AW: Druckauflösung - Oder: Warum man sich um die DPI nicht scheren sollte
Ein Kamera hat weder 180 ppi noch 305, da der Sensor winzig ist und dort die komplette Pixelzahl abgebildet wird, also heutzutage sowas zwischen 8 und 12 Megapixeln. Die letztendliche Auflösung des Chips in ppi auszurechn ein ist Blödsinn und was am Ende bei dem in das Bildprogramm übertragenen Bild als Pixeldichte pro Längeneinheit herauskommt ist auch nur eine Frage der Software. Was zählt, sind die absoluten Pixel. Vielleicht liest du dir mal diese sehr informative Seite ein wenig durch:
Der Artikel ist von 2007... -.-
seit dem hat sich die Technik sehr viel weiter entwickelt und die Sensoren haben sich in der Bauweise verändert.
Ein Vollformatsensor ist winzig klein?
https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor
Es gibt verschiedene Sensoren in verschiedenen Formaten.
Klar es gibt kleine Sensoren, damit sie auch in Handys usw. passen aber das sie winzig klein sind und das zu verallgemeinern ist Schwachsinn, dann bräuchte man ja auch keine Systemkameras oder Spiegelreflex mehr zu bauen...
Mein Monitor fährt eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Dabei ist es letztendlich vollkommen wurscht, ob er dieses bei 105 ppi tut oder bei 72. Dieser Aspekt hat lediglich einen Einfluss darauf, wie groß der Kram auf dem Monitor erscheint.
Richtig. Und sagt dir das jetzt das ein Bild nur 100ppi braucht?
Der Verwendungszweck ist dann immernoch auschlaggebend für die Auflösung.
Also jetzt nochmal: Wenn ich ein Bild nur für digitale Anwendungen brauche, sind 100ppi ausreichend, da geb ich dir recht.
Aber für den Druck zBsp. schon nicht mehr. Also auch solche Dinge immer im Hinterkopf behalten. Was mach ich mit dem Bild, wie sieht die weitere Verwendung aus, will ich es mal ausdrucken oder nicht...usw. und dann die nötige Auflösung auswählen.
Ich benutze für eine Tageszeitung auch eine andere Auflösung als für ein Hochglanzmagazin, dennoch kann es sein das ich das Bild für die Tageszeitung erst einmal in einer wesentlich höheren Auflösung aufbereite und archiviere.
Nicht selten kommt es vor, das man das Bild nochmal in einer höheren Auflösung braucht und dann das Bild von 100ppi auf 300ppi hochrechnen, sieht einfach Sch**** aus.
Aber du kannst ruhig alles in 100ppi speichern, sieht beim Drucken bestimmt überwältigend gut aus...