Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Euer schönstes Tierfoto

Norinchen

::That`s me::

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ Norinchen:

Das kenne ich irgendwo her :lol:. Allerdings haben diese Vögel allgemein eine Abneigung gegen Menschen. Aber es gibt auch eine Lösung für das Problem ;). Dir ist Sicher schon aufgefallen das Bussarde und Milane gerne an Straßenrändern auf exponierten Sitzwarten herumlungern ( sie warten da auf allerlei Getier das dem Verkehr zum Opfer fällt). Dies kann man sich zu Nutzen machen indem man sich diesen Vögel im Auto nähert da diese meistens akzeptiert werden während die Vögel vor einem Menschen sofort die Flucht ergreifen. Hier mal eine Aufnahme die so entstanden ist ( ich hab das Bild schon mal früher hier gezeigt):


Danke für den Tip und für Dein wunderschönes Bildchen.
Die Tage (vor ein paar Wochen) sind mir zwei solcher Situationen im Wald begegnet. Beim ersten Mal war es ein wirklich junger Bussard er flog nicht 2 Meter vor meinen Augen her und setzte sich direkt neben mir auf den linken Ast. Natürlich hatte ich meine Kamera NICHT mit! Wir beide haben uns eine halbe Ewigkeit richtig doof angeschaut :rolleyes:
Und beim zweiten Mal traf ich direkt eine Familie. Eltern flogen hoch über den Bäumen und das Junge saß im Baum am rufen. Immer wenn ich näher kam drehte es seine Runde um sich dann wieder woanders hinzusetzen.

Das mit dem Auto weiß ich, nur leider sitzen sie oft so unpassend das man nicht wirklich anhalten kann ;)
 

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich glaube das meiste überfahrene Getier das da so am Straßenrand herum liegt regestrieren wir gar nicht einmal :lol:. Zwar verschmähen Bussarde und Milane auch überfahrenes Wild nicht aber meistens erbeuten sie am Straßenrand Kleintiere. Und es ist unglaublich wie gering die Ansprüche dieser Vögel dabei sind. Bevorzugt werden zwar kleine Nager aber auch Heuschrecken, Grashüpfer und andere große Insekten werden gerne angenommen. Ausserdem sind diese Vögel bei der Wahl ihrer Sitzwarte sehr Standorttreu so dass sich auch ein Ansitz im Tarnzelt lohnt wenn man so eine Sitzwarte einmal ausgespäht hat. Hier mal ein Bild vom letzten Jahr von einem Bussard beim Kreisen über seiner Sitzwarte:

 

Norinchen

::That`s me::

AW: Euer schönstes Tierfoto

Ich glaube das meiste überfahrene Getier das da so am Straßenrand herum liegt regestrieren wir gar nicht einmal :lol:. Zwar verschmähen Bussarde und Milane auch überfahrenes Wild nicht aber meistens erbeuten sie am Straßenrand Kleintiere. Und es ist unglaublich wie gering die Ansprüche dieser Vögel dabei sind. Bevorzugt werden zwar kleine Nager aber auch Heuschrecken, Grashüpfer und andere große Insekten werden gerne angenommen. Ausserdem sind diese Vögel bei der Wahl ihrer Sitzwarte sehr Standorttreu so dass sich auch ein Ansitz im Tarnzelt lohnt wenn man so eine Sitzwarte einmal ausgespäht hat. Hier mal ein Bild vom letzten Jahr von einem Bussard beim Kreisen über seiner Sitzwarte:


Das Foto von Dir ist soooo hässlich *lüüüg* ;););) (ich sage Dir jetzt nicht das es total klasse geworden ist >schmunzel<)
ja ich habe auch schon gegoggelt sie bleiben ihrem Sitz treu und ich finde sie auch desöfteren mal an derselben Stelle.
Milane haben wir ja in Deutschland gar nicht soviel ich weiss, zumindestens bei uns nicht.
Ich denke ein ganz großes Problem von mir ist noch zusätzlich,
wenn ich einen sehe bin ich außer Rand und Band. Ich habe Respekt (gehörigen) vor ihnen (Bussarden) finde sie extrem mystisch aber auch mayestisch. Es ist eine total urige Mischung die sich in mir breit macht wenn ich sie sehe :eek: und dann vergesse ich einfach die Ruhe zu bewahren und abzuwarten :rolleyes:
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Euer schönstes Tierfoto

Die Bilder von den Bussarden sind ja überwältigend.
Meinen Respekt. So toll habe ich diese Tierchen noch nicht vor der Linse gehabt :-(

Lieben Gruß
Matthias
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ Crazybiker_84 ... hallo Julian, bei uns kommen die Schwanzmeisen über den Winter bis ins Frühjahr in kleinen Pulks - so bis 10. Liegt es an dem Norden - vielleicht?
Diesen Juni im Spreewald saß jeden Abend gegen 17/18 Uhr "ER" auf der hohen Laterne

Und hier noch mal ein ganz junger Spatz - auch aus meinem Archiv Juni2008


Schöne Träume allen "Sonnenkind" - Heike
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Das Foto von Dir ist soooo hässlich *lüüüg* ;););) (ich sage Dir jetzt nicht das es total klasse geworden ist >schmunzel<)
ja ich habe auch schon gegoggelt sie bleiben ihrem Sitz treu und ich finde sie auch desöfteren mal an derselben Stelle.
Milane haben wir ja in Deutschland gar nicht soviel ich weiss, zumindestens bei uns nicht.
Ich denke ein ganz großes Problem von mir ist noch zusätzlich,
wenn ich einen sehe bin ich außer Rand und Band. Ich habe Respekt (gehörigen) vor ihnen (Bussarden) finde sie extrem mystisch aber auch mayestisch. Es ist eine total urige Mischung die sich in mir breit macht wenn ich sie sehe :eek: und dann vergesse ich einfach die Ruhe zu bewahren und abzuwarten :rolleyes:

Beim zuletzt gezeigten Bussardbild hast Du sogar Recht :lol:. Es entspricht nur bedingt meinem Qualitätsanspruch. Man muss allerdings dazu sagen des der olle Vogel so hoch geflogen ist das ich selbst noch mit meinem 500er und dem x2 Telekonverter eine extreme Ausschnittvergrößerung machen musste damit man den Vogel nicht auf dem Bild suchen muss :lol:.

Mit den Milanen hast Du allerdings nicht recht. Der Rotmilan ( Milvus milvus) ist in ganz Deutschland sowohl als Lang- bzw. Kurzstreckenzieher und sogar als Standvogel vertreten während der Schwarzmilan ( Milvus migrans) bei uns hauptsächlich ein Sommergast ist was mit seiner Vorliebe für Fisch zusammen hängen könnte. Somit bin ich mir ziehmlich sicher das Du zumindest den Rotmilan auch bei Dir vorfinden wirst.

Hier mal ein ( leider ebenfalls eher misslungenes) Bild vom Rotmilan:



Das mit der Ruhe beim Fotografieren ist allerdings eine Sache die man sich mühsam erarbeiten muss. Ich hatte Anfangs ebenfalls das Problem das bei mir Hektik aufgekommen wenn ein besonderes Motiv aufgetaucht ist da ich dann blindlinks draufgehalten habe. Zwischenzeitlich habe ich mir dies abgewöhnt weil es einfach kontraproduktiv ist ( viele misslungene Aufnahmen bringen einem nur Frust).


Im Anschluss mal ein Bild vom Zwergtaucher mit seiner Beute. Zu diesem kleinen Wasservogel habe ich ein ähnliches Verhältnis wie zu den Greiffvögeln ( es hat ewig gedauert bis mir die ersten Aufnahmen gelungen sind was in erster Linie mit dem Jagdverhalten dieser kleinen Vögel zusammen hängt ( die kleinen Biester tauchen urplötzlich ab um dann nach einer halben Ewigkeit an einem völlig anderen Ort wieder aufzutauchen).

 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

... Dir ist Sicher schon aufgefallen das Bussarde und Milane gerne an Straßenrändern auf exponierten Sitzwarten herumlungern ( sie warten da auf allerlei Getier das dem Verkehr zum Opfer fällt). Dies kann man sich zu Nutzen machen indem man sich diesen Vögel im Auto nähert da diese meistens akzeptiert werden während die Vögel vor einem Menschen sofort die Flucht ergreifen. ...

Danke Julian, dazu hab ich gleich eine Frage: Weßt du, ob es da "Lieblings-Tageszeiten" wie z.B. früh oder so gibt, um diese Tiere anzutreffen?
Bei uns stehen auch solche Sitzwarten an den Straßenrändern und meist sitz da ein Kerlchen, wenn ich die Kamera nicht mit habe.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

Danke Julian, dazu hab ich gleich eine Frage: Weßt du, ob es da "Lieblings-Tageszeiten" wie z.B. früh oder so gibt, um diese Tiere anzutreffen?
Bei uns stehen auch solche Sitzwarten an den Straßenrändern und meist sitz da ein Kerlchen, wenn ich die Kamera nicht mit habe.

Ich habe die Erfahrung gemacht das sich die Gewohnheiten dieser Vögel schon auf engem raum sehr stark unterscheiden können. So "campen" Bussarde zum Beispiel an der recht stark befahrenen B 27 bei mir den ganzen Tag über während sie an weniger befahrenen Land- und Nebenstraßen verstärkt in den späten Nachmittags- und Abendstunden auf ihren Ansitzen anzutreffen sind. Da hilft nur beobachten.
 

Lapper22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer schönstes Tierfoto

Wieder richtig schöne Bilder auf den letzten Seiten!

Ist zwar kein Tierfoto aber eins von einem geplatzten Kopfkissen;)



Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Euer schönstes Tierfoto

Oh wie niedlich...ein Eulenbaby..
Wieso geplatztes Kopfkissen?Hey du ich glaube du möchtest nichts zu Weihnachten oder? :D
 

Lapper22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer schönstes Tierfoto

Mal ganz ehrlich, das kleine Tierchen sieht doch wirklich noch sehr zerrupft aus.

Da sah das ältere Geschwisterchen schon eher nach "Schleiereule" aus :D



Gruß Sven
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ Lapper 22:

geplatztes Kopfkissen trifft es gut :lol:. Wobei die Bezeichnung Pullus in der Mauser eigentlich die richtige wäre.

Ich Pack mal die Vorgeschichte zu den Pullis dazu :lol:. Und schickt eure Kinder wieder in´s Bett, das Bild ist nicht ganz Jugendfrei :p.

 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Euer schönstes Tierfoto

Das ist der Kerstin-Gag-Milan, der mag Deine Alice nicht.

Da liegst du falsch, Günter. :D Diese Ansitze sehe ich an der Straße auf meinem Arbeitsweg, da ist Alice nicht an Bord.

@ Julian: Ich bewundere deine Fotos und dein Wissen zu den verschiedensten Tieren. Man glaubt fast, du verbringst den ganzen Tag draußen.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ Alice2005

Das würde ich natürlich gerne, aber leider machen mir da der Beruf und meine häuslichen Pflichten einen Strich durch die Rechnung :lol:. Allerdings sollte ich heute unbedingt noch raus um etwas zu Deinem Winterfotothread beizutragen ;).


Da Rata diesem Thread ein paar skurriele Kollagen beigesteuert hat will ich nun auch mal wieder ein Vögelchen zeigen bei dem man auf den ersten Blick denkt "Das gibt´s soch gar nicht". Ich bin mal gespannt wer errät um welchen Vogel es sich handelt ;).

 
G

ggvideo

Guest

AW: Euer schönstes Tierfoto

Da liegst du falsch, Günter. :D Diese Ansitze sehe ich an der Straße auf meinem Arbeitsweg, da ist Alice nicht an Bord.

Ich denke, Ihr beide seit sehr viel zusammen und Alice stört auch nicht, sie schläft doch gern. Es war zwar ein Spaß aber nett gemeint. Schönes Wochenende!
 

Lapper22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer schönstes Tierfoto

@crazybiker: Ist das nicht ein Brachvogel?

Übrigens, Dein Wissen durch die komplette Tierwelt ist echt beeindruckend!
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Euer schönstes Tierfoto

@ Lapper22

Ist nah drann denn es sind beides Schnepfenartige aber leider falsch ;).

Aber mal eine andere Frage die Dein Profilbild betrifft. Du fährst nicht zufälliger Weise auch Downhill und Freeride?
 

Lapper22

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Euer schönstes Tierfoto

Als Downhil oder Freerider würde ich das bei mir nicht bezeichnen. Bietet sich in meiner Heimat (Lüneburger Heide) leider nicht an.

Fahre aber seit Jahren regelmäßig in den Urlaub nach Willingen und auch mal in den Bikepark Braunlage;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben