Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

corel draw oder illustrator?

MeineKekse4573784

Noch nicht viel geschrieben

AW: corel draw oder illustrator?

iich finde illusrtator am besten hat mich ünerzugt.Gut ist auch das Adobe hat einen guten support wo man besonders rentner einfach bei roblemmenanrufen können
 

Vektorprogramme

plastebaer

Vectorenverbieger

AW: corel draw oder illustrator?

...und die schriftarten, cliparts und fotos fehlen. leistungsmäßig entspricht es jedoch der vollversion.

nicht ganz richtig
Auf der DVD unter "Extras/Content" sind 119 Fonts sowie verschiedene Cliparts (Animals,Food,Music,People,Sports,Travel,Weather) dabei etc.
Weather hat Beispielsweise 240 Cliparts


illustrator ist außerdem etwas für profis

und was macht ältere Damen zu "Profis"?:lol:
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: corel draw oder illustrator?

Hi, also ich kenne corel auch sehr gut seit der version 2, man kann wirklich ne Menge damit machen und wenn jeder macianer so fit in den Adobe Programmen wäre es toll!
Adobe ist eben Adobe, jeder muß das für sich selbst entscheiden, mir hat Corel nicht geschadet und ich arbeite nun nur noch im CS. LG HA
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: corel draw oder illustrator?

Hallo zusammen

Nun dann hänge ich hier mal meine Frage gleich darunter. Ich bin dabei mir einen neuen PC, mit neuen Programmen zu zulegen.
Bisher habe ich mit PhotoImpact 12, Corel 11, Photoshop 7 gearbeitet und bin damit gut zurecht gekommen.
Doch nun werde ich für die Dorfzeitung zu Hause arbeiten und Liebäugle mit dem InDesigner.

Adobe bietet ein Gesamtpaket an, die Creative Suite 4 für 3549.26 Franken.
Darin enthalten sind: InDesign CS4, Photoshop CS4 Extended, Illustrator CS4, Flash CS4 Professional, Dreamweaver CS4, Fireworks CS4, Acrobat 9 Pro.

Habe ich damit ein Rundumpaket, das keine Wünsche mehr offen lässt?

Braucht es da noch Corel? So wie ich gelesen habe ist der Illustrator genauso gut wie Corel. Und die Druckereien arbeiten wohl eher mit den Illustrator Dateien?

Mit lieben Grüssen Pywi
 

omoni

Noch nicht viel geschrieben

AW: corel draw oder illustrator?

Hallo,

gratuliere zu dem schönen adobe-Paket!
Es lässt ja keine Wünsche offen.
Wenn ich Illustrator und Corel hätte, würde ich immer mit Illustrator arbeiten. Schon alleine wegen des guten workflows zwischen den einzelnen adobe-Programmen der Creative Suite!
Alles super bei Dir, brauchst kein Corel Draw.
Gruß
o.
 
G

Geli55

Guest

AW: corel draw oder illustrator?

Hallo!

Ich finde Corel viel einfacher zu erlernen...
Corel ist Klasse!

Grüße geli
 

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

AW: corel draw oder illustrator?

Ich habe jahrelang mit Corel Draw gearbeitet. Jetzt versuche ich mich mit AI. Corel finde ich einfacher in der Bedienung. Aber leider stürzte es bei mir öfter ab. Da du aber mittlerweile OEM-Versionen von Corel nachgeworfen bekommst (schau mal auf eBay) würde ich mir wohl zuerst Corel anschauen. Das teure AI kannst du dann immer noch kaufen.
 

Pywi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: corel draw oder illustrator?

Hallo zusammen

So, ich habe mich nun definitiv für das Creative Suite 4 von Adobe entschieden.

Da ich ja Corel schon in der 11er Version habe und kenne, will ich auch die Adobe Palette kennenlernen.

Danke für Eure Meinungen.
 
D

Drizzle

Guest

AW: corel draw oder illustrator?

Ich kenne beide Softwareschmieden und kann dazu nur sagen das für 90 % der Anwender egal ist welche sie nehmen. Ist wohl wie so oft im Leben, wenns der Geldbeutel hergibt Adobe wenn nicht Corel. Respektable Ergebnisse bekommt man mit beiden hin. Es gibt sogar an Deutschland angrenzenden Nachbarländer, die auch im professionellen Bereich ausschliesslich mit Corel arbeiten und mehr als respektable Ergebnisse hervorzaubern. Natürlich gibts auch in Deutschland Agenturen die das mit Corel hinbekommen. Für den privaten, semiprofessionellen Bereich reicht Corel allemal. Der Rest ist sowieso Übung, Übung und nochmals Übung.
 
S

Sharalis

Guest

AW: corel draw oder illustrator?

Ich bin zwar Corel Liebhaber aber habe vor Kurzem Indesign enddeckt und Layoute damit meine Buchcover und Flyer. Finde ich besser, aber man muss sich doch ziemlich einfinden.

Für Anfänger würde ich eher zu Corel neigen ^^
 
I

IRON86

Guest

AW: corel draw oder illustrator?

Es ist Gewöhnungssache ob man mit Corel oder Illustrator besser auskommt. Ich komme mit beiden zwar klar, aber da ich Corel schon länger verwende brauche ich hier nur die Hälfte der Zeit die ich mit Illustrator benöigen würde. Von daher arbeite ich nur am Mac wenn nötig mit Illustrator und standart am PC mit Corel. Vektordaten die ich mit Corel mache lassen sich meißt auch problemlos als AI abspeichern und können auch auf Mac-Basis im Illustrator verwendet werden.
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: corel draw oder illustrator?

Hab mit Interesse die Antworten gelesen. Da ich seit Corel 8 (derzeit mit X3) damit arbeite und seit einem halben Jahr mit Adobe (CS3 Premium) hätte ich einen anderen Tipp.
Ich wprde für jemanden, der einfach und intuitiv kleinere Layouts machen möchte Star Offise 9 (Preis ca. 20,00) oder Open Offise (kostenlos) empfehlen. Kann im Zeichenbereich sehr viel an Verktorverarbeitung, setzt Text erstaunlich gut und ist gut handhabbar. Muss es denn immer gleich ein Programm sein, dass ab 800,00 beginnt, denn das kostet das aktuelle X4 auch.
Gruß FEGfan
 

virra

lazy lizzard

AW: corel draw oder illustrator?

liebe leute,
danke, dass es euch gibt.

ich möchte einer älteren Frau ein layoutprogramm kaufen.
ist corel draw immer noch das programm, das sich in etwa von selbst erklärt und für rentner ideal ist, die nicht gerne technisch arbeiten?

oder ist es inzwischen gleichauf mit illustrator?

ai hätte den vorteil, dass ich was erlären könnte, corel draw kenne ich selber nur noch aus der version 3.0 etwa. und es war ja früher so, dass corel viiel einfacher war als ai.

danke für tips!
o.

Ich tippe mal, dass für Menschen, die nicht gerne technisch arbeiten (machst sie denn überhaupt gerne was am PC?) ein komplexes Programm Käse ist.

Gibt es da nicht was Einfacheres, direkt für Consumer erdachtes, mit vielen schönen vorgefertigten Funktionen, die Mensch auf Knopfdruck abrufen kann (sowas wie iWork muss es doch erst recht für Windows geben –>

Und: was darf es denn kosten? Illu kostet immerhin stattliche 8oo€ oder so …
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: corel draw oder illustrator?

… Ich wprde für jemanden, der einfach und intuitiv kleinere Layouts machen möchte Star Offise 9 (Preis ca. 20,00) oder Open Offise (kostenlos) empfehlen. Kann im Zeichenbereich sehr viel an Verktorverarbeitung, setzt Text erstaunlich gut und ist gut handhabbar …

Ich habe keines der beiden ausprobiert. Nur drei Fragen (abweichend von der Eingangsfrage, rein persönlich gefragt), da Layouten nicht alles ist:
- Kann eines dieser Proggis in CMYK arbeiten?
- Kann eines dieser Programme ordentliche belichtungsfähige PDF nach Druckstandard erzeugen?
- Ist die Auswahl/Angabe/das Mitgeben von Farbprofilen möglich?
:uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

fegfan

Aktives Mitglied

Also 500,00 und 800,00 ist für mich schon ein gewaltiger Unterschied :uhm:

Schön, dass es billiger ist. X5 ist meines Wissens im Anrollen.

Layouten nicht alles ist:
- Kann eines dieser Proggis in CMYK arbeiten?
- Kann eines dieser Programme ordentliche belichtungsfähige PDF nach Druckstandard erzeugen?
- Ist die Auswahl/Angabe/das Mitgeben von Farbprofilen möglich?
:uhm:
StarOffice kann in verschiedenen Varainaten PDFs erstellen. Diese PDFs werden aber nicht von allen Druckereien angenommen und sind sehr einfache PDFs. Selbst bei CorelDRaw wenden dieverse Druckerein die Umwandlung in Bilder an und drucken nicht von aus Corel erstellten PDFs.
Ist mein Eindruck richtig, dass wenn jemand diese Kriterien benötigt, es nicht mehr um einfache Layoutprgramme geht, sondern schon um etwas Hochwertigeres? Da wirds wohl oder übel dann nicht mehr mit einem preislich günstigen Programm gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: corel draw oder illustrator?

Also bei Corel kommt es wohl sehr drauf an, ob man damit umgehen kann, dann schreibts (laut wex-stallion) auch anständiges PDF.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben