Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Guide zu den schönsten Foto-Locations

Fotografie

S

samstag1530

Guest

Hallo zusammen,

als Gründer von 22places möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Schön, dass hier schon so angeregt über 22places diskutiert wurde.

Die Seite steht wirklich noch relativ am Anfang. Sie ist jetzt seit ca. 4 Monaten online, mittlerweile sind 800 Locations zusammengekommen. Das finde ich für den Anfang schon ganz gut, auch wenn ich da natürlich in Zukunft noch einige Nullen dranhängen möchte.:)

Die kritischen Worte höre ich natürlich auch nicht zum ersten Mal. Ich möchte mit 22places vor allem eine Inspirationsquelle sein und auf Reisen hilfreiche Infos für Fotografen bereitstellen. Natürlich ersetzt ein solcher Guide nicht das eigene Entdecken neuer Orte und Motive mit der Kamera, ich sehe ihn nur als Ergänzung und zusätzliches Hilfsmittel. Es ist eigentlich ähnlich wie ein Reiseführer. Wer nur die Top-Spots in einem Reiseführer abklappert, wird auf jeder Reise etwas verpassen - spannende Begegnungen, unbekannte Ecken etc.. Dennoch ist ein solcher Führer hilfreich um sich zu orientieren, einen Überblick über Sehenswürdigkeiten zu bekommen und Infos zu erhalten, die man sonst aufwendig recherchieren müsste. Letztlich ist aber jeder selbst dafür verantwortlich, was er daraus macht.

Bislang betreibe ich 22places nur nebenbei, überlege aber es aufgrund des bisherigen Erfolgs professioneller zu machen. Wer wissen möchte, was ich mit 22places in Zukunft alles vorhabe, findet beim Ideenwettbewerb Gründer-Garage meine Ideen für die Zukunft: Ich freue mich dort auch über jede Stimme, einfach auf "Jetzt unterstützen" klicken, ganz ohne Anmeldung.

Wer Web- oder App-Entwickler ist und Lust hat, 22places weiter zu entwickeln, kann sich auch gern bei mir melden. :)

Viele Grüße
Sebastian
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Finden von Motiven [...] auch bei den [...] schon bekannteren Motiven
So sieht's aus.

Im übrigen geht es bei der genannten Seite ja nicht um die Preisgabe von Geheimtips, sondern um Motive, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Nur weil etwas nicht im Reiseführer steht, ist es noch lange kein Geheimtip.

Es reicht, wenn man sich von Sehenswürdigkeit A nach Sehenswürdigkeit B mal nicht dem Touristenstrom folgt(meist der kürzeste Weg), sondern einen anderen Weg einschlägt. Abseits der üblichen Pfade findet man auch schöne Motive.

Und nur weil ich sage: "Hey, wenn Du mal da und da bist, dann geh mal in die und die Gasse.", verrate ich noch lange keinen Geheimtip.

@studio24 hat Recht. Allerdings meine ich nicht, dass auf solchen Plattformen jeder seinen Geheimtip preis gibt. Vielmehr sehe ich eine andere Gefahr: solche Mitmach-Geschichten müllen recht schnell mit Bedeutungslosigkeiten zu.
Stichwort: "Katze in meiner Spüle / Aufnahme Nr. 10.000".
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielmehr sehe ich eine andere Gefahr: solche Mitmach-Geschichten müllen recht schnell mit Bedeutungslosigkeiten zu.
Stichwort: "Katze in meiner Spüle / Aufnahme Nr. 10.000".

Einmal das und ..., ich befürchte einfach, dass bisher eher moderat fotografierte Objekte (quantitativ betrachtet) zu belanglosen Motiven mutiert werden könnten, wenn am Ende "jeder Hans und Franz" dort sein Bild gemacht hat. Das Problem ist doch, dass solchen Objekten, ganz gleich, wie gut sie dann auch fotografiert sein mögen, kaum noch Beachtung geschenkt wird. Man sieht das doch schon seit langem an bekannt gewordenen Locations, wo einst wunderschöne Motivabbildungen fotografiert wurden, das interessiert irgendwann kaum noch jemanden, weil man es irgendwann einfach nicht mehr sehen kann. Ich nenne es einfach mal "Sonnenuntergang Effekt" ... ;)

Ok, ich sage aber auch nicht, dass so eine Seite, wo Locations gesammelt werden, daran Schuld tragen, lieber Sebastian, denn das ist eher unser eigenes Verhalten und letztendlich auch ein typisches Phänomen unser schnelllebigen Zeit, wo Dinge, die eben noch interessant waren, schon einen Moment später kaum noch Bedeutung haben.
Schlimmer noch ist dann die nächste Stufe, wo es dann zum Motiv Tourismus kommt und dabei weniger das Objekt im Fokus steht als denn sagen (und vor allem zeigen/beweisen) zu können, dass man auch schon dagewesen ist. Ich erwähne nur mal die großen Nationalparks in den USA, wo man sich an einst verwaisten Orten nun plötzlich im Gedränge anderer Fotografen eine Lücke regelrecht erkämpfen muß, und am Ende bleiben Bilder, die keiner wirklich sehen will (Selfies, Familiy in front of usw.) und ein Areal, das regelrecht zugemüllt und zertrampelt zurück bleibt, und wofür? Kein Wunder also, dass die Behörden diesem Wahnsinn immer mehr einen Riegel vorschieben ...

Ich denke auch ein wenig an die Newbies, die das "sehen lernen" noch "optimieren" können. Sie stürzen sich oftmals geradezu auf solche Tipps und nehmen sich damit oftmals selbst die Chance, den Blick für potentielle Motive zu entwickeln. Wozu auch, wenn man das nicht mehr braucht, gibt ja 'ne App dafür. ;)

Mag übertrieben klingen, aber die Erfahrungen, die ich bisher machen konnte, kann ich nicht ignorieren ...

Für mich ist so eine Sammlung also Fluch :neee: und Segen :nick: zugleich, aber das gilt für die meisten Dinge in unserem Leben, nur mag man die Kehrseite der Medaille gerne ignorieren. :)

Mit liebem Gruß
Frank
 

SigridBW

User

Ich möchte mit 22places vor allem eine Inspirationsquelle sein und auf Reisen hilfreiche Infos für Fotografen bereitstellen
hallo lieber @samstag1530
eure Idee an sich ist wirklich toll, aber bitte erlaube mir den Hinweis, daß nicht jeder Fotograf sich mit dieser Info hier
wirklich gut bedient fühlen würde. Nicht nur daß die Stadt viel viel mehr für Fotografen zu bieten hat, aber was gibt es an Info-Mehrwert zum Blüba im Vergleich zu hier ?

Wenn ihr die Beiträge auf eurem Portal nicht gezielt auf Wertigkeit für Fotografen hin abklopft verfehlt ihr eure eigene Zielsetzung.
Hätte ich mich vorgestern an euren Tipp hier
gehalten würde ich mich vor Ärger in den Allerwertesten beißen.
 
S

samstag1530

Guest

Hallo @SigridBW ,

leider habe ich deine Antwort erst jetzt entdeckt, deshalb die späte Antwort.

Ich bin bei diesem Projekt auf die Mithilfe vieler Fotografen angewiesen. Selbst war ich noch nie in Ludwigsburg und weiß daher auch nicht, was es dort noch für interessante Locations gibt. Da kann ich nur hoffen, dass jemand diese Locations bei 22places vorstellt.

Was den Info-Mehrwert der einzelnen Locations angeht, geb ich dir recht. Mein Ziel ist es, dass für jede Location vor allem auch für Fotografen nützliche Tipps enthalten sind. Aber wie gesagt: Da bin ich auch auf die Hilfe der Ersteller angewiesen oder auf andere Fotografen, die dann einen Kommentar zu den einzelnen Locations abgeben.

Was hat dich denn konkret an der Location Elbstrand Oevelgoenne geärgert? Ich freue mich immer, wenn jemand Korrekturen oder Ergänzungen zu den Locations in die Kommentare schreibt, denn nur so kann sich die Location-Sammlung weiterentwickeln.

Viele Grüße
Sebastian
 

Fotoknippse

Noch nicht viel geschrieben

Also ich habe mir die Seite nun mal etwas länger angesehen und habe doch noch so einige tolle Sachen dabei entdeckt, selbst beispielsweise für Hamburg, wo ich dachte, das meiste kennste eh schon, aber nein, auch hier gibt es für mich noch unbekannte Fleckchen zu fotografieren! Und selbst fürs Ruhrgebiet wurde ich noch fündig, obwohl ich zumindest auch vom Hörensagen einige tolle so schon weiss, die auch hier auf der Seite zu finden sind. Auf jeden Fall weiter machen, mir gefällts! :daumenhoch
 

SigridBW

User

Wie ich bereits zum Ausdruck brachte stelle ich mir unter einem Guide für Fotografen etwas mehr vor wie teils minimalste Auskünfte.
Die Informationen und durchaus sehenswerte Bilder werden über die sozialen Medien zugefüttert. Damit erklären sich viele von mir wahrgenommenen Ungereimtheiten.
Die Welt in 10 Klicks....
 
S

samstag1530

Guest

Wie ich bereits zum Ausdruck brachte stelle ich mir unter einem Guide für Fotografen etwas mehr vor wie teils minimalste Auskünfte.
Die Informationen und durchaus sehenswerte Bilder werden über die sozialen Medien zugefüttert. Damit erklären sich viele von mir wahrgenommenen Ungereimtheiten.
Die Welt in 10 Klicks....
Wie gesagt, ich bin da auf die Hilfe vieler Nutzer angewiesen. Ich betreibe die Seite momentan nebenbei und habe leider nicht die Ressourcen um 1.000 Locations selbst zu bereisen. Auch wenn ich es gerne würde. :)
 

SigridBW

User

Wie gesagt, ich bin da auf die Hilfe vieler Nutzer angewiesen. Ich betreibe die Seite momentan nebenbei und habe leider nicht die Ressourcen um 1.000 Locations selbst zu bereisen. Auch wenn ich es gerne würde. :)
hallo Sebastian,
du musst dich bei mir nicht entschuldigen, ich verstehe absolut daß du auf Hinweise und Bilder von anderen Fotografen angewiesen bist.
(Blick von) Övelgönne (über die Elbe) bei Sonnenuntergang mag schön sein, aber für das Gros der Fotografen eindeutig interessanter dürfte Övelgönne bei Tag sein.

Gibt es einen von dir selbst verfassten Tipp zu Berlin ?
 
P

pm2800

Guest

Danke für den Tipp. Echt klasse Seite. Hab schon einen Ort für mein nächstes Projekt gefunden dort. :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben