Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstentwurf eines Logos

Myhar

Hat es drauf

AW: Erstentwurf eines Logos

Auch ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, auf diese Art (also so hier im Forum) wirst du wohl nicht zu einem Logo kommen. Ein Logo ist eben mehr Arbeit als man denkt ;-)
Man kommt beim Prozess des Logo-Erstellens nicht um die graue, langweilige Theorie (welche gar nicht so grau und langweilig ist, wenn man sich dafür interessiert) herum.
<-- Da sind sehr brauchbare Ergebnisse dabei. Auch wenn die Anzahl der Steps variiert, man erkennt, dass oft Schritte zusammengefasst oder aufgetrennt wurden.

Du schreibst immer wieder, wofür deine Puzzlesteine stehen. Jedoch transportiert das Logo die Aussage derselben nicht im Geringsten.
Dort wirkt es so, als ob jemand einfach wahllos die Steine genommen hat. Nur mal so als Denkanstoß.

L. G.
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Hi Sandra,

die verschiedenen Möglichkeiten bzw. Notwendigkeiten von der Unternehmensphilosophie über die Formulierung von strategischen Zielen bis hin zu operativen Zielen zu analysieren, zu entwickeln und später auch implementieren zu können sind mir bekannt. Danke für die Mühe mir das näher bringen zu wollen den im Kern hast du natürlich zu 100% recht... ich wollte nur jetzt nicht so ausführlich meine Unternehmensphilosophie, Unternehmensrichtlinien etc. ausführen. Ich dachte es würde genügen es grob zu umschreiben. Ich persönlich richte mein Outfit immer nach meinem Kunden - den der Köder muss ja dem Fisch schmecken, nicfht dem Angler (kennst du ja). Das zieht sich natürlich auch in den ersten Vorstellungsgesprächen fort, was für ein Nutzen hätte es mit einem einfachen Handwerker mit Fachbegriffen um sich zu werfen? Da nutze ich sehr allgemeine Formulierungen um meinen Gegenüber auch zu erreichen etc.pp.

Daher auch meine Logodefinierung wo du auch recht hast, meine Formulierung war "unglücklich" gewählt... ich möchte mich da eben auch flexibel erscheinen können.

Vielleicht hast du auch recht, es scheint hier der falsche Platz dafür zu sein. Ich habe in meiner jahrelangen Erfahrung als Unternehmer die Erfahrung gemacht das man zu einem Grafiker geht, diesem sein Unternehmen vorstellt und dann später nach einigen Gesprächen von einem Logo überzeugt ist und kauft. Die meisten Grafiker haben sehr gute Argumente für ein Logo und man lässt sich schlussendlich dann doch zu Kompromissen ein. Mir persönlich ist jedoch aufgefallen das man da oft nach sympathie entscheidet, also in Bezug auf den Grafiker und auch über den persönlichen Geschmack was das Logo betrifft. Die ganzen Feinheiten, die Sympose der einzelnen Komponenten ist man nicht in der Lage zu sehen.

Natürlich hat man die Möglichkeit sich über diverse Bücher was Typografie, Grafikdesign etc. pp. lesen kann um sich ein gewisses Fachwissen anzueignen, doch dazu fehlt mir persönlich die Zeit. Ich wollte grundsätzlich nur ein mit Hilfe der Entwicklung eines Logo und die Diskussion darüber ein Gefühl dafür entwickeln. Wenn man sieht welch ein Unterschied verschiedene Schriftarbeiten im Zusammenspiel mit der Grafik ausmachen, dann glaube ich kann man mit etwas Mühe zumindest ein Gefühl entwickeln... wie schon geschrieben, es ist nicht mein Anspruch innerhalb weniger Stunden/Tage ein perfektes Logo zu entwickeln weil dafür fehlt einfach die Erfahrung. Wie in meiner Branche die Erfahrung das wichtigste ist, so ist es auch in diesem Bereich. Man kann lesen soviel man möchte, man wird imho nur ein "Fach*****" wenn die Erfahrung fehlt.

Es wäre halt nett gewesen wenn man hier zusammen mit mir (es lesen ja andere ja auch) gelernt hätte was in diesem speziellen Logo welche verschiedene Ansichten bzgl. beispielsweise der Typografie es gibt die je nach perspektive ALLE Ihre Berechtigungen haben. Daraus lernt man imho viel mehr als in vielen Büchern... aber du hast recht, es ist der falsche Ort.

Ich gehe dann wieder zu meinem Grafiker meines Vertrauens - schade :(
 

Gras

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Hi johnreinert,

nicht traurig sein. Doch allein das Thema "Typographie" ist gewaltig. Nicht umsonst wurden hier ganze "Wälzer" geschrieben. In Deinem Erstentwurf zB empfinde ich die Schriftart als zu technisch. Ich würde damit keine Unternehmensberatung assoziieren.

Wobei ich sagen muss, daß ich die Logos von vielen Unternehmensberatungen (allen voran PWC) einfach nur grausam finde... Aber das ist Geschmackssache.

Du schreibst: Die meisten Grafiker haben sehr gute Argumente für ein Logo und man lässt sich schlussendlich dann doch zu Kompromissen ein.
Ich kann Dir da nur raten: es geht um DEIN Logo! Lass Dich da nicht auf Kompromisse ein. Gut, auf der technischen Seite gibt es Argumente (zu viel Farbe, keine Vektoren, zu viel Text, nicht S/W abbildbar, nicht negativ abbildbar, keine Verkleinerung - zB für Kulis - möglich, etc.). Doch wenn Dir der Entwurf schon nicht gefällt, nochmal zurück an den Start.

Aber da Du schreibst, daß Du zu Deinem Grafiker Vertrauen hast, dann ist ja mal die Vorbedingung für eine erfolgreiche Logokreation gegeben :)

Und da Du ja im Dienstleistungsbereich tätig bist, weißt Du selbst am Besten, daß das ganze Geschäftsleben aus persönlichen Empfindungen besteht. Wenn mir wer sympathisch ist, zahl ich auch gern mal ein paar Euro mehr, als ich geh wohin, wo mir mein Gegenüber den letzten Nerv raubt.

Ich wünsch Dir auf alle Fälle gutes Gelingen!

glg
Sandra
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

man hat dir vielfach auf unterschiedliche weise versucht, nahezubringen, dass der ausgangsdraft weder hinsichtlich der bildmarke noch der typografie tauglich ist. die daraus resultierenden fragestellungen sind dann eben nicht ein einfaches „welche schrift soll ich denn sonst nehmen“ oder „was pack ich noch in die bildmarke“. das wollte leider nicht angenommen werden.

enttäuschend sind darum auch nicht die vielfältigen bemühungen unserseits, dir all dies nahezubringen. enttäuschend – für mich persönlich zumindestens – die konsequente nichtauseinandersetzung mit der argumention derer hier, die dich kompetent beraten haben, gepaart mit aussagen vom „falschen ort“ und „peinlichen“ aussagen.

ich bin raus …

Wir sprechen aneinander vorbei... ich bin empfänglich für Alternativen, für Brainstorming jedoch ist es für mich nicht hilfreich nur zu zusammenfassend zu lesen: ey, ist schrott!

Es ist jedem selbst überlassen damit umzugehen wie er möchte, wenn ich beispielsweise in meinem Job bemerke das ein Kunde in einem "Tunnel" steckt hole ich diesen mit Beispielen da heraus. Beispiel hatte ich jüngst einen Kunden der in die betriebliche Insolvenz geraten ist obwohl er der Meinung war profitabel gearbeitet zu haben und nur mit einigen wenigen falschen Entscheidungen in diesen Liquiditätsengpass geraten zu sein. Er war der Meinung mit etwas Zeit könnte er diesen Engpass überstehen und dachte an Überbrückungskredite, Stundungen, Ratenzahlungsvereinbarungen etc.pp. Diesem Kunden nun Berechnungen vorzulegen wonach er sich irren würde war der berühmte "Kampf gegen die Windmühlen", er war der Meinung er würde profitabel arbeiten was oberflächlich auch stimmte. Jedoch eben nur oberflächlich, das er jedoch mit seinem unternehmerischen Tun in absehbarer Zeit wieder in einer ähnlichen Situation stecken würde war diesem Kunden schwer zu vermitteln. Also ging ich komplett raus aus dieser betrieblichen Betrachtungsweise und brachte das sehr bekannte Flugrouten-Beispiel mit dem begrenzten Treibstoff.

Ich habe meine Sicht der Dinge bzgl. des Puzzle dargelegt, wie sieht den die Alternative aus? Ich bin da offen, ich wollte nur nicht mal so eben in die Ecke gestellt werden wonach ich mir keine Gedanken darüber gemacht hätte, daher meine Erklärungen.

Ich erwarte hier keine ausgearbeiten Beispiele die ich dann "ausleihen" könnte, das würde ich dann doch ganz gerne selbst entwickeln. Mir geht es um den Lernprozess, die verschiedenen Logo-Entwicklungsseiten habe ich schon gelesen. Ok, ein Fehler einen Dienst in Anspruch zu nehmen das als Basis dienen soll. Fehler eingesehen und selbst einen sehr groben Entwurf getätigt, der dann als Basis dienen soll. Auch einverstanden das Puzzle einfach zu allgemein ist und meine Gedankengänge mit den eingravierungen für die Allgemeinheit nicht zu erkennen ist.

Mein erster Versuch war beispielsweise 2 Registerkarten in Blau und Grün die hintereinander vor der Schrift standen, sah für mich zu sehr nach einem Unternehmen für Büroorganisation aus...
 

reena

member

AW: Erstentwurf eines Logos

ich finde deine zweite eigene Variante schon besser, allerdings sollte das logo zur firma passen. deins ist sehr allgemein und ziemlich unspezifisch. das logo muss ja auch einen wiedererkennungswert für die firma haben.
viel glück noch ;)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Erstentwurf eines Logos

Hallo,
nachdem Du ausführlich Dich über Deine Beweggründe ausgelassen hast, warum Du diesen Threat eröffnet hast, gebe ich Dir einen guten Rat:
Nimm Dein Logo, so wie Du es gepostet hast und biete Dein Logo doch mal zum Verkauf an. Da wirst Du sehr schnell merken, ob Du richtig liegst oder ob an den Meinungen (einschlieslich meiner eigenen) richtig liegst.... Frage bei Unternehmenberatungen an, was diese davon halten...
Du wirst es schnell merken, das es so ist wie es Dir bereits geantwortet wurde:
Nicht umsonst wird Typografie (Beruf Typograf(in), Mediengestalter(in) etc. als eigenständiger Beruf geführt. Nur so als Denkanstoß für Dich,

Grüße
 
R

Rehgum

Guest

AW: Erstentwurf eines Logos

Warum klatscht du dir nicht einfach PS auf, nimmst dir eine hübsche schriftart wie z.b "Evel Devel" machst dort erstmal ein hochglanz style drauf (wennst wissen willst wie schreib ichs dir) und nimmst als Form ein Objekt das das Unternehmen in seiner Funktion wiederspiegelt ?
 

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Warum klatscht du dir nicht einfach PS auf, nimmst dir eine hübsche schriftart wie z.b "Evel Devel" machst dort erstmal ein hochglanz style drauf (wennst wissen willst wie schreib ichs dir) und nimmst als Form ein Objekt das das Unternehmen in seiner Funktion wiederspiegelt ?

Ironie???
Das ist doch wohl nicht dein Ernst :'(
 
R

Rehgum

Guest

Macewar

Pixelschubser

AW: Erstentwurf eines Logos

Ok! Also ich hab mir das Drama hier mal durchgelesen.

Es wurde unzählige Mahle gesagt aber du willst es nicht verstehen.
Es geht hier um eine (scheinbar) Seriöse Firma oder zummindest will sie
sich als solche Präsentieren. Da kann jemand ohne Erfahrung kein Logo
entwerfen. Dieses Forum ist keine Professionelle Beratungsstelle in sachen
CD. Wir können dir gerne Helefen mehr über Gestalterische Grundlagen zu
lernen aber nicht mit der selben sturheit mit der du Hilfe annimst und nicht im
zusammenhang mit einem Firmenlogo.

PS: Wen du etwas lernen willst must du mehr Zeit investieren als nur
in Foren Beiträge zu schreiben. Kauf dier Bücher und seh dier Video Tuts
an

PPS: Wen du in der Lage bist sowas zu entwickeln dann kannst du auch ein
Firmenlogo Erstellen

MFG Macewar
 
Zuletzt bearbeitet:

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Nicht wirklich :) Habe nur die ersten paar Posts gelesen :) Aber ich bin schon seit paar Jahren mit Photoshob verheiratet :) wenn du fragen hast dann frag xD

Na dann, herzlichen GlÜckwunsch.
Aber lass mich doch einmal zwei kleine Punkte dazu anmerken:
1. Was hat Photoshop mit der Gestaltung eines Logos zu tun??? Kommt bei mir im Gestaltungsprozess so gut wie nie vor, allerhöchstens mal zum skribbeln, wenn ich gerade kein Papier zur Hand habe.
2. Handelt es sich bei der Logoentwicklung um einen Prozess der im Kopf beginnt und letztendlich im Computer umgesetzt wird. Da kannst du noch so gut alle Grafikprogramme beherrschen, wenn dir die gestalterischen Grundlagen fehlen, kannst du nichts!!! Sieht man hier ja oft genug.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Erstentwurf eines Logos

...na wenigstens ist das langweilige puzzle (denkprozess :D) verschwunden... aber im zweiten entwurf einen rechtschreibfehler IM LOGO zu haben, zeugt von wenig seriösität ;)

beim letzten wip erkenne ich einen einigermaßen guten ansatz.

was soll das "!"?
warum gelb?
ist kerim der name (hab mir hier nicht alles genau durchgelesen)?
consulting? ist das schon im firmennamen?
.
.
.
was macht euch aus?
.
.
.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Erstentwurf eines Logos

Das ist kein Logo, jedenfalls noch lange nicht.

Zum Handwerklichen:

Die Unterzeile "Die verständliche Beratung" sieht in der Verkleinerung aus wie ein Mückenschiss, ist schlecht lesbar und sollte nicht Bestandteil des Logos sein.

Du legst dich schon im Logo typographisch auf Rechtsbündigkeit fest.
Wie soll das aussehen wenn es im Kontext mit z.B. linksbündigem Text verwendet wird?

Wie sinus2k richtig sagt, die Schriftwahl ist unglücklich.

Schon mal was von Versalausgleich gehört?
Bei der Verwendung von Großbuchstaben sollten die Abstände optisch "harmonisiert" werden.

…usw.

Gruß C.
 
R

Rehgum

Guest

AW: Erstentwurf eines Logos

Na dann, herzlichen GlÜckwunsch.
Aber lass mich doch einmal zwei kleine Punkte dazu anmerken:
1. Was hat Photoshop mit der Gestaltung eines Logos zu tun??? Kommt bei mir im Gestaltungsprozess so gut wie nie vor, allerhöchstens mal zum skribbeln, wenn ich gerade kein Papier zur Hand habe.
2. Handelt es sich bei der Logoentwicklung um einen Prozess der im Kopf beginnt und letztendlich im Computer umgesetzt wird. Da kannst du noch so gut alle Grafikprogramme beherrschen, wenn dir die gestalterischen Grundlagen fehlen, kannst du nichts!!! Sieht man hier ja oft genug.

xD Alles kla. Ja es fängt im Kopf an und endet in Photoshop. Immerhin designe ich ja Digitale Medien oder nicht ?
Und ja ich gebe dir recht das es immer wieder solche gibt die zwar Photoshop beherrschen aber den die kreativität einfach fehlt. Das würde ich von mir nicht behaubten. Und ja ich könnte noch so gut alle Grafikprogramme beherschen. Mir reicht aber PS. :)

Und nochmal zum Autor.
DANN LASS ES wenn du es nicht hinbekommst auch nur Ansatzweise auf unseren Tipps einzugehen! Ich kann einfach nicht verstehen was daran so schwer ist. Und wenn wir dir Tipps Posten bei den Grundkenntnisse angebracht sind, welche du aber nicht hast, dann frage doch ,ob wir es dir genauer erklären können. Und da gibt es eine wirklich geile Seite namens YouTube da findest du tausende Tutorials zu deinen Thema. Das Internet ist voll mit Foren, Fragen und und und. Nur könnte ich immer das kotzen bekommen wenn ich immer wieder die selben Fragen lesen muss. Es ist nicht so das man dir nicht helfen will. Es ist nur so das du dir nicht helfen lassen willst. Zu stolz oder einfach nur zu dämlich zu verstehen was wir dir sagen? Ich weiss es ganz ehrlich nicht. *Verzweiflung* naja ich bin raus.

PS: Google Suchbegriff "PSD Logo erstellen"
Ergebnis:
Ungefähr 432.000 Ergebnisse (0,09 Sekunden)

Das sind fast so viele Ergebnisse wie bei den Suchbegriff "Schokokuchen" und das hat schon was zu bedeuten :)
 
R

Rehgum

Guest

AW: Erstentwurf eines Logos

es hilft wahrscheinlich auch hier nicht der gebetsmühlenartige hinweis, dass eine pixelbasierte logo-kreation (in photoshop) untauglich ist. darum ist auch diese google-empfehlung eher sinnfrei …
Ah ja dann erklär mir mal bitte warum das logo in photoshop zu erstellen sinnfrei ist ?
 

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Weisst du überhaupt was der Unterschied zwischen Vektor- und Pixelgrafiken sind. Photoshop ist ein Pixelorientiertes Programm. Pixelgrafiken sind bsp. nach oben nicht skalierbar. Logos werden aus verschiedenen Gründen in Vektorprogrammen (z.B. Illustrator oder oldskool: Freehand) angelegt. Aber es fehlt dir ganz offensichtlich an Grundlagenwissen.
 

Macewar

Pixelschubser

AW: Erstentwurf eines Logos

Könnte irgendjemand den Theard dicht machen bevor der Fremdschämfaktor zu hoch wird oder back to topic (wobei ich glaube das alles gesagt ist) !

MFG Macewar
 
R

Rehgum

Guest

AW: Erstentwurf eines Logos

trozallem entsteht mein entwurf (vorschau für den kunden) immer erst in Photoshop - Die weiterverarbeitung bei logos in InDesign oder Illustrator oder bei Homepagen in Firework spielt ja in erster linie keine keine Rolle, zudem sagte hier keiner etwas von verktor bzw dyn grafiken. So wollte er doch, wenn recht verstanden, nur ein logo, meinet wegen für einen bg oder zum einbinden im header , sofern wir hier überhaupt von einen logo für eine Homepage reden, und nicht (wie bisher angenommen) für einen briefkopf einer firma oder etwas der ähnliches.
 

cachorro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Lass gut sein Sinus, ich glaube, manche MÖCHTEN einfach nicht verstehen oder MÜSSEN immer irgendetwas suchen, um gegen alles zu wettern.
"Ja, da hast du recht" zu sagen fällt den meisten schwer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben