Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

@tasid: also dualbootsystem habe ich nicht, aber auch alte progs laufen ohne Probleme.
anbei mal meine Zusammenstellung bei alternate.de.


:psd_wischfinger:i7 zusammenstellung

ich habe alternate gute erfahrung gemacht.


du bekommst das gehäuse für ?0,- und für ca. 30? wird alles eingebaut.
wenn du auf alternate.de bist einfach auf pc-gehäuse für 0? klicken, Gehäuse aussuchen und dein pc zusammenstellen. über pc-builder kann nix schief gehen.
 

MamiyaRB67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

Ich halte JoBi's Konfiguration bei Alternate durchaus für stimmig. (Habe übrigens auch schon mehrfach gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht!)

Für Nicht-Spieler würde ich sogar noch eine "schwächere" Grafikkarte mit passiver Kühlung (d. h. ohne Lüfter ==> kein Lüftergeräusch) vorziehen.

Generell in Frage stellen würde ich allerdings den Einsatz des Core i7, da der Mehrpreis meiner Meinung nach gegenüber einem Core 2 Quad nicht gerechtfertigt ist (Mehrpreise für CPU, Mainboard, Speicher).
 

MamiyaRB67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

Auf der Adobe Homepage findet sich die Info, dass einige GPU-beschleunigte Funktionen Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0 erfordern.

Dies sollte mittlerweile jede Low-Cost-Grafikkarte können. (Karten auf Basis von ATIs Radeon 4650 unterstützen Shader Model 4.1 und OpenGL 2.1. Kostenpunkt mit passiver Kühlung ca. 60 Euro und meiner Meinung nach für die genannte Anwendung mehr als ausreichend.)
 
T

tasid

Guest

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

Hi,

ich habe jetzt mal, basierend auf Euren Vorschlägen, eine erste Zusammenstellung. Wenn etwas nicht zusammenpasst, bitte einfach dazwischenfunken. Teilweise habe ich noch ein paar Fragen was einzelne Komponenten angeht.

Intel® Core? i7-920 Prozessor

Asus P6T SE
Würde mich eigentlich für die abgespeckte Version des P6T entscheiden. Wenn ich es richtig sehe ist lediglich SLI nicht möglich und OC etwas eingeschränkt oder?. Über das Foxconn hab ich nicht viel gefunden, nur dass es lediglich 3xRAM-Slots hat, was mir etwas zu wenig ist.

OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
hier hab ich gesehen, dass die 1600er nicht mal ?10 Aufpreis haben. Lohnt sich das?

Western Digital WD1001FALS 1 TB
Für den Anfang sollte das (neben ein paar externen HDDs) reichen.

Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Hab nur Gutes über den gelesen.

Sparkle GTX260 Plus
Unterstützt CUDA und sollte im Zweifelsfall für das eine oder andere Spielchen reichen. Die "normale 260" ist das alte Modell soweit ich gelesen habe.

Cooler Master CM 690
Alternativ dazu reicht vllt. auch das Sharkoon Rebel9 - das gibt es bei Altrnt kostenlos dazu.

Cooler Master RealPower M 620W
Für etwas Energie. Würde das Cooler Master Silent Pro M500 ebenfalls ausreichend sein, auch wenn noch ein paar HDDs hinzukommen?

Scythe Lüfter
Für etwas Zugluft. Was nimmt man denn da am besten? Will ja nicht, dass die Kiste schmilzt?

LG GH-22NS
reicht für DVD völlig.

Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit mit Windows 7 Voucher
Zum "auf-MS-Schimpfen"... :rolleyes:


Wie ihr seht ist es jetzt eine Bunte Mischung der Empfehlungen (von JoBi und Majestico) geworden. Wenn ihr noch nen Tipp habt, ich bin ganz Ohr! Vor allem beim RAM, den Lüftern und dem Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Das Zusammenbauen kostet bei Altrnt übrigens ?79, das ist mir etwas zuviel fürs Zusammenstecken. Mag ja sein, dass ich etwas naiv bin, doch der spannendste Moment beim Zusammenbau ist doch die Verbindung von CPU und Mainboard oder? ;)

Abermals Dank für die vielen Hilfen!

Gruß
Daniel aka tasid
 

Majestico

Noch nicht viel geschrieben

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

... Mag ja sein, dass ich etwas naiv bin, doch der spannendste Moment beim Zusammenbau ist doch die Verbindung von CPU und Mainboard oder? ;)

Abermals Dank für die vielen Hilfen!

Gruß
Daniel aka tasid

hehe, wenn du meinst. ich finde, der spannendste moment is der wenn man den power-knopf sdrückt nachdem man alles fertig hat^^

Gruß Majestico
 
T

tasid

Guest

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

Hab mich ein bisschen falsch ausgedrückt... Das Spannendste ist sicher die Aktivierung des Reaktors, da gebe ich Dir natürlich Recht. ;)
Was ich vielleicht meinte war der "kritischste" Moment - der Moment bei dem man am meisten falsch machen kann und die Mission "firstbox" in Sekundenbruchteilen über den Jordan schiesst. Aber naja, schieflaufen kann so etwas natürlich immer... Mal sehen.

Wie findest Du die Zusammenstellung?

Gruß
tasid
 

Majestico

Noch nicht viel geschrieben

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

joar, diese zusammenstellung ist auch gut. nur bei den lüftern würde ich drauf achten bei scythe lüftern langsam drehende zu nehmen, also 800 oder max 1200 rpm. wobei ich bei mir im pc nen unterschied höre ob der scythe slipstream läuft oder nich. ich muss dazu sagen, dass bei mir insgesamt 8 lüfter ihre arbeit verrichten. kann aber auch daran liegen, dass der slipstream auf meinem mugen hängt und somitder luftzug durch den kühler so "laut" ist.
ansonsten kann ich nanoxia lüfter empfehlen. habe sie zwar selber nicht, aber sie sind wirklich sehr beliebt, da sie leise sind und dazu noch gut aussehen.
bei lüftern sollte man also nich in erster linie auf die kosten achten, sondern lieber en bissl mehr investieren und auf lautstärke und luftfördermenge achten.

Gruß Majestico
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

ansonsten kann ich nanoxia lüfter empfehlen. habe sie zwar selber nicht, aber sie sind wirklich sehr beliebt, da sie leise sind und dazu noch gut aussehen.
:rolleyes:
Wie kannst du etwas empfehlen was du nicht selbst benutzt?

Die Käufer werden durch die aggresive Marketingstrategie des Herstellers zum Kauf der Nanoxia-Lüfter stimuliert.:) So weit so gut. Optisch ok, Lärmpegel: leise? - hmm, eher mittelprächtig. Ich habe diverse 80er und 92er als Gehäuselüfter verbaut und setze sie inzwischen nicht mehr ein. ;)
Noctua auf den Prozessorkühler (entkoppelt auf Siliconstreifen) und Noiseblocker Multiframe fürs Gehäuse. Das schreibe ich hier schon "Gebetsmühlenartig".
Macht eure eigenen Erfahrungen. Kauft doppelt. Landet zum Schluß bei meiner Empfehlung. ;)

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

Intel® Core™ i7-920 Prozessor
Reicht der dir? Zukünftig schauts ja eher mau mit Prozzis fürn Sockel 1366 + X58 aus?! ---> Alternative: auf den Sockel 1156 warten
Asus P6T SE
Reichen dir 6x SATA?
OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
ok
Western Digital WD1001FALS 1 TB
Gute Entscheidung, habe gerade 2 Stück zur Evaluierung hier.
Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Thermalright Ultra 120 eXtreme
Sparkle GTX260 Plus
Zotac Synergy Edition -> hat 5 Jahre Herstellergarantie (auf der Homepage anmelden)
Cooler Master CM 690
Geschmacksfrage - musst du ganz allein für dich entscheiden.
Cooler Master RealPower M 620W
Enermax Pro 82+ 525W/625W notfalls BeQuiet Straigtpower 550W
Scythe Lüfter
Noctua / Noiseblocker Multiframe
LG GH-22NS
Warum wird derzeit immer häufiger Goldstar empfohlen?
Pioneer 216, eventuell 217, Asus 2014, Samsung 223F aber nicht 223Q!
Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit mit Windows 7 Voucher
Kaufen und Win7 RC1 Build 7100 installieren. ;)

Gruß

Uwe

€dit: Sorry wegen Doppelposting!
 

Majestico

Noch nicht viel geschrieben

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

:rolleyes:
Wie kannst du etwas empfehlen was du nicht selbst benutzt?

Die Käufer werden durch die aggresive Marketingstrategie des Herstellers zum Kauf der Nanoxia-Lüfter stimuliert.:) So weit so gut. Optisch ok, Lärmpegel: leise? - hmm, eher mittelprächtig. Ich habe diverse 80er und 92er als Gehäuselüfter verbaut und setze sie inzwischen nicht mehr ein. ;)
Noctua auf den Prozessorkühler (entkoppelt auf Siliconstreifen) und Noiseblocker Multiframe fürs Gehäuse. Das schreibe ich hier schon "Gebetsmühlenartig".
Macht eure eigenen Erfahrungen. Kauft doppelt. Landet zum Schluß bei meiner Empfehlung. ;)

Gruß

Uwe

ähm, nur zur info: ich bin in einem anderen forum auch angemeldet. dort bauen sämtliche member ihre rechner zusammen und viele von denen verwenden nanoxia-lüfter und schreiben nur gutes darüber.

wegen der lautstärke is klar, dass du da nich das beste hast wenn du nanoxia in der 80er oder 92er version hast.

ich meine hier immer 120er. alles andere was kleiner is, is natürlich lauter. und außerdem muss man lüfter nich auf voller drehzahl betreiben, man kann sie auch auf 7v laufen lassen, wodurch sie langsamer und auch leiser sind.

wenn ich das richtig gelesen habe empfiehlst du noiseblocker multiframe. dagegen sage ich nichts, die sind auch gut. aber in welcher größe sind die bei dir verbaut? auch 80/92mm? kann sein, dass die da leiser sind als andere.

Gruß Majestico
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

ähm, nur zur info: ich bin in einem anderen forum auch angemeldet. dort bauen sämtliche member ihre rechner zusammen und viele von denen verwenden nanoxia-lüfter und schreiben nur gutes darüber.

Wenn ich Jurist wäre, würde ich sagen: "Hörensagen". ;)
Gerade Akustik ist ein Bereich, über den 3 Personen 4 Meinungen haben. ;)

Ja, ich bin auch noch in anderen Foren angemeldet, auch namhafte Hardwareforen. Der Großteil der Nutzer die dort ihre PCs selbst zusammenbauen, sind in erster Linie Gamer (Headset -> Lautstärke PC zweitrangig) und manche lassen die PCs nachts laufen (***********) -> die PCs sind dann schon halbwegs leise.

Was bezeichne ich als leise: von mir gebaute PCs, die Semipassiv sind, SSD(s) haben und im Abstand von 30cm zum PC (nachts in einem Raum wo keine anderen Geräuschquellen sind) absolut nichts mehr wahrnehmbar ist (ich höre "normal").
Unter 30cm hört man nur Schleifgeräusche vom Lager der vom 120er Noiseblocker Multiframe die zwischen 300-600upm drehen. ;)
Geräusche vom 120er Noctua auf dem IF-X 14, der ebenfalls unter 600upm hat, sind aussen nicht mehr warnehmbar - im massiv schallgedämmten LianLi-Gehäuse.

Natürlich sind die 92er und 80er Lüfter etwas lauter. Die 92er läßt man ja eher im Bereich 800-1500upm laufen, bei den 80ern bewegt man sich ja typischerweise zwischen 1000-1600upm. Da kommen dann zu den Lagergeräuschen auch noch Luftumschlagsgeräusche dazu.

Der ehemalige Branchenprimus Papst ist nach der Umstellung der Antriebe vor einigen Jahren trotz des immer noch excellenten Sintec-Gleitlagers viel zu laut. "Geheimtipps" wie irgendso ein ominöser Panasonic, den es nur in den Staaten gibt und die auch hier erhältlichen YateLoon sind lange nicht so gut wie ihr Ruf.
Kommen wir zu den optisch interessanten Nanoxia. Habe schon alle Größen verbaut. Haben aber alle teils unangenehme Lagergeräusche und dazu noch Luftumschlagsgeräusche. Die mitgelieferten grünen Gummipins (sind wie die braunen der Noctuas) viel zu hart. Es gibt in München den Strixner-Holzinger. Da gibt es weiße Siliconpins (4 Stck. = 1,00 EUR) die deutlich weicher sind die Lüfter hörbar besser entkoppeln.

Gruß

Uwe

€dit: interessant, was die Filter hier so alles ausblenden. :)
Was nachts an den PCs läuft, wo die Besitzer daneben pennen, kann sich aber jeder vorstellen. Oder?
 

Majestico

Noch nicht viel geschrieben

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

ja ok, ich gebe zu, ich kann das nur vom "Hörensagen" her weitergeben. allerdings hab ich auch dazu gesagt, dass die meisten trotzdem geregelt sind und somit nicht auf vollen 12v laufen.

aber ist das alles nich auch eine einstellungssache? also was die lautstärke betrifft. weil, mich sört das geräusch der lüfter eigentlich eher weniger, und ich hab auch nicht immer ein headset auf oder lasse laute musik laufen, dass ich sowas nicht höre, aber mit der zeit fällt das laute summen schon gar nicht mehr wirklich auf. naja, hab auch 20m vor meinem fenster ne bundesstraße^^ das nenn ich mal laut. von daher kann ich ne menge lüfter bei mir einbauen ohne, dass sie zu laut werden. momentan sind es insgesamt 10, wobei einer davon 80mm groß ist und 2 140mm, der rest is 120mm.

recht muss ich dir auch geben bei yate loon. ohne regelung sind die die wahren ruhestörer. hab seit gestern einen auf meinem mugen sitzen (wie gesagt, lautstärke stört mich nicht wirklich). aber er lohnt sich iwie schon ein wenig. meine cpu temp ist grad auf 29-32° ohne den lüfter bzw mit nem scythe slipstream lag die temp bei 33-35°.

frage von mir: was is mit den filtern gemeint? also was sie ausblenden?
(Zitat: €dit: interessant, was die Filter hier so alles ausblenden. :) Zitat Ende)

Gruß Majestico
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

Suche noch eine Kühler für meinen I7.
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 ? Habt Ihr einen Tipp?
Auch für einen Regelbaren 120er Gehäuselüfter.
Danke
 

Majestico

Noch nicht viel geschrieben

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

hm, ich denke mal der sollte wie für nen i7 gemacht sein. lüfter sind eig alle regelbar wenn man weiß wie^^ falls nicht, sind pwm-gesteuert, werden also über das mobo geregelt. gibt aber auch noch andere...

Gruß Majestico
 

JoBi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

danke für den tipp... und sogar noch unter 50?...werde ich mir mal in ruhe ansehen.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

Suche noch eine Kühler für meinen I7.
Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE1366 ?

Ja, wenn du nicht übertakten willst, dafür aber ein Silent-System aufbauen willst?
Overcklocking ---> Thermalright IFX-14 und mit 2x 120er oder 2x 140er Lüfter bestücken. Die sollten 1200-1600upm haben. Dazu brauchst du dann aber auch eine vernünftige Luftführung im Gehäuse um die Abwärme von CPU, Chipsatz, Grafikkarte, Powermosfets...abzuführen. ;)

Auch für einen Regelbaren 120er Gehäuselüfter.
Klassische Lüfter mit Poti an einer Slotblende?
Oder meinst du Lüfter mit Temperaturfühler, die sich selbst regeln?
Ich würde das alles nicht machen und Noiseblocker Multiframe einsetzen. Die dann vom Mainboard steuern lassen.

Gern geschehen. :)

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

Darf ich fragen, wieso nicht 223Q

Weil er im letzten Test der c´t grottigst bis unterirdisch abgeschlossen
hat. :(

Die Vorgänger 223B und 223F habe ich selbst. Bei 8fachem Tempo sind die auf Verbatim +/-R, 4fachem Tempo bei 8x DVD+RW sowie DVD-RAM ok.

Finde das Lightscribe sehr spannend.

Echt? Dauert in bester Qualität 37min. Ich bedrucke meine Rohlinge. Bunt und in Farbe - in 1min. ;)
Eine CD/DVD-Schublade haben doch inwischen fast alle besseren Drucker.

Gruß

Uwe
 

Cat65

Noch nicht viel geschrieben

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

Weil er im letzten Test der c´t grottigst bis unterirdisch abgeschlossen
hat. :(

Ach ... ich dachte, 223F und Q würde sich nur durch das Lightscribe unterscheiden.
Und dass es 37 Min. dauert, ist auch unterirdisch! Gut, dass ich gefragt habe ;) Danke!!
 
T

tasid

Guest

AW: Core i7 920 System für Video, Bildbearbeitung, etc.

Hallo zusammen,

wollte mich noch einmal melden, mich ordentlich bedanken und auch weil danach gefragt wurde den letzten Stand mitteilen... ;)

Allem voran möchte ich Majestico und McUwe für die hervorragende Beratung bedanken. Ihr beide habt mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen - grosses Kino! :danke:

Hier mein neuer PC, eine ganz gute Mischung wie ich meine, dazu noch mein Senf... vielleicht hilft es jemandem.

Intel® Core? i7-920 Prozessor

Asus P6T SE
Bin zufrieden, auf SLI kann ich verzichten.

OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
Speicher ist momentan (zumindest dieser...) recht teuer. Sobald er wirklich günstig ist, werde ich auf 12GB aufstocken.

Western Digital WD1001FALS 1 TB
Läuft einwandfrei. Kommt sicherlich noch eine zweite hinzu.

Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Die Montageanleitung ist wirklich schlecht, der Kühler selbst 1A.

Zotac GTX260 Synergy Edition
Unterstützt CUDA, reicht für meine Anfordung dick. 5 Jahre Garantie waren das Argument für diese Karte. Sollte ich Hardcoregamer werden, gibts einfach eine(!) neue mit aktueller DirektX(welchezahlauchimmer). Momentan sieht es jedoch nicht danach aus...

Antec P183
Eine weitere Änderung meines ursprünglichen Setups. Ein ordentliches, kühles, sowie leises Gehäuse ist sein Geld einfach Wert. Punkt. Zu den integrierten Kühlern: Leistung passt, doch viel... nein... VIEL zu laut! Die gesamte Geräuschkulisse kommt momentan von den beiden Hubschraubern, die demnächst durch ordentliche ausgetauscht werden.
Das Gehäuse selbst ist gut durchdacht, qualitätiv hochwertig. Würde ich ohne Zögern wieder wählen.

Enermax PRO82+ 625W
Auch hier hab ich ein kleines Upgrade vorgenommen. Hervorragendes Netzteil, sehr leise!

LG GH-22NS
Die Verbindung zur Offline-Welt. War mir rel. schnuppe, hab den günstigsten genommen, wird bei Gelegenheit durch einen BR-Brenner ersetzt/erweitert.

Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit mit Windows 7 Voucher
Hab sofort Windows7 RC installiert. Nur für "günstiges" Windows7 Upgrade gewählt - Vista nicht angerührt. Und ja... ich weiss auch warum.

Dazu gabs noch das Logitech Illuminated Keyboard, aber das interessiert hier bestimmt keinen. ;)


Alles in allem kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meiner Kombination, läuft sehr rund. Geschwindigkeit wurde für mich neu definiert, kein Wunder nach dem ersten Desktop innerhalb von 10 Jahren. Es wird niemanden verwundern, dass dies mein erster Zusammenbau war (Notebooks zusammenbauen war auch nicht mein Ding...) und ich kann es jedem nur ans Herz legen, seinen Desktop selbst zusammenzuschrauben, wenn man mal ca. drei Stunden Zeit hat. Das nächste Mal sind es dann nur noch 1,5 Stunden...

Wenn jemand Fragen hat, nur zu. Ansonsten: Danke für die Hilfe!

Gruß
tasid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben