Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flüssigkeit ind der Flasche neigen

foton

Ben De

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem Problem und wollte hier um Hilfe ersuchen ;-)

So sieht es aus:

ich habe Flaschen (weises Glass) fotografiert die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Die Flaschen wurden ganz normal im stehen vertikal abgelichtet.

Jetzt muss ich die Flaschen zwecks Werbung diagonal auf einen Poster platzieren .

Nun muss ich die Flüssigkeit in dem Flaschenhals auch neigen. Soll auch realistisch aussehen :)

Kennt Jemand einen konkreten Lösungsweg damit ich nicht alles selbst erfinden muss :)

Würde mich freuen wenn ich etwas Abhilfe bekommen könnte.

Vielen Dank und Gruss


Thomas
 

Photoshop

foton

Ben De

Ich wollte es eigentlich vermeiden ein neues Set zu machen. Es gibt sicherlich noch eine andere Möglichkeit. Es reicht mir ein Link zu einem Tutorial.

Danke
 

gugue

Photoshopfan

den Flüssigkeitsspiegel, also die oberste flache ausschneiden, auf eine neue ebene legen .etwas vom flaschenglas ebenfalls ausschneiden und skalieren um den Ausschnitt zu über decken. den Flüssigkeitsspiegel schräg wieder einfügen und anpassen. ggf mit dem stempelwerkzeug oder dem ausbesserungswerkzeug den Rand bearbeiten.
ohne Bild ist das aber ein Rat ins blaue
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

der Vorschlag von @gugue scheint in die richtige Richtung zu weisen. Wirklich beurteilen läßt sich das aber nur anhand des Fotos.
Weil es bei Glas und Flüssigkeit meist um Spiegelung, Transparenzen und Reflektionen geht bist Du vielleicht schneller durch mit einem neuen Set.
 

virra

lazy lizzard

Wenn man das Bild kennen würde …

Evtl lässt sich das leicht retuschieren, evtl wäre Neuaufnahme einfacher. Kommt ja u.A. auch auf Fotoset an, wenn das ein Aufbau ist, der 2h braucht, kann man es vielleicht besser retuschieren.
 
Ohne das Bild zu kennen: Fotografiere die Flasche in der Gewünschten Neigung, und falls die noch nicht endgültig definiert sein sollte, in vielen Neigungen. Ein Set und viele Fotos sind weniger Arbeit als viele Sets mit je einem Foto.
Die Schräge zu manipulieren ist wahrscheinlich sehr, sehr aufwändig, vor allem wenn das Foto glaubhaft sein soll.
 

foton

Ben De

Hi Forum ;-) und vielen Dank an Alle die sich die Mühe gemacht haben mir so schnell zu antworten.

Alle Vorschläge scheinen sinnvoll zu sein. Es handelt sich übrigens um mehrere Flaschen: insgesamt 6 Stück mit verschiedene Form und Farbe der Flüssigkeit.

Ich glaube auch langsam, dass eine neue Set die bessere Lösung hier wird. Vor allen die Flaschen sollen auf eine LKW Plane auch noch drauf und ich denke bei der Größe werde keine Fehler unbemerkt bleiben.

Danke noch mal an Alle für die Tipps.


viele Grüße

Thomas
 

foton

Ben De

Hi Forum

danke erstmal für alleAntwort. Ich habe mittlerweile das Projekt umgesetzt und habe 3 Flaschen von den insgesamt 6 neu fotografiert und 3 dagegen in Photoshop bearbeitet.

Bei den beiden Optionen war natürlich ein neuer Set die schnellere Lösung. Ich wollte es mal aber wissen ob ich es auch so hinbekomme ;-) deswegen habe ich die Hälfte des Auftrags in PS umgesetzt.

Könnte hier die Ergebnisse eigentlich posten da es aber ein kommerzieller Auftrag war bin ich mir nicht sicher ob es nicht gegen die Forum Regeln verstösst da die Flaschen natürlich Produktaufschrift tragen.

Danke an Alle für die hilfreichen Tipps

Beste Grüße

Thomas
 
E

essdreipro

Guest

und... deine Einschätzung...?
was sieht denn 'realistischer' aus..?
und nach welcher Methode hast Du es umgesetzt..?
 

liselotte

Bärliner Jung

@foton
Lieber foton lass uns doch hier nicht verhungern wir wollen doch nur die Neigungen vergleichen.
Kannst ja was weg pinseln oder ein paar Ebenen ausblenden.
Danke
MfG
 

foton

Ben De

Hi hi - von wegen verhungern :))

… so interessant ist es auch nicht - ist nur ´ne LKW Werbung.

Hier eine der Flaschen die ohne neues Abfotografieren bearbeitet wurde. Die Ebene Kopiert und mit paar Schritten die Flüssigkeit nach Wunsch geneigt .

Grüße
Thomas
 
E

essdreipro

Guest

danke, fürs zeigen :daumenhoch ...

aber, sag mal, kommt das mit der Beleuchtung hin..?

gerade wenn man beide Flaschen nebeneinander platziert...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Nicht schlecht, aber die Luftblase müsste oben in der Flasche sein. Zieh mal eine Linie.
Die Glanzlichter müssten auf der "Flaschenverdickung" und am Übergang zum Flaschenhals oben sein, auch am Flaschenboden ist das Licht zu korrigieren und am unteren Flaschenteil der geneigten Flasche etwas zu schattieren.
Licht- und Schatten-Methoden wären:
- Dodge&Burn (weiches Licht = Licht/Schatten und Ineinander Kopieren = Kontrast) oder
- Weiße (graue) Pinselflecke auf seperaten Ebenen im Modus Kontrast steigernd (weiches Licht usw.), evtl. maskiert und mit Fläche die Deckkraft/Helligkeit anpassen

Warum soll Flasche umfallen? Wäre es nicht besser, wenn Saft aus der Flasche läuft, z.B in ein Glas?
Hätte ein (freier) Mitarbeiter zu mir gesagt, hier kommt es nicht so darauf an, es ist ja nur 0815-Werbung, dann dürfte er lange auf den nächsten Auftrag warten. Schließlich zahlt der Kunde und er möchte mit der Werbung zusätzlichen Gewinn erzielen! (Kopfsache)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben