Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotorecht

owenwilson

Noch nicht viel geschrieben

Aus werbetechnischen Maßnahmen würde ich gerne zwei Mädels die ich im Bikini in einer Diskothek fotografiert habe, auf einem anderen Bild einfügen.
Muss ich, um dieses zu machen, die Zustimmung der Mädels haben oder nicht?
Im Endeffekt habe ich ja die Rechte am Bild, da ich der Fotograf bin und sie fotografieren sollte.
Mein Problem an der Sache ist, dass wenn ich die Zustimmung der beiden Mädels bräuchte, ich in komplett Braunschweig die Beiden suchen müsste oder eher hoffen müsste sie irgendwann mal wieder zu treffen.
Es wird eine große Werbekampagne daraus folgen und dadurch kann ich es nicht einfach so machen.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Dennis
 

Fotografie

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotorecht

Das Recht am Bild hast zwar du und darfst es auch öffentlich verwenden wenn die Mädels erkennbar eine Nebenrolle im Bild spielen. Bsp. Du fotografierst ein Marktgeschehen und da sind halt auch Menschen drauf, in der Sache aber geht es um den Markt.

Bei deinen Mädels hört sich das aber anders an, sie sind das "Motiv" deines Bildes.
Sie haben "das Recht am eigenen Bild", d.h. sie können selber bestimmen ob und in welchem Ausmaß Bilder von ihnen veröffentlicht werden dürfen.

Schlechte Karten hast du da...

Gruß
 

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Fotorecht

Aus werbetechnischen Maßnahmen würde ich gerne zwei Mädels die ich im Bikini in einer Diskothek fotografiert habe, auf einem anderen Bild einfügen.
Muss ich, um dieses zu machen, die Zustimmung der Mädels haben oder nicht?
Im Endeffekt habe ich ja die Rechte am Bild, da ich der Fotograf bin und sie fotografieren sollte.
Mein Problem an der Sache ist, dass wenn ich die Zustimmung der beiden Mädels bräuchte, ich in komplett Braunschweig die Beiden suchen müsste oder eher hoffen müsste sie irgendwann mal wieder zu treffen.