undefined
AW: [CSS] CSS-Contest 2011 - WIPs
D hats ja so weit schon gesagt, ich greif mal noch die Verschachtelung auf:
angenommen, Browserschriftgröße 14px eingestellt, und Body 100% (100,01% wg. älteren IE's, habs grad nicht im Kopf aber lässt sich Googeln), dann sind 1em 14px Schriftgröße. Jetzt mach ich ne Liste, da möcht ich bissl kleiner sein. Also sag ich
Supi, jetzt hab ich eine schöne kleine 9,8px-Schrift. Jetzt will ich aber noch Untermenüs, also erweitere ich meine Liste:
Uups, was'n da passiert? Die Schrift wird immer kleiner (habs mal als Pixelergebnis reingeschrieben). Warum? Weil jedesmal 0.7xder Schriftgröße der übergeordneten Ebene gerechnet wird, die 0.7em vererben sich. Heißt erste Ebene 0.7xBrowserschriftgröße=9,8px, zweite Ebene 0,7x0,7xBrowserschriftgröße=6,86px dritte Ebene 0,7x0,7x0,7xBrowserschriftgröße=4,802px usw.
Und was kann man machen?
Jetzt werden alle untergeordneten Listenpunkte 1xder Schriftgröße der übergeordneten gerechnet. Heißt erste Ebene 0.7xBrowserschriftgröße=9,8px, zweite Ebene 1x0,7xBrowserschriftgröße=9,8px usw.
D hats ja so weit schon gesagt, ich greif mal noch die Verschachtelung auf:
angenommen, Browserschriftgröße 14px eingestellt, und Body 100% (100,01% wg. älteren IE's, habs grad nicht im Kopf aber lässt sich Googeln), dann sind 1em 14px Schriftgröße. Jetzt mach ich ne Liste, da möcht ich bissl kleiner sein. Also sag ich
Code:
ul li{font-size:0.7em;}
HTML:
<ul>
<li>9,8px</li>
<li><ul>
<li>6,86px</li>
<li><ul>
<li>4,802px</li>
</ul></li>
</ul></li>
</ul>