Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Flyer und Plakat

GerhardEichberger

Noch nicht viel geschrieben

Gerhard Eichberger


Dies ist mein erstes Posting hier.

Es geht darum, daß eine Bekannte für meine Band Flyer und Plakat entwickelt hat. Da es sich um den ersten Auftritt unserer Band handelt, muß das Plakat so sein, daß es neugierig auf die Band macht.

Nun meint aber einer unserer Musiker, daß das Plakat schlecht ist. Er sagt, auf einem Plakat gehört nur der Name ganz groß und fett draufgeschrieben, damit man es auch vom Auto aus sieht.

Ich bin nicht seiner Ansicht. So wie er meint, kann man das bei bekannten Bands wie URIAH HEEP oder IRON MAIDEN machen. Aber sicher nicht bei einer Band, von der noch nie jemand was gehört hat.

Wie findet Ihr diesen ersten Entwurf?



Die Idee zum Bild ist von mir, die Schrift und Plazierung hat sich meine Bekannte ausgedacht. (Die Texte sind noch nicht vollständig.)

Nun meint einer unserer Musiker, wir sollten uns einen anderen Grafiker suchen...

Was meint Ihr dazu?


Gerhard
 

Dennis

aka denyo111

AW: Flyer und Plakat

Mal abgesehen davon, dass sich Informationen nicht auf einen Blick erfassen lassen, die Schrift schwer zu lesen ist und dem Plakat die Blickführung fehlt - wer hat denn die Bilder freigestellt, das sieht ja aus wie mit dem Schweißbrenner erledigt....:uhm:
 

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer und Plakat

mich würde ja mal der flyer der bekannten interessieren - der hier geht auf jedenfall leider garnicht :/ und falls jetzt die frage aufkommt was man denn dran ändern müsse - alles eigentlich?!
 

Samiran

Lernwillig

AW: Flyer und Plakat

Ich musst zweimal nachschauen ob du wirklich "Band" geschrieben hast. Das Plakat sieht aus wie für ein lustiges Laienschauspiel zum Thema Mittelalter. Also ich würde da so ein kleines Volstheater vermuten, aber keine Band. Was für Musik spielt ihr denn? Wer ist denn eure Zielgruppe?
 

oxygen

PS Azubine

AW: Flyer und Plakat

dem ganzen kann ich mich nur anschliessen

ich möchte aber auf deine aussage "uns kennt ja keiner" kurz eingehen
... wenn ich ne band noch nicht kenne - möchte ich gerne wissen was die spielen - also die richtung
 

dope83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Flyer und Plakat

nope, geht ja mal garnich. also zuerstma muss der bandname direkt erkennbar sein aufn ersten blick. zweitens muss erkennbar sein, was macht ihr. drittens das freigestellte bild is einfach mal ganz schlecht. sry aba wenn ihr das aufhaengt dann braucht ihr garnich auftreten, denn dann kommt niemand.
 
C

calimero1a

Guest

AW: Flyer und Plakat

mich spricht das Plakat nicht an. Ich würde auf jeden Fall den Namen der Band, den Veranstaltungsort, Datum und die Musikrichtung stark hervorheben. Die Szene, mal abgesehen davon, dass sie miserabel freigestellt ist, würde ich mehr in den Hintergrund bringen (evtl. mit geringerer Deckkraft), so dass o.g. Informationen klar und sofort lesbar sind - auch vom Auto aus.

Viele Grüße
Calimero
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Flyer und Plakat

Ich weiß ja nicht welche Musikrichtung Ihr spielt, aber ich hätte, wenn ich das Plakat sehe auch auf eine (eher misslungene) Laienspielgruppe getippt. Ne ne...das iss nix, da müsst Ihr noch mal ran. Und höre bitte auf deine Musiker und holt euch einen Grafiker...
 
B

Bianka2109

Guest

AW: Flyer und Plakat

Ich würde auch noch mal überdenken ob du dieses Plakat als Flyer drucken solltes, also mich spricht es absolut nicht an und man kann auch nicht drauf ersehen das es irgendwie etwas mit musik zu tun hat und ich denke das sollte schon irgendwie erkennbar sein wenn die Band noch neu ist

lg Bianka
 

Daboo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

also ganz ehrlich.... ich finde, dass das überhaupt nicht gelungen ist :S
wirklich... und dann noch für musik?
 

babe83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

geht ja gar nicht hab den text nicht gelesen von dir nur das plakat angeguckt und mir gedacht ist a theater oder so.... aber auf ne band würd i da nie kommen...
 

Schulli

Pixel- und Eryquäler

AW: Flyer und Plakat

Geht ja gar nicht!
Grauenhaft!
Wenn die Musik so schlecht ist wie das Plakat, na dann gute Nacht!
Werbung heisst für etwas werben. Auf diesem Plakat steht die Botschaft:
"Kommt bloss nicht!"
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Flyer und Plakat

hallo.
sorry, aber das geht absolut gar nicht - das passt ja nix. hat der kopf bei "präsentiert" irgend ne bedeutung ? die schrift erinnert mirch irgendwie an harry potter :) wenn ich das irgendwo sehen würde, dann würde ich auf irgend nen dungeon tippen oder wo man alte foltermethoden zeigt, aber keinesfalls an eine band.
das ist für mich schlicht und ergreifend lieblos und irgendwas irgendwohin auf´s blatt geschmissen.

gruß alex
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Flyer und Plakat

das ist soooooooooo schräg, das ist schon wieder gut.
man beachte keine Regel, schneide wie denyo so schön formulierte mit dem "Schneidbrenner" aus, suche die schlechteste Schrift als möglich raus, das Ganze auf Blatt geknallt und wos noch gut aussieht noch ein bissl Text rein.... Fertig.

das ist Kunst ;-)

@alex: das IST Harry Potter

@ Gerhard: DAS ist die Schrift dafür, wenn man es denn so "plump" machen möchte
Rocky Horror Picture Show Schriftart Download, Rocky Horror Picture Show Font kostenlos | MyFont.de)
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Flyer und Plakat

Hi,
hab das Bild gesehen und dachte ... Theater ... oder so.
Auf ne Band die Musik macht wäre ich nicht gekommen.
Der Name der Band, die Musikrichtung sollte zumindestens ersichtlich sein und, und, und.
LG
 

RinF

Bratwurstwerbungverachter

AW: Flyer und Plakat

Ich tue mich, was negative Kritik angeht, ja immer recht schwer, weil man ja auch niemanden runtermachen möchte, immerhin steckt auch in schlechten Werken oft viel Arbeit. Aber hier sehe ich ehrlich gesagt keine große Arbeit, null Kreativität und mir fehlt der Bezug zu einer Rockband völlig. Mein erster Gedanke dazu war, dass ich hoffe, dass eure Band musikalisch besser und kreativer ist als der Flyer. Dann doch lieber die Variante des Bandkollegen, mit dem fetten Schriftzug und ohne Bildchen. Vielleicht schaut ihr euch mal Flyer und Plakate von anderen Bands an.
 

Basszwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Flyer und Plakat

Kann mich nur anschliessen.

Aber hier mal ein paar sachen zu Werbung:

Egal wie bekannt die Band ist: du willst sie bekannter machen!

Also Dick und Fett den Namen drauf (oder den Namen des Festivals wo sie Auftritt)
und möglichst so Tun als wärt ihr Iron Maiden oder Britney Spears.

Der Hintergrund sollte zwar interessant sein.. oder zumindest kann ruhig was passieren im Hinterdgrund... sollte aber nicht die Schrift verschlucken oder von ihr Ablenken.
Der Hintergrund kann aber Linien bieten bzw Richtungen bieten, die den Betrachter auf bestimmte Infos hinweisen.
z.B. ne art Corona um den Bandnamen oder Blitze die vom Bandnamen zum Datum gehen oder so.

Dann sollte natürlich das Datum und die Location gut zu lesen sein.
hier macht es sinn dafür unten auf dem Plakat etwa ein Din A4 großes Feld frei zu lassen um dort immer den aktuellen Gig per schwarzer schrift auf weissem Din A4 Blatt (quer) anzukündigen.
Spart euch Druckkosten.
Darauf kann man dann auch eventuelle Supportbands ankündigen.


sö.

hoffe konnte helfen

der basszwerg
 

Hazel1

Aktives Mitglied

AW: Flyer und Plakat

Hallo, das Ding ist so schlecht-nee wirklich kein Kommentar. Versuchts mal mit den Gelben Seiten. ;0((
Gruß
 
K

Kedei

Guest

AW: Flyer und Plakat

Ich würde noch mal von vorne beginnen. Spricht mich überhaupt nicht an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben