Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

R_O_S

R_O_S

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Ich kann die vielen Klagen nicht verstehen, der Himmel ist blau, wunderschöne Wölkchen, die Sonne scheint und Frühlingsblüher wohin man schaut. Frühling 2013.



Es ist auch Flugtag von den Bienen und Hummeln.
Ja, so hätte ich den Frühling auch gern. Wir haben leider noch Nachtfrost um die - 8 Grad und da ist alles stecken geblieben, was anfing zu blühen. Aber was soll´s, es wird werden wie jedes Jahr.
 

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Nachts haben wir hier zwar auch noch Frost aber die Frühblüher sind nicht mehr zu stoppen. Allerdings war selbst ich überrascht was so alles zwischenzeitlich so blüht :lol:.


Den Anfang möchte ich mal mit einem der kleinsten und sehr unscheinbaren Vertreter der Lilien machen. Oft wird der Felsengelbstern (Gagea bohémica) ja übersehen da die Blüten wirklich winzig sind ;).




Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Macro USM
60mm; 1/60 Sek; f/6,3; ISO-400; LW -1/3




Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM
200mm; 1/100 Sek; f/5,6; ISO-200; LW -2/3


Auch die ersten Primelgewächse haben sich hier zwischenzeitlich ans Tageslicht gewagt und die Wiesenschlüsselblume (Primula veris) welche auch als echte Schlüsselblume oder Frühlingschlüsselblume bekannt ist konnte ich an geschützen Flecken schon recht Zahlreich finden ;).



Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/125 Sek; f/5; ISO-400; LW -2/3


Meine absoluten Lieblinge unter den Frühblühern sind auch schon in unterschiedlichen Stadien zu finden. An den meisten Stellen habe ich bisher nur die unscheinbaren Knospen der gemeinen Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) gefunden und musste echt auspassen das ich keine der Knospen zertrete :p. An einer Windgeschützten Stelle habe ich diese schöne Pflanze allerdings auch schon in voller Blüte gefunden.



Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/80 Sek; f/6,3; ISO-320; LW -1/3




Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM
200mm; 1/30 Sek; f/7,1; ISO-200




Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM
135mm; 1/125 Sek; f/3,5; ISO-400; LW -1/3


Und da ich schon mehrfach darum gebeten wurde mal zu zeigen wie ich mit dem Stativ arbeite hier mal das Making off zum 2. Kuhschellenbild ;).

 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Herrrrrlich, endlich mal wieder etwas vom Frühling.

Sehr schöne Bilder und ein interessantes vom Stativaufbau
 
Z

Zitronenfalter

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Dem kann ich mich nur anschließen!
Sehr interessant für mich das Makro von Pulsatilla als Knospe!
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Super Bilder und echt ... ihr habt ja wirklich schon Frühling, Julian.
Die Bildaufteilung gefällt mir neben der Schärfe besonders.

Danke für die Stativ-Demo.
 

R_O_S

R_O_S

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Nachts haben wir hier zwar auch noch Frost aber die Frühblüher sind nicht mehr zu stoppen. Allerdings war selbst ich überrascht was so alles zwischenzeitlich so blüht :lol:.


Den Anfang möchte ich mal mit einem der kleinsten und sehr unscheinbaren Vertreter der Lilien machen. Oft wird der gemeine Gelbstern (Gagea lutea) ja übersehen da die Blüten wirklich winzig sind ;).




Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Macro USM
60mm; 1/60 Sek; f/6,3; ISO-400; LW -1/3




Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM
200mm; 1/100 Sek; f/5,6; ISO-200; LW -2/3


Auch die ersten Primelgewächse haben sich hier zwischenzeitlich ans Tageslicht gewagt und die Wiesenschlüsselblume (Primula veris) welche auch als echte Schlüsselblume oder Frühlingschlüsselblume bekannt ist konnte ich an geschützen Flecken schon recht Zahlreich finden ;).



Canon EOS 7D
Canon EF-S 50mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/125 Sek; f/5; ISO-400; LW -2/3


Meine absoluten Lieblinge unter den Frühblühern sind auch schon in unterschiedlichen Stadien zu finden. An den meisten Stellen habe ich bisher nur die unscheinbaren Knospen der gemeinen Kuhschelle (Pulsatilla vulgaris) gefunden und musste echt auspassen das ich keine der Knospen zertrete :p. An einer Windgeschützten Stelle habe ich diese schöne Pflanze allerdings auch schon in voller Blüte gefunden.



Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/80 Sek; f/6,3; ISO-320; LW -1/3




Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM
200mm; 1/30 Sek; f/7,1; ISO-200




Canon EOS 7D
Sigma 70-200mm f/2,8 APO II EX DG HSM
135mm; 1/125 Sek; f/3,5; ISO-400; LW -1/3


Und da ich schon mehrfach darum gebeten wurde mal zu zeigen wie ich mit dem Stativ arbeite hier mal das Making off zum 2. Kuhschellenbild ;).


Danke für die Demo mit dem Stativ und die wunderschönen Fotos.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Ich mag die Kuhschelle/Küchenschelle auch sehr. Hatte sie früher auch mal selbst gezogen.

Und ein phantastisches homöopathisches Mittel.
Hab Teile von Ihr sogar mal selber verrieben, weil's nur die Frucht nicht käuflich zu erwerben gibt.
Blöde Frage: Habt Ihr beide mit Mandelentzündungen zu tun gehabt?
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Blöde Frage: Habt Ihr beide mit Mandelentzündungen zu tun gehabt?

Ich weiß nicht, wen Du jetzt meinst, aber ich hatte soweit ich informiert bin noch nie eine Krankheit, außer ganz früher wenn ich mal Rotwein getrunken habe, da war mir als wenn die Dachdecker da sind.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Ich weiß nicht, wen Du jetzt meinst, aber ich hatte soweit ich informiert bin noch nie eine Krankheit, außer ganz früher wenn ich mal Rotwein getrunken habe, da war mir als wenn die Dachdecker da sind.

Ein juter Rotwein ist aber schon gesund.
Da hast einen Üblen erwischt ;).
Noch nie krank? Sowas gibt's? Da meint's aber einer da oben jut mit Dir ;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Ein juter Rotwein ist aber schon gesund.
Da hast einen Üblen erwischt ;).
Noch nie krank? Sowas gibt's? Da meint's aber einer da oben jut mit Dir ;)

Wahrscheinlich verliere ich Verbündete und bekomme Neider, ich trinke seit 8 Jahren aus Überzeugung keinen Tropfen Alk mehr und außer Magendruck bei Stress und Prüfungen hatte ich wohl noch nichts (als Kind glaube ich Windpocken) aber davon weiß ich nichts. Ich sollte wohl sehr dankbar sein. Trotzdem habe ich mich gern mit Heilpflanzen und Heilverfahren außerhalb der Schulmedizin beschäftigt, weil es wahnsinnig interessant ist.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Ist nicht das Schlechteste, den Verzicht zu üben. Grad in Zeiten, wo das Maß allenthalber überschritten wird. Aber die Summe aller Laster soll ja immer gleich bleiben ;-)
Sehr, sehr spannend, die Alternativen. Meinereiner übt seit über zwei Jahrzehnten die Weißkittel-Abstinenz ;-) Brille wär aber langsam doch mal nötig...
 
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

Ist nicht das Schlechteste, den Verzicht zu üben.

Ich weiß nicht, ob man mir das glaubt, aber es ist für mich kein Verzicht und ich hatte genau auf den Tag 30 Jahre zuvor mit dem Rauchen aufgehört. In beiden Fällen hatte ich keinerlei Probleme, deshalb bin ich der Meinung, es ist nur eine Willenssache. Es ist medizinisch eine Sucht, aber jeder kann rechtzeitig aufhören, bevor es zur Sucht wird.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

:lol::lol::lol:

Seid ihr schon so au Serotoninentzug das ihr zwischenzeitlich zu solchen Themen Abschweift?

Aber ich vertrete Ebenfalls die Meinung das man den übermäßigen Genuss gewisser Mittelchen einfach meiden sollte auch wenn ich vom Tabackgenuss bisher nicht losgekommen bin ( ich will es bisher ehrlich gesagt auch gar nicht :lol:). Beim Alkohol bin ich einem guten Whiskey nicht abgeneigt ( Ich bevorzuge da schottischen oder Irischen Single Malt der nach Möglichkeit 15 Jahre oder mehr auf dem buckel hat :D). Sonst lass ich die Finger von diesem Teufelszeug den jeder übermäßige Genuss rächt sich ja am "Morgen danach" :lol:.

Um aber wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kammen hier mal ein "extremes" Makro von einer Kuhschelle ( ich hab den neuen Makroschlitten mal testen müssen ;)).



Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/125 Sek; f/2,8; ISO-100
Imagestack aus 37 Einzelaufnahmen zusammengefügt mit PS CS6

In einem Blumentopf kann ich mir dieses pelzige Pflänzchen allerdings nur schwer vorstellen. Ich mag sie lieber in ihrer recht unwirtlichen natürlichen Umgebung und belasse sie auch dort :lol:.
 
Z

Zitronenfalter

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

... hier mal ein "extremes" Makro von einer Kuhschelle ( ich hab den neuen Makroschlitten mal testen müssen ;)).



Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM
60mm; 1/125 Sek; f/2,8; ISO-100
Imagestack aus 37 Einzelaufnahmen zusammengefügt mit PS CS6

Das ist allererste Sahne. Bin begeistert ... liebe Makros. Da kommen so viel wunderbare Einzelheiten ans Licht. Ist wie eine andere Welt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

AW: Eure schönsten Frühlingsbilder 2013 [Sammelthread]

In einem Blumentopf kann ich mir dieses pelzige Pflänzchen allerdings nur schwer vorstellen. Ich mag sie lieber in ihrer recht unwirtlichen natürlichen Umgebung und belasse sie auch dort :lol:.

Du hast ja recht, aber wenn man früh um 5:00 zur Arbeit fährt und abends gegen 20:00 wieder zu Hause ist , freut man sich über jede Pflanze. Ob Garten oder Balkon macht für mich keinen Unterschied und wenn mann in einer Gegend wohnte, wo es nur Sand, Kiefern und Kohlegruben gibt, ist man nicht verwöhnt, nicht war @Zitronenfalter. Ihr könnt ja mal auf die Karte schauen, Senftenberger Revier, Nochten usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben