Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ermutigung für Panoramas

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

OK, wieder was dazu gelernt. :D

Dieser Thread ist echt gut. Polfilter werde ich dann weg lassen und die Belichtung konstant halten.

Ich habe bei den Bildern aus Frankfurt noch ein paar gefunden, bei denen die Belichtung gleich war.

Das kam raus:



Schon besser geworden.

@HansHansa: Ich schicke Dir die Bilder, wenn ich wieder zuhause am Rechner bin.

@alle anderen: Danke für die vielen Tipps. Das mit den mehrzeiligen Panoramas wusste ich nicht.

Gruß,
Mondspeer
 

Bildbearbeitung

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Die U-Bahn Haltestelle dort finde ich immer wieder Cool.
Ich hatte letztens dort auch Fotos gemacht, aber durch eigene Dummheit sind sie nichts geworden.

Aufnahme bei -2EV :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Ja, da ist es toll.

Selbst wenn das Licht um die Uhrzeit nicht wirklich gut war. Es gäbe bessere Zeiten, aber ich hatte nur eine Stunde Zeit.

Ich lade die Bilder mal auf einen Server hoch, sobald das geklappt hat, schicke ich Dir die Links.

Gruß,
Mondspeer
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Ich war kurz bei einen Bekannten und habe mal sein CS4 benutzt.
Meinen versauten Bildern mußte ich noch über den Raw-Converter eine -3EV Belichtung geben.

Damit CS4 auch die gleichen Chancen bekommt, wie Hugin, in Hugin keine Optimierung oder sonst was gemacht.

Photoshop CS4


Hugin 0.8.0


Dieser Test soll nur zeigen, was CS4 mit nicht exakten Bildern macht.
Bei exakter Belichtung macht CS4 auch solche Bilder:
Panoramio - Photo of Schloß Karlsruhe (Pannorama)
mußte aber jedes Bild vorher ausrichten, da Freihand. CS3 ist aber auch an diesem Bild gescheitert.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas

@HansHansa

Bin auf der Suche nach Hugin 0.8.0 für Windoof, auf der offiziellen Website gibt es ja derzeit nur 0.7.0 als fertiges Paket, nutzt du kein Windows oder woher haste 0.8.0? Selbst compiliert?

Viele Grüße
CramBori
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Ermutigung für Panoramas

Irgend etwas stimmt dann mit der CS3 Installation offenbar nicht.
Das nachfolgende Panorama habe ich mit CS3 erstellt:

  • 6 Freihand Aufnahmen mit manueller Belichtung
  • nur einheitlicher Weißabgleich in Lightroom und nach TIFF exportiert, nichts ausgerichtet oder sonstige Korrekturen
  • in CS3 zusammengerechnet und beschnitten, Modus "Automatisch"
Ist zwar keine perfekte Arbeit, aber doch auch nicht komplett mißlungen, eines meiner ersten Panoramen. Es geht also schon, auch mit CS3. Meine allerersten Versuche, noch mit PSE, waren auch nicht so unbrauchbar.

Edit: das gleiche, diesmal auf die Schnelle mit CS4 erstellt. Beim eigentlichen Panorama sind keine Unterschiede feststellbar, sichtbare Differenzen stamm von anderen Bearbeitungsmethoden, z.B. den bei mir seit rund einem 3/4 Jahr gebräuchlichen Verzicht auf alle herkömmlichen Schärfungswerkzeuge. Und die alte Version hatte ich etwas gestaucht, was aber nur im direkten Vergleich auffällt.


Edit2: und das hat erstaunlicherweise Hugin daraus gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:

BFrie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ermutigung für Panoramas

@HansHansa

Bin auf der Suche nach Hugin 0.8.0 für Windoof, auf der offiziellen Website gibt es ja derzeit nur 0.7.0 als fertiges Paket, nutzt du kein Windows oder woher haste 0.8.0? Selbst compiliert?

Viele Grüße
CramBori

Hallo CramBori,

bevor der arme HansaHansa sich 'nen Strick nimmt weil er diese Frage im Thread schon mehrfach, zuletzt in Post #167 beantwortet hat hier noch mal der Link zu verschiedenen fertig kompilierten Versionen.

Dort kann man je nach Risikobereitschaft entweder den Stand 0.8.0 (2009-07-14 Based on SVN 4012 - 0.8.0 RC5 entspricht 0.8.0) oder je nach Risikobereitschaft sogar noch neuere Entwicklungszwischenstände ziehen. Ich betreibe z.B. 2009-08-19 Based on SVN 4240 und es läuft bei mir hervorragend.

Das selberkompilieren unter Windows ist mir leider nicht gelungen, da die Voraussetzungen (Enblend) sich unter Windows schon leider nicht kompilieren lassen - zumindest wenn man einfach versucht den Manuals zu folgen.

Unter Linux (zumindest bei meinem Ubuntu) ist das selbstkompilieren dagegen ganz einfach, wenn man der INSTALL-Anleitung im Sourcepaket von Hugin folgt und bei Unklarheiten auf das Tutorial auf der Hugin-Homepage zurückgreift.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ermutigung für Panoramas

Das mit dem Strick wollen wir natürlich nicht :D

Da trifft das Sprichwort: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" vollkommen zu ;)

Sry für meinen Hirnaussetzer ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

@FrankPr,

Wenn Dir Hugin das Vorschaubild zeigt:



schaue mal links unten, dort kannst Du die Panoart wählen.



Manchmal vertut sich Hugin etwas. PtGui (als no Freeware) passiert das auch öfters mal. Wenn alles nicht hilft, einfach mal neu laden die Bilder.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ermutigung für Panoramas

Ich habe jetzt mal die Anregung von weiter oben aufgegriffen und ein Panorama genommen, das nur eine "Ebene" hat. Also Bilder nur nebeneinander.

Und dabei tatsächlich festgestellt, dass CS3 solche Panoramen durchaus rechnen kann. Einmal gab es kleine Fehler, aber im Großen und Ganzen geht das durchaus (selbst mit unterschiedlichen Belichtungen), solange das Panorama nur eine Ebene hat und nicht auch oben überlappt. :uhm:

Bei diesem Panorama hatte ich die Belichtung auf Zeitautomatik (einen Polfilter vor der Linse) und das Licht wechselte, weil ich zwischendurch die Batterie der Kamera wechseln musste. Ein Teil des Bildes ist also entstanden, während die Sonne schien, bei einem Teil war sie teilweise hinter einer Wolke.

Das Ergebnis finde ich durchaus sehenswert. (Bin also mit CS3 etwas versöhnt).



Panoramas machen echt Spaß, auch wenn sie aufwändig zu fotografieren sind.

Liebe Grüße,
Mondspeer

Ich sehe gerade, dass bei dieser Variante die Sättigung im Bereich des Senkenberg-Museums (rotes Haus auf der linken Seite) zu hoch ist. Mal schauen, ob ich das mit Ebenenmasken noch beheben kann. Das ist genau der Teil, wo die Sonne hinter einer Wolke war.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

Wenn Du es fertig hast stelle es mal bitte ein, oder schicke mir einen Link.
Dann könnte ich es meinem Sohn ausdrucken.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Ermutigung für Panoramas

schaue mal links unten, dort kannst Du die Panoart wählen.
Nur Linear und Zylindrisch bringen überhaupt ein halbwegs sinnvolles Ergebnis, aber beide kein zeigbares. Verwundert mich auch, eigentlich ist Hugin ja recht gut, aber manchmal will es einfach nicht.
An sich kein Problem, ich fertige so selten Panoramen an, daß mir Photomerge bislang immer gereicht hat. Hugin habe ich erst einmal für ein Innenpanorama gebraucht.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ermutigung für Panoramas

Ich war kurz bei einen Bekannten und habe mal sein CS4 benutzt.

Damit CS4 auch die gleichen Chancen bekommt, wie Hugin, in Hugin keine Optimierung oder sonst was gemacht.

Photoshop CS4


Hugin 0.8.0

Das CS4 Ergebnis verwundert mich doch etwas, CS4 kann das besser. Mal eine Frage hast du das Ganze über Bridge laufen lassen und den Haken zur Korrektur gesetzt?
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Ermutigung für Panoramas

@Minolta,

Die Haken waren glaube alle gesetzt. Ist mir aber auch egal.
Photoshop scheint nur einreihige Panos wirklich gerne zu mögen.
Für die Sachen die ich mache, brauche ich kein Photoshop.
Meine Raw entwickle ich mit RawTherapee V2.4.1 released und in GIMP für Feinarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben