Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erste Bilder mit 450D

artemroppel

Nicht mehr ganz neu hier

erste Bilder mit 450D (EDIT)

Hi Leute,

seit Gestern habe ich mir eine 450D zugelegt und hab mal Fotos gemacht. Ich versuche mein Bestes mit den manuellen Einstellungen da ich nicht unbedingt auf Automatik Fotos machen möchte. Ich hatte zuvor nur eine kleine Digi-Cam also noch keine DSLR und wie ich finde sind die Bilder die ich mit der 450D im Gegensatz zu Digi-Cam Göttlich. Falls die Bilder "NOCH" keine schöne Bilder sind und ich "NOCH" ein Einsteiger bin, freue mich auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Foto wurde ohne Stativ gemacht.
Motiv war ca. 25 m. entfernt.
Objektiv Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

vanilladragon

Pixelmonster

AW: erste Bilder mit 450D

Hui, etwas wackelig :D

Außerdem find ich jetzt nicht, dass das ein passendes Motiv ist ^^

Wie wärs mit Wald, Blumen, Wiesen?? An diesem tristen Baum kann man ja wenig spekulieren.

vanilla
 

artemroppel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste Bilder mit 450D

Es tut mir Leid ^^ aber mein erstes Bild und NICHT das letzte Bild.

Die Kamera ist grad mal zweites Tag bei mir. Dieser Baum ist das einzige was aus dem Balkon sehen kann ^^ Drumherum sind Häuser und Asphalt ^^

Wie findest du es, rein aus den Einstellungen und abgesehen von den Zittereien ^^
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: erste Bilder mit 450D

Ich weiß, wie sehr man sich über eine neue Kamera freut.
Man rennt los und möchte alles und jeden fotografieren und
freut sich darüber, wenn das eine oder andere Details schärfer
oder farbenfroher wurde, als man selbst glaubte.

Nur, was will uns dein Bild sagen, es gibt keine erkennbare Aussage in
deinem Bild. Sei mir nicht bös, du hast einen Teil eines Baumes fotografiert.
Mehr leider nicht. Hier zu sagen, das war gut oder schlecht wäre mehr
als ungenau, da man nicht weiß, was du erreichen wolltest.

Also auf ein Neues. ;)
Und nicht verzagen.
 

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: erste Bilder mit 450D

moin roppel,

mal ganz im Ernst, was erwartest Du denn für Kommentare zu einem Bild, was Du einfach nur zum Testen geknipst hast?

Da ist keine Gestaltung zu erkennen, kein Spiel mit Licht und Schatten, Nichts. Der Fokus sitzt unmotiviert irgendwo auf so einem Zweiglein - könnte auch reiner Zufall sein.

Geh runter von Deinem Balkon, stürz Dich rein ins Leben und geh ran an die Motive dieser Welt. Dann wirds auch was mit einem guten Bild.


Das hier ist doch Mumpitz.


viel Glück

H.

:p
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste Bilder mit 450D

Hallo!

Was meinst du genau ?Automatik Fotos??
Zählst du die Blenden- und Zeitautomatik auch dazu (TV und AV)

Ich bin der Meinung wenn man neu in das Thema Fotografie einsteigt sollte man sich über die o.g. Automatiken langsam zum ?M?-Modus vorarbeiten.

Als Anfänger (bin ich nach 1,5 Jahren immer noch selber) ist man schnell mit den möglichen und notwendigen Einstellung im ?M?-Modus überfordert.
Zudem bedarf es schon etwas Erfahrung um zu wissen wie man in den jeweiligen Situationen (evtl. wechselnde Lichtverhältnisse und sich ändernde Objekte) die Einstellungen (Blende, Zeit, ISO) zu wählen hat.

Je nach Motiv und Situation die abgelichtet werden soll, kann es natürlich auch passieren, dass man noch mit den Einstellungen beschäftigt ist und es dann einfach zu spät für ein Foto ist.

Mein Tipp an dieser Stelle:

Setze dich intensiv mit den o.g. Automatiken auseinander und schau dir die von der Kamera ermittelten Wert an. Dadurch bekommst du schon mal ein Gefühl für die Werte in den verschiedenen Lichtsituationen und was diese bewirken.
 

kyrneh

ewiger Nörgler

AW: erste Bilder mit 450D

es fehlt der kleine Elf, der gerade noch auf ihrer Hand gesessen hat :p

Ansonsten finde ich Mutti zu dunkel. Sie wurde wahrscheinlich mit dem Kamerablitz angeblitzt? Das war 1. bisschen zu wenig, aber 2. wirk das eh nicht schön weil der Kamerablitz immer frontal draufknallt und alles platt wirkt und 3. die metallischen Glitzerdinger auf den Klamotten extrem helle Reflektionspünktchen erzeugen und 4. das Blitzlicht viel zu kalt im Vergleich zum Sonnenuntergang wirkt. Hmm... schräger Satz. :hmpf:


Aber ruhig weiterüben!

Macht Dir ja scheinbar Spass und mit der Zeit wird das schon was!


immer gut Licht

H.

:p
 

schauschauschau

Noch nicht viel geschrieben

AW: erste Bilder mit 450D

Heyja - du willst Senf?
hier meiner:
erstens: machen, machen, machen!!!
Der Anfang ist doch schon gut und laß dich bloß nicht davon abbringen die Kamera manuell einzustellen - ist immerhin die einzige Möglichkeit genau das Bild mit der Blende und der Belichtung zu machen, die du für dein Motiv wählst.
Motiv:
Das hängt von deiner Vorliebe ab und du wirst immer viel Pro und Contra bekommen. Zum Motiv gehört ja auch immer eine Bildaufteilung -eine Komposition. Da kann ein trister Baum mit zarten Knospen eben auch spannend sein, genau wie ichs beim Bild von Mama gut finde, dass sie nicht in der Bildmitte ist.
Das Bild wäre tatsächlich etwas heller gut - da kannst du ja noch fröhlich die Möglichkeiten der Nachbearbeitung entdecken (Lightroom gibts leider nur noch ein paar Tage als kostenlose Beta-Version bei Adobe).
Tip zu hell/dunkel: mach Belichtungsreihen.
und überhaupt:
Stell dir Aufgaben!
z.B.:
zur Blendenunschärfe: wähle unterschiedliche Schärfepunkte im selben Motiv - da siehst du dann gut dran, was es mit der Bildaussage macht.
zu Bewegungsunschärfen (können ja wunderschön sein): z.B. "Mitziehen" - du könntest meinetwegen einen vorbeifahrenden Radler mit dem Objektiv verfolgen und abdrücken - dann wäre er scharf, das Umfeld nicht - gute Übung zum Gefühl für Belichtungszeiten im Verhältnis zur Bewegung...
letzter Tip:
Da du mit unterschiedlichen Brennweiten fotografiert hast, geh ich davon aus, dass du ein Zoomobjektiv hast. Das verleitet schnell zu unüberlegtem hin-herzoomen - also einfach mal z. B. bei Portraits so tun, als hätteste ne Festbrennweite.

Viel Spaß!
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste Bilder mit 450D

Meine erste Cam war auch die 400D, super Cam.
@TE. Du kannst noch so viele Bildeinstellungen im Vorfeld vornehmen, Sättigung, Schärfe, Kontrast. Sollte je nach Motiv unterschiedlich sein. Z. B. Personen fotografiert man nicht mit hoher Schärfe, da dabei die Hautunreinheiten "besser" zu sehen sind (Voraussetzung man knippst mit jpg). Usw.
Dann würde ich mich zuerst mit dem Zusammenhang zw. Blende und Tiefen(un)schärfe beschäftigen. Die ersten hundert Bilder gehen meist in die Hose... (Ich möchte hier keinem zu nahetreten) Dazu gibt es Massen im www.

Grüße

P.S. Da war Schauschauschau 3 Min. schneller...
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: erste Bilder mit 450D


Da haste aber ganz schön getrickst, aber gut gemacht! ;) :lol: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: erste Bilder mit 450D

hab mal gestern meine Mutter fotografiert. Wie findet Ihr dieses Bild? :D


Das hast du schon ganz gut hinbekommen, etwas mehr abblenden hätte noch etwas mehr Schärfe im Augenbereich gebracht.

Die anderen Bilder belegen dann doch eher unnötigen Speicherplatz.
Auch wenn die Euphorie bei jedem Anfänger sicher hoch ist, sollte man sich vorher überlegen was es werden soll und ob man unbedingt jedes geknispte Bild zeigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

artemroppel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erste Bilder mit 450D

Das ist wahrscheinlich die Begeisterung die ich habe. :D

Hab ja versucht ein kleines "Fotostudio" zu bauen ^^ da hab ich einfach mein Mauspad (40cmx30cm) als Hintergrund benutzt. Als Licht meine Tischlampe.

Meiner Meinung sind es gute Bilder geworden. Doch da Ihr schon fast alle "Alte Hasen" in diesem Bereich seid, könnt Ihr da besser beurteilen als ein Einsteiger da für Ihr jedes Bild gut ist ^^
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: erste Bilder mit 450D

...
seit Gestern habe ich mir eine 450D zugelegt und hab mal Fotos gemacht. Ich versuche mein Bestes mit den manuellen Einstellungen da ich nicht unbedingt auf Automatik Fotos machen möchte. Ich hatte zuvor nur eine kleine Digi-Cam also noch keine DSLR und wie ich finde sind die Bilder die ich mit der 450D im Gegensatz zu Digi-Cam Göttlich. Falls die Bilder "NOCH" keine schöne Bilder sind und ich "NOCH" ein Einsteiger bin, freue mich auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.

Erste und wichtigste Regel:
Mach erst mal ein paar Tausend (so ab 5.000) Bilder, lerne deine Kamera kennen und dann zeige deine Bilder und stelle konkrete Fragen dazu.

Solange man Anfänger ist, hilft nur Bilder machen, EXIF lesen und über die gemachten Bilder nachdenken. Gibt es dann bei einem Bild etwas, das einen stört und man durch probieren nicht weg bekommt, kann man ganz gezielt in Foren danach fragen und bekommt auch gezielt Antwort.
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: erste Bilder mit 450D

Irgenwie hapert es bei allen Fotos mit der richtigen Belichtung. Aber wie schon geschrieben: Übung macht den Meister. Mit der Zeit lernt man die Kamera zu beherrschen. Nur nucht entmutigen lassen!
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: erste Bilder mit 450D

heute habe ich etwas rumprobiert und dabei ist dies hier entstanden.

Das rechte Bild geht grad noch, das linke Bild hat einen vollen Farbstich. Hast du die Bilder bearbeitet?
Wichtig: Immer einen Weißabgleich machen und versuchen die Bilder so farbecht wie möglich aus der Kamera zu bekommen.
Ich fotografiere ausschliesslich im RAW-Format.
Mach mal hier den Fotokurs, kann ich dir nur empfehlen.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: erste Bilder mit 450D

Vom Baum bis zum See ist doch schon eine deutliche Verbesserung!!

Bild ...384 ist schon gut gelungen, Bild...317 eher was für den Papierkorb.

Mach weiter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben