Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 450D - Die ersten Tage

kleinercoop

einfach, coop

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ahh will auch endlich... laut dhl muss sie zu hause angekommen sein hoffentlich war jemand da sonst muss ich noma nach der arbeit zur post ;)
 

Fotografie

mCPs

Canon Besitzer

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

So, der Akku ist geladen und jetzt kanns losgehen... :D
Hab mir heute auch mein eigenes Weihnachtsgeschenk(Canon 450D)geholt und bin schon total gespannt auf die ersten Fotos...

Aber erst einmal die Bedienungsanleitung durchblättern und Einstellungen machen und dann nur noch hoffen das das Wetter noch passt...;)

Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr Hilfreich, ich hab mir vieles aus dem Netz und PSD zusammengesucht und natürlich probieren, probieren und probieren :)
 

Stern23

Üben Üben Üben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ist echt ne tolle Sache die 450D aber aller anfang ist schwer, das die nicht fliegen kann ist alles!!
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr Hilfreich, ich hab mir vieles aus dem Netz und PSD zusammengesucht und natürlich probieren, probieren und probieren :)

Ich weiß, hab ich bis grad eben auch mitbekommen.... ;)

Ich werde mir wohl noch ein Buch holen. Hatte für meine FZ8 ein von Galileo Design und war recht zufrieden damit.
Geh morgen mal in die Buchhandlung meines Vertrauens und schau mir das mal an...
 

Mereel

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Endlich ist es bei mir auch soweit. Seit einer knappen halben Stunde bin ich ebenfalls stolzer Besitzer einer 450D :D
Hab sie mir nach monatelangen Überlegungen eben bei diesem Elektronikmarkt mit "M" für 477? geholt, im Moment sogar billiger als die 1000D, die sie für 499? (!) in der Vitrine stehen hatten...
Akku ist schon beim Laden, ich hoffe, dass ich bald mit den ersten Versuchen mit eigener DSRL starten kann...



Viele Grüße
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Der Blitz ist, nicht wie von vielen gesagt, auch richtig gut.
Dann hast Du 1. noch keinen richtigen Blitz benutzt und 2. noch kein großes Objektiv benutzt.
Versuche mal, mit dem internen Blitz zu bouncen, dürfte ohne extreme Bastelei schlecht gehen. Von der Blitzleistung mal ganz zu schweigen, und davon, daß Di das Teil den kameraakku schneller leersaugt, als Du gucken kannst.
Benutze den internen Blitz mal mit einem anständigen Objektiv wie dem EF 17-40/4L. Von den Schatten der Gegenlichtblende auf allen geblitzten Bildern wirst Du begeistert sein.
Dennoch stelle ich mir die Frage, warum man z.B. bei den Motivvoreinstellungen nichts ändern kann, das finde ich schade...
Wenn Du von Hand eingreifen willst, nimm halt die Kreativprogramme. Die Motivprogramme sind für Einsteiger gedacht, die entweder nicht die nötigen Kenntnisse haben, oder mit höheren Anforderungen nicht zurecht kommen.
Dazu habe ich gleich noch einen Hama UV-Filter bestellt, wirklich sehr genial.
Welchen Zweck soll der haben? Soll der bewirken, daß die Photos Deinem Nicknamen angepaßt sind? ;)
UV Filter an sich sind schon Quatsch, der Billigkram von Hama erst recht. Das war herausgeworfenes Geld.

Ansonsten aber viel Spaß mit den neuen Cam's, und lernt schön den Umgang, damit es demnächst ordentliche Bilder gibt.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Nein, der soll genau den Effekt haben:

Zitat von Wikipedia:

Durch den Einsatz von UV-Sperrfiltern werden diese Effekte wirksam unterdrückt, die Fotografien gewinnen an Kontrast und Schärfe und Farbfehler werden vermieden. Eine Korrektur der Belichtungseinstellungen ist bei UV-Sperrfiltern nicht erforderlich.

Außerdem kann ich dadurch Staub auf der Linse und im Gewinde verhindern ;)
(Dazu kommt, dass der so günstig war, dass es einem auch egal hätte sein können)

Nunja zum Blitz sage ich mal nichts. Ab 4 m Distanz ist da Schluss, wenns hoch kommt. Und da ich mit der Kamera unter anderem auch bei einer Schülerzeitung arbeiten werde, werde ich da größere Distanzen überwinden müssen - auch mit Blitz. Habe da an einen Mets oder Speedlite gedacht. Hmhm mal sehen, der integrierte muss erstmal reichen!

Ui, hier haben sich aber eine ganz schöne Menge Leute, die 450D geholt. Bin gespannt auf Bilder!

Achja: Von Galilieo Design gibt es da ein Buch, dass alle Funktionen (und alle wirklich wichtigen Funktionen) erläutert und ein paar grundlegenden Tipps zur Fotografie gibt. Für Anfänger genau richtig!

Galileo Design : Buch : Canon EOS 450D. Das Kamerahandbuch
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Was ist der Nachteil bei Wikipedia? Richtig, es unterliegt keinerlei sachlicher Kontrolle, so daß dort durchaus auch einmal falsche Aussagen zu finden sind.
Das zitierte mag in der Analogphotographie noch richtig gewesen sein, in der Digitalphotographie sind UV Filter vollkommen überflüssig. Dazu kommt, daß speziell Hama Filter eine so geringe Güte haben, daß sie die Bildqualität sichtbar verschlechtern.
Zum Objektivschutz, wenn man ihn denn braucht, gibt es von Canon neutrale Schutzfilter, die sind dann die bessere Wahl.
Allerdings, auch zum Staub- und ähnlichen Schutz braucht man das auch nicht. Selbst bei meinen hochwertigen Objektiven benötige ich solchen Kram nicht, der mich nur Bildqualität kostet.
 

Queedin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

ein UV-Filter führt leider dazu, dass man ganz hässliche Blend-Flecken auf den Fotos hat, insbesondere wenn man Nachtaufnahmen macht oder die Sonne ungünstig steht.
Ich versteh nicht so recht, warum Anfänger immer meinen, sie bräuchten so etwas (naja, hab ich auch mal gedacht...)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo
tja, die Diskussion für oder gegen Filter wird nie enden, denn letztendlich lebt eine ganze Industrie von deren Produktion.
für mich gibts nur 2 Filter, die als Filter Sinn machen, Pol und Graufilter

als Schutz wenns unbedingt sein muß nutze ich Canon Protekt
ein UV-Filter wäre bei mir nur erlaubt: im Hochgebirge mit seeeehr hoher UV-Strahlung bzw. Hochsommer am Meer oder als Schutz gegen Spritzwasser/Salzgischt oder bei Sandsturm etc, wobei ich hier Canon Protekt vorziehe

ansonsten spricht für mich klar gegen diese UV-Filter (Skylight usw....)folgendes:
wir verwenden hochklassige Objektive, die auf ihre Linsengruppen exakt ausgerechnet sind
Filter sind mehr oder weniger besser vergütetes Glas
jetzt setzen wir vor unsere hochwertigen Objektive eine zusätzliche Glasschicht und wollen die gleich guten Ergebnisse wie ohne? wie soll dass denn gehen
also werden die Abbildungsleistung verschlechtert und die Reflektionen erhöht
Ich war schon mehrmals bei den Canon-Infotagen oder EOS discoversTage, wo immerwieder durch Besucher diese Filterfragen gestellt werden, Canon sagt für seine Objektive entschieden:nein, bitte nicht
(Nikon denkt ähnlich)

normalerweise reicht als Schutz wirklich nur die Streulichtblende voll aus.
Ich nutze nur gute Objektive und habe mir auch schon mal bei einem Sturz in den Bergen die Streulichtblende ruiniert (statt Beule am Objektiv) aber ein Filter hätte auch in diesem Falle nichts genutzt. Keins meiner Objektive in meinen mehr als 40 Jahren Fotoleben hat zwecks Filtermangel einen Schaden erlitten.

Trotzdem akzeptiere ich, daß mancher eben anderer Meinung ist und weiterhin die Filterindustrie am Leben erhält.

@Weichzeichner
tut mir echt leid aber - Hama ist wirklich rausgeworfenes Geld

Staub ins Gewinde? wenn Du das Objektiv vom Body schraubst, hilft Dir hinten der Filter nichts und vorn gibts nichts zum Schrauben, wo soll also Staub ins Gewinde kommen, der durch einen Filter gebremst würde? das verstehe ich jetzt leider nicht

liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Mal ein Bildchen von heute, könnt gerne mal was dazu schreiben:p :
 
Zuletzt bearbeitet:

Queedin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

hmmm, für den Anfang nicht schlecht, immerhin ist das Blatt nicht abgeschnitten und mit der Tiefenschärfe hast Du auch gespielt.

ABER: der Blitz macht die schöne Wirkung wieder kaputt. Dadurch verliert das Bild an Tiefe und wirkt sehr platt.

ich glaube auch, dass das Bild mit einer längeren Schärfeebene besser wirken würde, als Blende weiter schließen!

Den Bildaufbau könnte man vielleicht noch optimieren, in dem das Bild ein ein bißchen mehr gedreht wird.

mach weiter so!
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Lohnt es sich die mitgelieferten Programme zu installieren?

Weil die Bilder lade ich zum Beispiel per Kartenleser runter und bearbeiten mit Pgotoshop bzw. Lightroom....
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich zumindest habe die mitgelieferten Programme direkt nach der Installation wieder gelöscht...
Alles was ich brauche habe ich am oder auf dem Laptop:
Cardreader, Bildbearbeitungsprogramm, Programm zum Verwalten der vielen Bilder.

@ Queedin:
Dankeschön, hört man gerne:)
Zum Blitz: Ging leider nicht anders, da es schon etwas dunkel draußen war und ich noch nicht geschnallt habe, wie man den Blitz umgehen kann^^
 

tomschilling1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hab auch vor 2 Wochen meine 450 d bekommen und ich bin auch sowas von verliebt in sie...war echt ne gute Entscheidung...und ich habe auch schon (denke ich) mal ein paar nette Fotos gemacht...
 

Queedin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

@fabian: wenn Du mit den Kreativprogrammen arbeitest und nicht mit den Motivprogrammen, dann schaltet sich der Blitz nur dazu, wenn DU das willst, sprich, Du musst ihn manuell hochklappen.

die Motivpgrogramme sind sowieso langweilig, da bestimmt man ja nicht selber, alles nur die Kamera. da kann man gleich bei einer Kompakten bleiben. also am Besten gewöhnst Du Dir von Anfang an an, manuelle Einstellungen vorzunehmen
 

kleinercoop

einfach, coop

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Trutscherle,

schon mal vielen lieben dank für die einführung, also spare ich mir die 10euro vll doch lieber ;) und investiere sie ggf in die canon protect filter.

fabian... dein bild gefällt, bin zwar nicht so der pflanzen fan aber schaut doch schon mal gut aus.

So We vorbei....

_Tag 1

Freitag kam ich voller vorfreude nach der Arbeit nach hause. Ich öffnete die Tür und legte meine Sachen ab und dann ab in das Wohnzimmer. Ein kleiner Karton lächelte mich an und mein inneres Gefühl war kaum zu beschreiben. Meine Eltern schaute mich verduzt an als ich auf den Karton zu schritt. Wie ein Kleines Kind unterm Weihnachtsbaum, hörte ich die ersten stimmen in meinen ohren tanzen. Doch so fühlte ich mich auch. Hier die Lasche raus, dort hoch klappen und die Canon lag in ihrem Bett und wartet dadrauf von mir ausgepackt zu werden.

Ich stand immer noch mit leuchtetn Augen im wohnzimmer... Objektive drauf, akku rein und die speicherkarte rein. War ja ganz einfach. Den kleinen schalter rechts auf "an/on" geschaltet... die Kamera fuhr hoch "bling bling" und ein grauer hintergrund mit ganz vielen schwarzen icon´s tauchte auf. Hui *schluck*

-Menu
-- Language
--- German

... tat *toll* ;)

Ich dreh mich um... seh eine feuchte nase... "Benny sitz, jaaaa feinnnn machst du das" Knips... *erstes foto* das ganze ging etwa 30 min so. Mein hund hörte wunderbar und der blitz löste mal wieder aus. Irgendwann dachte ich mir mh gut... der arme hund lassen wir ihn inruhe und schnappen uns das nächste Opfer... meine mutter. Klick, klick.

Karte raus in den cardreader geschoben mir die "paar" fotos angesehen. Wieder runter handbuch ausgepack und hab bis aehm... seite... 123 oder so gelesen. ;)

Tag_2 10:22 Sonne, Kein Wind, Blauer Himmel... *traumhaft*

Zoo Besuch in Duisburg.

2h Später. Ich nahm also den Akku wieder aus dem Ladegerät legte ihn ein. Packte die Kamera behutsam in die Tasche und fuhr mit meinem freund zum zoo.

37 Min Später....

Wir standen vor dem Eingang und die ersten Fotos wurden gemacht. Nachdem drehkreuz ging es sofort zu den giraffen... welch ein glück 2 Jungtiere und "Papa oder Mama giraffe" stand vorne mit am zaun und bediente sich an dem baum. Als der Langehals sich meiner Linse näherte ging ich einige schritte zurück... diese tiere strahlen unheimlich viel respekt aus wie ich finde... naja etwa 30 Fotos entstanden dort.


später vll mehr... vom besuch + fotos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Servus Zusammen,

da ich bereits seit August die 450D Kit mein eigen nenne, kann ich sagen das ich super zufrieden bin. Muss sagen das wirklich nur die Kreativprogramme Sinn machen. Man kann einfach spielen. Leider, leider sind die guten Linsen reichlich teuer. Zur Software, mach DPP drauf. Super zum RAW Entwickeln (Würde nur in RAW Fotografieren). Warum? Man kann die Belichtung nachträglich korrigieren etc. ohne Qualitätsverlust. Häng mal einen meiner schönsten Sonnenuntergänge dran.

P.S. Druckt das Handbuch auf DIN A4, In nen Schnellhefter, Fertig. Wesentlich handlicher und nützlicher als das Fitzelteil.(Pflichtlektüre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben