Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

zweihocheins

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

na, dann müsste man wohl jedes bild aus der modebranche kennzeichnen... :p
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

Ist es. Für alles gibt es ein für und wieder.
Da werden dann aber einige Berufsgruppen auf die Barrikaden gehen...
 
T

tandeanna

Guest

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

Finde ich gut!
Im Grunde weiß doch eh jeder, dass die Hochglanztussis nachbearbeitet sind, und die, die es nicht wissen, wissen es eben dann.
 

pinklight

Detailjunkie

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

Find ich garnicht so schlecht-manche kiddies haben durch ihre mageren vorbilder jegliches realitätsbewusstsein für ihren körper verloren.
 
T

tandeanna

Guest

Find ich garnicht so schlecht-manche kiddies haben durch ihre mageren vorbilder jegliches realitätsbewusstsein für ihren körper verloren.

Jep.
Ich weiß noch, dass ich nie glauben wollte, dass Montagen in dem Ausmaß überhaupt möglich sind, ehe ich mit PS in Berührung kam. Ich dachte, das MUSS doch echt sein, geht nicht anders. Geht sicher vielen jungen Mädels (und Jungs) so.

bitte edit button benutzen!!!

und was ist mit den models im fernsehen die wirklich abgemagert sind?! :uhm:

Die sollte man eh verbieten, aber das gehört hier nicht her...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tack

^^

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

Ich denke, dass es gerade in Teenie-Magazinen ein erheblicher Fortschritt waere,
wenn ein Bild gekennzeichnet wird.

Boje Tack
 

cetec

Painter

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

Optiken prägen sich ein und bestimmen letztlich das Schönheitsideal. Durch das Bombardement der Modefotografie ist es ganz klar, dass da schon sehr früh eine Prägung bei jungen Menschen stattfindet. Das Ergebnis hat sich längst im verstärkten Auftreten von Magersucht bei immer jüngeren Mädchen gezeigt.
Die Kennzeichnung bearbeiteter Fotos ist ein Versuch dem Problem entgegenzuwirken. Ich habe allerdings Zweifel ob es wirklich etwas bringen wird.
Optische Reize münden letztlich in anderen Hirnregionen als z. B. Textinhalte die an Vernunft appelieren. Wenn jemand etwas verändern kann ist es die Modeindustrie selbst, indem sie sich verstärkt wieder einem etwas "gesünderen" Körperbild nähert. Das ist dann die Aufgabe einer jüngeren Designer-Generation. Von Karl Lagerfeld wird man so einen Sprung kaum noch erwarten können, präsentiert er doch selbst an sich und mit voller Überzeugung die sein Image benötigt, dieses Körperideal.
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

Ich bezweifle, dass es auch nur ein Personenbild in Print und Werbung gibt, das nicht in irgendeiner nachbearbeitet wurde. Der Hinweis würde also sehr schnell in der Alltagswarnehmung ausgeblendet werden.
Und ja, die Werbefirmen und Filmindustrie haben unser heutiges Schönheitsideal in der Hand. Zur zeit passiert allerdings höchstens sowas wie "Sei du selbst, sei natürlich (aber bitte nur, wenn du aussiehst wie Kate Moss)" >.<

Liklik
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

Na wir unterhalten uns doch über Minderheiten. Bei vielem wird überreagiert.
Sicherlich möchte ich Magersucht etc. nicht für gut heißen aber wir haben sicher heftigere Probleme.

Das die Deutschen immer dicker werden und schon Konfektionsgrößen wieder nach oben korrigieren verdrängen wir dann mal eben.
Hier haben wir sicher mehr mit zu tun als über die "paar Mageren" auszulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

...
Das die Deutschen immer dicker werden und schon Konfektionsgrößen wieder nach oben korrigieren verdrängen wir dann mal eben.
Hier haben wir sicher mehr mit zu tun als über die "paar Mageren" auszulassen.

Hallo,

sehe ich auch so. Ich habe zwar keine Zahlen, aber mir fallen viel mehr Menschen auf, die zuviel als zuwenig Gewicht haben.

Natürlich könnte man den Models einen Mindest-BMI vorschreiben oder
für nachgearbeitete Fotos eine Kennzeichnungspflicht einführen, aber
wo ziehe ich die Grenzen?

Mir ist übrigens auch schleierhaft, wo dieses Schönheitsideal "Skelett
mit Haut" herkommt, mir gefällt sowas jedenfalls nicht.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

Hi,
ich frag mich wo da die Grenze ist?
"Fotografie, die retuschiert wurde, um das körperliche Erscheinungsbild einer Person zu verändern"
Wo geht das los und wo hört das auf? Geht es "nur" um Personen die schlanker gemacht werden, oder ...

Was machen denn dann die ganzen Bildagenturen mit ihren Archiven?
Nochmal alles durchforsten?

Mich erinnert das an diese Aufdrucke auf den Zigarettenschachteln.
Fetter schwarzer Rahmen drum herum und auf jede Packung aufdrucken ...
Liest das noch ein Raucher?

Und auch: Was werden die Models und Hollywood-Stars sagen,
wenn unter jedem Foto steht, dass da was retuschiert / gemacht wurde?
Vielleicht werden dadurch die Schönheits-OPs und auch die Magersucht bei Models und Schauspielern... etc. angekurbelt.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele aus Image-Gründen eher auf eine Retusche verzichten würden, als diese zuzugeben. Was würde aus diesem Industriezweig?


Warum werden denn eigentlich alle so stark retuschiert?
Scheinbar richtet sich die Industrie doch nach dem Schönheitsideal, das in den Köpfen der Bevölkerung vorherrscht. Schon bei den alten Griechen gab es dieses Schönheitsideal.
Später wurde es kurz gebrochen und üppige Formen waren angesagt. Danach schlug es aber wieder um und Frauen trugen ein Korsett. Und schließlich mit dem Beginn von Hollywood wurde es verstärkt.
Ich denke nicht, dass sich dieses Ideal so schnell verdrängen lässt, indem man einen Warnhinweis aufdruckt...
Das die Deutschen immer dicker werden und schon Konfektionsgrößen wieder nach oben korrigieren verdrängen wir dann mal eben.
Nur als Denkanstoß.
In Deutschland leiden 5 % aller Frauen zwischen dem 14. und 35. Lebensjahr an einer Magersucht oder Bulimie. Die Bulimie tritt zwei- bis viermal häufiger auf als die Anorexie. An einer Magersucht erkranken am häufigsten weibliche Jugendliche, an einer Ess-Brechsucht junge Frauen zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. 15 % der Gesamtbevölkerung sind behandlungsbedürftig adipös.

... Das Phänomen der hungernden Frauen war schon im Mittelalter bekannt. Die Anorexia mirabilis, das heißt die wundersame Appetitlosigkeit trat bei jungen Frauen auf, die aus religiösen Gründen fasteten. Nicht wenige wurden als Heilige verehrt, die bekannteste von ihnen ist Katharina von Siena. Obgleich es viele Parallelen zu den heutigen Magersüchtigen gibt, existieren auch grundlegende Unterschiede. Die mittelalterliche Asketin strebte danach, durch Fasten die Schönheit der Seele zu vervollkommnen im Sinne eines religiösen Ideals. Die heutige Anorektikerin strebt nach Vollkommenheit des Körpers im Sinne eines gesellschaftlichen Schönheitsideals (nach Brumberg). ...

... Ca. 30 % der an Anorexie Erkrankten werden durch Therapie geheilt, 30 % erzielen eine Besserung ihrer Symptome, 30 % gehen in eine chronische Erkrankungsform über, ca. 5 % sterben. ...

Quelle:
So ist das also. Scheint als gäbe es mehr Fettsüchtige, als Magersüchtige in Deutschland.
Warum ist das so?? Hier kommt die Lösung: Dort wo mehr gut genährte Leute in der Bevölkerung sind, gelten schlanke Menschen als schön *g*

Hier die Studie für diese Behauptung: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/schoenheitsideal_aid_112687.html
Und weiterführend:
... Die großen Unterschiede bei der als ideal geltenden Körperfülle werden in der Regel mit dem jeweils unterschiedlichen Nahrungsangebot erklärt: Wo die Versorgungslage unsicher ist, wird Fett zum Statussymbol. Umgekehrt ist in Zeiten des Überflusses ein schlanker Körper ein begehrtes Luxusgut. ...Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schönheitsideal
Ob das Problem also durch diese Hinweise bekämpft werden kann ist fraglich.

Hier habe ich noch was interessantes gefunden:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

So ein Stuss.

Da möchte sich mal wieder eine Hinterbänklerin in den Vordergrund schieben. Möchte mal wissen, ob sie auf ihren Wahlplakaten auch den Hinweis drauf hat, dass das Bild bearbeitet wurde.

Genau so müsste es dann zu jeder Werbung einen Hinweis geben, dass es sich nur um Werbung handelt.

Bei jedem Krimi oder Actionfilm der Hinweis: "Achtung! Nur Unterhaltung! Gewalt ist keine Lösung. Die Darsteller wurden geschminkt, für gefährliche Szenen wurden Stuntmen eingesetzt, niemand wurde getötet ".

Bei jedem Erotikfilm der Hinweis: "Film wurde geschnitten. Die Dreharbeiten dauerten 2 Tage. Der normale Koitus dauert laut Wikipedia durchschnittlich nur 5-6 Minuten".

Bei jedem Wahlplakat der Hinweis, dass es nur Absichtsbekundungen sind (Müntefering: es ist unfair, die Parteien an ihren Wahlversprechen zu messen!).

Magersucht ist sicher ein Problem, aber das hat dann doch eher mit Erziehung und Lebensumständen zu tun und wird nicht durch die Bilder von Magermodels erzeugt. Mehr geprägt werden die Kiddis doch sicher von ihrem sozialen Umfeld und Videos ihrer Heroes.

Durch solche Gesetzte wird vernebelt, dass Eltern offensichtlich versagt haben. Lieber sollte man dafür sorgen, dass junge Menschen zu Selbstbewusstsein, pfleglichem Umgang mit ihrem Körper, Sport und gesunder Ernährung erzogen werden. Dann würden sie nicht falschen Idealen hinterher jagen und es würden Probleme der Dickleibigkeit, die in der Folge häufig zu Magersucht führt, erst gar nicht entstehen.
 

sarando

Aktives Mitglied

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

Magersucht ist sicher ein Problem, aber das hat dann doch eher mit Erziehung und Lebensumständen zu tun und wird nicht durch die Bilder von Magermodels erzeugt.
Wenn ich etwas recherchiere komme ich zum gleichen Schluss.

Quelle: Magersucht und Bulimie bei Kindern - Wenn Essen zum Zwang wird - Hallofamilie.de
... Essstörungen haben viel mit dem eigenen Umfeld zu tun. Vor allem die Familie spielt bei Kindern eine wichtige Rolle, sie kann oft Auslöser sein. ... Studien des Robert Koch-Instituts zufolge sind Kinder aus sozial schwachen Familien fast doppelt so oft betroffen wie Kinder aus sozial starken Familien.
 
M

mein_name_ist_ich

Guest

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

mich wundert immer nur, dass die richtig schönen Frauen, absolut keine Modelmaße haben... :) (Heidi Klum, Megan Fox...)

wer will bitte so abgemagerte Frauen??? ich versteh die Models nicht, die sich das antun...
 
T

tandeanna

Guest

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

Jep.
Ich weiß noch, dass ich nie glauben wollte, dass Montagen in dem Ausmaß überhaupt möglich sind, ehe ich mit PS in Berührung kam. Ich dachte, das MUSS doch echt sein, geht nicht anders. Geht sicher vielen jungen Mädels (und Jungs) so.

bitte edit button benutzen!!!



Die sollte man eh verbieten, aber das gehört hier nicht her...

@ sfischer: Hö? Was hab ich'n falsch gemacht?
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Frankreich & Photoshop - Künftig Warnung vor Bildmanipulationen?

@ sfischer: Hö? Was hab ich'n falsch gemacht?

Hallo,

"falsch" ist hier vermutlich relativ ;) ... vermutlich hast Du zwei Beiträge
hintereinander geschrieben, und das ist hier im Forum nicht erwünscht.

Edit: Herr_D war schneller.

Doppelposts gesetzt... ;) zu Ende denken und dann tippen... wahlweise +zitat+ benutzen, um mehrere Leute zu zitieren... oder den edit-Button falls du nach dem Tippen erst fertig wirst mit denken... :lol:

Wenn man zwei verschiedene Vorschreiber zitiert, dann ist es die
natürliche Arbeitsweise, zwei Beträge zu schreiben. Deshalb kommt
das immer wieder vor, böse Absicht ist das meistens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben