJ
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

@KJ

wie gesagt, ich habe noch nicht nachgemessen, bisher nur Bauchgefühl. Eigentlich vermeide ich das "lagern" der Akkus in den Geräten sowieso.

--
SJ
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitz für Canon EOS350D mit Akkus?

Hi Carl!

Also ich habe genau das, was Du brauchst! Bzw.: Ich habe auch eine 350D und betreibe sie mit der Speedlite 580EX II und habe 4 AA Sanyoakkus darin.

Das mach ich jetzt schon seit...? Kein Plan, fast 2 Jahren und bin bisher zufireden. Kein Problem. Vertrau auf Sanyo! Die hatte ich damals im 4er Pack bei Amazon geordert.

LG
Divi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben