Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Das Arbeiten wird Unmöglich

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Also Renderinstanzen bringen hier mit sicherheit keinen Vorteil.
Meiner Erfahrung nach kürzen Renderinstanzen nur die Vorbereitungszeit um ein vielfaches und die Editoransicht wird ein bisschen flüssiger. ein bisschen! xD


PS: Meine Güte die Texturen fehlen schonwieder :D

AA brauchst du nich auf 4x bis 4x. Da wendet er bei jedem Pixel ein AA von der Stärke halt an.
Bei 1x bis 4x wirds nur da verwendet wos für den Renderen auch 'sinn' macht soweit ich weiss.


Wenn du keine HDRIs verwendest nützt dir ausserdem das Himmelobjekt nicht ^^
-> schnelleres rendern.

Und wenns immernoch nicht reicht kannst dus auf 2x bis 4x stellen.

Ausserdem wird AA meistens nur benötigt wegen Spiegelung, Transparenz und Alpha.
Da du aber keine komplexen und tiefen Spiegelungen hast könnte sogar 1x is 2x ausreichen. Ich probiers mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Das ist - zumindest bei Klonen - Blödsinn, und meiner Erfahrung in der täglichen Arbeit nach auch bei "normalen" Renderinstanzen. Die Anzeige wird bei der Benutzung von zig Renderinstanzen anstatt der Originale sofort deutlich flüssiger, wenn sie vorher mit Original-Geometrie zäh war.

Kann nur eben sein, dass hier ganz andere Dinge die Anzeige verlangsamen, wie die 0° Einstellung, die mit Sicherheit bremst. Wie gesagt, auf meinem, von der Graka eigentlich etwas schwächeren Rechner lässt sich schon mit postpapas Originaldatei flüssig arbeiten.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Ich hab noch nicht viel mit Renderinstanzen gearbeitet muss cih zugeben ich hab nur gesagt was ich so an erfahrung hab damit. Aber dazu müssten es ja abertausende Patronen sein um die Renderzeit zu verkürzen, und die Editoransicht zu erleichtern :D


ALso eins muss ich noch loswerden. Ich hoffe das wurd enoch ned gesagt ^^
Aber das zussammenstapeln von irgendwelchen Grundobjekten is echt nicht sinnvoll O_O
Mit ein bisschen Extrudieren hier und verschieben da is das auch gemacht und spart eindeutig Polygone.

WTF die Patronenköpfe ham ja n Loch oben xD


So paar Polys gelöscht. Von 1 MB runter auf 500 kb Speicherverbrauch.
Vorher_Nachher



Kann mir einer erklären wieso die Szene immernoch ziemlich ruckelt obwohl sie laut C4D nur 1.5 MB verbraucht ?
Normalerweise hängts bei mir erst so ab 5 MB Speicherverbrauch.



So: Ich mach für ihn bissl Licht ^^
Und das hier sind die Ergebnisse bis jetzt:
NonGI

GI
 
Zuletzt bearbeitet:

Eragon1337

Anders...

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Wie schon gesagt würd ich einfach die Patronen als komplettes Lathenurbs machen. Oder aus nem Zylinder modeliern. Da du aber schon mit nem Lathe die Kupferspitze erstellt hast isses wohl einfach für dich die Patrone im Schnitt mit Splines zu zeichnen und dann als Lathe zu nem Volumenkörper zu basteln. Und in gottesnahme mach die blöde Schrift als Relieftextur, sieht doch blöde so aus. Wie aufgeklebt oder mit Edding draufgepinselt. Ne Gravur is da viel Eleganter ^^

Und denk immer dranne, wenn du fragen (z.B. zum Relief oder Lathe) hast dann frag einfach ;) Keine Frage ist zu dumm, es sei denn sie wurde schon n paar mal beantwortet...

So long
 

AnimaX

HelpBot

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

hallo leute
meld mich nach urlaub mal wieder zu wort. weis nicht ob ich damit hier richtig bin - wird wohl sicher schon irgendwo besprochen sein:
lese in letzter zeit immer wieder über ruckelnde ansichten die das arbeiten erschweren. bei den technischen details erfährt man von tollen prozessoren und ultrasuper grafikkarten. und in den meisten fällen sind das dann super-gamer-karten die auf die allerneuesten spiele optimiert sind schon mit directxneunzehneindrittel... %-) dabei würde jede quadro mit nur 125mb den viewport schneller laufen lassen.
also ganz klar: nur quadro-workstation-grafikkarten sind optimal für 3d. hat aber nichts mit rendern zu tun: das macht ja die cpu.
ansonst kann ich nur sagen das hanco recht hat, normalerweise genügen 30 - 40 polys um einen zylinder schön rund aussehen zu lassen.
noch eine kleine kritik zu den patronen wenn ich darf. die auswurfkerbe ist viel zu fein da würde jeder greifer abrutschen und die zündhütchen sollten keinen schlag (kleines loch in der mitte) haben ausser es sind blindgänger oder leere hülsen.

werde euch demnächst wieder mit neuen tuts beglücken zum tema 3dmax - vielleicht kann man da auch das eine oder andere für c4d verwenden...

herzliche grüsse
animax

...na das wär doch ein schnäpchen:


:)
 
Zuletzt bearbeitet:

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

hehe....so ich bin auch mal ausm bett gekrochen...hach urlaub is schon was schönes :D...

ich hab mich gestern ans patronen optimieren gemacht und festgestellt das was ich gemacht hab war sinnlos :D....also mach ichs heut nommal...

kannstes mir erklären wie ich das mit der gravur hinbekomme?...

@animax...wie meinst du das mit dem loch inner mitte?....soll ich das ganze ein wenig weiter rausholen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

ALso eins muss ich noch loswerden. Ich hoffe das wurd enoch ned gesagt ^^
Aber das zussammenstapeln von irgendwelchen Grundobjekten is echt nicht sinnvoll O_O
Völlig korrekt - je weniger Objekte in der Szene, desto beschleunigter der Umgang damit. Zumindest beim Rendern definitiv.

Kann mir einer erklären wieso die Szene immernoch ziemlich ruckelt obwohl sie laut C4D nur 1.5 MB verbraucht ?
Sorry, ab dem Punkt habe ich mich ausgeklinkt.
Normalerweise hängts bei mir erst so ab 5 MB Speicherverbrauch.
Ab WIEVIEL??

bei den technischen details erfährt man von tollen prozessoren und ultrasuper grafikkarten. und in den meisten fällen sind das dann super-gamer-karten die auf die allerneuesten spiele optimiert sind schon mit directxneunzehneindrittel... %-) dabei würde jede quadro mit nur 125mb den viewport schneller laufen lassen.
also ganz klar: nur quadro-workstation-grafikkarten sind optimal für 3d. hat aber nichts mit rendern zu tun: das macht ja die cpu.
Das war jetzt ein Spaßtext oder hast Du die oberen Beiträge nicht gelesen? Meine Billigstgamerkarte kommt mit der Szene besser klar als papas etwas stärkere. Das ist ein Grund warum sich hier so viele hinsetzen und versuchen, der Szene auf den Grund zu gehen und sie zu optimieren. Da bei mir nix ruckelt, kann ich leider auch keine Tests machen. Eigentlich dürfte diese Szene hier bei so gut wie niemandem ruckeln!

Ah, und nochwas: die Gamerkarten die es heute auf den Markt gibt, reichen idR. völlig aus für 3D Arbeiten. Und es müssen nicht die neuesten, teuersten und dicksten sein. Aber wenn Du unbedingt Hi-End Grakas an den Mann/die Frau bringen willst, dann ergänze GeForce Quadros mindestens um ATI Fire GL und alle anderen Hi-End Karten die es noch so gibt..
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

so leute ;)....ich glaub ich habs soweit geschafft...bis auf die gravuren...da hab ich immer noch kein plan von :D....aber ich schau mal was google sagt und die sufu...wenn ich mich in 30 min nich melde, dann weiß ich nicht weiter....

hier mal die aktuelle datei (mit den 3 ordnern im speicherort ;) )



und noch das aktuelle rendering mit AO, GI und AA min 1x max 4x:
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Ab 5 MB ? Ok sind doch sogar 9 ^^



@Postpapa:
Soll ich dir die Szenen schicken wie ich sie auf der Seite zuvor beleuchtet hab ?
PS: Ich glaub du hast beim Extrudieren der Schachtel vergessen Deckflächen zu aktivieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

ja kannst du machen adde mich einfach bei icq wenn dus nich bei rapidshare hochladen willst ;)....257673854....

sach ma woher bekommste die information her? :D....okay habs gefunden


das hab ich wohl nicht gemacht :D....

mal schaun....muss ich ich se wohl noch mal neu machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Ich lad lieber bei RS hoch als in ICQ ^^ Schneller und sicherer ;p


Sieht man :D


EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Ok - Relieftexturen sind Graustufenbilder (geht auch schwarz-weiß), die in den Reliefkanal geladen werden.
Ebenso kannst Du solche Bilder im Alpha-Kanal benutzen, um dafür zu sorgen, dass eine Schrift-Textur nur dort zu sehen ist, wo die Schrift auch sein soll. Somit kannst du mit einem Schlag 24770 Polygone sparen, weil Du keine Textobjekte benutzen brauchst.

Ich geh davon aus, dass du die 11.5 benutzt? Dann schalte bei den Instanzobjekten auch Renderinstanz ein.
Allein mit dem Löschen der Textobjekte und dem Einschalten der Renderinstanzen kann man den Speicherverbrauch auf 1609 KBytes drücken - vorher 4607 KBytes.

Dann zu den Rendersettings. AO bitte ausschalten! Das verlangsamt dir das Rendering ohne Ende und bringt in dieser Szene nichts ausser Schatten, die da nicht mal unbedingt hingehören.
GI-Einstellungen können auf niedrig gestellt werden - das reicht in aller Regel aus.
Wenn Du ein Himmelsobjekt benutzt und dort eine HDRI-Map reinlädst, dann dürfte die Sonne überflüssig sein und gleichzeitig erhälst du eine schönere Beleuchtung und Spiegelungen im Metall.

Und noch der Hinweis - besser ist es, das wirkliche Referenzobjekt in den Instanzen anzugeben, nicht ein Instanzobjekt.
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Wenn man aber Ohne GI rendert dann siehts mit AO doch gleich realistischer aus :)
Also das ist meine Meinung, jeder hat da bestimmt ne andere Ansicht ;)


Was für andere Infos ?

EDIT: Ach meinst du die Sezeneninformationen ?
Weil cih die Szene veröndert hab vllt ? ;D
Instanzobjekte erzeugt und Polys gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

also ich arbeite mit R 11.027 ;)...

Renderinstanzen?? ich versteh nur bahnhof.....auch mit dem reliefkanal^^...
muss ich erst nen text in gimp oä erstellen und den dann im reliefkanal laden oder wie meinen?
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Wenn man aber Ohne GI rendert dann siehts mit AO doch gleich realistischer aus :)
Also das ist meine Meinung, jeder hat da bestimmt ne andere Ansicht ;)


Was für andere Infos ?

EDIT: Ach meinst du die Sezeneninformationen ?
Weil cih die Szene veröndert hab vllt ? ;D
Instanzobjekte erzeugt und Polys gelöscht.

Er rendert aber mit GI - und dass AO das gleich realistischer macht ist ein Gerücht!

also ich arbeite mit R 11.027 ;)...

Renderinstanzen?? ich versteh nur bahnhof.....auch mit dem reliefkanal^^...
muss ich erst nen text in gimp oä erstellen und den dann im reliefkanal laden oder wie meinen?

deins

meins

Renderinstanzen gibt es erst seit der 11.5.
Und ja - Bild in Gimp erstellen und dann in den reliefkanal laden. Insofern ist erst einmal ein Blick in die Quickstart-Tutorials angesagt. Die liegen nicht umsonst mit im Karton.
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

okay...dann muss ich auf renderinstanzen verzichten ;)

AAHHH...ich kann nimmer SELEKTIEREN....o_O
und wenn ich versuche ein objekt zu verschieben skaliert der das objekt kleiner oder größer...was is denn nu los o_O
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

ne....cinema 5 mal neustarten hat gereicht.. :D....ouh man....ich erleide hier noch nen herzinfarkt....
 

AnimaX

HelpBot

AW: Das Arbeiten wird Unmöglich

Das war jetzt ein Spaßtext oder hast Du die oberen Beiträge nicht gelesen?

toll hier ist ja viel los. sorry war keinspasstext: hab nicht alles gelesen:ist mir wirklich zu viel. hab leider nicht die zeit das ich viele seitenlange beiträge von anfang bis ende lese.... war auch nur allgemein gemeint: hab nämlich unter "neue beiträge" zwei weitere die gerade das problem haben das es ruckelt. und zwar bei dem einen mit einer geforce 8800 oder so ....will da keine grafikkarte vekaufen. hab selber nur eine ältere quatro mit 125 mb aber die läuft besser als neuere gamerkarten mit gigabyte. ja warum das bei dir ruckelt ist ein rätsel aber wär vielleicht die probe wert das man das auf einer anderen maschine mal laufen lässt. kann nur eine fehlinterpretation irgendwelcher daten durch den grafikprozessor sein: was anderes ist ja damit nicht beschäftigt. kannst mal irgend ein älteres grafikkartenteil testweise in deine maschine stecken?

bin wohl immer zu spät : bis ich mein post geschrieben gibts schon 20 neue beiträge also vergesst mein geschreibsel..
sorry....
herlzliche grüsse
animax

hallo hanco, sind die renderinstazen was ähnliches wie die xrefs im max ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben