Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

northC

Hat es drauf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Ok, danke erstmal für deine Antwort. Wie sieht es mit der direkten HDR verarbeitung innerhalb Hugin aus. Für mich sieht es so aus als ob das nur relativ kompliziert über weiter Tools geht?
Kugel- und Multirowpanos sollten mit beiden gehen wenn ich richtig gelesen habe.

Gruß
 

Fotografie

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

@ northC
Ich schwanke zwischen PTGui und Autopano Pro.

da schwanke ich auch, "teste" ( besser probiere ) gerade beide in der Testversion.
Aber mangels zeit....... noch kein richtiges Ergebnis.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

So jetzt mal wieder zu Euch hier, ich war etwas abgelenkt von meinen KRPano Test.
Panoramatour von der Burg Trifels
(8mm Samyang + Baumarktnodalpunktadapter + Hugin + GIMP + KRPano)

Eine HDR Bearbeitung gibt es bei Hugin gar nicht, es werden "nur" DRI Bilder erstellt.

Wenn ich nicht ein so überzeugter Hugin -Fan wäre, dann würde ich mich im Moment für PTGui Pro entscheiden.

Ich klaue mal etwas aus dem Panoramaforum (Hugin-2010.4.0 (inclusive eigenen Kontrollpunkt-Generator) - Panorama Software - Panorama Community)

PRO Autopano:
Sucht in Ordnern automatisch Panoramen und zeigt Dir, was es findet.
Autopano kann mit gemischten Brennweiten automatisch umgehen
Autopano findet mehr Kontrollpunkte, stitcht Panos noch automatisch, wo Du bei PTgui Hand anlegen musst.
Ich finde es für flächige Panoramen sehr gut. Da klappt das alles hervorragend.
Kann auch HDR, wobei es glaube ich mehr ein DRI ist, also kein so farbig akzentuierten Eindruck hinterlässt.
Die Verbindungen werden zwischen den Bildern grafisch und qualitätsabhängig farbig dargestellt, die Anzahl der Kontrollpunkte wird angezeigt.

KONTRA Autopano: Kann erst in der 2.5 Version (derzeit noch Beta) Kontrollpunkte manuell setzen.
Nicht als passend erkannte Bilder können (bei der 2.0.9 Version) NICHT eingebunden oder orientiert werden.

PRO PTgui:
Kann dank "heavy und shift" beim Optimieren auch kleine Ungenauigkeiten beim Nodalpunktadapter ausgleichen (so 1mm)
Autopano ist da sensibler. Ich habe meine selbstgebauten Adapter nicht in den nötigen Genauigkeitsbereich gebracht.
Mit der Viewpoint-Korrektur kannst Du von schräg aufgenommene Nadirbilder mit manuell gesetzten Kontrollpunkten einbinden
(Vorteilhaft bei Schatttenwurf)
Rendert schneller
Schöne schnelle Quicktime Vorschau
Maskieren in den Einzelbildern direkt möglich
Die Blendpriority kann eingestellt werden.

Ich habe mich in letzter Zeit intensiv mit Autopano Pro und dann mit PTgui auseinandergesetzt.
Die Auflistung ist sicher nicht komplett, aber sie enthält, die aus meiner Sicht wichtigen Unterschiede.
Falls Euch weitere Details einfallen, nur zu.
Wenn Du jetzt bitte noch diese Fakten für Hugin aufschreibst haben wir eine schöne Übersicht.

Lieben Gruß

Richard
Hugin:

Pro:
- kostenlos
- portable einsetzbar
- ist nicht Systhem hungrig
- Maskenmodus (gab es dort schon vor PTGui)
- Grundeinstellungen sehr variabel
- Optimierungseinstellungen sehr groß
- Vorschaufenster, da werden auch die Kontrollpunkte angezeigt und deren Abstände
dadurch kann man grobe Schnitzer sehr schnell erkennen ()
- Stapelverarbeitung läuft sehr sanft im Hintergrung
- möchte man Panoramaeinstellungen auf mehrere Panos anwenden, braucht man nicht extra ein Template anlegen ()

Kontra:
- Grundeinstellungen sehr variabel (an diesen scheitern wohl die meisten Anfänger)
- Optimierungseinstellungen sehr groß (für Anfänger nicht immer selbsterklärend)
- keine Ausgabe von QuickTime, swf oder HTML5

sonstiges:
- das Erstellen der Panos dauert ungefähr so lange wie in PTGui

Vielleicht fällt mir noch was ein.

Edit: Mir ist noch etwas eingedallen zum Kontra, hat im eigentlichen Sinn nichts mit Hugin zu tun.
Es gibt in den eingebundenen Enblend/Enfuse noch einige Fehler.
Z.B. wenn man Panos aus großen Datenmengen zusammen setzt, z.B. 40 Tif Bilder á 40MB entstehen unschöne Linien waagerecht im Bild.
Hier sollte man die Dateingröße verringern oder http://www.panorama-community.net/wbb/in…45676#post45676 probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

He Danke HansHansa.
Das hilft mir weiter. Ich tendiere mehr zu PTgui , da kann man mehr machen den in Autopano, jedenfalls für mich. weil Kugel Panos mach ich nicht ( noch nicht ).
Ich mache mehr so Landschafts Panoramas. Auch in HDR.
Kontra:
- Grundeinstellungen sehr variabel (an diesen scheitern wohl die meisten Anfänger)
- Optimierungseinstellungen sehr groß (für Anfänger nicht immer selbsterklärend)
Das werde ich mir trotzdem herunterladen und mal ausprobieren, vielleicht spare ich mirs Geld und kaufe was anderes dafür. Werde mal alles mir angucken was Du da so linkst.
Danke nochmal für Deine Auskunft deine Erfahrung
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Für normale Panos ist Hugin mehr als ausreichend und für die aktuelle Version gibt es demnächt auch ein fertiges Tut
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hallo Hans, bei Deiner Burg kann ich grad mal ein Stückchen nach rechts scrollen und dann ist Ende. Mach ich was falsch oder bist Du einfach noch nicht fertig?

Und noch ein schnelles Hugin-Lob: Hab neulich, mangels Nodalpunktadapter - wofür hat man eigentlich einen Mann, wenn der sich außerstande sieht so etwas zu basteln? ;-) - schon mal einen Vorabtest mit stumpfer Drehung auf dem Stativ versucht. Es ist zwar recht schief, aber immerhin fast fehlerfrei zusammengerechnet.

Oh, toll! ein neues Tutorial! Danke!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hast Du mal auf die Burg geklickt?
Dann kommen dort noch 16 Panoramen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

SempervivumTec

Querkopf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Ahhh!
Klasse, spazieren gehen, ohne das Haus verlassen zu müssen :).
Alle 16 hab ich noch nicht gefunden, aber das Gesehene ist sehr chic.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

habe Hugin instaliert und wollte es ausprobieren. Nur es nimt nicht das RAW von Cannon CR2.
und damit muss ich erst alle in ein anderes Format konvertieren um mit Hugin zu arbeiten.
Das gefällt mir nicht.
Aber trotzdem Danke
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Nein Hugin nimmt kein RAW.
Finde ich persönlich auch gar nicht so schlimm.
Da ich die Bilder vorher entwickle:
RAW -> Weißabgleich, grob die Belichtung anpassen, CAs entfernen, Rauschen entfernen -> Tiff 16bit -> Panorama Prog
Mache/Habe ich auch bei Progs die RAW können.
Da Kameras und Progs erstmal doof sind und kein PanoProg kann effektiv die Möglichkeiten der RAWs umsetzen kann. Brauche ich auch da keine RAWs laden.
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

@ HansHansa

Wenn Du das so siehst hast Du recht, ich habe bisher immer alles erst zusammen "Gelötet" und dann verbessert. Weil ich alles manuel Aufnehme und mir da nix mit Automatik reinf.... lasse. Für mich habe ich bisher gute ergebnisse erlangt. Aber ich werde einfach mal den Workflow umdrehen und es so machen wie Du. Mal sehen was bei rauskommt. Nur ne frage z.b. ich habe ein HDR Panorama mit 3x9 Bildern. unter richtig ueber belichtet. Alle zusammen nehmen im RAW programm gleichzeitig mit den gleichen Einstellungen bearbeiten ( jede Belichtungsreihe fuer sich )? Mit PS (ich benutze CS4) geht das ja gut, alle auswaehlen und dann los.Liege ich da richtig?

so probiere ich gleich aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

So jetzt mal wieder zu Euch hier, ich war etwas abgelenkt von meinen KRPano Test.
Panoramatour von der Burg Trifels

Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.
Hab auch schon viele Panos gesehen, aber das von der Burg mit Pano in Pano, hat doch eine große Begeisterung in mir hervorgerufen. Ein großes Lob an HansHansa für diese tolle Idee:daumenhoch::daumenhoch:
Ab Herbst, wenn ich nicht mehr im Berufsleben stehe, werde ich mich auch mit Panorama beschäftigen. Nodalpunktadapter sowie mehrere WW-Objektive stehen zur Verfügung. Software hab ich noch nicht, da werde ich mich im Herbst entscheiden.
Ich hoffe, mir wird dann auch ein Pano gelingen, welches einstellungswürdig ist.
 

northC

Hat es drauf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hi,
ich hätte an HansHansa als anerkannten Panoramaexperten mal eine Frage ;)
Ich habe mir jetzt einen Pano-Maxx zugelegt und meine ersten Versuche damit in der Wohnung unternommen. Ich habe sehr viel Zeit aufgewendet um den korrekten NPP zu ermitteln und würde sagen das die Genauigkeit bei +- 1mm liegt.

Trotzdem waren meine ersten Stitchingversuche für ein Kugelpanorama in PTGui überhaupt nicht zufriedenstellend. Nachdem ich in PTGui die Bilder automatisch ausgerichtet habe waren teilweise Bilder der weißen Holzdecke auf dem dunklen Laminat zu finden und eigentlich das ganze Panorama total durcheinander. Wie kann das sein?
Außerdem wurden bei sehr vielen Bildern überhaupt keine Kontrollpunkte gefunden. Vor allem bei den Bildern der Decke. Ich finde mich in PTGui inzwischen recht gut zurecht, aber trotzdem war es unmöglich auch nur ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu bekommen. Ich habe ca. 2 Stunden nur Kontrollpunkte Horizontale und Vertikale Linien definiert. Ich habe übrigens im Optimizer die Funktion Heavy + Lens Shift aktiviert gehabt.

1. Jetzt habe ich mal in Lightroom die Funktion die eigentlich Heavy + Lens Shift machen sollte selbst übernommen und schon vorher eine Objektivkorrektur durchgeführt. Die Bilder neu exportiert und rein damit in PTGui. Zu meinem großem Erstaunen war das erstellen des Kugelpanoramas jetzt nurnoch eine Sache von ein paar wenigen klicks? Funktioniert die PTGui eigene Entzerrung der Bilder nicht so richtig?

2. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. An den Wänden verspringt die Decke (in meinem Bild eine waagerechte Linie) ein wenig in der Höhe. Liegt das daran das eigentlich immer Hand angelegt werden muss, oder passt der NPP noch nicht?

3. Ich habe jetzt für die Kombination Pano-Maxx, EOS 7D, Canon EF 17-40mm f/4 Werte auf dem Pano-Maxx von x=42mm und y=107.
Diese Kombination ist schon recht schwer und daher ist eine 100% Steifigkeit nicht gegeben. Beim rotieren um die Achse ist die Libelle also ein wenig am Wandern. Aber immer innerhalb der Linie. Vielleicht liegt es auch daran das ein paar Linien verspringen?

Gruß
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Ohne Bilder ist es etwas geraten.

Hast Du mal probiert, zuerst die mittlere Reihe zu stichen und dann nach und nach die anderen Reihen (Bilder) nach zu laden? Wenn mittlere Reihe stimmt und Du ein Bild nachgeladen hast, gehe dann mal dorthin, wo Du die Kontrollpunkte setzt und wähle das neue Bild aus.
Im Nachbarfenster ein anschießendes Bild, ganz oben gibt es nochmal "Control Points" Button, dort gibt es dann einen Menüeintrag, womit man zwischen diesen Bildern dann automatisch Kontrollpunkte setzten kann.

Wenn ich mein BIOS neu eingestellt habe, dann komme ich vielleicht auch wieder an mein PtGui.
Sonst hätte ich Dir ein Screenshot gemacht.
 

northC

Hat es drauf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Ich habe jetzt herausgefunden warum es beim zweiten mal geklappt hat. Es lag nicht an der Objektivkorrektur aus Lightroom sondern an der größe der Bilder. Ich hatte bei diesem Versuch die Bilder in einer kleineren Version ausgegeben damit die Verarbeitung schneller abläuft.
Ich habe jetzt die Bilder noch einmal in Originalgröße inklusive Objektivkorrektur exportiert und stehe vor den selben Problemen wie vorher.
Völliges Chaos, viele Bilder der Decke sind jetzt am Boden, etliche Bilder haben keine oder zu wenige Kontrollpunkte.
Wie kann das sein? In einer kleineren Auflösung läuft alles perfekt!
Ich stehe vor einem Rätsel.

Gruß

EDIT:
So ich habe es jetzt geschafft. Ich habe das mit der Distanz der Kontrollpunkte bisher nicht richtig verstanden. Es wurden für zwei Bilder ein ganzer Haufen Kontrollpunkte gesetzt die überhaupt nicht passten. Der Boden sah sich hier in der höheren Auflösung wohl ähnlicher als in der niedrigen? Zumindest sah das PTGui wohl so und hat mit diesen Kontrollpunkte das komplette Panorama zerschossen. Dein Tipp erstmal eine Reihe zu stitchen hat mich auf die Lösung gebracht, Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Aussicht auf das neue Hugin 2011.0

Oder anders, Hugin 2011.0 gibt mir Freizeit zurück.

Im Netz ist schon einiges Eigenlob zum neuen Kontollpunkteditor zu finden ist.
Da dieses aber meisten gewaltig stinkt.
Mußte ich die Beta3 doch glatt mal ausprobieren, Finalversion soll ende des Monats fertig sein.



Vorgehensweise:
Bilder (6 + 1 Zenit) mit Samyang 8mm und 500D aufgenommen.

Die Außenaufnahme in Photomatix das HDR erzeugt, in Oloneo tonegemappt.
Die Innenaufnahmen in Picturenaut HDR erzeugt und dort auch tonegemappt.

In Hugin jeweils die Panobilder geladen und mit der ersten automatischen Kontrollpunktsuche durchlaufen gelassen.
Im Vorschaufenster schnell ausgerichtet.
Eine Maske für den PanoMaxx erstellt und auf die 6 normalen Bilder angewendet.
Und da mir die Deckenbilder noch nicht ganz gefallen haben unter Bilder -> Kontrollpunkte erstellen, nochmal schnell Kontrollpunkte erzeugt.
Das Ganze nun ohne weitere Eingriffe als 6000x3000px Pano (Tiff) ausgegeben.
Huch, keine 15min vom Bilder laden (lagen auf einer externen USB 2.0 Platte) bis zur fertigen Pano.



Nettes Gaget im Vorschaufenster ist die freidrehbare Panokugel, man kann ein Gittnetz einblenden lassen und eine Grau Pipette ist neu.

Nur bei der vollen Auflösung, 11200x5600px, braucht mein Rechner immer noch 30min.

-------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt habe ich doch noch was gefunden.
Wenn ich HDR Bilder lade, findet Hugin nicht immer genug Kontrollpunkte.
Juhu, hier darf ich beim manuellen setzen noch etwas meditieren.



HDR Bilder geladen -> EXR Ausgabe -> Picturenaut das HDR Pano tonegemappt.

huch, Oloneo kann gar keine exr-Dateien öffnen. :-(

-------------------------------------------------------------------------------

Jetzt werde ich nochmal 108 Bilder in Hugin laden, mal schauen was es macht.
 

northC

Hat es drauf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Hi,
ich habe mal wieder eine Panoramafrage.
Folgendes Problem:
Ich habe bei strahlendem Sonnenschein Bilder für ein Panorama aufgenommen. Am Himmel ist keine Wolke zu sehen und es sind somit keine Referenzpunkte in Form von Wolken vorhanden.
Bei den 45° Bildern ist das noch kein Problem, da noch der Boden mit auf den Bildern ist. Allerding habe ich nun Probleme mit meinem Zenit Bild. Wie bekomme ich das in PTGui eingefügt?
Ich kann hier auch nur schwer mit Photoshop tricksen da im Himmel und auch auf dem Zenit Bild kein reines Blau, sondern ein leichter Helligkeitsverlauf zur Sonne hin zu sehen ist.
Wie bekomme ich von PTGui nun dieses Zenit Bild ausgerichtet bzw. kann ich es per Hand ausrichten?
Oder gibt es einen anderen Weg?
Danke schon mal für Tipps!

Gruß northC

EDIT:
habe das Problem jetzt auch bei einem anderen Bild bei dem auf allen +45° Bildern nur blauer Himmel zu sehen ist. Wie bekomme ich diese gestitcht?
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Im Reiter "Project Assistent" gibt es ganz rechts einen unscheinbaren Button "Advanced >>"
Damit bekommst Du weitere Reiter angezeigt, unteranderem auch "Image Parameters".
Hier kannst Du die Werte mit der Hand eingeben.
Beispiel am Zenitbild (Himmel).
Bei Yaw den Richtungswinkel, hier am besten den Wert übernehmen, wo Du mit der Kamera hochgeschwenkt hast.
Bei Pitch kannst Du bei Deinem Zenitbild 90 eintragen.
Bei Roll kannst Du den Wert übernehmen, von dem Bild welches Du den Yaw Wert genommen hast.
 

northC

Hat es drauf

AW: [Foto] Allgemeines Panoramathema [Tipps & Tricks]

Ok, das Bild ist gestitched und fertig. So hat jetzt alles geklappt :)
Jetzt gibt es aber leider das nächste Problem. Da du ja auch einen Account bei 360Cities hast kannst du mir vielleicht auch hier helfen?
Ich kann mein fertiges Panorama einfach nicht bei 360Cities hochladen.
Mein Pano hat das vorgeschriebene 2:1 Verhältnis 25204x12602 Pixel und ist ein JPG mit 127 MB.
Wenn ich meinen Netzwerk Traffic beobachte sehe ich deutlich wie der Uppload durchgeführt wird. Es passiert nach dem Uppload aber einfach nichts. Der Uppload beleibt immer auf "ihr Bild wird hochgeladen stehen" und es geht nicht weiter.
Über FTP funktioniert es auch nicht, hier kann das Verzeichnis nicht abgerufen werden. Ein Problem mit Firewall etc. kann ich ausschließen da es selbst über ein WEB FTP Client nicht geht. Kann es sein das die Server überlastet sind, oder gibt es irgendwelche Beschränkungen bei einem kostenlosen Account die ich nicht kenne?

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben