Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Terapixel Bild der Welt

Fotografie

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

ja sowas tolles ist mir noch nicht untergekommen,-ich werde mich ab jetzt mal damit auseinander setzten .da bin ich verblüfft .....was es alles gibt !!!
 

Anaxagore

Antagonist

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

ja sowas tolles ist mir noch nicht untergekommen,-ich werde mich ab jetzt mal damit auseinander setzten .da bin ich verblüfft .....was es alles gibt !!!

falls du noch mehr anschauen willst, gehe einfach auf www.querdenker-gigapixel.de ;)

ansonsten, falls du wissen willst, wie du mit normalen mitteln gute gigapixel bilder erstellen kannst, empfehle ich dir das buch "die wilde seite der fotografie 2.0" zu holen, kommt im dezember raus... das ist sehr gut erklärt, da ich das kapitel über gigapixel bilder geschrieben habe ;)
 
M

McMurdoch

Guest

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Echt krasses Bild! RESPEKT! :)

Aber was läuft da als Rechner um mit den ganzen Bildpunkten fertig zu werden...
Fand das schon mit 100 Bildern meiner "kleinen" 600D abartig, als ich ein Bild zusammengefügt habe...

Muss ja ein "drölfzig-core" Desktop gewesen sein ;-)
 

Anaxagore

Antagonist

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Echt krasses Bild! RESPEKT! :)

Aber was läuft da als Rechner um mit den ganzen Bildpunkten fertig zu werden...
Fand das schon mit 100 Bildern meiner "kleinen" 600D abartig, als ich ein Bild zusammengefügt habe...

Muss ja ein "drölfzig-core" Desktop gewesen sein ;-)

um die bilder zusammen zu setzen hat mein hauptserver 192gb ram, 24kerne und ein ssd raid 0... der nebenserver hat nur 96gb ram, 16 kerne und ein 8 platten hdd raid0...
 

Gummi

dementer Tastensucher

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Also, ich muss noch mal meinen Hut heben und mich verneigen.
Ich hoffe das Du das Projekt nicht privat finanzierst. Wenn ja, hoffe ich für Dich, das wieder was zurück kommt.
Falls ich mal umziehe, und dort eine schöne grosse Wand zur Verfügung habe, könnte ich da,eins Deiner schönen Gigabilder für eine Fototapete verwenden? Nur eine Idee.

Gruss
 

Anaxagore

Antagonist

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Also, ich muss noch mal meinen Hut heben und mich verneigen.
Ich hoffe das Du das Projekt nicht privat finanzierst. Wenn ja, hoffe ich für Dich, das wieder was zurück kommt.
Falls ich mal umziehe, und dort eine schöne grosse Wand zur Verfügung habe, könnte ich da,eins Deiner schönen Gigabilder für eine Fototapete verwenden? Nur eine Idee.

Gruss

:)

ja das projekt ist komplett selbst finanziert... wenn ich forschung und entwicklung mit einrechne (also auch arbeitsstunden), ist das gesamte projekt im bereich von 1,5mio €... (stundenlohn nach design tarifvertrag)... "echtes" geld, also das was ich an geld selbst reingeworfen haben, sind etwa 30000-40000€...

ach ja, natürlich stehen alle gigapixel bilder zum verkauf ;) für privatpersonen sind die kosten 50% von dem, was ich von unternehmen verlange... dennoch sind solche bilder recht teuer... naja sie werden spott billig, wenn man die arbeit dahinter sieht... kommt halt auch darauf an, welche größe und auf was gedruckt werden soll... das schöne, limitierender faktor bei den drucken ist das druckverfahren und das druckmedium und nicht das bild an sich... 60m breite ausdrucke in fotoqualität sind nun nicht so selten im gigapixel bereich ;) also bei weitem genug, für alle möglichen anwendungen :D
 

Gummi

dementer Tastensucher

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

40000€, da gibt es auch schon ne kleine Eigentumswohnung. Die reingesteckte Arbeit ist bei so einem Projekt, gerade zum Anfang, sicher Unbezahlbar.
Mindestens 5000€ für ein Bild, habe ich auf Deiner Seite gelesen.:(
Dies ist natürlich für Privatanwendungen selbst bei 50% abschreckend.
Preise sind halt so ein Ding für sich. Masse oder Klasse?
Ich hoffe Du findest Deinen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anaxagore

Antagonist

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

40000€, da gibt es auch schon ne kleine Eigentumswohnung. Die reingesteckte Arbeit ist bei so einem Projekt, gerade zum Anfang, sicher Unbezahlbar.
Mindestens 5000€ für ein Bild, habe ich auf Deiner Seite gelesen.:(
Dies ist natürlich für Privatanwendungen selbst bei 50% abschreckend.
Preise sind halt so ein Ding für sich. Masse oder Klasse?
Ich hoffe Du findest Deinen Weg.

das ist der preis für die erstellung eines neuen gigapixel bildes ;) für ein bestehendes liegt es für privatpersonen bei günstigen 1500€ was dennoch 95% der privaten nutzer abschrecken dürfte... naja ich mache jeden monat ein gewinnspiel, da kann man auch bilder gewinnen auf fotopapier ;)

allerdings wenn man es genau nimmt, sind die preise lächerlich... das sind normalerweise die preise, die ein profi für ein normales einzelbild verlangt... und wenn wir es ganz genau nehmen, gehöre ich mit meinen etlichen nationalen und internationalen preisen zu den weltbesten panoramafotografen :uhm:
 

GerdB56

Aktives Mitglied

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Klasse gemacht, die Arbeitszeit hat sich gelohnt. Übrigens stammt die Vorlage für diesen Rekord aus Arnstadt (Lokschuppen/Museum)
 

GerdB56

Aktives Mitglied

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Bahnbetrieb habe ich leider übersehen, war vom Bild zu sehr begeistert.
Als Vorlage war natürlich der Ort gemeint.
Grüße:)
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Wirklich beeindruckend die Lok !
Auch deine anderen Panoramas sind absolut sehenswert !

Allerdings... "und wenn wir es ganz genau nehmen, gehöre ich mit meinen etlichen nationalen und internationalen preisen zu den weltbesten panoramafotografen"

Ich weiß ja nich aber das hätte mir weh getan zu tippen :p

-Edit-

Nur mal Norbert Rosing als Beispiel:)


Wo Anmaßung mir wohl gefällt? An Kindern. Denen gehört die Welt.

Johann Wolfgang von Goethe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anaxagore

Antagonist

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Wirklich beeindruckend die Lok !
Auch deine anderen Panoramas sind absolut sehenswert !

Allerdings... "und wenn wir es ganz genau nehmen, gehöre ich mit meinen etlichen nationalen und internationalen preisen zu den weltbesten panoramafotografen"

Ich weiß ja nich aber das hätte mir weh getan zu tippen :p

-Edit-

Nur mal Norbert Rosing als Beispiel:)

ich sag es mal so, im Gigapixel Bereich gibt es niemanden, der auch nur ansatzweise das leistet, was ich mache ;) ein ansprechendes Gigapixel Panorama zu erzeugen, dass auch auf a4 Preisrichter überzeugt in Wettbewerben, die nie in die Bewertung die Schwierigkeit der gigantischen Größe einbeziehen, ist verdammt schwer... ein fantastisches Panorama mit 10-30 Bildern ist ganz schnell erstellt und dort sind weitaus mehr Möglichkeiten vorhanden ein ansprechendes Bild zu erstellen... sobald es aber in ein paar hundert bis ein paar tausend Aufnahmen geht, kommen Schwierigkeiten hinzu, die nicht ohne sind...

was auch faszinierend ist, alle die mittlerweile auch versuchen Geld mit Gigapixel Bildern zu erstellen, schweigen mich quasi tot... ich bin auf diversen Bann Listen in Facebook, obwohl ich nie irgendwas gepostet hatte... sie berichten über alle möglichen Gigapixel Bilder die weltweit veröffentlicht werden (und die Quali ist wirklich mies) aber mit keinen einzigen Ton erwähnen sie meine Bilder, obwohl ich, wenn ich es drauf anlege, auch mehrere pro Tag veröffentlichen könnte... und das beste, sie verfolgen meine Arbeiten dennoch und versuchen einiges von mir zu kopieren, was ich entwickelt habe ^^

für mich ist Gigapixel Fotografie die höchste Form der Panoramafotografie, da hier die absoluten Grenzen ausgelotet werden und da ich in stink normalen Fotowettbewerben (national und international) Preise erringe, kann ich schon behaupten zu den besten Panorama Fotografen weltweit zu gehören, auch wenn dies vielleicht nicht von vielen anerkannt wird, da ich nicht so bekannt bin... was manchmal schon etwas frustrierend ist :hmpf:

ach ja, kannst du dich vielleicht an das Mammut Baum Projekt vom NG vor ein paar Jahren erinnern? wo sie ganz stolz mit einem Kameraroboter den gesamten Baum aufgenommen haben und immer wieder Personen auf den Ästen standen? sollte angeblich eine Weltneuheit gewesen sein... ich hatte ein halbes Jahr zuvor ein ähnliches Projekt erstellt, nur an einem Kletterfelsen, bei dem sich eine Menschenkette (meine Statisten) rüber geholfen haben... dafür habe ich auch einen Preis bekommen... ich hatte dies mit einfachsten Mitteln genauso gelöst wie der NG es nur mit 250000$ lösen konnte... aber diese Technik hat jetzt offiziell der NG entwickelt, wer bin ich gegen die Bekanntheit des NGs anzukommen...
mit anderen Worten, nicht immer die Bekanntesten sind die Besten :hmpf:
und was wäre ich für ein Profi, wenn ich nicht von meiner eigenen Arbeit absolut überzeugt wäre :rolleyes:
ich stelle mich gern einen Vergleich mit anderen Gigapixel Fotografen 8)
auf meiner normalen Gigapixel Seite habe ich auch sehr viele nicht gut gelungene Gigapixel Bilder online... ist zwar Marketingtechnisch nicht schlau, ich fände es aber schade, sie einfach "wegzuschmeißen", den ein oder anderen interessiert es vielleicht doch... da fällt mir ein, ich benötige unbedingt eine neue Internetseite :uhm:
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

ich wollte nie deine Leistung mindern, oder in Frage stellen ob du noch Konkurenz hast in dem was du da tust !

Deine Bilder sind absolut toll und umwerfend sowie Technisch einwandfrei.

Ich lese aus deinen Texten lediglich einen unheimlichen Stolz heraus der bei mir wiederum als unangenehme Arroganz und Hochmut ankommt wie auch in deinem letzen Post wieder :)

nich mehr und nicht weniger :)

Du machst etwas was man in der Form und in der Art und Weise nicht noch mal findet.
Aber schmücke dich doch einfach mit deinen Ergebnissen und lass diese für sich selbst sprechen und heb dich nicht selber so in den Himmel ;-)

Gerade solche Projekte sprechen für sich selbst !
Nur als Beispiel: Dein Dunmore Head Bild wer da ein wenig rum sucht findet Häuser die man so überhaupt nicht erwartet hätte aber auch das spricht für sich allein, das braucht kein ich hab hier nen Preis und da nen Titel und kann meine Kamera mit der Nase bedienen.

Das Bild an sich ist umwerfend.
 

Anaxagore

Antagonist

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

danke, an sich hast du ja recht... allerdings (nicht aber ;) ) habe ich fest gestellt, dass du dich selbst heraus heben musst, zumindest so lange, bis du wirklich etabliert bist... das ist leider bei mir noch nicht der fall... und die wettbewerbe helfen ungemein die preise der bilder zu rechtfertigen... ich bin schließlich darauf angewiesen damit geld zu verdienen und das ist sehr schwer, insbesondere wenn ein bild dann mal ein paar tausend euro kosten soll... leider wird fotografie heutzutage mit einfach auf den auslöser drücken abgetan... der wirkliche wert des bildes und auch die ganze arbeit wird immer sehr selten gesehen... die meisten glauben ja bei meinen gigapixel bildern, dass ich eine extrem gute kamera entweder gekauft oder gebaut habe, die diese bilder macht... quasi wieder der punkt, einfach mal auf den auslöser drücken... und um dennoch begreiflich zu machen, dass dies besondere fotos sind, ist es einfacher mit preisen um sich zu werfen, denn dann kann man auf einmal in den augen der leute etwas... aber hast schon recht hier im forum eher weniger angebracht, da ja hier leute sind, die wissen, was sie tun... nur in der realen welt, muss geklappert werden, das gehört zum handwerk...

wenn dir die irland serie gefällt, wird es dich freuen, dass ich wohl gerade mal bei der hälfte der bilder angekommen bin... insbesondere architekturbilder fehlen noch... auch baue ich gerade mal ein wenig street architektur außerhalb der touristen fußgängerzonen zusammen... sehr typische für das land...

nebenbei arbeite ich natürlich auch am terapixel weiter... die nächsten 200 gigapixel sind schon wieder fertig gestellt... aber noch nicht online, ich überlege ob ich nur zu "milensteinen" das zeugs veröffentlichen soll oder sukzessive...
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Das war das worauf ich hinaus wollte :)
Hier im Forum kann sich vermutlich jeder vorstellen was das ganze für ne Arbeit ist weil hier eben das nötige know how steckt.

Das man bei Kunden ordentlich auf den Putz hauen muss ist ja klar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben