Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Flurli321

Noch nicht viel geschrieben

Hallo! Bin ziemlich neu hier. Lese schon seit einiger Zeit in dem Forum und habe dene ich dabei schon viel gelernt.
Nun wird es Zeit die Dinge die ich so nicht kapiert habe einmal zu fragen denk ich.
Ich habe einen kalibrierten Monitor. Bin aber mit den Drucken bislang serhunzufrieden (habe schon einige Dienstleister ausprobiert.)
Ich versteh das nicht ganz.
Ich dachte immer wenn ich es einmal auf dem kalibrierten Monitor sehe habe ich schon fast gewonnen. Da sehe ich die Farben ja wirklich einmal so wie sie sind. (ich habe also praktisch alle Fehler bislang abgegelichen)
Jetzt habe ich gedacht braucht man ja nur mehr ein Profil, für den Drucker, der automatisch (so weit es eben geht- mir ist schon klar das cmyk ein kleinerer Farbraum ist und so weiter) das so umrechnet, dass ich ein bestmögliches Bild bekomme.
Natürlch muß das Profil auf Drucker, Tinte, Papier abgestimmt sein. Ist mir soweit denke ich klar.
Aber irgendwie wohl wieder nicht, denn ich dachte eben das das Profil das automatisch macht. (so wie das eben auch mein Monitorprofil macht.) Das macht ja nichts anderes als jedme Farbwert einen soll Farbwert zuweisen und somit das Bild auf die Art und Weise korregiert, dass es richtig am Monitor dargestellt wird (natürlich, eh klar in den Grenzen die der Monitor eben hat.)

Aber warum ist es dann so ein Problem das ich kein gutes gedrucktes bild bekomme?
Dienstleister die so eien riesen Drucker haben müssten doch dann (verwenden ja immer das gleiche und die selben Papiersorten) wissen wie sie mein Bild ?bearbeiten? damit die Druckerfehler kompensiert werden und dann am ende das richtige Bild rauskommt.
Also das sollte ja automatisch ablaufen (ist ja eigentlich bei jedem Bild dann gleich.) und ich dache genau das wären die Profile.

Aber warum ist es z.b. auch so, dass bessere Dienstleister (angeblich fotocommunityprins.de mir nur ein Profil zuschicken, ich das dann in PS laden kann und dann mein Bild für dieses Profil bearbeiten muß?? Genau das dachte ich macht das Profil. Wozu brauche ich sonst eines?
Ich müßte doch dem Druckdienst nur ein Bild im definierten Farbraum geben (sRGB, oder adobe RGB und der last dann beim drucken das Profil ?drüberlaufen? (das kennt er ja für seinen Drucker, sein Papier und seine Tinte) und das fertige bild kommt raus
Warum klappt das nicht?
Es gibt ja für den Privatanbieter auch Software wie dieses Rip Image Print V7, das genauso funktionieren sollte.
Müßten doch dann die Profis auch haben.
Vor allem im Softproof wird was digital simuliert. Da müßte doch PS einfach vergleichen können und den nächsten Wert nehmen. Aber teilweise werden die Bilder komplett anders. Viel heller oder dunkler, je nachdem welches Paier man nimmt. Sollte das denn das Drucker/Papier Profil nicht ausgleichen?
Ähnlich natürlich auch das Schärfen. Sollte ja auch den Drucker kennen.

Ups, das ist lang geworden aber ich hoffe es ist nun klar was ich meine und wo mein Problem liegt.
Hoffe es findet sich wer, der sich erbarmt das durchzulesen.
Danke fürs helfen.
 

Photoshop

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

willst du denn die bilder jetzt selber drucken oder an einen dienstleister schicken?

wenn du fotos "entwickeln" lassen willst, warum drucken, wenn du sie auch belichten lassen kannst? dann kannste den rgbfarbraum behalten und du kannst genauso zwischen guten papiersorten waehlen. jetzt aber nicht gleich zu fotodose oder so rennen. das ist auch nicht so wirklich gut.


ich weiss nicht ob dus weisst, aber wenn du zb in adobergb arbeitest und dann einfach nur ein anderes profil zuweist, wird das bild farblich veraendert. sprich du solltest in dem farbraum arbeiten, mit dem du drucken/belichten willst.

nur weil der monitor kalibriert ist, heisst es nicht, dass du 100%ig genaue darstellung hast. selbst profimonitore haben zT keine 100%ige darstellungsgenauigkeit. es kann sein, dass dein monitor das farbprofil nicht darstellen kann. oder nur teilweise.

dein text war wirklich so viel, dass ich garnicht mehr genau weiss, was du wissen wolltest. deswegen hab ich einfach mal wat gepostet. hoffe es hat bisschen geholfen, sonst einfach nochmal was schreiben. aber dann genauer ;)
 

ergo

shadowfighter

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Mmmhh, ich hab zwar im Großen und Ganzen begriffen, worum es Dir geht, aber bei: "Vor allem im Softproof wird was digital simuliert. Da müßte doch PS einfach vergleichen können und den nächsten Wert nehmen. Aber teilweise werden die Bilder komplett anders. Viel heller oder dunkler, je nachdem welches Paier man nimmt. Sollte das denn das Drucker/Papier Profil nicht ausgleichen?" ist mir irgendwie der Gedanke gekommen, dass da jemand nicht beachtet hat, welche Papiersorte gewählt wurde. Es gibt in der Hauptsache "coated" und "uncoated" und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das "gestrichenes" bzw. "ungestrichenes" Papier. Und je nachdem, was Du/der Dienstleister benutzt, ändert sich die Farbaufnahmefähigkeit des Papier und Deine Bilder werden heller oder dunkler. Das jedoch wird in rgb-Farbräumen nicht beachtet, denn rgb (Lichtfarben) kann man nicht drucken. Man kann dummerweise nur "Erdfarben" - CMYK - drucken.

Frag Deinen Druckdienstleister, in welchem Farbprofil er druckt (z. B. "ISO coated", "ISO uncoated" oder "FOGRA39" o. ä.) und in dem Farbprofil erstellst bzw. bearbeitest Du Deine Dateien, wie redsn schon sagte.

So denn, viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dl2fdd

Guest

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Hallo,
mit Hilfe des Softproofs kannst Du an Deinem heimischen (kalibrierten) Monitor ein Druckverfahren simulieren. Dazu brauchst Du natürlich das entsprechende Profil deines Druckdienstleisters. Mit der Softprooffunktion kannst Du vorab schonmal kontrollieren, wie das Bild "gedruckt" aussehen würde und evtl. Korrekturen daran vornehmen. Wenn Dir ein Druckdienstleister sein(e) Profil(e) zur Verfügung stellt, ist das also durchaus eine positive Sache.
 

husten

Aktives Mitglied

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Hallo,
so einfach ist das mit dem Druck wirklich nicht.
Ich habe einen Canon3800, wenn ich dort ein Bild drucken will, muss ich an verschiedenen Stellen Anpassungen vornehmen. Jede Papiersorte hat ein eigenes Druckerprofil, selbst innerhalb des Papierlieferanten z.B. Hahnemühle gibt es eine Vielzahl von Druckerprofilen je nach Papiersorte.

Dann noch eine grundsätzliche Frage:
womit kalibrierst du deinen Monitor, hat dein Monitor eine Möglichkeit der Hardwarekalibrierung; viele Frage, die so einfach nicht zu beantworten sind.
Wenn man sich intensiv mit dem Drucken beschäftigt, muß man zunächst viel lesen und dann ausprobieren.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

schwieriges und sehr umfassendes Thema!
Einiges ist ja schon richtig angeschnitten worden. Um es richtig zu machen, musst du wesentliche Schritte und Erfahrungen im Colormanegment sammeln.
Eine große Hilfe bietet .
Das Handbuch Colormanegment Ausgabe 2009 erklärt sehr gut die einzelnen Schritte zum perfekten Druck. Unter anderem auch dein Problem, Monitore richtig kalibrieren.
Wie husten schon richtig anmerkt: viel lesen
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Bei guten Anbietern wie Fc-Prints oder Saal-Digital krigst du ein Softproof für das Fotopapier. Das simuliert dir in PS die Farbeigenschaften vom Fotopapier also Papierfarbe (ist ja auch je nach Sorte und Hersteller etwas anderes Weiß) und auch wie es sich mit Farben verhält.

Desweiteren erkennen diese Labore dein eingestelltes Farbraum, Weißabgleich, Farbsätigung etc. Das Bild wird genauso gedruckt, wie du es eingestellt hast.

Billig und Massenanbieter ignorieren diese Einstellungen und "optimieren" dein Bild nach bestimmten Kriterien. Denn diese Anbieter gehen davon aus, dass du als "Ottonormalverbraucher" keine Ahnung hast und die Bilder "Out of the Cam" hochlädst. So wird da automatisch "Nachgeschärft", "Farben gesätigt" etc und auch der Farbraum steht einheitlich auf sRGB.
 

liekki

failure is an option

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

ja, wirklich ein sehr umfangreiches und teils auch undurchsichtiges Thema. Wie schon erwähnt, sollte dir der Druckdienst bzw. Anbieter "sein" Farbprofil zur Verfügung stellen oder zumindest bekannt geben. Auch sollte er sagen, welches Papier er verwendet (es soll ja Leute geben die ihr Papier nicht kennen).

Wie weiter oben schon mal erwähnt, Cleverprinting ist eine gute @ um sich in Bezug auf Druck und allem was dazu gehört mehr als nur schlau zu machen.
 

DesignPixel

Pixelterroristin

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Hallo,

Wann hast du dein Bildschirm das letzte mal kalibriert. Wir in der Druckerei kalibrieren wöchentlich!!!! Mit einen Gerät.
zuerst einmal würde ich im CMYK Farbmodus FOGRA 27 ausschließlich arbeiten ---> Daten auch so versenden.(TIFF oder PDF---> JPG hat immer einen Qualitätsverlust)
In der Druckerei wird über das Belichter RIP das benötigte Profil zugewiesen.
Wenn das ganze dann gedruckt wird ist das Papier zu beachten --> der Weißgrad. ---> Muster bestellen.
Die Proof´s unter der Voraussetzung das richtige Papier zu verwenden ist dein Endergebnis!!!! Sollte es nicht gefallen gilt es das Bild anzupassen.(Helligkeit/Kontrast/Sättigung usw.)
Ist es wichtig nach Vorstellung zu drucken, kann man auch noch zum Andruck in die Druckerei gehen, dort kann über die Offset-Maschine auch noch Kleinigkeiten (Farbauftrag) geregelt werden.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
;)
 

Flurli321

Noch nicht viel geschrieben

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Danke für die rege Teilnahme.
aber genau das versteh ich eben nicht.
Schon klar das jedes Papier seine eignen Eigenschaften hat (darum verwendet man es ja auch)
aber das Profil sollte das doch eben im gewisser weise korregieren. Also eben schaun dass es nicht heller oder dunkler wird!!
Dafür hab ich es ja oder?

Und wenn ich dieses Profil verwende. Warum muß ich dann das Profil in PS öffnen (Softproof) und es so bearbeiten dass es dort gut aussieht?
Ich müßte doch eigentlich nur das bild so bearbeiten dass es gut aussieht und das Profil macht dann das es auch am Druck so aussieht.

Fotocommunitprints schickt eben z.b. solche Profile. Aber das ist genau das was ich nicht versteh.

wenn ich das in PS öffne und dann sketh as bild ganz anders aus, dann müßte doch PS das einfach so umwandeln können dass es möglichst gleich aussieht, aber eben mit dem anderne Profil.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Nun, das Profil hat ja bestimmte "Farbeinstellungen". Solange du jetzt immer das selbe Profil verwendest, bleiben die Farben - am Bildschirm - auch gleich.

Wichtig ist jetzt als erstes mal, dass die Druckerei mit DEM SELBEN Profil arbeitet wie du.

Soweit so gut, danach kommt jetzt noch das Papier und evtl. auch die Druckmethode ins Spiel. Je nach verwendetem Papier sehen dann die Farben wieder anders aus - und das gilt es dann anzupassen, bzw. ein anderes Papier zu verwenden.
 

Flurli321

Noch nicht viel geschrieben

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

aber das Profil beinhaltet ja schon Papier, Drucker und Tinte!
Also solte bereits die vollständige anpassung da sein.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Dazu muss das dann aber auch genau so verwendet werden - also empfielt es sich eher von hinten an die Sache heranzugehen... Druckerei und Druckverfahren festlegen, zusammen mit Druckerei Papier usw festlegen, von Druckerei das Farbprofil schicken lassen >> dieses dann mit nem kalibirerten Monitor verwenden.
 

Flurli321

Noch nicht viel geschrieben

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Ja aber wenn die in der Druckerei wissen was sie verwenden und mit das Profil schicken, dann sollte das Profil doch eh schon alles umrechnen. Also aus meinem Bild ein anderes machen um dann korrekt gedruckt zu werden. das wäre ja die aufgabe des profils.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Hmm, entweder ich verstehe dich noch nicht so ganz richtig, oder wir reden ein wenig aneinander vorbei...

Das IST doch gerade das Problem, wenn die Druckerei dir jetzt ein Profil schickt und du dieses auf das bestehende Bild anwendest, dann ändern sich alle Farben in dem von dir erstellten Bild.
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

ich glaube du hast du was nicht ganz richtig verstanden. du kannst nicht erwarten ein bild in zb adobergb zu bearbeiten und dann einfach in einen cmyk farbraum umwandeln (oder einen anderen rgb) und dann hast du dein vorher bearbeitetes bild, dass dann gedruckt genauso aussieht wie dein bearbeitetes bild, nur eben gedruckt. jeder farbraum hat seine eigenschaften und wenn du ein gutes ergebnis haben willst holst du dir vorab das profil und arbeitest so, dass das bild in dem späteren "druckprofil" gut aussieht. aber selbst dann wird dir wohl niemand ein 100%ig genaues ergebnis verprechen koennen.

@designpixel: oehm fogra27? dann lieber das 39 und selbst dann.... naja. ich wuerd mich ja lieber der eci-profile bedienen (www.eci.org). ausserdem arbeitet ein belichter doch mit rgb und nicht cmyk?!


ich kann mir kaum vorstellen, dass er sich eine druckerei leisten kann.. vor allem dann noch offset. war das nicht sogar ne auflage von 1?

@fluril vielleicht solltest du nochmal sagen, ob du drucken oder belichten willst, bzw ob du ein foto hast oder etwas das unbedingt gedruckt werden soll. woher kommst du denn? vielleicht kann man dir hier dann ja tipps geben, wohin zum drucken du gehen kannst. online ist zwar meist guenstiger aber hat zum großteil auch die schlechteren ergebnisse.
 

Flurli321

Noch nicht viel geschrieben

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

naja das papier hat grenzen. klar.
aber das druckerprofil erkennt die grenzen der drucker, paier, tintenkombination und kompensiert die doch so gut es geht.
Also er stellt ja nicht nur fest es wird dunkler. sonst müßte ich es im Druckerdialog von PS ja praktisch gar nicht mehr berücksichtigen. Dann hätte ich ja eh schon aufs Profil abgestimmt. wofür dann noch ein Profil laden?
 

redsn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

ein profil kompensiert ma garnix!

das sind nur "gesetze" die dem bild dann aufgelegt werden. hast du ein bild mit ganz viel schwarz (z.b. 90c 90m 80y 90k) an einer stelle und sagt du willst es im offset drucken mit iso coated v2 300% wird das schwarz zB "beschnitten" da der farbauftrag ueber 300% (90+90+80+90) liegt. das papier aber nur den farbauftrag vertraegt, weil es sonst durchsüppschen kann und/oder zu lange trocknet.

und jetzt ueberleg mal was passiert, wenn du ein foto in adobe rgb hast (großer farbraum) und dann einfach in ein cmyk-profil (kleiner farbraum) umwandelst. es koennen bestimmte datei informationen nicht mehr richtig dargestellt werden.

einfach nur umwandel ohne nachzuprüfen ist also nicht drinn, weil du sonst nie dein ergebnis haben wirst.

am besten, wie schon erwaehnt wurde, liest du dir mal das cleverprinting handbuch durch. dann verstehst du es besser.

kommst du aus hamburg oder umgebung kann ich dir sonst zwei gute diensleister nennen, die auch keine überzogenen preise haben.
 

Flurli321

Noch nicht viel geschrieben

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Komm aus Österreich.

Aber macht nciht das Profil genau das?
Beim Monitor ist es ja auch nichts anderes. Es mißt was mein Monitor anzeigt und berechnet quasi die Differenz. Und dann soweit er das schafft wird es so umgerechnet dass es korrekt angezeigt wird

Und bem Drucken macht das Profil doch das gleiche.
Ich krieg ja andere Ergebnisse wenn ich beim Druckendilog verschiedene Profile ausprobiere.
Also passt er ja irgendwas an.
Warum muß ich also zusätzlich noch was beim Softproof anpassen?


Profile (egal ob Kamera Scanner, Display oder Drucker) machen doch alle das selbe:
Sie analysieren die unterschiede und rechnen sie dann ein. So kann am Monitor exakt dargestellt werden und eben auch das Bild korrekt ausgedruckt werden.
(Natürlich in Grenzen. Das ist schon klar)
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: ? Druckfarbmanagement/Profilen und guter Druckdienst ?

Flurli, vielleicht hilft es dir, wenn du verstehst was ein ICC Profil (Farbprofil) macht.
ICC Profile sind genormte Datensätze, welche den Farbraum eines Eingabe-Farbwiedergabegerätes, z.B. Monitor, Drucker,etc. beschreiben.
Ziel eines eingesetzten Farbmanegments ist, dass die Vorlage(z.B. digitales Bild) an einem beliebigen Ausgabegerät(Drucker) möglichst ähnlich wiedergegeben wird!
Die Profile stimmen also Digitalkameras, Monitor, Drucker, Belichter aufeinander ab. Farbe wird den jeweiligen Druckbedingungen entsprechend annähernd gut angezeigt.
Damit ist die Aufgabe des Profils erledigt. Jetzt bist du mit der finalen Bildkorrektur an der Reihe. Die Farben oder Bereiche die durch die Profilierung nicht exakt umgesetzt worden sind, musst du halt durch die digitale Bildbearbeitung korrigieren, bis dein Ergebnis stimmig ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben