Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen Canon EOS 50 D

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

du wirst natürlich 14 meinungen von 8 leuten bekommen ;-)
meine ist die:

ich stimme Kingfrog da zu.
warum 50D? wenn es die 550D gibt?

meine Überlegung war auch 50D oder 550D, habe mich für die 550D entschieden, da ich das neue Buttonmenü viel besser empfinde als das "profirad", und ich die Kamera gerne NICHT so schwer haben möchte.

Ich brauche auch kein Metallgehäuse, mir ist meine Kamera noch nie aus 2 Metern runtergefallen ;-)
Ich habe mich für die neuere technik entschieden, anstatt fürs "image"

Dazu kommt die FANTSTISCHE Videofunktion.
da streiten sich ja die Geister, von Schwachsinn bis Kaufargument

ich habe ein Tochter und es entstehen SOOOOOO oft Situationen die sich einfach besser mal im Film festhalten lassen.
Und die Qualität ist einfach ein TRAUM.

Davon abgesehen, "gewinnt" die 550D in weit mehr Punkten gegenüber der 50D als sie verliert.
die einzigen (für mich) relevanten Nachteile wären das "Image" (also eine Semi-Proficam" zu besitzen), die minimal langsamere Serienbildfunktion, und das Magnesiumgehäuse, und evtl noch die Benutzerspeicherung.

dagegen sprechen die
+/- 3 blichtungskorrektur in kleineren Schritten,
das bessere Display,
das bessere Menü,
die Videofunktion,
die bessere ISO Einstellung,
stark verbessertes Rauschverhalten
etwas "schärfere" Bilder
die stark verbesserte Mehrfeldmessung,
der neue Chip der 7D
der Autolighning Optimizer (suuuuper)
und und und.

Lucky
 

Fotografie

Kleiner_Onkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Das Image... nun, ich glaube das hat man mittlerweile erst wenn man mit ner 1D rummarschiert. Mitllerweile trägt ja jeder zweite Horst eine 5D spazieren (z.B. meiner einer:D)

Sicher gewinnt die 550D in sehr vielen Belangen.
Aber wie bei der Markenwahl (Canon oder Nikon) ist die Bedienung eine Sache des Bauchgefühls. Von daher kann ich deine Meinung zwar nicht teilen vollkommen nachvollziehen.

Was das Magnesiumgehäuse und die Haptik anbelangt, spielt die 50D dennoch in einer anderen Liga. Das hat mir der Funktion zunächst mal nicht weiter zu tun. Aber ich hatte mit meiner 450D immer ein schlechteres Gefühl als mit der 50D wenn ich die unterwegs schussbereit umhängen hatte (vllt etwas übertrieben, aber es beruhigt zu wissen, dass der Body was abkann)

@LucianaHH: Da die 50D höher auflöst, hatte mich der Gedanken geritten, dass die Schärfe und die Farben nicht so deutlich rüberkommen wenn die Objektive den Sensor nicht ausreichend bedienen können. Das Problem bei solchen Negativbeispielen wie deinem ist halt, dass man selber ganz andere Erfahrungen gemacht hat. Natürlich glaubt man da zunächst an einen Fehler des Fotografen. Aber ich denke das geht jedem so, der gute Erfahruingen mit etwas gemacht hat und dann mitbekommt dass ein anderer über das gelibte Teil schimpft. Da ist man durchaus gewillt um der Ehre willen Satisfaktion zu fordern :lol::D;)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Und ich fotografiere immer im RAW Format. Meine Motive finden sich meistens in der Natur. Also Tiere, Landschaften... etc. .

Bist du schon mal auf die Idee gekommen das es am RAW Konverter liegt das die Farben bei der 400D und der 50D anders aussehen? Der RAW Konverter "interpretiert" die Farbe, also ist es durchaus möglich das es bei einer Konsumer Kamera (400D und bunte Farben) und einer SemiProf Kamera (50D und neutrale Farben) Unterschiede gibt.

Zudem gibt es bei der 400D irgendwelche Motivautomatiken die die Farbe in irgendeine Richtung verstärken. Inwieweit die Farbkontrolle mit der 50D gleich ist kann ich nicht sagen.
Aber einstellen kannst du das bei der 50D auch.
Also machs einfach mal!!!
 
D

Daniel27

Guest

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Also ich kann nur sagen bin von der 400D auf die 50D umgestiegen...und muss sagen Sie gefällt mir sehr gut. Wenn ich höre das die 400D bessere Fotos macht als die 50D,sind die Leute einfach noch nicht bereit für einen wechsel.
 

DDpix

Fotograf

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Ich fotografiere mit der 50D und dem Canon EFS 17-85mm F4-5.6 IS USM (Kit Objektiv) und bin mit der 50D super zufrieden. Wenn Du Bilder sehen möchtest kannst ja mal auf meine HP schauen, die letzteren bzw. die Bilder in den obersten 2/3 der Galerie sind aus der 50D.

Meine 50D musste schon viel mitmachen und funktioniert wie am ersten Tag. :) Unter anderem ist sie mir bei -18C mal eingefroren. :D Schädlich? Mag sein, aber der 50D juckts nicht. :D

kamera.jpg


EDIT: Die 400D soll bessere Bilder machen als die 50D? Das wage ich mal stark zu bezweifeln. :) Mich stört nur das die 50D keine Video Funktion hat. Am Anfang dachte ich mir, ich brauch sowas nicht. Aber jetzt hätte ich doch gern so eine Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

ich stimme Kingfrog da zu.
warum 50D? wenn es die 550D gibt?

meine Überlegung war auch 50D oder 550D, habe mich für die 550D entschieden, da ich das neue Buttonmenü viel besser empfinde als das "profirad", und ich die Kamera gerne NICHT so schwer haben möchte.

Also dazu habe ich einige Argumente:


  1. viele empfinden das Gewicht als angenehm, ist auch leichter ruhig zu halten
  2. neuere Technik bedeutet nicht immer besser
  3. das "Profirad" will ich nie wieder hergeben, ebenso das Zusatz-LCD
  4. für normale bis große Hände sind die 3-stelligen EOS schon arg klein
  5. wenn man kein Video benötigt, würde ich (auch in Anbetracht des aktuellen Preises) die 50D empfehlen
  6. ich bin letztes Jahr von der 500D (nach 3 Monaten) auf die 50D umgestiegen und habs nicht bereut
  7. nimm einfach die Kameras in die Hand und schau vor allem mal durch den Sucher und entscheide dann
  8. auch die 500D/550D sind exzellente Kameras
Gruß
excelfreak
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

EDIT: Die 400D soll bessere Bilder machen als die 50D? Das wage ich mal stark zu bezweifeln. :) Mich stört nur das die 50D keine Video Funktion hat. Am Anfang dachte ich mir, ich brauch sowas nicht. Aber jetzt hätte ich doch gern so eine Funktion.

Hallo
ich kann DDpix nur zustimmen
ich habe mit meiner 50D ca 22.000 Bilder gemacht und die sind bis auf wenige (mein Verschulden) alle knackscharf. Ich habe mir noch die 7D dazu gekauft, weil ich sehr viel Sport fotografiere und da die Serienbildfunktion besser ist und ich auch ab und zu kleine Videoclips brauche (und die der 7D sind klasse).
Natürlich ist die 50D schwerer als die 400D, dafür liegt sie aber auch viel besser in der Hand und die Menueführung ist deutlich übersichtlicher und einfacher zu bedienen durch die 2 Stellräder.
Fazit: Ich benutze sie nachwievor gerne und kann uneingeschränkt zum Kauf raten, würde aber auch evt die Messe abwarten um günstiger ran zu kommen wenn es nicht eilt.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Also dazu habe ich einige Argumente:


  1. viele empfinden das Gewicht als angenehm, ist auch leichter ruhig zu halten
  2. neuere Technik bedeutet nicht immer besser
  3. das "Profirad" will ich nie wieder hergeben, ebenso das Zusatz-LCD
  4. für normale bis große Hände sind die 3-stelligen EOS schon arg klein
  5. wenn man kein Video benötigt, würde ich (auch in Anbetracht des aktuellen Preises) die 50D empfehlen
  6. ich bin letztes Jahr von der 500D (nach 3 Monaten) auf die 50D umgestiegen und habs nicht bereut
  7. nimm einfach die Kameras in die Hand und schau vor allem mal durch den Sucher und entscheide dann
  8. auch die 500D/550D sind exzellente Kameras
Gruß
excelfreak

das ist natürlich super Excelfreak!
da hat Hupsi auch die leicht parteiische Meinung ZUR 50D,
meine war ja ehr parteiisch für die 550D.

sehr interessant , und für mich völlig nachvollziehbar.

Man sieht das man neben Canon, Nikon, Olympus, Pentax jetzt sogar mittlerweile eine INHOUSE-Luxus-Auswahl hat.
ach fotoherz was willst du mehr :p
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Hallo,ich benutze die 50D ebenfalls,und würde sie jederzeit wieder kaufen.Das wichtigste ist ein vernünftiges Objektiv dazu,das Lehrgeld mußte ich auch bezahlen.
Ich hatte sie mit einem 18-200mm von canon gekauft.Obwohl ich doch ganz gerne mit dem Objektiv fotografiere,zeigen sich doch einige Schwächen.Durch ihr Gewicht liegt sie super in der Hand.Ich hatte damals die 450 in der Hand (500 bzw 550 gabs noch nicht),die war mir einfach zu leicht und das Handling gefiel mir deutlich besser.
Also ích tendiere immer wieder zur 50d.
Gruß
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

ich bin von 30D auf 50D umgestiegen, und der Schritt war gewaltig. Mehr Schärfe, Schnelligkeit, Sensorreinigung, großes Display, alle Funktionen, die ich vorher vermisst habe. Wenn ich jetzt kaufen würde, würde es vielleicht nochmal tun, aber ich würde wahrscheinlich den 7D nehmen.
Objektive sind natürlich das wichtigste, da solltest du nicht sparen.
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Also ich bin von der 400d zur 50D gewechselt und hab nur gute erfahrung damit gemacht .. erst mal nen Monat eingewöhnen und dann ging es richtig los .. man kann sich noch mehr austoben als mit der 400d.

Wenn du Warten möchtest am Freitag abend machen wir mit ein paar jungs vergleichsshooting ...

400D 40D 50D 7D

Alle mit dem selben Objektiv .. gleiches licht und selber standort ( stativ) ein paar gegenstände im P modus und M modus fotografiert und mal geguckt was da für ein unterschied raus kommt.


Bei Interesse einfach ne PM senden...
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Ich nutze sie seit rund eineinhalb Jahren. Keine Probleme: zuverlässig, schnell, klasse Benutzerführung, ... Was mir - neben der super Qualität der Bilder - noch besonders wichtig ist, ist die haptische Erfahrung. Das Ding liegt einfach in meinen Händen. Mit den dreistelligen Canons hatte ich immer Probleme, da ich ziemlich lange Finger habe.
 
T

tobi89

Guest

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

also ich kann mich bei der 50D keineswegs beschweren....
mit allen vier linsen sdie ich habe kommen gute bilder raus..

automatik muss ich sagen habe ich bei der kamera noch nie benutzt..
also wirklich noch niee und das bei 6000 bilder die ich schon schoss..;)

also ich bin zufrieden damit
un wenn man spaß daran hat die belichtungszeit und blende einzustellen dann ist es eine gute kamera..die auch gut in der handliegt bei der 400D bzw 450 D ist es nciht so oder fall... bei mir viel zu viel plastik..:D
ist aber geschmackssache..


rauschverhalten bei der 50D erfreut..:D

lg tobi
 

northC

Hat es drauf

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Vielleicht weißt Du es ja nicht, aber sogar Profis fotografieren bei Sportveranstaltungen manchmal im Automatikmodus. Aber nichts destotrotz bleibt es mir wohl überlassen, ob ich z.B. Vögel im Flug im Automatikmodus fotografiere. Ich habe ja auch geschrieben, dass die 50D ein paar gute Bilder bei einer manuellen Belichtung gemacht hat.

Und du gehst daher davon aus das Canon dieses Modell bewusst so entwickelt hat das man damit nur ab und zu mal ein brauchbares Bild schießen kann und das dies bisher niemandem außer dir aufgefallen ist?
Liegt ein defekt deiner Kamera da nicht etwas näher?

Gruß
 
S

Stereo

Guest

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Ich bin auch vor kurzem auf die 50D von der 400d umgestiegen und bereue den Schritt auf keinen Fall. Die Kamera wird bei mir in der Naturfotografie (viel Makro aber auch Landschaft und etwas Wildlife) eingesetzt.

Dabei spielt für mich auf jeden Fall die Haptik und Robustheit der Kamera eine große Rolle, denn die 400d war für größere Teles einfach viel zu leicht und zu klein. Mit einem Batteriegriff war sie für meinen Geschmack wieder etwas zu ungeschickt am Stativ. Auch die C-Programme sind für mich eine gute Erweiterung. Schon oft genug war während einer Makro-Tour ein Greifvogel oder ähnliches plötzlich auf idealer Distanz und da bleibt dann keine Zeit die kompletten Einstellungen an der Kamera zu verstellen.

Der wichtigste Fortschritt ist für mich aber Live-View - das haben zwar jetzt alle Kameras, aber die 400d hatte es noch nicht. Für Makro und Landschaftsfotografie mittlerweile fast unverzichtbar bzw. eine extreme Erleichterung.

Als letztes warum ich mich für die 50D entschieden habe und nicht für die 7D war schlicht und einfach der halbe Preis. Die 7D bietet für mich eigentlich nur das bessere AF-System was interessant ist. Video wäre auch noch eine nette Spielerei, die ich aber sicher nicht zu oft einsetzen würde so dass es den Mehrpreis erklärt.

Also von mir eine absolute Kaufempfehlung.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Soooo ihr Lieben ! Erst mal vielen Dank für die zahlreichen infos und Meinungen. Muss mich entschuldigen - Hatte den post platziert und war gleich drauf mal paar Tage weg.
Ist sehr interessant was ihr so dazu meint. Für mich ist es and er Zeit den nächsten Schritt in Richtung besseres Equipment zu wagen und ich hatte das Ding einfach mal im Geschäft so ein bisschen getestet. Ich fand die Größe und das höhere Gewicht gegenüber der 550 D einfach angenehmer für mich - deshalb die Idee mit der 50 D.
Den Vergleich mit der 40D hab ich gelesen - Ebenfalls spannend.
Nach wie vor bin ich ein wenig unschlüssig und werde noch ein bisschen zu warten - mal sehen ob es nach der Messe bzw. im Herbst vielleicht was neueres oder ev. besseres gibt.
Danke nochmals an alle - wünsch euch ne schöne Zeit.

Grüßt Hupsi
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Soooo ihr Lieben ! Erst mal vielen Dank für die zahlreichen infos und Meinungen. Muss mich entschuldigen - Hatte den post platziert und war gleich drauf mal paar Tage weg.
Ist sehr interessant was ihr so dazu meint. Für mich ist es and er Zeit den nächsten Schritt in Richtung besseres Equipment zu wagen und ich hatte das Ding einfach mal im Geschäft so ein bisschen getestet. Ich fand die Größe und das höhere Gewicht gegenüber der 550 D einfach angenehmer für mich - deshalb die Idee mit der 50 D.
Den Vergleich mit der 40D hab ich gelesen - Ebenfalls spannend.
Nach wie vor bin ich ein wenig unschlüssig und werde noch ein bisschen zu warten - mal sehen ob es nach der Messe bzw. im Herbst vielleicht was neueres oder ev. besseres gibt.
Danke nochmals an alle - wünsch euch ne schöne Zeit.

Grüßt Hupsi

Das "bessere" heißt Eos 7D und ist jetzt schon erhältlich. Aber die war ja außerhalb des Budgets, oder wie? Was "besser" ist, wird auch vermutlich preislich höher liegen. Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen sich jetzt eine 50D zu kaufen, wenn diese alles kann was man möchte.
Das nachhaltigere am Equipement ist meines Erachtens nach das Glas vor dem Body. Meine Persönliche Erfahrung geht in die Richtung, dass man mit der Zeit Glas mit dem doppelten bis ... zehnfachen an Wert des Bodys zu Hause rumstehen hat. Von daher ist es für mich wichtiger sich für ein System (Canon/Nikon/Huraxdax) zu entscheiden und ja. Linsen halten länger als jeder Body im Normalfall. Deshalb, kauf jetzt die 50D, am besten bei unseren Freunden mit den Holzschuhen, da ist sie gerade recht preiswert. Auf irgendwas zu "warten" ist ähnlich sinnlos wie bei PC Hardware, da man so ewig warten könnte weil laufend irgendwas kommt.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Erfahrungen Canon EOS 50 D

Ja auch ein interessanter Ansatz. Aber ins Land der Holzschuhe hab ich ein Stück :)
Und ja die 7D sprengt definitiv mein Budget. Leider :(

Hupsi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben