Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Rata

Klein, einfach, bescheiden und schön (für mich).



Meine Güte!
Was für ein Bokeh, klinisch rein :)

Wenn ich eine 7R II als „Filmebene“ benutzen würde, ich hatte zum Glück noch nie eine auch nur in der Hand, würde ich wahrscheinlich süchtig danach werden ;)


Tja, so sieht die Photographie der Zukunft aus.


Eine Bitte, @gimbild.
Würdenst Du bei Gelegenheit mal eine reine Bokeh-Aufnahme (für mich ;)) machen? Sowas wie hier, nur mit deutlich unruhigerem Hintergrund.
Wenn es geht sogar mehrere, mit mehreren Optiken zum Vergleich, also dem 90mm F2.8 Macro wie hier und ein, zwei anderen mit kürzerer Brennweite.

Das würde mich sehr interesssieren.


Aber neben 3,5T€ bräuchte ich dann auch einen schnelleren Rechner :( Oh neeee, Kinders! :confused:...:D



Lieber Gruß
Rata
 
Meine Güte!
Was für ein Bokeh, klinisch rein :)

Wenn ich eine 7R II als „Filmebene“ benutzen würde, ich hatte zum Glück noch nie eine auch nur in der Hand, würde ich wahrscheinlich süchtig danach werden ;)

Tja, so sieht die Photographie der Zukunft aus.

Um nicht mißverstanden zu werden, möchte ich einen Erklärungsversuch zur A7R M2 für Hobbyfotografen machen. Ich hatte neben der 5D MIII, D800, E-M1, X-T1, X100T die Sony A7S und A6000. Für die Sony's hatte ich folgende Objektive:
Sony SEL2470Z Vario-Tessar T* FE 24-70 mm F4 ZA OSS
Sony SEL55F18Z Sonnar T* FE 55 mm F1,8 ZA
Sony Macro G OSS 90mm f2,8
alles keine Schnäppchen, aber diese drei waren für mich wirklich sinnvoll zu kaufen. Zusätzlich konnte ich alle EF-Objektive (8 Stück) über einen Metabone IV-Adapter an der Sony mit/weiter verwenden.
In diesem Jahr habe ich (leider) mein Nikon-Equipment D800 + 8 Objektive verkauft und davon eine Sony A7R M2 finanziert, die ich wahrscheinlich auch behalten werde. Ich möchte keinerlei Glaubenskrieg zwischen DSLR und Systemkameras lostreten, aber für meine Art zu fotografieren sind (denke ich) Systemkameras sehr sinnvoll, klein und leicht bei guter Bildqualität. Meine 5D MIII und D800 habe ich im letzten Jahr nur 3-5x benutzt, die Systemkameras abwechselnd täglich.
Ausgangspunkt meiner Entscheidung war:
  • Es ist für mich ausschließlich ein Hobby
  • Ich möchte mein Geld in der Gegenwart auf keiner Bank horten, weil es nur an Wert verliert
  • Ich investiere jetzt in Gebrauchsgegenstände und Reisen, die ich in den nächsten fünf Jahren ohnehin geplant hatte.

All die Punkte müssen bei anderen Usern nicht zutreffen, jeder hat andere Präferenzen.

Ganz ehrlich, ich brauche notwendigerweise keine 36-, 43- oder 50-MPx, aber es ist geil und macht mir zur Zeit viel Freude. Leider sind Sonyobjektive sehr/zu teuer und nicht immer echte Supergläser, aber das ist nur meine Meinung nach entsprechenden Recherchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariiii

Noch nicht viel geschrieben

@planetlotty: find ich genial! Es ist "nur" ne Blume, aber der Bildaufbau ist echt hammer...!
@gimbild: Farben und Kontrast find ich sehr schön, allerdings liegt die Schärfe nicht immer ganz perfekt. Ich persönlich hätte den Fokus eher mittig gesetzt, gerade beim letzten Bild fällt das stark auf. Ansonsten aber nicht schlecht!
Edit: Bezogen auf die Rosen ;) Das letzte von dir ist von der Schärfe super.
 
@gimbild: Farben und Kontrast find ich sehr schön, allerdings liegt die Schärfe nicht immer ganz perfekt. Ich persönlich hätte den Fokus eher mittig gesetzt, gerade beim letzten Bild fällt das stark auf. Ansonsten aber nicht schlecht!
Edit: Bezogen auf die Rosen ;) Das letzte von dir ist von der Schärfe super.

Das sind keine Studioaufnahmen, sondern Aufnahmen aus der Hand in freier Wildnis mit möglichst geöffneter Blende. Es gibt auch Motive, z. B. Rosen, die müssen nicht rattenscharf sein, sondern eher weich und melancholisch, obwohl das hier nicht beabsichtigt war. Ich werde weiter lernen!

Edit: @mariiii : "Ich persönlich hätte den Fokus eher mittig gesetzt, gerade beim letzten Bild fällt das stark auf."



Bei der letzten Rose liegt die Mitte aber ca. 15 mm hinter der vorderen Ebene, da gibt es bei f/4,5 ein Problem, wenn ich die Mitte scharf fokussiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@gimbild echt schöne Bilder kommen aus deiner neuen Sony.Und falls ich was übersehen habe, schäme ich mich.. aber bei der Rose hast du das Sony Macro G OSS 90mm f2,8 benutzt?
So wie ich das oben raus gelesen habe, nutzt du u.a den Metabone IV Adapter.
Klappen da alle Objekitve von dir?Welche wären das?
Bin immer noch hin und her gerissen...welche wird die nächste...ich frag mich, ob sie auch für
Vögel im Flug etc..geeignet ist.Der Fokus soll wohl nicht der schnellste sein wenn ein Adapter dran ist?


Habe auch noch ein Bild aus dem letzten Monat.Musste etwas über Kopf fotografieren, aber mir gefallen die 3 Bienen daran.Aber war wohl etwas zu nah dran, arg eng alles daher kein Beschnitt möglich.
1/1250s bei f5 Iso 100 bei 100mm
 
@gimbild echt schöne Bilder kommen aus deiner neuen Sony.Und falls ich was übersehen habe, schäme ich mich.. aber bei der Rose hast du das Sony Macro G OSS 90mm f2,8 benutzt?
So wie ich das oben raus gelesen habe, nutzt du u.a den Metabone IV Adapter.
Klappen da alle Objekitve von dir?Welche wären das?
Bin immer noch hin und her gerissen...welche wird die nächste...ich frag mich, ob sie auch für
Vögel im Flug etc..geeignet ist.Der Fokus soll wohl nicht der schnellste sein wenn ein Adapter dran ist?

Ich nutze an den Sony's A7S, A7R M2 und A6000 nur Canon EF-Objektive über einen Adapter (Metabone IV) und nur im MF. Der Einsatz von EF-Objektiven an der Sony mit AF ist nicht sehr schnell und zuverlässig. Meine EF-Objektive funktionieren alle, aber es gibt eine Liste von Metabone, welche Objektive sich wirklich eignen.
Jetzt meine Meinung: Als Sportkamera, für schnelle Motive, Kinder und Tiere in Bewegung ist die A7R M2 eher nicht geeignet. Bei 42 MPx liegen die Pixel sehr nah beieinander, dass schon geringe Verwacklungen zu Unschärfen führen können, trotz des 5-Achsen-Stabilisators. Ich denke Sony muss über eine neue Firmware noch nachbessern, im Moment ist die Marketing-Abteilung besser als die Programmierer.


Eigentlich bin ich mit den vorhandenen Kameras sehr gut aufgestellt:
5D Mark III, Sony A7S, Sony A7 M2, A6000, Fuji X-T1, Fuji X100T, OMD E-M1, Leicaflex SL und fürs Auto eine Sony DSC-HX 50. Da ist alles dabei, groß, schnell, schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

PWB

der Wassermann

Einmal von 'vörn' und einmal 'von achtern'
...

@Sonnenkinder habe hier wieder einiges hinterher zu schauen da ich ein paar Tage in der Eifel war. 'van höngen' (achtern?) sieht auch gut aus. Ich habe diese auch im Garten und vorhin noch mit meinem neuen Bastelwerk Wackellinse am Faltenbalg zum Test abgelichtet. Bin gespannt.
Es blüht jetzt die zweite dieser Art. Sie hat ein rauhes festes Blatt und schlanke Wurzeltriebe (Rizome?) die sich unbändig alles Gelände erobern wenn man nicht eingreift. Die Wurzeln sind meines Wissens nicht zur Verkostung geeignet?? Beweismaterial später!
Kleine Bemerkung noch zum 'Schlafbaum'. Die Blüten sind jetzt ja fertig. Hab ich noch schöne Fotos in der Konserve. Vorhin nach der Gartenarbeit/Rückzug viel mir im Licht der untergehenden Sonne die Farbdifferenz der schönen Blätter in der Draufsicht auf. Morgen werde ich mal schauen ob sich das auch früher so zeigt und festhalten lässt.
LG

Außerdem war ich ungläubig: daß so ein hübsch blühendes Gewächs auch noch so tolle, leckere „Früchte“ unter der Erde versteckt

@Rata ja die gibt es auch bei mir, bis über zwei Meter hoch. Das sind kleine Knöllchen die wohl als Delikatesse gelten. Probiert hab ich sie noch nie. Davon werfe ich jedes Jahr einige weg oder verschenke sie. Die Blüte ist vorbei. In diesem Jahr habe ich kaum Fotos davon gemacht, da auch kaum Bienen kamen.
Aber ich will nicht versäumen dich für die oben gezeigten Photos auszuloben. Ganz toll, Du kannst was. Die wilde Möhre habe ich auch, ziemlich verblüht, im Kasten, bevor ich sie ausgestochen hab. Werde später damit kommen. Zuerst muss ich mich jetzt um neue Sehgläser kümmern, endlich, nach ca. 3,5 Monaten abwarten.
'Wie hab ich nur die letzte Nacht verbracht' (Songtext) , mit Recherche zur Programmierung des EMF Chip Dandelion am Adapter M42-EOS. Hast Du da Erfahrungen machen können?
Allen viele Grüße

Hier noch was aus der Konserve von der ehemaligen Bandstraße vom Tagebau zum Kohlekraftwerk, heute 'TerraNova' genannt, Industriebrache als Verarsche von Städten und Bürgern im Braunkohlerevier.
 

virra

lazy lizzard

Ich bin auch Blütenchen gegenüber nicht übel aufgeschlossen. Wenn’s denn was hat. Meine letzten Blütenergüsse (selten genug, dass ich sowas schieße):





Diese sind schon lange her, aber ich mag sie immer noch:
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zum verlängerten WE gibt's noch die "Resterampe" Teil 2 (völlig ohne künstlerischen Anspruch und technische Raffinessen, wie sie ja hier immer besonders honoriert werden :p).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben