Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Terapixel Bild der Welt

D

duesch

Guest

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Die Bilder sind einfach genial, ich habe noch vor kurzem erst den Artikel über deine Bilder in der Zeitschrift "Photographie" Ausgabe 12/12 gelesen und war sofort begeistert.

Ich frage mich wie du bei der Menge an Einzelaufnahmen, welche sicherlich für jedes Gesamtbild enorm viel Zeit in Anspruch nehmen, bewegliche Objekte wie Menschen in deine Bilder einbauen konntest (Beispiel Reichstag,Hochzeitfotos). Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass Schatten, Wolken und sich verändernde Lichtverhältnisse ein großes Problem darstellen. Wie bekommt man das so ausgeglichen in den Griff? :)

Herausragende Arbeit!
 

Fotografie

Anaxagore

Antagonist

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Die Bilder sind einfach genial, ich habe noch vor kurzem erst den Artikel über deine Bilder in der Zeitschrift "Photographie" Ausgabe 12/12 gelesen und war sofort begeistert.

Ich frage mich wie du bei der Menge an Einzelaufnahmen, welche sicherlich für jedes Gesamtbild enorm viel Zeit in Anspruch nehmen, bewegliche Objekte wie Menschen in deine Bilder einbauen konntest (Beispiel Reichstag,Hochzeitfotos). Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass Schatten, Wolken und sich verändernde Lichtverhältnisse ein großes Problem darstellen. Wie bekommt man das so ausgeglichen in den Griff? :)

Herausragende Arbeit!

merci :)

das reichstagsgebäude und das hochzeitsbild (in der kirche) sind zudem in hdr in verbindung mit bewegung und dies als gigapixel bilder ^^

soweit mir bekannt kann dieses problem noch niemand auf der welt wirklich lösen außer meiner einer :uhm:

mit anderen worten, wie das genau ging, das verrate ich mal noch nicht, noch ist das ein schöner wettbewerbsvorteil von mir :rolleyes:

das schattenproblem: in der gigapixel fotografie gibt es eine art faustregel, dass du innerhalb von maximal 3h fertig sein musst mit dem erstellen deines rohmaterials, da sonst die schatten sichtbar zu weit gewandert sind... im regelfall benötige ich so ca. 20min zum fotografieren (ich bin sehr schnell, hab mal getestet, wenn ich es drauf an lege, schaffe ich im schnitt alle 0,6s ein Bild zu erstellen) und so habe ich kaum probleme mit wandernden schatten in normalen gigapixel bildern... beim terapixel bild war dies wiederum ein erhebliches problem, da ich ja 12h non stop fotografiert habe...
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Hi,
will mich mal den 'positiven' Meinungen anschließen - ich finde es auch sehr interessant, was du da gemacht hast (ihr, wenn es denn Material von mehreren Leuten ist). Die etwas sinnlose Kritik am Bild verstehe ich hier nicht. Das ist doch eindeutig ein Experiment. Ob der riesige Zoom dem jeweiligen Betrachter etwas bringt, ist doch hier wohl gar nicht gefragt gewesen?
Sicher gibt es sinvolle Einsatzmöglichkeiten - dies zeigt das Prinzip - mir gefällt es.
 

thrash

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Die Bilder sind echt klasse. Erstaunlich, was alles möglich ist.
Ich werde das sicherlich weiter verfolgen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Hi Anaxagore,
da ich selber auch großformatige Bilder fotografiere und anbiete, finde ich das unglaublich klasse.
Ich bin eher für vollsphärische Panoramen unterwegs ( fotografie-roeder.de), allerdings habe ich auch schon bei normalen Ausschnitten diese Technik angewendet. Ich nehme mal an, daß Ihr dann auch sehr glücklich über die D800E seid?
Abgesehen davon, daß ich mir die Rechnerkapazitäten nicht leisten will und kann und nur aus beruflichem/technischen Interesse: fügt Ihr die Fotos auch mit Software wie Stitcher Unlimited zusammen, mit Photoshop, mit dem ich persönlich nie so richtig zufrieden war oder ist das Betriebsgeheimnis?
Technisch finde ich bei der Lok an ein paar wenigen Stellen etwas chromatische Aberrartion (blau/gelb) und etwas Bewegungsunschärfe? Ich selbst habe eher mit rot/grün zu tun, was auch am Fisheye liegen mag, mit dem ich meine
Panoramen fotografiere.
Das mit der Lokdrehung finde ich unfassbar und an die Rechnerkapazitäten, so daß auch noch alle Einzelstufen zu fotografieren sind ohne etwas zu vergessen - RESPEKT.
Das einzige und wirklich nur, weil man als Schwabe immer was zu mäkeln finden kann wenn man nur will, der Kontrast insgesamt im Bild wäre mir persönlich zu weich.
Künstlerisch fände ich manchmal dramatischere Strukturen interessanter.
Kunden sehen das naturgemäß etwas anders (ich habe öfters mit dem Satz zu kämpfen:"Also so sieht das aber nicht aus in Wirklichkeit:"). Außerdem sind dann bei schlechteren Lichtverhältnissen die Menschen eher noch unwichtiger durch
Bewegungsunschärfen oder erst gar nicht zu sehen wegen der längeren Belichtungszeiten. Na immerhin verdient Ihr
ja Geld damit, also will ich mal nicht so sein.
Weiterhin gutes Gelingen, beste Wünsche für 2013 und weiter so.
Uwe
 

Anaxagore

Antagonist

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

die d800e ermöglicht mir jetzt weniger bilder aufzunehmen :) der physikalisch machbare rand bleibt zwar bestehen, aber die anzahl der bilder hat sich halbiert, die ich jetzt machen muss :)

ich benutze vorrangig ptgui als stitcher und photoshop als blender (ist kein betriebsgeheimnis), wie normale richtig gute gigapixel bilder erstellt werden können, erkläre ich auch schritt für schritt im buch die wilde seite der fotografie 2.0 :) das was ein geheimnis ist, ist wie ich bewegte hdr gigapixel erstellen kann ^^ das kann soweit ich weiß niemand :)

ja die chromatische aberration ist leider objektivbedingt manchmal vorhanden unter gewissen winkeln... das kannst du aber auch nur sehen, da du bis 100 ansicht reinzoomen kannst ;) jeglicher großformatiger druck auf mehreren metern würde nicht eine einzige schwachstelle zeigen, da ich das bild ja massiv verkleinern würde ;) egal wie genau du halt arbeitest bei 36000 bildern, ist nicht jedes bild absolut perfekt - aber zumindest nahe dran ;)
bewegungsunschärfe solltest du allerdings nicht sehen... wahrscheinlich ist es eher nicht 100% fokussiert bzw. nicht genügend abstufungen gemacht für stacking, das es auch in der tiefe scharf wird... der fordergrund soll allerdings unscharf sein, simuliert ja schließlich das auge bzw. einbild fotos... wenn mal an einer stelle bewegungsunschärfe vorhanden ist, dann habe ich da wohl zu schnell fotografiert, da ich massiv unter zeitdruck war... aber diese unschärfen sollten kaum erkennbar sein, maximal in der 100% ansicht, ansonsten sollte alles weitestgehend passen...

ich gehe mal davon aus, dass du auch an einem farbkalibrierten monitor sitzt... ich muss sagen, dort betrachtet, ist der kontrast quasi perfekt, in meinen augen nicht besser machbar ^^ aber ok, das natürlich subjektiv...

ich habe bei kunden eher zu kämpfen, dass ich ihnen erst mal erklären muss, was ich überhaupt mache und was das alles tolles bringt... wenn sie es dann sehen, dann zerschmettert immer der unterkiefer auf dem boden ^^

360° panos hatte ich bis 2008 erstellt... hab zwar preise damit gewonnen aber keinen einzigen kunden gefunden, der sowas haben wollte, also hatte ich mich dann intensiver auf den gigapixel bereich konzentriert und das weiter ausgebaut und war so die erste firma, die digitale professionelle gigapixel bilder in serie anbot :)
war auch auf deiner seite, konnte mir aber den 360° bereich nicht ansehen... die seite verlangt von mir einen "virus" zu installieren... apple quicktime... das in meinen augen wohl mieseste proprietäre programm, was es gibt (ich weiß, war das erste programm, dass überhaupt 360° darstellen konnte)... du solltest da html5 varianten einbinden oder wenigstens flash... das ist weitaus besser als dieses quicktime...
 

Fotoonkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Ein ganz tolles Foto. Es gibt auch ein Bild von Bonn als Stadtpanorama in hoher Auflösung. Es wurde in einer Bonner Tageszeitung kurzzeitig online veröffentlicht.
Gibt es noch weitere Bilder ?
Mfg
Fotoonkel
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Danke für den Tip mit Quicktime, warum ist Quicktime das schlechteste Programm für Panoramen? Ich dachte das Wort Virus gibt es nur in der PC-Welt?
Aber ich habe wieder etwas zu tun und weiß jetzt, warum "pano2vr" auch html5 anbietet.
Das mit der Bewegungsunschärfe mag auch eher daran liegen, daß Objektive am Rand gerne bei zu offener oder geschlossener Blende verzeichnen (Lichtbeugung). Das ist mir extrem bei der D800E aufgefallen. Trotz des Shift 24mm gab es eigentlich nur Blende 8 und 11, mit der scharfe Fotos bis in den Randbereich gelingen. Warum diese Objektive dann auch Blende 22 bzw 32 anbieten, war bei meiner vormaligen D3 mit 12MP nicht soo entscheidend, aber jetzt schlägt das voll durch. Bin schon am überlegen, ob nicht die gute alte Festbrennweite (es werden auch Objetive von Carl-Zeiss für Nikon/Canon angeboten) wiedr zum Zug kommt.

Mit Kontrast meine ich natürlich nicht, daß der ungenügend ist. Für meinen Geschmack
und das meine ich auch genauso und nicht besserwisserisch, ist mir das zu gleichmäßig.
Der Himmel, Licht und Schatten könnte gerne dramatischer ausfallen. Das wäre ein Fall für die nachträgliche Bearbeitung. Ich arbeite an einem kallibrierten Monitor.

Danke nochmal für Deine Anregung mit html5 und beste Wünsche nach Illmenau

Uwe
 

Anaxagore

Antagonist

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

viren gibt es schon seit jahrzehnten auch in der apple welt, dort werden sie nur tot geschwiegen ;) in dieser welt ist es eh gang und gebe die hand vor die augen zu halten und zu sagen, wenn ich es nicht sehe, dann existiert es auch nicht ^^

ich arbeite meist zwischen blende 8-11... je nach objektiv, halt dort, wo es am schärfsten zeichnet... es kann aber schon mal passieren, dass das ein oder andere bild nicht absolut exakt fokussiert ist, ich hatte nicht die zeit, jedes bild auf den bildschirm zu kontrollieren und muss mich halt darauf verlassen, dass die cam immer 100% genau fokussiert, was leider nur in der theorie wirklich funktioniert...

quicktime ist nicht das schlechte programm für panoramen, es ist das schlechteste programm für überhaupt alles... es macht rechner instabil, nistet sich überall ein, lässt sich schwer wieder löschen, frisst systemressorcen, neigt zum absturz, ist launisch... nein das programm ist wirklich schrecklich und da ja nie von ganz vorn programmiert wird, sondern immer nur erweiterungen, können die neueren versionen auch nicht wirklich besser sein, wenn das fundament ein misthaufen ist, ist halt alles mist...
 
H

HolgerS

Guest

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Der internationale Verband der Panorama- und Gigapixel-Fotografen IVRPA hat sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Fachleute aus den USA, Deutschland, VAE, Finnland, Schweiz, Brasilien, Kanada, UK und Australien haben diese Arbeit begutachtet. Es wurde respektvoll anerkannt, dass die hier vorliegende Arbeit schwer umzusetzen war. In der Einschätzung der vom Fotografen Daniel Richter getätigten Aussagen zum Weltrekord und den Angaben zur Bildgröße waren sich alle Fachleute einig. Es ist definitiv kein Terapixel-Bild, sondern lediglich ein Object-Movie. Die Größe eines in einer Datei vorliegenden Bildes wird durch eine Höhe und eine Breite definiert. Hier werden aber unzulässiger Weise mehrere Bilder addiert. Nach dieser Definition wäre jeder Kinofilm ein Terapixel-Bild. Der Vorstand der IVRPA hat dazu ein Statement veröffentlicht und weist die aufgestellten Aussagen zu den Größen, den Weltrekorden und den Eigenentwicklungen als unwahr zurück. Bisher konnten vom Fotografen keinerlei Beweise erbracht werden, die die gemachten Aussagen nur ansatzweise stützen. Herr Daniel Richter bezeichnet sich als Autodidakt. Die hier vorliegende fachliche Unkenntnis berechtigt aber nicht zu diesen Aussagen.

Persönlich bin ich von den vom Fotografen getätigten Aussagen über seine eigenen Qualitäten mehr als peinlich berührt, da ich doch viele der wirklich guten Fotografen persönlich kenne, schätze und im Verhältnis die hier vorliegenden Arbeiten als gut aber nicht weltbewegend einschätzen würde.

Masse ist nicht automatisch Klasse. Beispiele einiger Arbeiten, die ich hinsichtlich Sujet und technischen Anspruch als herausragend einschätze:

Will Person, The Shard:

Oleg Gaponyuk und sein team: http://www.airpano.com/

Gerald Donovan:

Jeffrey Martin: http://www.360cities.net/london-photo-en.html

Alexandre Jenny und sein Team: http://www.paris-26-gigapixels.com/

Pablo Pompa und sein Team:

Viele Grüße
HS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Bringt es für mich aber auf einen Punkt: ...

... und außerdem bestimmt, aber moderat und mitteleuropäisch vorgetragen. Auch nicht selbstverständlich, wenn die Standpunkte so weit auseinanderliegen. Und das alles mit dem allerersten Post. Sowas kommt nicht einfach so aus dem Blauen heraus, sagt mir mein Gefühl.

Ach ja: Willkommen im Forum, HolgerS!
 

Anaxagore

Antagonist

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

naja erster Post... ich habe mit Herrn Schulze schon ein recht langes Gespräch geführt...

da es verschiedene Meinungen gibt habe ich das Zugeständnis gemacht, dass es für einige Object "Movie" ist und damit den Weltrekord des größten Objektmovies halt inne hat... an sich habe ich nur Zugeständnisse gemacht des Frieden Willens aber wenn man nicht will, dann kann ich es nicht ändern

Ich habe stets völlig klar beschrieben wie ich auf die Berechnung des Terapixel kam und habe sogar in den FAQ beschrieben, dass dies wohl auch sehr kontrovers ist ^^

ich werde jetzt aber hier nicht wieder alles erörtern, dazu fehlt mir wirklich die Zeit... das meiste erklärt sich alleine in den FAQ auch Thema Filme o.ä.... oder habe ich etwa auch noch den ersten Multigigapixelauflösungs-Film erstellt oO


es sei nur noch einmal kurz gefragt, wenn ich mit meiner Multilayer Technik ein Bild erzeuge, in dem man viel weiter reinzoomen kann, als es an sich technisch möglich ist, dies aber so aussieht und sich anfühlt, als sei es ein riesiges flaches Bild es aber am Ende nicht ist, da es auch in die Tiefe geht, wo würde dies eingeordnet werden? naja ich war schon immer kontrovers, jeder darf seine Meinung haben und jeder darf auch was gegen meine Bilder haben...


zu der Qualität... die Beispiele ordne ich jetzt von der Qualität her nicht wirklich besser als mein "Terapixel" oder meine anderen Gigapixel ein (ich weiß mir kann man hier Subjektivität vorwerfen...)
An sich habe ich schon allein den Kritikpunkt, dass all die Bilder meines Wissens her von einem Roboter erstellt wurden, was ich jetzt nun nicht zwingend eine fotografische Leistung nenne, sorry... das ist für mich dann doch eher filmen, als fotografieren :X
über 360° Gigapixel lässt sich auch vortrefflich streiten, da sie so viel extrem unnütze Information besitzen und die Zoomerfahrung auch meist sehr überschaubar ist...

zu
Will Person sein Bild: nett, klein aber fotografisch in dieser Größe nicht wirklich toll, dagegen setze ich einfach ein paar meiner Irland oder Dubai Gigapixel Bilder, die eine weitaus höhere Qualität besitzen (das Terapixel im übrigen auch)

Oleg Gaponyuk: wunderbare und beeindruckende 360° Bilder, wirklich Respekt... aber echte Gigapixel? sind einfach zwei verschiedene Themen in meinen Augen

Gerald Donovan: auch eine hervorragende Arbeit, wirklich Hut ab, leider habe ich keine Verbindungen, um von da oben eine wahrliche Zoomorgie zu erzeugen... aber wieder 360°, welche ohne viel Himmel kaum die Gigapixel ankratzt, ich hätte es viel besser gefunden, hätte er mit mehr Brennweite gearbeitet und dafür lieber den Himmel weg gelassen, denn wer zoomt schon in den Himmel... aber ansonsten wunderschöne Arbeit

Jeffrey Martin: naja, wenn man mir schon schlechte Qualität vorwirft, was soll man dann erst dazu sagen? ok es ist groß und auch ohne Himmel ein Gigapixel aber auch wieder viel sinnlose Information (was mir ja auch ständig vorgeworfen wird) und die Qualität der Arbeit... naja

Alexandre Jenny und sein Team: ich sehe Zusammensetzungsstreifen, das geht gar nicht, solche Bilder fallen bei mir bestenfalls in die Testkategorie... zu dieser Zeit hatte ich auch schon wunderbare Gigapixel online gestellt, die qualitativ sich auf völlig anderem Niveau bewegten... (natürlich nicht ganz so groß)

Pablo Pompa und sein Team: unter den Beispielen das wohl mit der schlechtesten Qualität und mit Ausschlag, wieso ich an sich das Terapixel Projekt überhaupt gemacht habe, da ich zeigen wollte, das Großprojekte auch gut aussehen können... und bitte, das sollte ich wenigstens geschafft haben...

Falls die Ersteller dieser Gigapixel Bilder gerne über ihre Gigapixel reden wollen und wissen wollen, was ich gut und was ich schlecht an den Bildern finde, meine Emailadresse findet man überall im Netz... Natürlich kann man mir da auch schicken, was man an meinen Bildern gut und was auch schlecht findet...


aber ich höre schon wieder einen Aufschrei... ja es mag subjektiv sein aber bitte, wenn kurz in sich gegangen wird, muss man schon zugegeben, dass ich weitaus bessere Qualität in manchen Fällen abliefere... ich bin kein 360° Fan und lasse diese Kategorie weg, wie mir untersagt wird, ein Motiv zu bewegen oder zu umlaufen, da dies drucktechnisch nicht so pralle aussieht, finde ich auch 360° Bilder die halt einen kompletten Schwenk machen genauso nicht vergleichbar, da eine Druckansicht genauso verzerrt ist, wie meine Bildansicht...



wer meint dass ich ein Großkotz bin und meine Bilder alle schlechter wären... schaut bitte mal z.B. meine Irland und meine Dubai Serien an (unter Landschaft und Architektur)... dort arbeite ich auch mit sehr viel Bewegung (Gigapixel Streetfotografie z.B.), die ich selbst in Gigapixel Bildern recht gut beherrsche, ohne gleich zu einem 360° Bild zu greifen, um die Gigapixel Grenze zu schaffen... ich würde gern mal Beispiele solcher Natur sehen und würde mich über Links freuen, denn das ist, was mich interessiert...

mir wird Masse statt Klasse vorgeworfen, ich weiß, dass ich Gigapixel wohl unglaublich schnell erzeugen kann in den Augen Anderer, dies aber in einer wirklich guten Qualität, sonst würde ich mit den Bildern nicht bei Fotowettbewerben Preise gewinnen, hier zählt nur das Motiv und nicht die Größe, die dahinter steht...

wem das immer noch nicht gefällt und die anderen Arbeiten alle viel besser findet, darf das natürlich auch, ich sehe es allerdings anders und das ist auch mein Gutes Recht... ich mag ein großes Ego haben aber ich kann auch anhand von Arbeiten zeigen, dass dies nicht von ungefähr kommt... und was wäre ich für ein Geschäftsmann, wenn ich nicht von meiner Arbeit selbst überzeugt wäre?


ich werde weiter viele wunderbare Gigapixel Bilder Veröffentlichen... ihr könnt euch an den verschiedensten Motiven erfreuen auch werde ich an meinem Terapixel/Object Movie weiter arbeiten, denn es ist noch lange nicht vollendet... für jeden der meine Arbeiten nicht mag, darf mich getrost ignorieren, meinetwegen auch beschimpfen und wer meint es es auch zu können und das vielleicht sogar besser, darf sich gerne daran versuchen, viel Spaß wünsche ich dabei


und es ist dann doch wieder ein langer Text geworden und ich wollte schon seit Ewigkeiten im Bett liegen :/
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Unabhängig vom Expertenstreit:

Ich finde die Bilder schon sehr beeindruckend.
 

turik_ab

Macht sei mit dir

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Ich finde das Bild auch super :) 360 Grad hin oder her, es ist schon wahnsinn was uns die Technik langsam bringt.

P.S. habt ihr die Frau entdeckt die aussieht wie Katy Karrenbauer?? :D

Gruselig
 

RWB

einfaches Mitglied

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Also,

ich bin absoluter Laie, was die Panorama- und 360 Gradfotografie angeht.Ich schaue mir die Bilder nur aus einem Grund an, weil ich sie schön finde!!
Und die Fotos von Anaxagore finde ich sehr beeindruckend. Das Lokomotivbild ist knackescharf bis ins letzte Detail, ebenso das Dubai Bild, wo man fast in jedes Fenster schauen kann.
Ich habe mir gestern Alle Links von HolgerS angesehen.Lange- über 2 Stunden.
Vor allem die von Airpano - wo ich mir dann eine ganze Menge angesehen habe, nicht nur den angegebenen Link.
Das die Fotos qualitativ besser sind, als die von Anaxagore, kann ich nicht bestätigen.
Die 360 Gradfotos sind einfach eine andere Technik. Und sind, ohne Zweifel sehr beeindruckend.
Mir als Laien ist es auch egal, ob die Terapixel als inneres Objekt oder durch die Aussenmaße zustande kommen. Für mich faszinierend ist, das so etwas geht.
Meldet sich nun jemand wie HolgerS bei PSD an, und sein erster Beitrag besteht nur aus Kritik an einem Anderen, dann ist für mich auch klar, warum er sich angemeldet hat. Ich glaube nicht, dass HolgerS ein reges Mitglied von PSD wird.
Wäre ich nun Anaxagore, würde ich bei der Darstellung meiner Fähigkeiten und meines Könnens diplomatischer vorgehen, dass sei auch gesagt.Als potenzieller Kunde würde mir persönlich das auch besser gefallen.

In diesem Sinne
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Erste Terapixel Bild der Welt

Also,
Meldet sich nun jemand wie HolgerS bei PSD an, und sein erster Beitrag besteht nur aus Kritik an einem Anderen, dann ist für mich auch klar, warum er sich angemeldet hat. Ich glaube nicht, dass HolgerS ein reges Mitglied von PSD wird.
Wäre ich nun Anaxagore, würde ich bei der Darstellung meiner Fähigkeiten und meines Könnens diplomatischer vorgehen, dass sei auch gesagt.Als potenzieller Kunde würde mir persönlich das auch besser gefallen.
In diesem Sinne

Kann ich beides nur absolut unterstreichen!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben