Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gute Systemkamera

GHS

Noch nicht viel geschrieben

Es wurden sehr viele guten Kameras erwähnt. Mit der Sony a6000 hättest du aber etwas vom Besten in der Klasse, das es im Moment gibt. Zudem hättest du den Vorteil, alle deine Objektive mit dieser Kamera benutzen zu können.
 

Fotografie

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

zur Sony a6000 kann ich nicht viel sagen, soll aber gut sein.

Zu meinem DSLR System habe mir noch das Olympus OMD System zugelegt. Seitdem bleiben bei mir die "Großen" fast immer zu Hause.

Ich würde die EM-10 - wie schon mals erwähnt empfehlen. Habe heute gehört, das Olympus gerade eine Sommeraktion hat. Gibt man irgendeine funktionsfähige Digitalkamera ab kostet der Body nur 399,-€. Irgendein uraltes Schrottteil wird sich schon noch wo im Schrank befinden. Mal beim Fachhändler schlau machen.

Noch was. Für die OMD Kameras gibts ein echt kleines Pancake Objektiv. So kann man die Kamera ziemlich verdeckt in Jackentasche oder ähnlich verstauen. Wird sie nicht benutzt gerät sie so gar nicht als Objekt der Begierde bei Langfingern ins Auge.

Fairerweise kann ich nichts zum Größe der a6000 sagen.

Lg Stephan
 
S

skipper10

Guest

Die kostet fast doppelt so viel :motz: aber ansonsten schaut die ganz gut aus...so viel wollte ich aber dann doch nicht ausgeben...soll ja nur eine 2. Kamera werden ;)
Tim
Wen Du noch einen Monat warten kannst, dann solltest Du Dir die Fuji X-T10 einmal anschauen. Kann fast soviel wir die T1, kostet aber nur die Hälfte.

Volker
 
E

essdreipro

Guest

tja, da sie aber sehr neu auf dem Markt ist,
könnte das Budget gerade für das Gehäuse
OHNE Linse passen :ciao: ...

Fuji ist Klasse... keine Frage...

die Preise für gutes Glas eher nicht :eek: ...
 

iko

Maskenbildner

warum muss das unbedingt ne kamera sein, die wechselobjektive braucht. unnötige schlepperei und nen zusätzlicher anreiz für potentielle diebe.

ich denke da eher an ne vernünftige brigde-kamera.
für meinen geschmack sind die panasonic lumix (mit leitz-objektiv) wirklich toll als urlaubskamera geeignet. und da gibts für dein budget ein paar.
könnte ja vielleicht auch ne gebrauchte sein, wenns nur für urlaub sein soll.

edit
um irrtümern vorzubeugen, meine lumix ist keine bridge. aber meine tochter hat eine. und die macht wirklich super fotos und geht von weitwinkel bis 400er tele. ich hab sie beneidet als wir zusammen unterwegs waren und ich dauernd das objektiv wechseln musste, wegen der unterschiedlichen motiv-entfernungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Iko,

ich habe auch Bridgekameras und war Anfangs vom Brennweitenbereich auch angetan und es kommen auch tolle Bilder hinten raus.

Aber das OMD System hat ungefähr die gleiche Baugröße, aber sie liefert Bilder auf DSLR Niveau. Ich fotografiere auch Vollformat und kann vergleichen.

Nix gegen Sony, Fuji und Co. - alles Topkameras, aber was Objektiv-Auswahl in Variation und Preis anbelangt ist das OMD-System ungeschlagen. Es gibt ab 170€ von Tamron schon gute Festbrennweiten.

Man hat die Kameragröße einer Bridge und fast ein Objektivangebot wie bei Canon oder Nikon. Sony und Fuji haben geniale Linsen, aber zu welchem Preis. Beim MFT-System sind schon viele Fremdhersteller mit an Bord.

Langfristig ist nicht die Kamera das Teuerste, sondern die Objektive.

Drei Bekannte von mir waren begeisterte DSLR-Fotografen. Ich schwärmte von meiner Kleinen. Haben zu mir gesagt, nie im Leben, sie bleiben bei ihrer DSLR. Nach einer Vorführung haben sie sich jeweils auch eine zugelegt. Einer kauft sich jetzt sogar eine Zweite.

Er war damit im Urlaub. 1kg Kameragewicht, statt sonst 10kg mit seiner Nikon. Nachdem dem Urlaub hat er mir bestätigt, dass er noch nie eine so hohe Bilderausbeute hatte.

Ich habe die große EM-1. Nix gegen meinen Canons, aber mit der Olympus und dem genialen Livebild im elek. Sucher (2,7 MP) habe ich in der Peoplefotografie eine viel höhere Trefferquote.

Bei meinen Canons kommt durchschnittlich bei 5 Bildern ein passendes Bild heraus. Bei der OMD brauche ich nur 2 bis 3 Bilder für ein passende Bild. Ich fotografiere damit wesentlich leichter, schneller und entspannter.

Hatte beruflich vor einigen Jahren mit Olympus arbeiten müssen. Ich habe diese Dinger gehasst und war von den DSLR vollkommen überzeugt. Wegen einer Flugreise habe ich mich dann schlau gemacht und bin wieder erwarten auf die OMD gestoßen.

Für mich ist das OMD System keine Konkurrenz zur DSLR, sondern ich sehe sie als Erweiterung meiner Möglichkeiten. Im Studio nehme ich meine DSLR beispielsweise lieber, da mir hier der Liveview weniger bringt. Da bin ich mit meinen DSLR verwachsen :)

Aber bei Avialable Light oder Urlaub - da spielt die OMD ihre Stärke aus. Ich kann vom Allerweltszoom, Festbrennweite alles verwenden und kann kreativ mit den Objektiven arbeiten.

Letzte Woche lief die Bayernrundfahrt unmittelbar an meiner Haustüre vorbei. Die OMD hat ca. 10 Bilder/s in RAW und JPEG !!! herausgedonnert. Es ging leicht bergab und die Profis hatten ca. 60 bis 70 km/h Geschwindigkeit drauf. Jedes Bild knackscharf. Der AF ist absolut irre :)

Es ist eben ein System, dass ich Aufbauen kann. Eine Bridge macht zweifelsohne gute Bilder, aber sie eben auf das installierte Objektiv angewiesen und schränkt mich ein.

Das ist meine Erfahrung und Sichtweise zur OMD und soll die anderen Systeme oder Kameras nicht heruntermachen.

Sorry für den vielen Text.

Lg Stephan
 
E

essdreipro

Guest

kann die Begeisterung von Stephan voll verstehen...

hatte von NIKON und Canon schon sehr gute D-SLR,
aber OLYMPUS hat es mir einfach angetan...

habe mir die FB von SIGMA geholt... bei NIKON und
Canon eher zwiegespalten... außer bei den sehr guten
Makros von SIGMA... an der Olympus einfach 'Freude pur'...

und wer sagt, zum Freistellen brauche ich mindestens 1,4
sonst klappt es nicht, sollte die FB von Oly und Panasonic
mal ausprobieren... 1A :daumenhoch ...
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@steinmannn

Die Angaben zum Zoll sind etwas verwirrend .-)
Bei der Einfuhr nach Deutschland sieht es wie folgt aus:
Digitale Fotoapparate = kein Zoll
Objektive Zoll = 6,7%
Dazu kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer, entspricht der MwsT

Kamera 1000.- plus 19% Steuer = 1.190,00€
Objektiv 1000.- plus 67.-€ Zoll plus 19% Steuer = 1269,73€
 

ranger.tim

↑ na und?

Danke für eure ausführlichen Antworten! Ich denke mittlerweile auch, dass Bridge-Kameras doch eine eche Konkurenz zu den DSLR sein könnten :) ich schaue nachher mal was man da so für 700€ bekommt

Einen schönen Sonntag noch :happy:

Tim
 

steinmannn

Aktives Mitglied

@steinmannn

Die Angaben zum Zoll sind etwas verwirrend .-)
Bei der Einfuhr nach Deutschland sieht es wie folgt aus:
Digitale Fotoapparate = kein Zoll
Objektive Zoll = 6,7%
Dazu kommt dann noch die Einfuhrumsatzsteuer, entspricht der MwsT

Kamera 1000.- plus 19% Steuer = 1.190,00€
Objektiv 1000.- plus 67.-€ Zoll plus 19% Steuer = 1269,73€
Kann sein. Ich habe eine alte Zollbescheinigung genommen, dort stand auf den bezahlten Preis 4% Aufschlag und auf diese gesamte Summe kam der MwSt-Satz (damals 14%)
 
A

annabellkiara

Guest

Dort kosten Kameras weniger als 50% zB. eine NIKON D800 mit Objektiv 1.500€ oder Nikon P600 €300 oder Fuji X-E2 + 18-55mm 450€, allerdings muss bei Einreise nach D Zoll gezahlt werden ((+4%)+19%). Habe dort 2010 eine kleine Kamera gekauft für 15€ (ohne Zoll), bei uns kostete diese 115€ im Fachhandel.
1. Juli 1983 14 % 7,0 %
1. Januar 1993 15 % 7,0 %
1. April 1998 16 % 7,0 %
1. Januar 2007 19 % 7,0 %

Kann sein. Ich habe eine alte Zollbescheinigung genommen, dort stand auf den bezahlten Preis 4% Aufschlag und auf diese gesamte Summe kam der MwSt-Satz (damals 14%)

Bist wohl ein wenig durcheinander - was soll man denn dann vom Rest deiner Hinweise halten? Aber ok, wer kauft sich schon eine 700 Euro-Kamera in Kolumbien.
 
A

annabellkiara

Guest

wie schaut es mal mit einem PSD-Tut Stammtisch aus im Markgräflerland ?
Schau dir zuerst mal die vielen Fehlversuche anderer an. Da lernst Du vielleicht auch, wie man es nicht beginnen sollte. Zudem gab es um Freiburg und Gengenbach herum schon einmal keinen Erfolg.
 
A

annabellkiara

Guest

Ich suche ja auch schon länger - nur dieses "Monstrum" sieht aus wie die Uralt-Edixa meines Opas. Zudem ist der Sensor zu klein und GPS wollte ich auch. Und Wechselobjektive für die Zweitkamera? Nee.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Bist wohl ein wenig durcheinander - was soll man denn dann vom Rest deiner Hinweise halten? Aber ok, wer kauft sich schon eine 700 Euro-Kamera in Kolumbien.
Es ist kein Internetkauf, sondern ein Ladenkauf mit Rechnung, weltweite Garantie, 14 Tage Umtausch/Rückgaberecht.
Habe dort jahrelang gelebt und gearbeitet. Unser Besuch kaufte dort viel Elektronik und manche waren im Kaufrausch kaum zu bremsen, deshalb der Hinweis, dass Zuhause der Zoll noch etwas Geld möchte.
 
E

essdreipro

Guest

da sieht man mal, was jeder für Ansprüche hat...

Olympus hat mit der OM-D Serie die 'Tradition'
der OM-Serie aus Analogzeiten fortgesetzt...
und, wie ich finde, mit großen Erfolg ;) ...

ich persönlich mag die Serie... und habe selbst die
E-M10... warum..?

zum einen wegen den erstklassigen Sucher...
eine Kamera ohne Sucher - also in Vorhalt ;) -
käme mir nicht ins Haus...

81 (!) AF-Felder... hat was :D ...

und vor allem... W-LAN... kann meine Kamera
via Smartphone steuern... Live-View auf dem
Smartie ist toll...

meine 'Wunsch'-Olympus ist die M1, oder der
avancierte Nachfolger...

only-my-2-Cents ;) ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben