Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

cebito

undefined

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

D hats ja so weit schon gesagt, ich greif mal noch die Verschachtelung auf:

angenommen, Browserschriftgröße 14px eingestellt, und Body 100% (100,01% wg. älteren IE's, habs grad nicht im Kopf aber lässt sich Googeln), dann sind 1em 14px Schriftgröße. Jetzt mach ich ne Liste, da möcht ich bissl kleiner sein. Also sag ich
Code:
ul li{font-size:0.7em;}
Supi, jetzt hab ich eine schöne kleine 9,8px-Schrift. Jetzt will ich aber noch Untermenüs, also erweitere ich meine Liste:
HTML:
<ul>
 <li>9,8px</li>
 <li><ul>
  <li>6,86px</li>
  <li><ul>
   <li>4,802px</li>
  </ul></li>
 </ul></li>
</ul>
Uups, was'n da passiert? Die Schrift wird immer kleiner (habs mal als Pixelergebnis reingeschrieben). Warum? Weil jedesmal 0.7xder Schriftgröße der übergeordneten Ebene gerechnet wird, die 0.7em vererben sich. Heißt erste Ebene 0.7xBrowserschriftgröße=9,8px, zweite Ebene 0,7x0,7xBrowserschriftgröße=6,86px dritte Ebene 0,7x0,7x0,7xBrowserschriftgröße=4,802px usw.
Und was kann man machen?

Code:
ul li{font-size:0.7em;}
ul li li{font-size:1em;}
Jetzt werden alle untergeordneten Listenpunkte 1xder Schriftgröße der übergeordneten gerechnet. Heißt erste Ebene 0.7xBrowserschriftgröße=9,8px, zweite Ebene 1x0,7xBrowserschriftgröße=9,8px usw.
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

hallo,
ich bin mal wieder am basteln..
Ich habeeinige Bilder freigestellt- mit PS.
Speichere ich diese als JPG ab, ist das freigestellte weg= weiß auf der webseite, die Grafik aber schön klein.
Speichere ich da sgleiche als png ab, bleibt das freigestellte so erhalten, abe rdie Grafik wird zu groß.
Wie ich es mache , ist es verkehrt ...
Hat jemand eine Rat für mich?

Danke- lauffreak[in]
 

cebito

undefined

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Leg in PS eine Ebene drunter und fülle die mit der Hintergrundfarbe deiner Seite, dann kannst du auch als jpg speichern und nichts bleibt weiß ;)
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

wo krieg ich denn eigentlich den süßen schmetterfink von psd her?
wenn die grafiken zu groß werden... einfach aufm webhoster auslagern und als weburl integrieren :D

ungefähre seitenzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

toll ceb :D
ich such mir hiern ast, nehme die 16 und geh hoch, wo is der link?
auf seite 15... .-.
den vorschlag, ihn in den eingangspost zu posten, hätte ich auch noch gebracht :D

edit sagt: http://css-contest.kilu.de/
ganz zufriedn binsch nich, aber hab ja auch nochn paar tage zeit um mir gedanken zu machen, und von den 200kb habsch auch noch 60 frei, da is also noch spielraum :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

das funktioniert noch nicht, oder nur in ff 4.0?
ich sehe nämlich nur schwarze zahnräder auf weißem bg

Safari, Chrome, FF4, Opera(bissl zu schnell)

Sieht z.B. im Safari echt gierig aus! Rotationsgeschwindigkeit passt perfekt.

Reine Mathematik, wenn man weiß wieviel Ritzel pro Rad drauf sind (70,50,30,15) passt man die Umdrehungen an...
 

MegaAdi

Freak

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

alter verwalter :D das is einfach nur genjool! hut ab! Mir fehlen grade die Worte ;) dachte immer sowas geht nur mit js... hammer genjool.

Gruß Adi
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Gute Idee @cebito.
Schade das ich es nur im Safari geniessen kann.
Ist es normal das sich die Geschwindigkeit
bei mouseover unregelmäßig ändert? (Safari Version 5.0.3)

gruß
splatter
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Hammer, was da alles an CSS und layouts um meine Augen flog, als ich da die ganzen posts gelesen habe. Ist ja echt überirdisch gut geworden, was ihr da in diesem Contest alles geschaffen habt. Da habe ich in meinem stillen Kämmerlein auch was gebastelt und jetzt trau ich mich ja kaum zu zeigen ;) Aber ich habe gelernt, wie das mit der em-Schriftgröße funktioniert. Das ist doch schon mal was. Bin jetzt eigentlich fertig mit meiner Seite und will hoch laden. @Herr_D: alles an Dich schicken? Und wie ist das mit dem Voting-modul? Hab bestimmt geschlafen oder übersehen wo's steht ;)

Gruß

agielen
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Alles klar splatter, danke für den Tipp. Jetzt habe ich alles weg geschickt, hoffe ich hab nix vergessen und kann nun in Ruhe alles weiter verfolgen. ( Auch wenn ich diesen teil "Link: http://css-contest.bplaced.net/agielen
als Erstes, darunter alle möglichen verbauten Grafiken (wenn nötig)" nicht so ganz verstanden habe. Das schöne ist, ich habe eben im Schnelldurchlauf noch mal alles gelesen und geschaut, nachdem ich wieder etwas mehr Zeit habe. Ich bin schwer beeindruckt,welche "Werke" hier bei sind. Möchte auch noch mal ein fettes DANKE an alle sagen, die da mitmachen und vor allem natürlich an Herr_D. Ich habe in letzter Zeit weniger hier im Forum mitgemacht. Aber so ein Contest gibt irgendwie wieder Aufwind.
 
Zuletzt bearbeitet:

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Link: http://css-contest.bplaced.net/agielen
als Erstes, darunter alle möglichen verbauten Grafiken (wenn nötig)
das bezog sich auf das Votingmodul:

Hier kannst Du schon mal einen Screenshot hochladen und eben diesen Link einfügen. D lädt dann wenn er morgen aus dem Bett fallen sollte deine Dateien ins dementsprechende Verzeichnis.

Anleitung zum Votingmodul gibt es hier:

Gruß
splatter
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Danke noch mal. Müsste jetzt alles glatt gehen. Ist nicht so einfach wenn man stracks auf 40 zugeht ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs

Aber ich habe gelernt, wie das mit der em-Schriftgröße funktioniert.

Das lernen ist doch das wichtigste bei einem Contest. Viel mehr Wert als eine gute Platzierung. Zu den % oder em-Angaben. In Österreich ist sogar eine Mindestgröße für den Text auf öffentliche Seite vorgeschrieben. Ich habe bis jetzt aber eigentlich immer mit Prozent gearbeitet.

Ich spreche dann meist in den Grunddefinitionen alle <P> an:
Code:
/* --------- Grunddefinitionen --------- */
p {     
line-height: 140%;     
text-align: justify; 
}
Mit der em-Angabe habe bis ich jetzt wenig gemacht. Werde ich mir aber auch mal angewöhnen. Mich würde mal interessieren wer von euch alles im CSS die Kurzschreibweise anwendet. Halt z.B. für margin, padding oder background? Ich verwende eigentlich nie die -left, -right etc. Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben