Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

agielen

Aktives Mitglied

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

-left, -right etc wenn es gebraucht wird. Versuche auch unnötigen code zu vermeiden. Aber gelingt mir nicht immer. Manchmal ist man ja auch so vergnügt am schreiben und zusammen setzen, dass man plötzlich so viele Zahlen und Wörter da stehen hat, dass mir die Geduld fehlt, das ganze noch mal zusammen zu fassen. Aber ich versuche es zu berücksichtigen.
 

cebito

undefined

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

line-height beeinflusst aber nicht die Schriftgröße, damit kannst du mehr Platz zwischen den Zeilen schaffen. Zu den Kurzschreibweisen, die bevorzuge ich, wenn jedoch nur EINE Eigenschaft anders (oder beeinflusst) sein soll, dann sprech ich die auch direkt an. Die Kombi machts....

@splatter - ist in anderen Browsern auch so, am Anfang und am Ende ist's irgendwie "abgefedert", wie ne kleine Bremse drin, damit der "Aufprall" nicht so "hart" ist...
 
AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

zum Glück gibts hier kein "gefällt mir" Button zu dem Postings, denn sonst würde ich wohl den Server sprengen ;-)

Echt geile Ideen und Umsetzungen dabei. Man gut das ich trotzdem gewinne, zumindest an Ideen und Lerneffekt.

Weiter so ;-)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

line-height beeinflusst aber nicht die Schriftgröße, damit kannst du mehr Platz zwischen den Zeilen schaffen.

Ja, das weiß ich ja. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt: Ich schaffe erst einmal bisschen Platz zwischen den Zeilen. Anschließend bleibe ich dann auch meist bei % was die Größenangaben angeht.

Was mir aufgefallen ist, das einige von ihr die einzelnen Definition hintereinander schreibt und nicht einrückt. Macht ihr das hauptsächlich um mehr im Blick zu haben? Also damit alles nicht so nach unten wandert und man im Editor am scrollen ist?

Edit:
Auch benutze ich oft Serifen freie Schriften da es ja es ja einfacher zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MegaAdi

Freak

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

also wenn möglich nutze ich auch die Kurzschreibweise, wenn ich aber nur eine Seite ansprechen will dann sprech ichs direkt an.

@ Cebito: Ich glaub mich zu erinnern dass für die CSS-Animationen ease-in-out ist.

The default setting seems to be a slightly accelerated version of ease-in-out.

Daran wirds dann wohl liegen ;)

Gruß Adi
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

moin !

habe mal eine Frage zum z-index:
Mein Menü soll beim a:hover den Kopf überlappen.
da habe ich dem head z-index:1 und
#menu-one-list .mo-one a:hover {...
z-index: 11; } mitgegeben.
Aber da tut sich nichts....
im ff müsste das doch klappen? (nach google)
Hat jemand noch einen Tipp? (war bisher immer SUPER!)
Grüße*lauffreak
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Hi lauffreak,

soweit ich weiß klappt index nur mit absolut positionierten Elementen. also "position: absolute".
Problem wird dann vermutlich sein, dass es in einem floating-basierten Layout nicht mehr passt. Dann muss man das anpassen.
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

index klappt auch mit relativ positionierten elementen. sie müssen aber explizit so deklariert werden :)
also position:relative geht, schreibt mans nicht hin dann gehts nicht
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Coole Sache, ist nur etwas schwer zu navigieren. ;) Eventuell die einzelnen Flächen etwas kleiner gestalten. Aber sonst nette Sache. Ich werde auch gleich mal wieder bisschen an meinem weiter schrauben. Wollte später auch noch nen zweiten Anlauf starten. Mal schauen :D
 

cebito

undefined

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Edit:
Auch benutze ich oft Serifen freie Schriften da es ja es ja einfacher zu lesen ist.
Otto, das ist von vorgestern, als die Browser die Schriften noch nicht so gut gerendert haben und die Monitore noch nicht solche Auflösungen hatten. Viel wichtiger als die Schriftart, ist die Kombination von Schriftart, Schriftgröße, Zeilenhöhe, Buchstaben- und Wortabständen (welches sich alles per em darstellen und somit harmonisch der im Browser eingestellten Schriftgröße anpassen lässt) und auch die Zeilenlänge sowie der Kontrast von Vorder- und Hintergrund.
 

cebito

undefined

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Doppelpost :p

Grad gesehen, Splatter, Glühstrumpf zur Schnapszahl, dann lass mal richtig die Sau raus
 

Master-B

Noch nicht viel geschrieben

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Ich brauche mal ein wenig Hilfe.
Folgender Code /sinngemäß und verkürzt:
Code:
body {
...
}
body:before {
        content: '';
        position: absolute;
/* absolute ist hier wichtig, relative funzt nicht*/
        top:0;
        left: 0;
        width: 100%;
        height: 350px;
        background: transparent url(bild.png) repeat-x  top;
    z-index: -1;
}
#head{
    height:250px;
    width: 100%;
    background:  url(header.png) no-repeat top center;
    z-index:1;
}
Sodele, alle Browser, bis auf den IE zeigen die header.png AUF der bild.png. Genauso soll ja der z-index auch funzen.
Aber warum zeigt der IE die header.png UNTER der bild.png.

Ich habe schon google gefragt und bekomme immer die Antwort, dem Elternelement ein z-index zu geben. Nützt auch nichts. Ideen?

Btw. ist der Effekt auch bei Splatter zu sehen. Den Link zum Avatar auswählen! Im IE ist nur ein Bild zu sehen.
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Geb dem bild.png ein z-index: 1 und dem header.png ein z-index: 2, dann klappt's. -1 kennt ie net.
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Ah ich seh's grad erst. Je nachdem wie die divs angeordnet sind müsste bei head entweder ein position: absolute oder ein position: relative. Aber eines von beiden sollte's schon sein Master.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben