Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

tus1911

Richtig!

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

ok, wenn das licht weng heller is, dann wirds au besser... muss mich halt weng reintasten...




is zwar au net 100% scharf aber das bekomm ich denk ich auch noch irgenwie hinne, jemand vielleicht och tipps?, um den hund einwenig mehr rauszuheben?!

Hi flexger,

Das Bild ist wieder im Sportprogramm aufgenommen. Wieso fragst Du, versuchst die gegebenen Tips aber nicht umzusetzen ???

Dreh das Wählrad doch mal auf TV (nur Mut, schaffst Du schon!), nun gibst Du die Verschlusszeit auf 1/500 vor.
Nun beim Blick durch den Sucher den Auslöser halb gedrückt halten und den Hund verfolgen - wenn Dein Autofocus richtig eingestellt (AI Servo) stellt er sich ständig auf den "Hund in Bewegung" scharf.

Im rechten Moment abdrücken (aber auch während des Auslösens weiter das Motiv verfolgen) und das Ergebnis sollte deutlich besser sein.

... alternativ könntest Du den Hund bitten langsamer zu springen ;)
 

Fotografie

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

... alternativ könntest Du den Hund bitten langsamer zu springen.

Baldrian im Futter könnt helfen ^^

Aber mal was ernstes:

Ich bin vor kurzem mal vor die Tür gegangen, und hab mit der Programmautomatik einfach mal viele Fotos von einigen verschiedenen Motiven gemacht. Danach bin ich wieder nach Haus, hab mir die Bilder angeschaut. Die Exif-Daten der besten Bilder hab ich mir dann genommen und per Manuellen Modus eingestellt, danach war mein Bild-Ausschuss schon wesentlich kleiner. Mittlerweile kann ich ich schon recht gut einschätzen, welche Blendenzahl oder Belichtungszeit ich für vrschiedene Situationen brauche. Die Programmautomatik brauch ich mittlerweile fast garnicht mehr, außer vielleicht manchmal bei Alkohollastigen Feten im dunkeln. ^^


Gruß

Matte
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hi flexger,

Das Bild ist wieder im Sportprogramm aufgenommen. Wieso fragst Du, versuchst die gegebenen Tips aber nicht umzusetzen ???

Dreh das Wählrad doch mal auf TV (nur Mut, schaffst Du schon!), nun gibst Du die Verschlusszeit auf 1/500 vor.
Nun beim Blick durch den Sucher den Auslöser halb gedrückt halten und den Hund verfolgen - wenn Dein Autofocus richtig eingestellt (AI Servo) stellt er sich ständig auf den "Hund in Bewegung" scharf.

Im rechten Moment abdrücken (aber auch während des Auslösens weiter das Motiv verfolgen) und das Ergebnis sollte deutlich besser sein.

... alternativ könntest Du den Hund bitten langsamer zu springen ;)




hi,ja sry dann war es das falsche bild, hier das richtige, ohne sportaufnahme^^........:motz::motz::motz::):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hallo
Dein neues Beispiel ist wieder ein Bild das nicht gestaltet ist: Hund mittig, viel zu klein usw......
ich glaube Du liest die post-Antworten überhaupt nicht........
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

is ja auch der rohling, ging ja nur um das schnelle fotografieren, aber jetzt
mal ganz im ernst was willst du bei dem vielen weissen schnee gestalten..?
ich kann ja paar blümcheen reinmalen, ne im ernst wollte einfach nur testen zwecks
der schnelligkeit und sooo, alles andere is mir erst mal egal gewessen!

und PS: ich find das bild schön !!!
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

is ja auch der rohling, ging ja nur um das schnelle fotografieren, aber jetzt
mal ganz im ernst was willst du bei dem vielen weissen schnee gestalten..?
ich kann ja paar blümcheen reinmalen, ne im ernst wollte einfach nur testen zwecks
der schnelligkeit und sooo, alles andere is mir erst mal egal gewessen!

und PS: ich find das bild schön !!!

Ich würde an deiner Stelle mal üben den Focus auf dem Hund zu halten ... knapp daneben ist doch vorbei. ;)
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Mach mich na runter^^

meine ausrede, und da hab ich immer eine^^, hinter uns kamm ein bulldog mit schneeschild, der hätte mich sonst mit weggeschoben, da musst ich mich beeilen..^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Mach mich na runter^^

meine ausrede, und da hab ich immer eine^^, hinter uns kamm ein bulldog mit schneeschild, der hätte mich sonst mit weggeschoben, da musst ich mich beeilen..^^

Was hat das mit Runtermachen zu tun? Der Fokus liegt daneben, und zwar bei so gut wie allen Bildern. Dann kommt noch etwas Bewegungsunschärfe tw. dazu bei den Bildern mit der längeren Belichtungszeit.
Das Bild von deinem Hund mit der Frisbee wäre garnicht so verkehrt, wenn der Fokus sitzen würde, und der Schnee etwas weißer wäre.

Also ... nächstes mal auf den Fokus achten, und evtl in RAW Bilder machen, dann kannst im Nachgang noch mehr dran schrauben.

Und hör auf mit den "Ausreden". Ansonsten kannst du das Fragen hier unterlassen, wenn du eh für jede nicht vorgenommene Umsetzung der Tipps hier eine "Ausrede" hast.
 

tus1911

Richtig!

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hast Du vielleicht die Möglichkeit jemanden noch mit zu nehmen, der sich um den Hund kümmert? Dann kannst Du Dich ganz aufs Fotografieren konzentrieren. Frisbee werfen - Kamera vors Auge, focussieren, auf das Motiv achten ... vielleicht am Anfang ein bischen viel, oder?
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Was hat das mit Runtermachen zu tun? Der Fokus liegt daneben, und zwar bei so gut wie allen Bildern. Dann kommt noch etwas Bewegungsunschärfe tw. dazu bei den Bildern mit der längeren Belichtungszeit.
Das Bild von deinem Hund mit der Frisbee wäre garnicht so verkehrt, wenn der Fokus sitzen würde, und der Schnee etwas weißer wäre.

Also ... nächstes mal auf den Fokus achten, und evtl in RAW Bilder machen, dann kannst im Nachgang noch mehr dran schrauben.

Und hör auf mit den "Ausreden". Ansonsten kannst du das Fragen hier unterlassen, wenn du eh für jede nicht vorgenommene Umsetzung der Tipps hier eine "Ausrede" hast.


Sagt dir ^^ was ^^= ein scherzchen
 
Zuletzt bearbeitet:

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hast Du vielleicht die Möglichkeit jemanden noch mit zu nehmen, der sich um den Hund kümmert? Dann kannst Du Dich ganz aufs Fotografieren konzentrieren. Frisbee werfen - Kamera vors Auge, focussieren, auf das Motiv achten ... vielleicht am Anfang ein bischen viel, oder?


ne hab momentan keinen der mit geht zwecks hundesitter,denen is des zu KALT! des is au weng schwer, hund korregieren, falls er es macht, scheibe zu werfen und dann noch hund ablichten, hinzu kommt das ich mommentan eine gipsschiene habe und ich recht eingeschränkt bin mit der bewegung, ja und immer diese blöden traktoren!


aber werde ich demnächst mal machen das ich mich 100% aufs foto konzentrieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chinook2

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Wie schon geschrieben liegt der Focus leider wieder daneben. Die Verschlußgeschwindigkeit liegt bei 1/640 - schon nicht schlecht, reicht aber bei der Geschwindigkeit des Hundes noch nicht ganz. Ich würde sagen, alles in Ruhe einstellen, ohne Hektik, und noch ein bischen üben, dann klappt es auch mit der Knipserei.

Gruß, chinook
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Eine Kamera kann nun mal nicht wissen, dass du ein bewegtes Motiv fotografieren willst.
Auto oder P ist der falsche Modus.
Entweder TV > Verschlusszeit manuell 1/ 100 oder kürzer oder AV,
Wobei du beim AV Modus mehr einstellen musst.

Zum Anfang würde ich lieber kürzere Verschlusszeiten ca. 1/500 verwenden.

Einstellung
- TV Modus
- Verschlusszeit manuell auf ca. 1/500 stellen
- ISO Auto
- mittenbetonte Integralmessung
- AI Servo
- Reihenbilder
- evtl. Belichtungskorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Ich denke, es ist schon alles gesagt. Ob aber alles angekommen ist, bezweifele ich so ein wenig.

Es kommt bei schnell bewegten Motiven (zB Hund, Auto, Zug, Blättergewirr im Wind, etc.) entscheidend auf die Belichtungszeit an. Alles, was sich während der Belichtungszeit auch nur ein BISSCHEN bewegt, wird unschärfer bis verwaschen.

Man macht sich keine Vorstellung, wie viel Bewegung gerade kleine Dinge (Fell am Hund = jedes Haar, jede Sträne) in 1/500 Sek vollführen.

Also: Bewegt sich das Motiv (also nicht nur der Hund, sondern zB auch das Fell, die Körperteile des Hundes, etc.) schnell, dann muss eine kurze Belichtungszeit her.

Eine kurze Belichtungszeit bringt aber auch Probleme:

Wenn die Belichtung nur kurz dauert, kommt nur wenig Licht auf den Chip, das Bild wird (bei sonst gleichen Bedingungen) dunkler.

Deine 350D hat verschiedene Wege, um mehr Licht und damit ein helleres Bild auf den Chip zu bekommen:

1. Die Blende weiter öffnen (Mehr Licht gleichzeitig fällt in die Kamera)
2. Die ISO Zahl hochsetzen (Empfindlichkeit des Chips höher, damit mehr Licht aus kurzer Zeit eingefangen)
3. Blitz einsetzen (mehr Licht, dosiert)
4. Licht anschalten / auf Licht warten. (mehr Licht zur Verfügung)

Wäre ja alles schön, wenn nicht jede Methode auch weitere Folgen hätte:

1. Bende öffnen:
Meine liebste Methode, aber erstens kannst Du nur das bieten, was Deine Objektive hergeben - und das ist stark abhängig von dem Preis / Wert des Objektivs. Du bist also eingeschränkt, allein aufgrund der Hardware.
Außerdem ist der Schärfebereich bei weiter offener Blende geringer.
Das heißt, wenn Du Dir die Bildtiefe in "Scheiben" vorstellst, wie bei einem Brot, dann sind weniger Scheiben im Fokus, wenn die Blende weiter aufgeht.
Das heißt, Du musst nicht nur lernen, den Fokus überhaupt zu beherrschen, sondern auch noch, ihn unter extremen Bedingungen zu kontrollieren.
Und je nach Ausdehnung Deines Objekts (großer Hund) eignet sich das nicht, um den ganzen Hund scharf abzubilden, einfach technisch bereits.

Die Bendenöffnung ist übrigens größer, wenn die Bendenzahl geringer ist. (Blende 4.0 oder f4.0 ist als weiter offen, als Blende 13 oder f13 und so weiter)

Du kannst Dir die Blende ein wenig vorstellen wie die Pupille im Auge: Bei Dunkelheit ist die Pupille größer, damit das Auge mehr Licht gleichzeitig verarbeiten kann und etwas sieht.

2. ISO-Zahl hoch
Sicher erstmal bequem. Aber man handelt sich Rauschen ein.
Die Empfindlichkeit des Chips wird hochgesetzt (früher anderes Filmmaterial). Damit macht der Chip aus Menge Licht x einen helleren Punkt auf dem Chip und damit dem Photo.
Es werden aber auch alle Störungen (teils unproportional) höher.

Am Ende hast Du vielleicht ein sehr unansehnliches Bild. Am Anfang hab ich die ISO auf Auto gestellt und sehr schlechte Bilder gemacht (bin entsprechend gerüffelt worden). Nimm also die ISO so niedrig wie möglich (in der jew. Situation)

Bis wohin geht die ISO bei der 350D? Bleib auf jeden Fall mind. 1 Stufe unter der Höchstgrenze, wenn es irgendwie geht. Besser noch mehr.

Mit jeder ISO-Verdoppelung (1 Stufe) brauchst Du nur noch 1/2 der Belichtungszeit, also zB 1/500 statt 1/250. Und so weiter.

3. Blitz
Hellt auf, aber nicht die ganze Landschaft, sondern nur ein paar Meter weit.
Friert die Bewegung ein, aber nur, wenn die Belichtungszeit kurz genug ist bzw. "wenig genug" Licht herrscht... man kann auch mit Blitz böse verschwommene Bilder bekommen.
Außerdem stört man das Motiv, zB den Hund und dann agiert er wohl unnatürlicher.

4. Licht anschalten:
In der Natur keine Alternative, im Innenraum aber mögllich, Deckenlampe, Baustrahler, etc. Mehr Licht = kürzere Zeit nötig für gleiche Lichtausbeute = weniger verschwommen.

Auf Licht warten:
Bei gemischter Bewölkung muss man ggfs. mal auf Licht warten (soll beim Fotografieren vorkommen, hab ich gehört :D) - oder man muss zu einer anderen Tageszeit nochmal losgehen. Oder bei anderem Wetter.


Die guten Ratschläge, Dir ein besseres Objektiv zu kaufen... ja, klar. Es gibt Objektive, die eine höhere Lichtausbeute haben, als die Kit-Objektive. Davon gibt es viele. Über Preise sprechen wir hier nicht, ok?
Bevor Du ein Objektiv kaufst, lern, mit Deiner Kamera umzugehen. Sonst wirst Du zwar arm aber nicht glücklich.


Und, was soll das jetzt alles? Was will ich sagen:

Nicht jede Situation eignet sich mit den Hardware-Mitteln, die Dir zur Verfügung stehen, für jede Aufnahme. Das ist einfach so und das muss man akzeptieren.

Aber man sollte die Bedienung der Kamera lernen (Ohne Motiv-Modus, Sport-, Programm-Automatik, etc.)

In der Kamera sitzt kein Fotograf, der steht dahinter. Und die Kamera weiß doch nicht, ob Du den Hund, den Wald, den Stamm oder den Schnee ... Du verstehst?

Also: Stell auf Tv (Zeitvorwahl):

Du entscheidest die Belichtungszeit: zB 1/500 Sek.
Die Kamera wählt die passende Blende (und Du musst dann mit dem Schärfebereich leben)

Die ISO stellst Du mal auf 800 oder so.

Bildkontrolle: Und, wie sieht es aus?
ISO runter, bis es nicht mehr gut aussieht.

Oder mal testen, ob 1/250 bei dem vorhandenen Licht schon reicht?

Es gibt kein Patentrezept, weil es 1. auf die Ausrüstung, 2. auf die Situation, 3. auf das Motiv ankommt.

Wer fotografieren (nicht knipsen) will und vielleicht auch noch Ansprüche an das Ergebnis stellt, muss daran auch was tun und Arbeit investieren.



Wenn Du Tv beherrscht, lerne Av (Du stellst die Blende ein, die Kamera wählt die Zeit)

Wenn Du Tv und Av beherrschst, lerne M. (Du machst alles von Hand)

Im Übrigen ist Dir sicher aufgefallen:

Du lernst nur, wenn Du beobachtest und vergleichst. Wenn Du in Tv arbeitest und die Zeit oder die ISO verstellst, dann ändert sich die von der Kamera gewählte Blende. (Voraussetzung: Du hälst GANZ genau auf das gleiche Motiv)
WIE ändert die sich denn? Welchen Wert nimmt sie an? warum? Wer nicht fragt bleibt dumm, aber auch, wer sich die Antworten nicht merkt und sie nicht hinterfragt.
 

deichking

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Na das nenne ich mal eine ausführliche Beschreibung. DIe Grundlagen kurz und präzise. Damit kann man was "Anfängern"
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hab mir gestern nen 580ex geholt, zwecks belichtung......
aber das ding is ja au voll kompliziert, und auch nur ne englisch anleitung oO...^^
 

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Beovr Du irgendwas dazukaufst... probier es aus, gibt Feedback, stell fragen.

Alle erfahrenen Fotografen mögen es mir verzeihen, wenn ich Dinge vereinfacht und platt dargestellt habe. Aber ich habe gedacht, dann kommt es leichter an.

@flexger:

Bevor Du die Kamera nicht verstehst, lass das Zubehör einfach weg, wie gesagt.
Die Synchronzeiten mit Blitz und externem Blitz und allem drum und dran und das Blitzen auf den ersten oder den zweiten Vorhang... ich fürchte, das überfordert Dich vollends.

Wenn Du hier im Forum Hilfe suchst, dann kommt es auch gut an, wenn man hinterher Bemühen sieht. Also zumindest Auseinandersetzung mit dem Thema. Perfektion erwarten wir nicht. Ich hoffe ja nicht, dass ich vergeblich meine Mittagspause am Rechner verbracht habe.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Beovr Du irgendwas dazukaufst... probier es aus, gibt Feedback, stell fragen.

Ich denke du hättest dir deine Mühen sparen können, IMHO verarscht er uns. :hmpf:

Hab mir gestern nen 580ex geholt, zwecks belichtung......
aber das ding is ja au voll kompliziert, und auch nur ne englisch anleitung oO...^^

Da ist zu 100% ne deutsche Anleitung dabei!
... und ja das Ding überfordert dich!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben