Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Ich hatte eigentlich vor auf einem Konzert das heute stattfindet einige Fotos zu machen. Dafür habe ich vor 14 Tagen per Mail angefragt und um eine Erlaubnis gebeten. Mir wurde gesagt das ich ein Formular zugeschickt bekäme, in dem die Vereinbarungen stehen.

Bis gestern Abend 22.00 Uhr, nach einigen Erinnerungsmails von mir, war man nicht in der Lage mir das zukommen zu lassen.

Vereinbart war per Mail unter anderem die Nutzung der Bilder für nicht kommerzielle Zwecke. In dem Formular steht davon aber nichts. Stattdessen bekam ich ein stümperhaft in Word zusammengestammeltes Irgendwas mit diesem Inhalt:

Vereinbarung für Fotographen beim E..... Musikfestival am 23.05.09 im H......
Wesel, 23.05.09
Name des Fotografen/der Fotografin: _____________________ Medium ____________________
Mit der Erteilung der Erlaubnis aus dem E...... am 23.5.08 im W........ Fotos anzufertigen, erklärt sich der Fotograf, die Fotografin mit folgenden Bedingungen einverstanden.

1.Alle Fotos müssen spätestens bis zum 31.5.08 auf einem Datenträger an die E..... Musikinitiative ausgehändigt werden.
2.Die Fotos dürfen, wenn nicht extra anders vereinbart in keinster Weise veröffentlicht werden.
2.1 Eine Ausnahme hier bilden offizielle Fotografen der lokalen Tages, sowie Wochenpresse, sowie die im Auftrag der Es...... Musikinitiative agierenden Fotografen.
2.2. Bei einer Veröffentlichung von Bildern der Künstler ist der jeweilige Künstler, das Management des jeweiligen Künstlers und die E....... Musikinitiative vorher um Genehmigung zu fragen und der EselRock Musikinitiative die Genehmigung des Künstlers/Management vorzulegen.
3.Fotos der Künstler dürfen nur während der ersten drei Lieder angefertigt werden.
4.Anweisungen des Veranstalters und seinen Befugten sind ohne Bedingungen Folge zu leisten.
5.Bei Veröffentlichung im World Wide Web , ist bei den Fotos "E..........."zu vermerken.
6.Kommt es zu Verletzung der Rechte von Künstlern, so haftet der Fotograf für sämtliche Forderungen, die aufgrund dessen an die E....... Musikinitiative seitens Dritter gestellt werden.
7.Der Fotograf/ die Fotografin bekommt eine Foto-Akkreditierung in Form eines Ausweises, der nur dazu berechtigt auf dem offenen Gelände Fotos zu machen.
Würdet ihr sowas unterschreiben???

MfG

EDIT by Matthias: Der Name der konkreten Firma hat hier wohl nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

2.Die Fotos dürfen, wenn nicht extra anders vereinbart in keinster Weise veröffentlicht werden.
5.Bei Veröffentlichung im World Wide Web , ist bei den Fotos E..... 2009 - 23. Mai im W..... zu vermerken.

Was das denn??? Wie denn jetzt??
Und das ist nicht die einzige Ungereimtheit.
Nee, so was würde ich nicht unterschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habari

-sw freund-

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

nö, die widersprechen sich ja schon selbst in zwei Punkten :(
siehe Punkt 2 und 5
ziemlich eigenartiges Schreiben

cass war schneller :D
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Wenn Du Dich als "die im Auftrag der E....... Musikinitiative agierenden Fotografen." Bezeichnen kannst?

Ansonsten würde ich die Kamera zu Hause lassen.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

ALso wäre mir neu das Leute überhaupt auf nem Festival nich fotografieren dürfen. Es gibt ja genug Bilder von Festivals im Netz und von denen is noch keiner strafrechtlich verfolgt worden (zumindest von meinen Freunden) weil sie die Bilder bei facebook oder ähnlichen Portalen eingestellt haben.

Aber unterschreiben würd ich das bestimmt nicht.

MfG
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Es gibt ja genug Bilder von Festivals im Netz
Die unterscheiden zwischen kompakten Kameras und DSLR. Das ist ja das lächerliche daran. Mit einer kompakten mache ich u. U. genauso gute Bilder.
 

themastercode

timeless

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Die unterscheiden zwischen kompakten Kameras und DSLR. Das ist ja das lächerliche daran. Mit einer kompakten mache ich u. U. genauso gute Bilder.

das stimmt schon, nur ne kompakte nimmt net so viel platz weg xD da banalste was ich mal erlebt habe war das sie die sd karte danach haben wollten - obwohl ich blitzen durfte
 

Fotomicha

Olympusschubser

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Die unterscheiden zwischen kompakten Kameras und DSLR. Das ist ja das lächerliche daran. Mit einer kompakten mache ich u. U. genauso gute Bilder.

Mit ner Kompakten kommst Du auf jeden Fall bei einem Festival rein.
Die ist so klein, das der Sicherheitsmann Dich filzen müsste.
Auch wenn Du teilweise mit einer Kompakten schon bessere Fotos bekommst :lol:

Du wirst nur Probleme mit einer SLR-Kamera bekommen, das Gerät ist nicht so klein um es unentdeckt nutzen zu können.
Wenn sie nicht gleich am Eingang Dich stoppen, bekommst Du bei dem
ersten Musiker bestimmt die Aufforderung die Kamera bei der Wache ab zu geben oder nach Hause zu bringen.

Wie in dem Schreiben schon angekündigt wurde, es gibt dafür Ausweise wer die Kamera führen darf.

LG Michael
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Ich habs abgeblasen. Das ist mir die paar Bilder nicht wert.
 

chaser85

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

ALso wäre mir neu das Leute überhaupt auf nem Festival nich fotografieren dürfen. Es gibt ja genug Bilder von Festivals im Netz und von denen is noch keiner strafrechtlich verfolgt worden (zumindest von meinen Freunden) weil sie die Bilder bei facebook oder ähnlichen Portalen eingestellt haben.

dabei geht es ja nicht um irgendwelche gäste die weiter hinten mit einer kompakten cam bilder machen.

Ja das ist in den meißten fällen normal!! leider:hmpf:
ich hoffe ich kann dir damit ein bißchen erklären was das ganze soll:):

Alle Fotos müssen spätestens bis zum 31.5.08 auf einem Datenträger an die E..... Musikinitiative ausgehändigt werden.

Für eventuell spätere Nachbearbeitung wie Fanpage oder Flyer usw.

2. Die Fotos dürfen, wenn nicht extra anders vereinbart in keinster Weise veröffentlicht werden.
2.2. Bei einer Veröffentlichung von Bildern der Künstler ist der jeweilige Künstler, das Management des jeweiligen Künstlers und die E....... Musikinitiative vorher um Genehmigung zu fragen und der EselRock Musikinitiative die Genehmigung des Künstlers/Management vorzulegen.

§ 22 [Das Recht am eigenen Bild]
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.


3. Fotos der Künstler dürfen nur während der ersten drei Lieder angefertigt werden.

Das ist eigentlich normal, das wird von denn verschieden ich sag mal Labels vorgeschrieben, damit hat der Veranstalter nichts zu tun und kann selber nichts daran ändern.

5. Bei Veröffentlichung im World Wide Web , ist bei den Fotos "E..........."zu vermerken.

Diese Regel gilt nur wen du für punkt 2. eine genemigung hast die Bilder zu veröffentlichen.

7. Der Fotograf/ die Fotografin bekommt eine Foto-Akkreditierung in Form eines Ausweises, der nur dazu berechtigt auf dem offenen Gelände Fotos zu machen.

Damit soll unterbunden werden dass ein Fotograf im Backstage\VIP bereich Bilder macht.
 
M

mathias__hfs

Guest

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Gehe ins Konzert, geniess die Musik und mehr würde ich da auch nicht machen. Die "Regeln" in dem zu unterschreibenden Papier sind zuzammengereimt aus verschiedenen Vorlagen. Daher auch die teilweise widersprüchlichen Aussagen.
Das ist es nicht wert und macht auch keinen Spaß so zu fotografieren...

gruß
mathias
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Finger weg.
Und dass man mit einer Kompakten Kamera Fotos machen kann auf Festivals ist daher erlaubt (nicht überall) da die Auflösungen und die Fähigkeiten von "amateuren" ja den Profis keine Konkurrenz machen, überspitzt gesagt!! so sagte man es mir bei BoTotal;)
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Hallo

Ich muss das doch noch mal anschubsen.

Einige von euch haben sicher schon mal solche Vereinbarungen getroffen und kennen sich da besser aus als ich. Gibt es irgendwo (vll. auf deiner Festplatte) solche Vereinbarungen an denen man sich inhaltlich orientieren kann? Eine Art Mustervorlage, halt wie sowas aufgebaut sein sollte, was drinstehen sollte ect.
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Ich kann dir das "BFF Buch - Verträge" empfehlen, da kannst du nach neuestem Recht auf Praxisorientierter Art und Weise nachlesen was so gängig ist.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Hallo

Danke für den Tipp :)
Für einen kurzen Einblick wie sowas normalerweise verfasst ist, sind mir 78€ dann aber doch zu teuer.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotovereinbarung - Ist das noch normal?

Grundsätzlich gilt wohl: Das ist eine Veranstaltung, bei der der/die Veranstalter bestimmen können ob und wenn ja, zu welchen Konditionen sie die Erlaubnis erteilen, dass Bilder gemacht werden dürfen. Wenn die da reinschreiben, dass man beim Fotografieren die Nationalhymne absingen muss, ist das zwar total unüblich (ist auch schwer kontrollierbar ;) ), aber ansonsten durchaus ihr gutes Recht. Egal, wie abstrus die Bedingungen auch abgefasst sind – da es eine private Veranstaltung ist, haben sie Hausrecht und somit die Regeln in der Hand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben